Geräteunabhängiges Thermostat

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gerri3d

Neues Mitglied
0
Hallo, ich suche ein Thermostat für eine Elektroheizung (zigbee, z-Wave egal) jedoch sollte es mit Google home nutzbar sein ohne herstellereigene Zentrale. Also google Assistant oder IFTT.

hallo @Gerri3d ,

ich verfolge ein wenig dein "Projekt" aufgrund deiner Fragen.

Nur so ganz nebenbei - warum setzt du dir eigentlich keinen iobroker server auf , mit dem du deine "explizte Hardwaresuche"
teilweise oder ganz umgehen kannst ? (ab 50 eus)

Ich persönlich arbeite dadurch mit allen erdenklichen Peripheriegeräten und bin somit recht flexibel.
Angefangen von nackten ESP8266 Modulen, Hues, Shellies, Sensoren usw. usw .

Und wenns nicht passt , wird es passend gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Hallo @swa00 , hast du dazu ein paar Infos? der Servr lüft vermutlich am Raspi, ESP würde mit der Arduino IDE reichen aber wie schaltest du die Leistung und die google assistant anbindun ist mir noch ein Rätsel

Der iobroker hat IoT Software-Schnittstellen (Plugins), mit der du GH einbinden kannst .
ioBroker Community

Unsere Hütte ist mit dieser Konstellation gänzlich cloudfrei und hat somit keinerlei Verbindung zur Aussenwelt -
(Siehe weiter unten)
Man könnte natürlich noch jederzeit VPN benutzen, wenn es denn sein müsste.

Gesteuert werden bei uns : Lampen, Steckdosen, Roboter (mähen, wischen, saugen), Torsteuerung, Bewässerung,
Solar, Heizung, Waschen & Trocknen bishin zur automatischen Berieselung mit Vogelgezwitscher im Gäste WC.

Umgebung :

a) Ja, mit einen Rasp ( ab 3) geht es - ich würde aber grundsätzlich das System auf SSD anstatt SD betreiben - sonst gibt es
schnell den SD tot ( es wird ständig weggeschrieben) - der Rasp4 mit 8GB wäre "netter"
Ich verwende allerdings Intel NUC's.
b) Die ESP's programmiere ich auch mit der Arduino IDE in C und kommuniziere via MQTT.
c) Shellies & Sonoff z.b. werden grundsätzlich bei mir direkt als Non-Cloud Version geflasht (Tasmota oder eigene Routinen)

Info zu Tasmota Firmware : 1500 unterstützte Geräte - Quelloffen : All Devices - Templates for Tasmota
Du flashst quasi mit einem 5 Euro PC-USB-Adapter (FTDI) einer der aufgeführten Geräte und machst sie somit Cloudfrei und Hersteller unabhängig - Keiner in China muss wissen , dass man in der Küche is(s)t.

d) Meine nativen Android Apps ( Mobile & Tablets an der Wand) kommunizieren via MQTT oder Http Request.
Das muss aber nicht sein , denn iobroker bietet eine zahlreiche Anzahl von VIS Module zur eigenen Konfiguration
einer "Smarthome-Steuerung" (Drag&Drop Web-basierend) - ich bin halt Programmier-Nerd :)
Man kann z.b. auch einen Rasp mit Touch-TFT nehmen und im KioskMode ein wunderschönes Wandpanel bauen.

Unsere gesamte Peripherie arbeitet in einem abgeschotteten WLAN Netz ( Unifi AP's & Unifi Gateway via ControllerBoard)

Zu deinen Sensoren :

ESPModul (kein Arduino) incl. Sensor für insgesamt ~15 Eus = fertig.
Sensate NodeMCU Amica V2
DHT22 AM2302 Temperatursensor und Luftfeuchtigkeitssensor für Arduino

Damit kannst du messen und steuern nach Herzenslust.

Ich persönlich bin von Google weg und auf Alexa umgestiegen - das ist aber das Einzige,
welches bei mir "Cloud" mäßig läuft (nur Sprachgeraffel) . Wäre nicht meine Familie, käme das auch weg.
Warum ? : Mit Alexa (extra umfassendes Plugin) ist man bei weitem flexibler als bei GH
- zumal mir persönlich der Gerätezwang bei Google gehörig auf den Senkel geht.
(Dafür werde ich des Öfteren hier angefeindet - aber Fakt ist nun mal Fakt :) )

Viel Spass beim Einlesen ........

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Bereitschaft schon da ist, auch nen separaten Rechner als Smarthome-Server laufen zu lassen, dann würde ich mir einen hinstellen.

Auch bei mir läuft ein IntelNuc. Es muss auch nicht alles mit einer Software laufen. Ich habe FHEM, HomeAssistant, NodeRed, eJabberd und Mosquiito laufen.... und wenn man keine Lust hat, sich die Cloud-Anbindung bei Amazon oder Google selber zu stricken, dann nimmt man was Fertiges und bezahlt etwas. Bei mir ist das Haus über die Homeassistant-Cloud an die Sprachsteuerung angestrickt. Ich bezahle zwar montalich 5$, aber dafür funktioniert alles wunderbar. Ejabberd (XMPP) und Mosquitto(MQTT) benutze ich, um zwischen den einzelnen Geräten Daten auszutauschen. Um meine Androids zu steuern, setze ich lieber auf XMPP, da mir der MQTT-Client auf den Androids immer wegschläft.

• Danke
Reaktionen: swa00