Homematic IP vs Tado

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H1Chris

H1Chris

Dauer-User
524
Moin,

demnächst steht ein Umzug an - damit verbunden der Aufbau eines "Smart Homes". Bisher nutze ich Hue Lampen, drei TP-Link-Steckdosen eine TP-Link Cam und Alexa.

Nun möchte ich die Heizungsteuerung "versmarten". Aktuell überlege ich mir: Homematic IP oder Tado? Die beiden Systeme sind mir soweit bekannt.

Was ich noch nicht so ganz weiß: Ist der Leistungsumfang wenn es um die Automation, Nutzung usw. über Home Assistent geht vergleichbar? (Achso. Wahrscheinlich würde ich mir andere Hardware von Homematic IP auf jeden Fall kaufen. Zwei Hubs sind dabei nicht schlimm für mich).

Matter und Thread ist bei beiden Systemen ja (noch) nicht relevant. Würdet ihr diesbezüglich mit einem Hardwarekauf noch warten? Oder ist das Thema Eurer Meinung nach gar nicht so relevant?

Mal meinen Blick in die Glaskugel:
Wenn man momentan Alexa, Siri, Google als Sprachassistenten nutzen möchte und man zusammengewürfelte Hardware betreibt, wird man höchstwahrscheinlich einen Smarthomeserver ala HomeAssistant oder ioBroker oder FHEM oder oder laufen haben. Dabei fallen, wenn man nicht allzuviel basteln möchte, Gebühren für Cloud-Dienste an, zB bei HomeAssistant. Mit Matter werden sich diese Cloud-Gebühren sehr stark minimieren, da das Smarthome lokal gesteuert werden kann. Ich denke auch HomeAssistant und co werden Matter unterstützen.
Soll man nun auf Matter-Hardware warten?
Die Automatisierungen in Google Home, Homekit sind schon arg "einfach" und man sollte sich überlegen, ob man nicht doch gleich einen SmarthomeServer laufen lassen sollte. Ist der Smarthome-Server eine gesetzte Must-have-Hardware, dann braucht man nicht auf Matter warten, so wie ich das einschätze.

• Danke
Reaktionen: H1Chris und swa00