Roborock Flexi Pro und Flexi Lite vorgestellt: Nass-Trocken-Sauger

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.536
Hallo zusammen,

1718347639571.png

Roborock hat heute seine neuen Wischsauger Flexi Pro und Flexi Lite vorgestellt. Der Flexi Pro ist das besser ausgestattete Modell und kostet laut UVP 599 Euro, kann aber zum Start für etwa 549 Euro erworben werden. Der Flexi Lite ist mit einer UVP von 349 Euro gelistet und zum Start für rund 299 Euro erhältlich. Beide Modelle bieten eine Saugleistung von 17.000 Pa und können gleichzeitig saugen und wischen. Die DirTect-Technologie passt die Reinigungsleistung automatisch an den Verschmutzungsgrad an. Beide Geräte verfügen über ein LED-Display und eine Sprachausgabe. Der Flexi Pro hat eine längere Akkulaufzeit von 50 Minuten im Vergleich zu 40 Minuten beim Flexi Lite und trocknet die Bürste nach der Nutzung doppelt so schnell mit Heißluft. Er verfügt über größere Tanks (730 ml Frischwasser und 450 ml Schmutzwasser) und wiegt 5 kg, ein Kilogramm mehr als der Flexi Lite. Zusätzliche Vorteile des Flexi Pro sind die doppelte Kantenreinigung, SlideTech adaptive Räder, eine integrierte Bodenleuchte und die Kompatibilität mit der Roborock App.

Sind Roborock Flexi Pro oder Flexi Lite für euch interessant, oder überlasst ihr das saugen mittlerweile nur noch dem Roboter?

Weitere Infos gibt es hier: Roborock Flexi Pro - Flexibilität beim Reinigen..

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Anz
Ich nutze nun seit ca. zwei Jahren den Roborock Dyad Pro. Ist ein guter Wischsauger. Ich benutze ihn aber ausschließlich für die Nassräume und den Küchenboden. Ansonsten habe ich noch einen Dyson V15 Detect, der einfach viel flexibler ist und mit dem ich auch mal bequem auf Möbeln und Fensterbänken sowie an der Zimmerdecke (Spinnweben) saugen kann.

Mit dem Dyad Pro war ich bisher sehr zufrieden, da er aufgrund seiner drei Bürstenrollen wirklich bis an die Ränder kommt (kleiner Tipp: vor dem Reinigen immer ein Selbsreinigung durchführen, um die Bürstenrollen anzufeuchten). Zudem schwebt er quasi durch die sich gegensinnig drehenden Bürstenrollen über dem Boden und nimmt Schmutz sehr gut in beide Richtungen auf.

Finde es etwas schade, dass Roborock von diesem Prinzip bei den neuen Flexi-Geräten abgewichen ist. Gut ist dagegen, dass man die neuen Wischsauger nun auch ganz flach betreiben kann. Allerdings sind 15 cm Bauhöhe immer noch recht viel. Ich komme damit eigentlich nur unter das Bett im Schlafzimmer und unter die hängenden WCs in den Bäden drunter. Unter die WCs kam ich aber auch schon mit dem Dyad Pro ganz gut. Schade ist auch, dass dei Flexi-Geräte keinen extra Reinigungsmittel-Tank mehr haben. Somit muss man die Reinigungsflüssigkeit mit in den Reinwassertank geben. Kein Beinbruch, aber ich fand's beim Dyad Pro besser gelöst.

Die beiden für mich verbleibenden wesentliche Vorteile des Flexi Pro gegenüber dem Dyad Pro sind daher die Bürstenleuchte und Reinigung mit heißer Luft. Aber ob ich deswegen wechseln sollte? An der App-Steuerung hat sich ja - soviel ich weiß - nichts geändert. Beim Dyad Pro hätte ich mir hier z.B. gewünscht, dass man die Sprachausgabe vollständig ausschalten und einen individuellen Trocknungsmodus (also z.B. eine Stunde Schnelltrocknung + 3 Stunden Intensivreinigung) vorgeben kann.

Übrigens, ich hatte mich zunächst auf den neuen Dyson WashG1 gefreut. Aber als ich mitbekam, dass der gar nicht saugen kann, sondern quasi ein reiner Wischer mir recht umständlicher Handhabung, was das Austauschen und Reinigen der Bürstenrollen angeht, ist, fiel der aus dem Raster.

Zuletzt bearbeitet:
Für Saugen und Wischen habe ich den Dreame L10s Ultra. Für Ecken und mal schnell zwischendurch den Invictus X7 inkl. Wischaufsatz. Da überzeugt mich der Wischaufsatz mehr, weil robust (kann man ohne Probleme verschüttete Spaghetti, Brause, Ketchup etc. aufsaugen). Den kriegt man auch hinterher besser sauber.

Ich hatte ja hier kurz über den Kauf des Roborock Flexi Pro berichtet.

Kurzes Update. Er ging mittlerweile wieder zurück. Zwei Gründe waren ausschlaggebend.

1. Das Teil hat ein sehr unangenehmes hochfrequentes Geräusch erzeugt, was mir echt in den Ohren klingelte. Mein Dyad Pro macht das nicht.

2. Die motorangetriebenen Räder haben mich genervt. Ich hatte sie mal auf intensiv gestellt und da fingen sie auf den nassen Fliesen immer an durchzudrehen. Sprich, bei einem Richtungswechsel drehten sei einfach in die alten Richtung weiter. Bei der Einstellung normal passierte das zwar nicht, aber da reagierte mir der Flexi Pro dann etwas zu behäbig. Und dann hat mich extrem genervt, dass die Räder immer gegen den Motorwiderstand liefen, wenn ich den Flexi Pro einfach nur von A nach B rollen wollte. Da fehlt ganz klar ein Leerlaufbetrieb, wenn der Flexi Pro nicht saugt und wischt. Das geht alles mit dem Dyad Pro viel einfacher. Zum Einen sind dessen Räder nicht angetrieben, zum Anderen schwebt er beim Wischvorgang quasi über dem Boden, weil sich die drei Wischrollen gegensinnig zueinander drehen. Damit fühlt er sich dann an wie auf einem Luftkissen.

Roborock hat mir wegen des Betriebsgeräuschs den Rücktransport bezahlt (machen sie bei normalen Rückgaben nicht) und die gezahlten 399,99 € zurückerstattet. Ja, es war ein echtes Schnäppchen, aber Punkt 2 hat mich dazu veranlasst, kein Austauschgerät zu verlangen.

Ich bin im Gegensatz zu dir von meinem Flexi Pro hellauf begeistert. Die Räder arbeiten für mich top und drehen nicht durch (Laminat und Fliesen).

Ein hochfrequentes Geräusch habe ich zum Glück ebenfalls nicht. Meiner darf auf jeden Fall bleiben.

Hast du die Räder mal über die App auf "intensiv" gestellt? Aber wenn sie zufrieden stellend laufen, ist das ja nicht notwendig.

Ich nutze den Wischsauger halt primär nur für die Bodenfliesen in den Nassräumen und der Küche. Und dann fahre ich mit ihm über das Parkett im "eingeklappten" Zustand. Und das empfand ich schon irgendwie als unangenehm, wenn die Räder gegen den Motor anliefen.

Das mit dem Geräusch kann auch ein spezielles Problem von mir sein, weil ich an einem Tinnitus leide und so Frequenzen um die 12 bis 16 kHz verstärkt wahrnehme. Es kann aber auch ein Problem des Flexi Pro gewesen sein. Wie gesagt, beim Dyad Pro und auch bei meinem Dyson V15 Detect höre ich da nichts in der Art. Irgendwie schien mir aber, dass Roborock kein Austauschgerät schicken wollte. Und dann habe ich meinen Flexi Pro einfach lieber wieder zurückgegeben.

Was mich zudem etwas störte, waren die langen Tanks. Die passten bei mir nicht unter die normalen Waschbecken in den Bädern. Ich musste also immer zur Badewanne oder in die Küche zum Füllen und zum Reinigen. Da sind die Tanks des Dyad Pro deutlich besser zugänglich.

Wenn ich den Dyad Pro nicht schon hätte, würde ich aber wohl trotzdem eher zum Flexi Pro greifen. Ich finde ihn etwas besser verarbeitet und mir gefällt die Beleuchtung an der Wischdüse. Allerdings kann man mit dem Dyad Pro etwas weiter an die Ränder kommen, während der Flexi Pro etwas weiter in die Ecken kommt (die vordere Rolle sitzt halt weiter vorne, auch wenn sie nicht ganz so weit an den Rand reicht). Für den Flexi Pro spricht aber auf jeden Fall noch die tolle Reinigung mit heißem Wasser und heißer Luft. Da kann der Dyad Pro nicht mithalten. Der braucht ca. 3 bis 4 Stunden, um die Walzen halbwegs trocken zu bekommen, während sie beim Flexi Pro nach 90 Minuten absolut trocken sind.