Neues Smart Home System gesucht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dali85

Gast
Schönen Guten Abend an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smart Home System. Momentan verwende wir eines von meinen Internetanbieter link mit dem ich überhaupt nicht mehr zufrieden bin den mitten in der Nacht kommen ständig Einbruchsalarme aufs Smartphone.da eine Bewegung angeblich in den Räumen vorkommt. Unsere Hardware besteht derzeit aus

• 12 Fibaro Multisensoren
  • 14 Fenster und Türsensoren
  • 2 Rauchmelder
  • 2 Sirenen (innen und außen)
  • 3 Glühbirnen von Osram
  • 2 Glühbirnen von Ikea(Trädfri)
  • 5 indoor Kameras
  • 1 Gateway vom Telko Provider

Die Multisensoren wurde bereits mehrmals auf verschiedenen Plätzen montiert, der Support meines Provider kann bzw. will nichts machen.

1. Wie kann ich am günstigsten die bereits vorhandene Hardware(außer Gateway) weiter verwenden?
  2. Gibt es die Möglichkeit wie gehabt alles am Smartphone zu steuern? Wir sind 3 Familienmitglieder .
  3. Von der Funktionen bzw.Anwendungen sollte sich nicht viel verändern. Alarm und Lichtsteuerung ist ein muss
Smart Home System von Hornbach haben wir bereits getestet und waren nicht zufrieden.Danke schon mal für eine eventuelle Hilfestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Den Smart Home Server auf Basis eine Raspberry Pi selbst bauen, damit kannst du selbst bestimmen was geht und was nicht.
Und für's Smartphone/Tablet gibt's jede Menge Apps bei denen man zum Teil auch noch die Oberfläche selbst gestalten kann.

Zu jedem dieser Homebrew Server gibt's genaue Anleitungen, wie man das ganze in Betrieb nimmt.

Natürlich gibt's jede Menge Lösungen dazu, welche für dich dann die richtige ist muss du dir selbst Googeln.

Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 Danke für deinen Rat, allerdings mit selber bauen usw möchte ich mich nicht beschäftigen da hier einfach das Wissen dazu fehlt. Bevorzugen würde ich wieder ein Plug and Play System ohne viel Aufwand dies einzurichten. Bräuchte nur einen Gateway mit passender Software die nicht so fehleranfällig ist wie die derzeitige.

@Dali85
  1. Wie kann ich am günstigsten die bereits vorhandene Hardware(außer Gateway) weiter verwenden?
  2. Gibt es die Möglichkeit wie gehabt alles am Smartphone zu steuern? Wir sind 3 Familienmitglieder .
  3. Von der Funktionen bzw.Anwendungen sollte sich nicht viel verändern. Alarm und Lichtsteuerung ist ein muss

Kurz und bündig : Dein erworbenes System ist offensichtlich geschlossen und somit an deren Hardware und Software gebunden.
Also ein klares "Geht nicht" , sofern der Hersteller nicht nach deinen Wünschen nachbessert.

a) Entweder du tauschst Alles für teures Geld in Markenprodukte, oder b) du wechselst auf offene Produkte mit genormten
Schnittstellen.

allerdings mit selber bauen usw möchte ich mich nicht beschäftigen da hier einfach das Wissen dazu fehlt.

Die offenen Schnittstellen haben den entscheidenden Vorteil, dass man sich alles individuell zum Großteil kostenlos anpassen kann.
Erfordert aber auch Eigeninitiative , welche du leider ausschließt - Wissen ist da eher das geringe Problem -
Tante Google ist voll von Tutorials

Zuletzt bearbeitet:
Die Fibaro Multisensoren dürften ZWave sein.
Die Osram- und Ikea-Leuchten dürften ZigBee sprechen.

ZWave und Zigbee kann man mit entsprechenden Bridges (z.B. DeConz mit Phoscon ConBee II oder RaspBee für ZigBee und ZMEEUZB für ZWave) in ein FHEM- oder openHAB-System auf einem RasPi integrieren.

Was die anderen Sensoren/Aktoren angeht, hat der TE keine Angaben gemacht, die für eine Einschätzung reichen würden.

• Danke
Reaktionen: mblaster4711
Nur möchte @Dali85 nichts selber basteln und programmieren.
Somit fallen openhab, openhab2, fhem und IObroker schon mal aus.
Wie es bei IP Symcon läuft, weiß ich nicht. Ich habe es noch nicht getestet, weil das System doch sehr teuer ist.
Du kannst Dich mal hier:
Adapter_Zwave – ioBroker
Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung
einlesen.
Eine Installationsanleitung gibt es hier:
ioBroker Forum
Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dann kann er basteln lassen.....
die Programme dafür muß er aber selber schreiben, oder wir machen das Zusammen per Teamviewer.

Dali85 schrieb:
ständig Einbruchsalarme
Altes Haus mit mgl Befall an Kleingetier (Fledermäuse, Mäuse, Hornissen etc)?

die Fehlauslösungen könnten auch mit einem anderen System auftreten. Es muss ja nicht immer die Technik schuld sein. Eventuell sind temperaturunterschiedliche Luftzüge daran schuld, dass Bewegungsmelder eine Bewegung erkennen. Es reicht teilweise wenn nur eine bestimmte Tür geöffnet wird und ein abrupter Luftaustausch stattfindet. ... auch so vierbeinige Mitbewohner lösen teilweise Bewegungserkennungen aus. Ich hab das bei mir auch nicht so weit weg bekommen, dass die Katzen ignoriert werden. Wenn sie langsam durchs Haus stiefeln, bleibt es meistens dunkel, aber wenn die ihre drolligen 5min bekommen, wird auch mal ein "leerer" Raum beleuchtet.