Notknopf für Zuhause

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anonymous1928

Anonymous1928

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin noch neu auf dem Gebiet smart Home. Ich habe einen Wunsch, den ich Zuhause gerne realisieren würde, ich weiß jedoch nicht, ob sich so etwas umsetzen lässt.

Zu meiner Idee: Ich hätte im Schlafzimmer gerne einen Knopf, den man drücken könnte, falls man merkt, dass Einbrecher im Haus sind. Also quasi der absolute Notfallknopf.

Nachdem man den Knopf gedrückt hat, soll ein Notruf zur Polizei ausgelöst werden. Über einen Lautsprecher kann man mit der Polizei sprechen, sobald diese den Anruf angenommen hat. Zudem sollen an unterschiedlichen Stellen am Haus heller Lichter angehen, die das Haus + Garten hell erleuchten und so die Einbrecher in die Flucht schlagen


Ist sowas umsetzbar.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mag ein bisschen crazy klingen, aber es hat seine Gründe...
 
So einen Knopf für die Handtasche und als Halskette gab es schon vor 30 Jahren von den Johannitern, ein Betreuungsdienst mit Ärzten und Telefonzentrale. Der Knopf war mit dem Festnetz-Anrufbeantworter gekoppelt, dort kam dann der Anruf der Telefonzentrale aus dem Lautsprecher und man konnte laut sprechen um zu sagen, ob es vielleicht ein Fehlalarm war. Sonst kommen die Johanniter mit Arzt und Feuerwehr und brechen die Tür auf.
Vielleicht dort mal anrufen und nach Möglichkeiten fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Anonymous1928
Was hast Du denn für Voraussetzungen?
Können z.B. alle Leuchtmittel durch HUE Birnen oder ähnliches ersetzt werden?
Alexa o.ä. im Haus?
Damit wäre so etwas denke ich umsetzbar ... wenn Alexa nicht irgendeinen Schutz vor Notruf-missbrauch eingebaut hat.
 
Moin

Also grundsätzlich sollte das, gerade mit dem Licht & "Alarm" (im Haus), auch mit eigenen "Bordmitteln" der gängigen Smart Home Lösungen machbar sein...

Ich nutze Google Home...

Würde also einen einzelnen Knopf (Smart Button) ins Schlafzimmer packen. Bei Auslösung würde dieser dann einen Ablauf starten, Lichter (Hue z.B.) blinken lassen, Außenbeleuchtung an und so weiter. Ob man irgendeinen "Alarmton" abspielen könnte, müsste ich probieren. Geht aber sicherlich auch mit zusätzlicher "Peripherie" oder mit einer "selbstgeschriebenen" Smart Home Lösung.

Größter Knackpunkt würde m.E.n. Der Anruf bei z.B. der Polizei sein. Das birgt ja viel zu großes "Missbrauchpotenzial" bzw. eine hohe Fehleranfälligkeit. Ich würde das wohl mit einem konkreten "Trigger" lösen. Sprich: Man hat zum Beispiel Glasbruchsensoren, wenn die ausgelöst werden, wird erst dann auch wirklich ein Anruf getätigt. Das würde dann mit einem vorher festgelegten Smartphone passieren bzw bei Google Home mit "Google Duo", dort kann man ja quasi auch über die Smart Speaker telefonieren...

Das wäre wohl die sehr einfache Lösung. Aber wie gesagt, mir wäre so ein Vorhaben viel zu Fehleranfällig, auch wenn der Gedanken dahinter sicherlich lobenswert ist. Hat aber wohl schon ein Grund, warum wirklich "professionelle" Alarmsystem auch so ihren Preis haben...
 
... Und auch professionelle Alarmsysteme rufen niemals die Polizei oder die Feuerwehr direkt an. Diese sind immer auf eine private Notrufzentrale aufgeschaltet.

Automatisierte Notrufe mögen die Jungs am Notruf garnicht.

Der Rest ist über einen entsprechenden Ablauf easy realisierbar, so lange du nicht mehr als 11 Aktionen in den Ablauf packst. Da scheint momentan nämlich Schluss bei Google zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thosch2602 schrieb:
rufen niemals die Polizei oder die Feuerwehr direkt an.
Gibts (oder zumindest gabs) aber schon. Die Voraussetzungen für sowas kenne ich allerdings nicht.
 
Gibt's im privaten Bereich auf keinen Fall, ist IMMER eine private und kostenpflichtige Notrufzentrale zwischengeschaltet, habe das Thema zu Hause mit meiner EMA vor ein paar Jahren bei Montage durch.

Es gibt zwar die Möglichkeit, in der EMA eine frei definierbare Rufnummer zu programmieren, die im Meldefall angerufen wird und dann eine Bandansage der EMA Zentrale hört, das darf aber niemals die 110 oder 112 sein, das gibt richtig Ärger.
 
Eine OpenSource-Lösung für den Anrufteil wäre Asterisk. Asterisk ist eine SoftwareTelefonanlage, die man per API steuern kann. Man kann dann per Smarhome-Ereignis einen Telefonanruf auslösen. Dann müsste im Schlafzimmer aber ein Telefon stehen, dass Anrufe automatisch entgegennimmt. Das Cisco 7960 kann das zum Beispiel.

ABER sowas würde ich auch nicht automatisch wählen lassen. Dann lieber auf den Nachttisch ein Telefon stellen und den Notruf von Hand wählen bzw. als Kurzwahl auf Taste legen.

Alarm wird bei mir nur ausgelöst, wenn die Vibrationssensoren Aktivität melden. Dann ist das Haus auch hell erleuchtet, innen und außen.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
160
M--G
M--G
C
Antworten
4
Aufrufe
1.550
Dr.No
D
ses
Antworten
1
Aufrufe
212
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten