Neues Haus und möchte so einiges Smart machen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bakr

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns ein Haus gekauft, welches komplett neu renoviert und gestaltet wird.
In diesem Zuge möchten wir so einiges Smart haben. Steuern möchten wir das ganze an den Endgeräten zum Teil selber (Licht, Heizung und paar andere Sachen) sowie über eine zentrale Steuereinheit als auch über das Mobiltelefon (Android)

Außentür (smartes Schloss)
Videoklingelanlage
Alle Lichtschalter smart und dimmbar
elektr. Rolläden
Alle Steckdosen
Rauchmelder
CO2 Melder
Wassermelder
Bodenheizung
Fassadenbeleuchtung
Baumbeleuchtung
Klimagerät
Videokameras außen und in bestimmten Bereichen innen
Fenstereinbruchschutz
Fenster und Türüberwachung (ob offen oder geschlossen)

was noch?

Möchte mich über die Einrichtung eines Smarthomes während der Bauphase (wird vieles Unterputz) erkundigen über Arten, Marken, usw.? Worauf ich achten soll.

Womit habt ihr gute Erfahrung? Auf welchen Foren kann ich mich noch detaillierter erkundigen?

Liebe Grüße

nimm dir mal eine Stunde Zeit und schau dir die Shelly (WLAN Aktoren) an. Damit geht einiges. Voraussetzung ist dafür natürlich perfekter WLAN Empfang im ganzen Haus.

Weiteres gibt's noch den Zigbee Standard. Da gibt viele Marken und Möglichkeiten.

Insgesamt musst du dich für ein Zentrales System entscheiden. Ich verwende den iobroker. Viele schwören auch auf Home Assistent.

Meine aktuellen Küchengeräte sind bereits smart, haben es vor ca. 6 Monaten erst angeschafft. Smartes BZ ist kein Bedarf, außer der Bodenheizung und der Beleuchtung.

Mir geht es auch hauptsähclich um die einzelnen Komponenten, Steuerzentrale, Mobile App.

WLAN ist ja kein Problem, ann ich ja nahc belieben repeaten oder erweitern. Es werden sowieso auch einige CAT kabel verlegt mi den Stromleitungen.

Xiaomi, Aqara, usw. sind das die Hersteller / Geräte die ch mir anschauen sollte oder wie geht man hier voran? Ich will nicht blind dem Elektriker folgen und mich vorab gut einlesen,