Google-Assistant sendet keine Mails

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Johannes1976

Johannes1976

Neues Mitglied
7
Hallo Zusammen,

hier meine erste Frage im Forum:
Ich nutze das Lenovo Yoga Smart Tab und kann damit via Google-Assistant keine Emails versenden! Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße
Johannes

Bei mir funktioniert das z.B. so:
“OK Google, Email an Johannes 1976 privat"
danach beginnt die Interaktionen mit dem Google assistant um die E-Mail zu verfassen und zu senden

natürlich gibt es noch zu beachten dass der Google assistant über die Home-Taste oder über ok Google gestartet wird und nicht über das Mikrofon Symbol in der Googl Leiste oder in der Google App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Johannes1976
Hey Blaster, danke für deine schnelle Antwort. Bei mir funktioniert das leider nicht. Es geht problemlos am Handy. Auf dem P30 Pro ist es kein Problem. Auf dem Lenovo Yoga Smart Tab aber kommt "Ups, da ist was schief gelaufen" oder "Hoppla, kannst du es noch einmal probieren?".

Da stimmt etwas mit der Spracherkennung nicht oder es hakt an der Internetverbindung.
Alle Apps upgedatet, Gerät neu gestartet, Berechtigungen für Google Apps (Mikrofon) gegeben?

Eigentlich schon! Das seltsame ist: Am Handy funktionierte es. Er hat auch Probleme mit der ARD App, kann die Tageschau in 30 Sekunden nicht anzeigen. Das ist aber auf dem Handy auch so. Zum Internet kann ich wenig sagen, wir hängen hier an einem Router für ein gesamtes Haus! Da kann ich nicht sagen, wie die Einstellungen sind und auch nichts ändern!

Nachtrag:

Ich habe heute Morgen mein Tablet auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt. Ergebnis ist immer das Gleiche, aber ich kann einige Ergänzungen machen:

1. Emails können nicht verschickt werden. (Meldung: Hoppla, kannst du es bitte noch einmal versuchen?)
2. Wenn ich mit Chefkoch spreche, läuft zwar der normale Kommunikationsweg, es werden mir aber die Zutaten die benötigt werden nicht angezeigt, der Bildschirm bleibt weiß! Ich sehe also nicht, was ich brauchen werden um zu kochen.

Da auf meinem Smartphone alles läuft, habe ich zwei Überlegungen hierzu:
1. Kann es mit der Android-Version zu tun haben? Smartphone Android 10.0, Tablet 9.0?
2. Oder blockiert hier irgendwas im WLAN und am Smartphone werden die fehlenden Dienste über das Mobilfunknetz ausgeführt?

Sorry, die vielen und langen fragen. Aber, mich interessiert das einfach, weil es sich mir so gar nicht erschließt!

Liebe Grüße

Also an der Android-Version liegt es nicht.

Der G-Assi benötigt Internetzugang damit er dein Worte in der Cloud bearbeiten kann.
Hier könnten Einstellungen an deinem Router den Internetzugriff beschränken. Um dies auszuschließen, kannst du testweise dein Smartphone als Hotspot für dein Tablet einrichten und dann nochmals prüfen ob der Assi dich nun versteht. Sollte es damit funktionieren, dann dem Router-Admin auf die Füße treten.

• Danke
Reaktionen: Johannes1976
@mblaster4711 Das probiere ich und gebe Rückmeldung! Vielen Dank :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, hier das versprochene Feedback.

Vorweg: Es gibt sicher größere Probleme als meine, aber als Freak verstehe ich hier einfach nicht was passiert. Wobei ich schon eine neue Theorie habe. Mal schauen was du dazu meinst. Hier erstmal der Screenshot vom Tablet. Da wo was angezeigt werden sollte, da ist alles weiß! Der Fehler tritt sowohl im WLAN als auch mit dem Hotspot am Handy auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf meinem Huawei P30 Pro, im selben Netzwerk wird alles angezeigt. Wie kann das sein?

Jetzt mal eine ganz doofe Frage: Die Schrift ist ja weiß, kann es sein, dass da der Chefkoch einfach einen Dark-Mode voraussetzt? Den habe ich aber meinem Tablet nicht, denn wenn ich auf "dunkel" stelle tut sich das nichts, auch nicht im Entwicklermodus!

Mir geht es einfach darum: Ich verstehe es nicht ;)

Anhänge

• Screenshot_20200604-131807.jpeg
    Screenshot_20200604-131807.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_20200604_131422_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20200604_131422_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz doofer Versuch: dreh das Tablet in die vertikale Position und probier es nochmals.
Schau auch das alle Apps aktualisierst sind (siehe unten) im besonderen der WebViewApp z.B. die von Google Android System WebView (wird meistens als System-App behandelt, welche Version auf deinem Tablet installiert ist, weiß ich nicht, könnte evtl. eine andere sein, aber Lenovo nutzt eigentlich relativ pures Android, daher könnte es passen).
Weiterhin ist das Thema Chefkoch-App hier nun total falsch, dafür musst du laut Forenregeln einen extra Thread öffnen oder in diesem hier dein Problem fortsetzen. 😉

Ob ein Darkmode erforderlich ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber ein schlechter Programmiere bekommt alle hin.
Du kannst dies ja einfach mit der Gegenprobe testen: Light-Mode auf deinem Huawei aktivieren und gucken was geht.

Ansonsten kann ich zu der Chefkoch-App nicht viel sagen, ich nutze den Verein nur im Brave-Browser, da ich kein Freund von "für jeden Dreck ne App" bin, ganz besonders, wenn die App nur ein Webview für eine bestimmte Seite ist (wie sehr viele Shopping-Apps die eigentlich nur Content ihrer Homepage anzeigen und ansonsten nichts können).🤢🤮

Kannst auch noch schauen ob die hier aktuell sind
Google Play services

Android-Apps manuell aktualisieren
So aktualisieren Sie einzelne oder mehrere Apps mit der Google Play Store App auf Ihrem Mobilgerät:
  1. Öffnen Sie die Google Play Store App Google Play
    1591276676127.png
    .
  2. Tippen Sie auf das Dreistrich-Menü
    1591276647993.png
    1591276658727.png
    Meine Apps und Spiele.
  3. Apps, für die ein Update verfügbar ist, sind mit "Aktualisieren" gekennzeichnet. Sie können auch nach einer bestimmten App suchen.
  4. Tippen Sie auf Aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet: