Hausneubau - Was ist zu beachten wenn man sich jetzt noch nicht festlegen will/kann

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@24SHorty
Bei DPD, Hermes und GLS kannst Du eine PIN hinterlegen.
Bei DHL kannst Du das in der App machen. unter Ablageort und Bemerkungen.
Bei mir gehts raus aus der Stadt. Die Stadt geht mir auf den Zeiger, Du fährst hier in München von Stau zu Stau.
Wenn ich im Münchner Osten wohne, und in die Arbeit nach Westen zu fahren, benötige ich in der Rushhour 90 Minuten.
In der Zeit schaffe ich es auch, wenn ich raus ziehe......

Zuletzt bearbeitet:
XMENER schrieb:
Das stellt man einmal ein und das wars. Und über sommer und winter modus ist die im sommer aus.

Die elektrische stellt man nicht einmal ein, sondern kann sie sehr gut nach Bedarf (smart) steuern, wie auch abhängig von der aktuellen Temperatur bzw. Notwendigkeit.

XMENER schrieb:
Und als zusätzliche Heizung nimmt man infrarot Heizung die sind viel geiler.

Dann hast du aber immer ein Drum rumstehen bzw. an der Wand hängen.

Warum findest du die geiler?

@ Koston85
klar kann man die zwischen durch auch anders regeln dafür haben sie ja auch Thermostate die man mit unter auch gegen andere tauschen kann die dann eben smart sind.

Ich stell meine Heizung einmal ein und den rest regeln die Thermostate.
Und selbst die verstell ich nie.
Im Sommer geht die heizung eh nicht an weil die Raum temperaturen eh zu hoch sind und über dem liegen was in der Heizung als maximal Temp eingestellt ist.

Gut Ok wenn jemand immer an seiner Heizung rum spielen will kann er gerne machen.
Aber notwendig ist sowas überhaupt nicht.

Infrarot heizungen sind einfach ein panel an wand oder Decke.
Das geniale ist das die den Raum nicht aufheizen sondern direkt auf den Körper ein wirken und das sehr schnell und nicht erst stunden später.

...und bei einer Wärmepumpe wird im Winter die Wohnung geheizt und im Sommer gekühlt :)

• Danke
Reaktionen: 24SHorty
Bestimmt lässt sich in der kalten Jahreszeit eine Fußbodenheizung auch mittels einer Wetter-App vorausschauend steuern.

@MuP
eine Fußbodenheizung ist schon sehr träge. Ich würde die Finger davon lassen, sie smart zu machen.
Bringt einfach nichts.......

MuP schrieb:
Bestimmt lässt sich in der kalten Jahreszeit eine Fußbodenheizung auch mittels einer Wetter-App vorausschauend steuern.
vor allem stellt sich die Frage was damit so wirklich erreicht werden soll. Es gibt ja eine gefühlte angenehme Temperatur im Raum. Und die ist ja nur bedingt von der Außentemperatur abhängig. OK, auch bei der richtigen Temperatur gibt es mal einen Tag bei dem man fröstelt. Da ist Infrarot oder ein Kamin sicher was feines. Aber ansonsten liegt der Vorteil der FBH ja darin, dass sie mit verhältnismäßig wenig verbrauch genau diese angenehm empfundene temperatur dauerhaft halten kann.
smart wäre für mich nur sinnvoll um sie bei längerer abwesenheit deutlich runter und dann 1 tag vor rückkehr halt wieder hoch zu regulieren. Aber ich denke selbst da können wohl die nachbarn mal kurz nachjustieren. und ich denke lange abwesenheiten im winter sind bei uns nicht die regel

Zuletzt bearbeitet:
24SHorty schrieb:
smart wäre für mich nur sinnvoll um sie bei längerer abwesenheit deutlich runter und dann 1 tag vor rückkehr halt wieder hoch zu regulieren. Aber ich denke selbst da können wohl die nachbarn mal kurz nachjustieren. und ich denke lange abwesenheiten im winter sind bei uns nicht die regel

seh ich auch so. Unsere Wärmepumpe für die Fußbodenheizung läuft nur von Anfang Oktober bis Ende März. Für die Übergangszeit reicht sogar die Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage. Nur um 2 Zeitpunkte im Jahr automatisiert zu bekommen, wollten wir kein Geld ausgeben. Die Heizung läuft autark und nur 4 von 10 Stellventile werden in der Heizperiode per KNX automatisiert (Technikraum, Gäste-WC, Speisekammer und Büro).

• Danke
Reaktionen: 24SHorty
was heißt autark? über photovoltaik? was habt ihr für eine lüftungsanlage? kannst du noch ein paar details sagen? würde mich sehr interessieren.

"autark" heißt in dem Fall, sie ist nicht am KNX dran und kann darüber auch nicht gesteuert werden. Einzig die Stellventile in den Heizkreisverteilern werden über KNX geregelt. ABER auch nur weil die Temperatur in den 4 Räumen zu hoch war. Speisekammer, Technikraum und WC muss ich runterregeln lassen. Das Büro ist Büro und gleichzeitig Medienzentrale > dort stehen die Switche, die Videoüberwachung und die Satverteilung(Dreambox verteilt TV-Streams übers Netzwerk) ... und das in Verbindung mit Homeoffice produziert sehr viel Wärme.

Die Wärmepumpe ist eine Sol-Wasser-Wärmepumpe von Nibe (leider ohne Kühlfunktion), die F1255 mit zentraler Lüftungserweiterung. Die Lüftung hab ich über Relais-Kontakte ans KNX gepappt, so dass man 5 Lüfterstufen ansteuern kann.

Photovoltaik haben wir auch aufm Dach, 9 kWp. Das die Photovoltaik zum Heizen genutzt werden kann, ist eher schöngeredet. In den Monaten, wo die Heizung läuft, waren wir nur zwischen 13% und 28% autark. "Autark" in dem Fall: wir haben 13% bis 28% unseres Stromverbrauchs selber produziert und verbraucht. Im Dezember und Januar wurde sehr wenig eingespeist. Jetzt im vergangenen April und Mai waren wir zu 56% und 62% autark. Ohne Einspeisung würden wir im Winter für Heizung und Komfortstrom ohne Grundgebühr bis zu 140€ je Monat zahlen und im Sommer runter auf 13€.... Wenn ich bedenke, dass ich in der alten Mietswohnung schon bei 100€ nur für Komfortstrom lag, dann sind die 13€ bis 140€ lächerlich wenig, für eine doppelt so große Wohnfläche. ... Der große Vorteil der Photovoltaik-Anlage wird aber erst im Sommer ausgespielt. Man kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, einfach die stromfressende Klimaanlage laufen lassen. Unser nächster Schritt ist von einer Monoblock-Klima-Anlage weg zu einem festinstalliertem Splitt-Gerät hin bzw es werden wahrscheinlich 2.

Wie effektiv die Wärmepumpe ist, kann ich erst sehen, wenn die Heizperiode wieder anfängt. Die Heizung habe ich erst seit einem Monat auf Schaltaktoren, die auch den Strom messen können. ABER dafür sehe ich dann bzw kann es auseinanderrechnen, was wieviel an Strom verbrezelt (Heizung, Warmwasser, Standby, Lüftung, Stellventile).