Smarte Steckdose - Einschalten bei bestimmtem Akkustand

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mk580

mk580

Stamm-User
381
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Dyson Akkusauger gekauft und will diesen in der Wandhalterung laden. Nun soll der Akku geschont werden und nicht permanent am Strom hängen.
Meine Überlegung war, eine smarte WLAN-Steckdose zwischenzuschalten und diese so zu konfigurieren, dass der Sauger z.B. erst ab einem Akkustand von ca. 30% geladen wird und dass die Stromversorgung automatisch beendet wird, wenn der Akku voll, bzw. die übliche Ladezeit von 3 Stunden überschritten ist.

Gibt es smarte Steckdosen, die so etwas beherrschen? Die Steckdose müsste ja erkennen, dass zum einen der Akkusauger eingehängt/-gesteckt wird und zum anderen, dass der Batteriestand ein bestimmtes Level hat (ggf. erkennbar über die Stromaufnahme?)
 
denke nicht dass das über den Stromverbrauch geht.

Ersatzidee:
herausfinden wie lange der Akku braucht zum vollständigen Laden. Dann herausfinden wie oft gesaugt wird und wann ungefähr die 30% erreicht werden.
dann zb jeden zweiten Tag für 3h die smarte Steckdose einschalten lassen. Oder täglich für 1 Std. Vielleicht reicht auch 1x die Woche für 3h.
 
  • Danke
Reaktionen: mk580
Doch, so etwas funktioniert auch über die Messung der Stromaufnahme, z.B. mit einer Fritz!DECT 200, wie hier beschrieben.

Zitat: "Besonders praktisch: Mit einer „automatischen Schaltung“ schalten Sie den Strom ab, sobald der aktuelle Stromverbrauch unter einen bestimmten Wert fällt, also zum Beispiel das Ladegerät fertig geladen hat"
 
  • Danke
Reaktionen: mk580
@TheBrad und wann schaltet es automatisch ein? 🤔
 
@rtwl: Verlinkten Artikel nicht gelesen..? 😉

Einschalten kann man z.B. per Zeitplan, mit der Fritz!App, dem Taster Fritz!DECT 440 oder halt per Einbindung in kompatible Smart Home Applikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBrad Nein hab ich nicht, geb ich zu 😉

ein einschalten in Bezug auf den Akkustand eines Staubsaugers wird ja trotzdem nicht möglich sein bzw nur dann denn der Sauger auch smart ist.

mit einem Shelly Plug S kann man es ja auch genau so realisieren. Wenn Stromverbrauch länger als 2 min unter 2W ist, dann ausschalten. Und zb täglich um 01:00 Uhr einschalten. Oder per Shelly app. Oder per Alexa/Google Home. etc.
gibt da aber sicher auch noch andere Geräte die das können.
 
  • Danke
Reaktionen: mk580
rtwl schrieb:
ein einschalten in Bezug auf den Akkustand eines Staubsaugers wird ja trotzdem nicht möglich sein

Das automatische Einschalten basierend auf dem Akkustand dürfte mit dem Fritz!DECT 200 in der Tat nicht funktionieren, da hast Du Recht. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass der TE das Szenario jeweils nach Gebrauch des Staubsaugers nutzen will, also wenn er sowieso recht leer ist. Wenn das auch ohne Gebrauch des Gerätes funktionieren soll, fällt mir im Zusammenhang mit einer smarten Steckdose nur das schon weiter oben genannte Benutzen eines Zeitplans ein, also z.B. 1x alle paar Tage automatisch Einschalten und Abschalten dann bei definierter Stromaufnahme.

Oder aber der Staubsauger hat eine LED, die leuchtet, wenn der Akku leer ist. Dieses Leuchten könnte man dann z.B. per Raspberry Pi abfangen und damit dann wiederum den Shelly Plug S per LAN/WLAN starten. Dürfte letztlich alles eine Frage von Dringlichkeit der Umsetzung vs. Aufwand sein... aber Möglichkeiten gibt es definitiv! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk580
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte bereits etwas zu den smarten Fritz!-Steckdosen gelesen. Diese Funktionen klingen sehr verlockend, wenngleich auch der Preis etwas höher ist.
Da das automatische Einschalten offenbar leider nicht "out of the box" funktioniert, würde vermutlich eine günstige WLAN-Steckdose ausreichen, die nach Zeitplan arbeitet.
Da ich aber seit langem Fritz!-Produkte nutze und diese auch sehr gut finde, wird es wahrscheinlich doch eine Dect200. So bin ich flexibel und kann von unterwegs die Stromzufuhr steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
391
Wolker
W
B
Antworten
6
Aufrufe
250
madler74
M
B
Antworten
0
Aufrufe
140
Benni64
B
Zurück
Oben Unten