Roborock Zeo One Waschtrockner: Wer bestellt ihn?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.536
Hallo zusammen,

seit heute kann man den Robrock Zeo One Waschtrocker bei Mediamarkt vorbestellen:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...schtrockner-10-kg-6-kg-1318-umin-2900587.html

Interessiert sich jemand von euch für den Waschtrocker aus dem Hause Roborock?

Mein Miele Waschtrocker hat nun bereits rund 10 Jahre+ auf dem Buckel und hat hin und wieder Probleme zu trocknen - ich kann mir den Roborock Zeo One sehr gut als Nachfolger vorstellen!

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Hallo Sebastian,

habe ihn bestellt und zu Hause. Vielleicht können wir Tipps austauschen, falls Du ihn Dir auch gekauft hast.
Tipp: da das Teil eine automatische Unwuchterkennung hat, kann beim Schleudern einiger voll mit Wasser gesogener Kopfkissen diese anspringen und das Schleudern verweigern - habe dann das einzelne Kopfkissen ohne zu Schleudern (kann in App ausgeschalten werden) extra getrocknet (Ausnahmefall 6h Trockenzeit). Ansonsten bin ich sehr begeistert von dem Teil, da es alles in einem Rutsch macht, "tausende" Programme hat und schön leise ist.

Gruß Stefan
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tipp 2: am Gerät werden nach dem Auspacken unten Schalldämmungsleisten aus Schaumstoff angebracht. Unbedingt die Transportsicherung erst danach entfernen, da der Waschtrockener dazu auf die Rückseite gelegt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Espressojunkie und TB49
Tipp 3: beim Waschtrocknen wird die Gesamtzeitanzeige während des Trockenvorgangs nach oben korrigiert und man kann sich nicht genau auf die Zeit, die ganz zu Anfang angezeigt wird, verlassen - also Erfahrungswerte eruieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Espressojunkie
"1318 U/min" ... :D

Was es nicht alles gibt! Ich bin schon froh dass wir jetzt eine Waschmaschine haben, die mit dem Google Home-Kosmos kommunizieren kann.

@mips400 Gut, der Trockenvorgang wird ja durch den Feuchtigkeitssensor geregelt. Alle Zeitwerte zu Beginn sind nur "Vorschläge" ;) und werden dann im Laufe der Trockenzeit anhand der Ergebnisse des Sensors angepasst/korrigiert. Das ist aber bei normalen Trocknern auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Da muss man sich aber erstmal umgewöhnen. Ich hatte vorher einen Trockner ohne Sensor - der wurde punktgenau fertig (gut, wenns mal eilig war)
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und ses
mips400 schrieb:
Tipp: da das Teil eine automatische Unwuchterkennung hat, kann beim Schleudern einiger voll mit Wasser gesogener Kopfkissen diese anspringen und das Schleudern verweigern
Das ist leider oft so bei modernen WaMas, vor allem aus dem fernen Osten. Es werden zu weiche Federn/Dämpfer eingebaut. Wenn die Trommel dann anfängt zu drehen, fällt das Wäschestück erstmal auf die andere Seite, was zu einem starken Schwingen der Trommel führt. Das wird als "Unwucht" interpretiert und der Waschvorgang abgebrochen.

Die weichere Aufhängung der Trommel soll das meist relativ geringe Gewicht der modernen Maschinen ausgleichen und mehr Laufruhe bringen. Auch hat der alte Riemenantrieb ordentlich an der Trommel gerissen, so dass hier entgegen gewirkt werden musste. Gut, die Robocock ist mit 83kg schon eher an der oberen Messlatte, aber eine von mir betreute und immer noch einwandfrei laufende 30 Jahre alte Miele WaMa hat 96kg und schleudert alles mit 1600 U/min, ohne dass etwas vibriert. Schafft heute auch keine aktuelle Miele (auf Dauer) mehr...

Ich habe selber schon einige Geräte repariert und die Qualität der verbauten sowie Ersatzteile ist in den letzten 10 Jahren überwiegend grauenhaft geworden, vor allem in Bezug auf die Langlebigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn so die Reichweite des WLAN? Ich habe einen Bosch WDU28512 und bin wirklich angetan von dessen WLAN-Reichweite, denn das Gerät steht im Keller eines Mietshauses und meine Wohnung befindet sich zwei Stockwerke darüber. Ich hatte zunächst versucht, eine WLAN-Verbindung über einen FRITZ!WLAN Repeater 1200 aufzubauen, aber der konnte sich nicht mit der FRITZ!Box in der Wohnung verbinden. Glücklicherweise hat's dann aber funktioniert, als ich den Repeater in der Wohnung quasi senkrecht über dem Waschtrockner positioniert hatte. Mit keinem anderen Gerät bekomme ich ansonsten im Keller eine WLAN-Verbindung hin.

Auch sonst bin ich übrigens seit nunmehr gut zwei Jahren super zufrieden mit dem WDU28512. Aber ich nutze eh recht viele BSH-Geräte mit Home-Connect-Funktion. Angefangen bei einen Kaffeevollautomaten über ein Kochfeld, eine Dunstabzugshaube und einen Backofen bis hin zum Geschirrspüler.

Von Roborock habe ich nur den Wischsauger Dyad Pro, mit dem ich aber auch ziemlich zufrieden bin.
 
Zur Reichweite kann ich wenig sagen - meine Wohnung ist eher kleiner und alle Geräte um zentralen Router angeordnet.
Tipp: Beim Einrichten der Roborock-App im WLAN-Netzwerk Werbeblocker & VPNs auf Smartphone ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 14.10.: läuft nach wie vor zuverlässig. Max. 6 kg trocknen, aber 6 kg sind ne Menge. Meist kann ich waschtrocknen in einem Rutsch. Die angezeigten Zeiten spinnen ein wenig mittendrin, aber am prognostizierten Anfangswert kann man sich gut orientieren. Deutlich leiser als meine vorherigen Geräte. Automatische Flusenentfernung und Waschmitteldosierung ohne Beanstandung. Ich kann mich nicht beschweren und habe den Kauf nicht bereut.
Gruß St.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
5
Aufrufe
853
dtp
D
Bilocan
Antworten
0
Aufrufe
795
Bilocan
Bilocan
ses
Antworten
0
Aufrufe
1.141
ses
ses
Zurück
Oben Unten