Google Home App erkennt Geräte plötzlich nicht mehr

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spawnster

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einige Probleme mit meinen Geräten und hoffen, Ihr könnt mir vielleicht helfen.

Die Situation ist wie folgt (Bezeichnungen wie in der App zur Erklärung):
Eingerichtete Räume: "Wohnzimmer" und "Schlafzimmer"
- in "Wohnzimmer": 1 Google Home + 1 Wlan-Steckdose (per TP-Link-App verknüpft)
- in "Schlafzimmer" 1 Google Home Mini + 1 Chromecast + 1 Wlan-Steckdose (per TP-Link-App verknüpft)
Die Home App ist auf einem Samsung Tablet und auf meinem Mobiltelefon installiert und machte bis vor ca. 5 Tagen auf beiden Geräten keine Probleme.

Jetzt allerdings wir vom meinem Tablet der Chromecast sowie der GH Mini (beides in "Schlafzimmer") nicht mehr erkannt. Vom Mobiltelefon geht beides.
Dafür erkennt das Mobiltelefon den GH in "Wohnzimmer" nicht mehr und der GH meldet bei Ansprache "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuche es nochmal..."
Zudem haben wir noch einen assistantfähigen Samsung-Fernseher: Der wird von beiden Geräten in der Home App nicht erkannt und eine Verknüpfung des SmartThings-Dienstes von Samsung funktioniert nicht (wird irgendwie von der GH App nicht angenommen).

Habt Ihr irgendeine Idee dazu...? Warum erkennt das Tablet bestimmte Dienste und das Mobilfunkgerät wiederum andere? Und welchen Fehler meint das GH Gerät?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für Eure Unterstützung. Vielen Dank!!!

Hallo,

i.d.R. sind die Geräte nicht lokal, sondern unter deinem Google-Account bei deren Server gespeichert.

Wie verhält es sich, wenn du ein Endgerät entfernst und wieder hinzufügst ?

@swa00 Vielen Dank für Antwort :)
Habe ich schon probiert, auch schon alles auf Reset gesetzt... Problem bleibt aber leider weiterhin bestehen.

Sehr sehr dubios :-(

a) nimm mal ein Device ( Tablett oder Smartphone) komplett heraus und schau mal, ob mit einem Assist alles
funktioniert und gesehen/erkannt wird.
b) Ist auf den Devices auch immer nur ein Google Konto vorhanden ?

P.S.
Ich muss fairerweise gestehen , dass ich seit einiger Zeit wegen Problemen bei GH komplett davon weg bin und
nur noch Echos verwende. Zumal flexibler in der Konfiguration und Steuerung.

@swa00 Okay... habe jetzt die Home App vom Mobiltelefon deinstalliert, ist jetzt nur noch auf dem Tablet. Aber nach wie vor wird nur der GH in "Wohnzimmer" und nicht der Mini in "Schlafzimmer" erkannt. Beziehungsweise erkannt schon, aber ist "nicht verfügbar" (s. Screenshots).

Anhänge

• Screenshot_20200122-172244_Home.jpg
    Screenshot_20200122-172244_Home.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 495
  • Screenshot_20200122-172254_Home.jpg
    Screenshot_20200122-172254_Home.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 393
Setz mal den Mini auf Werkseinstellung zurück.

@maxe Hab ich auch schon, komplett alles resetet… hat leider nix gebracht

"synchronisiere meine Geräte" schon versucht?

@Thosch2602 Ja, schon gemacht. Da findet der GH aber nur die Wlan-Steckdosen, die er eh schon gefunden hat