Smarthome als Schichtarbeiter nutzen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dreamer982

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin Schichtarbeiter und jede Woche habe ich eine andere Schicht. Zuhause habe ich drei Smart Home Thermostate mit meiner Fritzbox 7590 verbunden. Gibt es da eine Möglichkeit die Thermostate bspw mit einem Kalender zu verbinden, damit ich nicht jede Woche die Thermostate auf meine Schichtzeiten anpassen muss?
Bzw gibt es hier Schichtarbeiter die von ihren Erfahrungen berichten können?

Vielen Dank im Voraus!

Daniel

Ich würde mich direkt mit AVM auseinandersetzen, evtl. können die sowas an ihre Entwickler weitergeben.

Naja das geht schon,
aber nur unter folgenden Bedingungen:

1: du brauchst eine automatisierungs App
2: du brauchst einen Kalender in welchem deine Schichten stimmen.
3: die Thermostate lassen sich über eine API steuern. Bestenfalls ohne die App vom Hersteller.
3.1: die Thermostate unterstützen deine automstisierungsapp.

Zuerst brauchst du eine Aufgabe, welche deinen Kalender ausliest und die passende variable setzt.

Bsp: 1 für früh / 2 für spät / 3 für Nacht.

In der zweiten Aufgabe werden ausgehend von der variable oben die Uhrzeiten gesetzt zu welchen die Thermostate ihre Aufgaben machen sollen.

In der dritten erfolgt die eigentliche Aufgabe, welche nach der zweiten gestartet werden.

Klingt jetzt einfach, kommt aber drauf an wie deine Thermostate kommunizieren können ob es einfach, kompliziert oder sogar unmöglich wird.

Ich nutze das ähnlich, um automatisch meine Wecker passend zur Schicht stellen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet: