Schallplattenwand im SmartHome integrieren

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JoDaJo

JoDaJo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und generell relativ neu im Thema "Smart Home".
Mein Vorhaben ist folgendes:
An meine Wohnzimmerwand möchte ich einige meiner Schallplatten montieren. Die Cover habe ich jeweils mit einem NFC-Tag versehen,
welches mein S22 Ultra abliest und das entsprechende Album auf Spotify öffnet und auf eine zukünftige Sounbar per Bluetooth abspielt.
Soweit war es schon Krampf genug, das über Bixby Routines zum Laufen zu kriegen..
Parallel dazu soll ein Beamer meine Wand anstrahlen. Das aktuell gespielte Album soll mit individuellen Animationen angestrahlt werden.
Diese Animationen würde ich mit der HeavyM-Software (oder Alternative) erstellen und für jedes einzelne Album als Videofile abspeichern.

Da wäre auch schon der kleine Knackpunkt. Wie?
Ich hätte das so versucht, dass ich einen Beamer mit internem Speicher hole und den dann mit Chromecast Google TV ausstatte. Ist es möglich, beim Ablesen des NFC dem Chromecast die Info zu vermitteln, welches Videofile im internen Speicher des Beamers abgespielt werden soll?? Könnte der Chromecast den Beamer überhaupt "wecken", sodass ich den nicht per Hand selber anmachen muss?

Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Die Idee habe ich aus TikTok von "alexjbauer". Der lässt jedoch alles über Apple laufen und da scheint es reibungslos zu funktionieren.

Ich freue mich auf euer Feedback!
 
jetzt hab ich mir doch tatsächlich dieses TikTok-Video reingezogen. Die Idee ist schon genial und sollte sich auch mit Android bewerkstelligen lassen. Ich denke, auf dem Android sollte "Tasker" dein Freund werden. Tasker liest den NFC-Tag ein und reagiert darauf. Mit dem Tasker-Plugin "AutoCast" solltest du dann das entsprechende Video starten können, bzw auch den Titel bei Spotify.
 
@oggy
Danke für die Antwort!
Jao, die Idee fand ich auch schon sehr nice. Man kann drüber streiten, wie unnötig es sein mag. Aber wenn ich es theoretisch machen kann, dann why not?
Hatte befürchtet, dass ich auf Drittanbieter-Apps zurückgreifen muss. Hatte bisher versucht es zu verhindern, um es so einheitlich wie möglich zu gestalten.
Beim Video wäre es mir wichtig, dass nicht einfach das Bild vom Smartphone auf den Beamer gecasted wird.. In der Zeit könnte man nämlich nicht das Handy nach Belieben nutzen. Sollte eher ein Hintergrundprozess sein.
Passt der Denkansatz mit dem Chromecast überhaupt? Also könnte der wohl den Beamer per HDMI-CEC wecken und dem den Befehl geben, das eine oder andere lokal gespeicherte Video abzuspielen?
 
Der chromecast hat doch die Bilderserie im Ruhemodus. Ich bezweifle also, dass der chromecast dein Freund dabei wird.
wenn, dann aber mit tasker und chromecast.
mit AutoCast kann man meines Wissens auch die Position und Größe eines Videos verschieben und ändern. So quasi Bild in Bild.
 
Ich habe leider etwas zu wenig mit dem "AutoCast"-Plugin rumgespielt, um es genau zu sagen, was wie funktioniert. Es sollten sich darüber aber Videos auf Chromecast-Geräten starten lassen, die irgendwo auf 'nem Webserver liegen. HDMI-CEC könnte funktionieren, wenn der Beamer es unterstützt.

Ich hab gerade mal kurz in den "Kurzbefehlen" von Apple rumgeschaut und hier scheint es echt schon einfach zu realisieren zu sein. Ein iPhone sollte auf NFC-Tags reagieren können und eine Audiowiedergabe über Airplay und Apple-Musik sollte auch funktionieren. Das Einzige was ich auf die Schnelle nicht finden konnte, wie man ein spezielles Video über ein AppleTV-Gerät abspielen kann. Mit etwas Suchen findet man dafür bestimmt auch eine Lösung.

Mit HomeAssistant sollte die Videogeschichte in Verbindung mit Chromecast auch funktionieren. Beim HomeAssistant kann man über das Cast-Plugin statische Websites auf den Chromecast streamen. Mit etwas gebastel bekommt man da bestimmt auch was ansehnliches hinprogrammiert.

[edit]
Was aber auf jeden Fall funktionieren sollte, beim Abspielen von Videos: wenn man auf einer Nvidia Shield Tasker installiert und Tasker dann die Steuerung übernimmt. Tasker auf dem Handy liest den NFC-Tag und triggert dann den Tasker auf der Shield an, die dann das Video startet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
4
Aufrufe
325
pueh
pueh
T
Antworten
25
Aufrufe
1.360
oggy
O
Elmar12
Antworten
2
Aufrufe
192
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten