Erfahrungen mit Aqara Sensoren in Verbindung mit Google Home

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Etrius

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Guten Morgen Forum

Ich bin bei der Suche nach "günstigen" Smart-Home Sensoren (Vor allem Tür/Fenster und Bewegungssensoren) über die von "Aqara" gestolpert.

Wie sind denn da die Erfahrungen bei Euch in Kombination mit Google Home? Lassen die sich problemlos einbinden und mit "allen" Funktionen von GH (Abläufe bzw. "Alerts") "unkompliziert" nutzen (Bei den Tür/Fenstersensoren wäre mir vor allem die Funktion wichtig, dass ich auch unterwegs Alerts aufs Smartphone bekomme)? Braucht es bei den Sensoren zwingend die Aqara bzw Xiaomi App? Wie ist das mit der Laufzeit der Batterien? Halten die die versprochenen zwei Jahre? Kann man die Sensoren später eventuell auch mal "unkompliziert" in Systeme wie z.B. iOBroker einbinden und dort "normal" verwenden? Einen der "Hubs" brauche ich ja trotz GH wahrscheinlich immer oder (Was meint Ihr: Eher den "normalen" Aqara Hub oder die Miniversion E19?)

Und hab ihr eventuell europäische Bezugsquellen, die nicht gleich 100% auf den (sehr günstigen) Preis wie aus dem Chinaland direkt aufschlagen?

Gruß

Ich kann nur was über die Laufzeit sagen. Die Batterien halten gut. Ich habe die beiden Fensterkontakte jetzt 2,5 Jahre laufen und die 6 Vibrationssensoren und 6 Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren mehr als ein Jahr. Die Batterien musste ich noch nicht tauschen. Der Pflanzensensor, den ich mal zum Testen gekauft hatte, muss bis jetzt jedes Jahr gewechselt werden.

Um die Sensoren am Google Assistant zu betreiben brauchst du einen Hub, sowie auch die Xiaomi-App. Ich habe den Aquara-Hub mit RGB-Leuchtring und ein Xiaomi Multi-Mode-Gateway im Einsatz. Beide Gateways sind mit dem China-Servern verbunden, da man damals die Sensoren nur in Verbindung mit den chinesischen Servern anmelden konnte. Am europäischen Server habe ich nur meinen Staubsauger anmelden können. Meine Sensoren habe ich nicht mit dem Google Assistant verbunden, nur den Staubsauger.

Hier mal meine Erfahrungen mit einem kleinen OBACHT:
- Xiaomi schottet das System von Update zu Update immer weiter ab. "Root" ist unter Umständen nur noch mit erheblichen Aufwand zu bekommen. Eine Einbindung an offene Smarthome-Server-Lösung wird dadurch erschwert.
- da ich mir "Root" durch ein zu voreilig angeklicktes Update praktisch zerschossen hatte, musste ich Homekit als Verbindungsstück zum HomeAssistant benutzen (funktioniert aber erstaunlich gut)
- Automatisierungen in der Xiaomi-App sind gefühlt noch eingeschränkter möglich als beim Google Assistant
- die Xiaomi-Server reagieren teilweise sehr langsam. Die App-Benutzung macht dann keinen Spaß. Hier sieht man sehr schön den Cloudzwang und die damit mitgekauften Nachteile.
- Alarmanlagen-Funktion ist etwas suboptimal. Die Sensoren müssen an dem Gateway angemeldet sein, dass auch später den Alarm signalisiert. Eine Anmeldung an einem anderen Gateway, wegen zB besserer Erreichbarkeit, und eine Signalisierung des Signals auf einem Hub mit Lautsprecher funktioniert nicht. Ich hab den Hub mit Lautsprecher in einer Schlafzimmersteckdose stecken. Wenn ich jetzt den Alarm mal kurz ausschalten möchte, um die Katze raus zu lassen, dann wird mir jedes Mal auf diesem Hub die Aktivierung und Deaktivierung des Alarms mit dem dafür typischen Tönen signalisiert. Mitten in der Nacht bzw ganz früh morgens ist das sehr sehr supotimal. Die Laustärke für die unterschiedlichen Zustände kann man auch nicht separat einstellen.
- ein "externes" Auslösen der Alarm- und Türgong-Funktion ist nicht möglich. Man muss Sensoren nutzen, die auch am Gateway angemeldet sind (zB einen Klingelknopf, der direkt am Gateway angemeldet ist)

Wie würde ich das heute machen?
Die Xiaomi Gateways würde ich für die Sensorik komplett weg lassen und die Sensoren direkt auf einem Deconz anmelden. Eventuell müsste man dann 1-2 von den Deconz laufen lassen, um Reichweite zu erreichen. Da die Pflanzensensoren nur per Bluetooth kommunizieren, würde ich diese tatsächlich noch an einem Multi-Mode Gateway weiter betreiben und dann per Homekit zum Smarthomeserver verbinden. Ich habe es versucht, die Pflanzensensoren an einem ESP32-Gateway zu binden, aber nicht hinbekommen, da zu viele Bluetooth-Geräte in der Umgebung rumpollten und der Sensor nicht zu greifen war. Also bleib nur das Multi-Mode-Gateway.

Sensoren bestellen:
Die beste Erfahrung hab ich mit Bangood gemacht und dort dann aber lieber 2€ mehr zahlen und ein europäisches Lager auswählen. Gearbest hatte damals elendig lange gebraucht. Das dürfte heute noch länger dauern.

Einbindung in Smarthome-Server:
Wie schon oben angedeutet, man muss aufpassen was man macht. Mit einem unbedarften Firmware-Update kann man sich die Anbindung an sein Smarthome zerlegen. Die meisten Anbindungen zu den SmarthomeServerLösungen erfolgen über "miiocli". Miiocli setzt aber bestimmte Firmwarestände voraus. Ich habe meine Anbindung per Homekit-Protokoll an meinem HomeAssistant angebunden. Am besten jedoch bindet man die Senoren über einen Deconz oder per Zigbee2MQTT an einem ESP8266/ESP32 an.

Moin

Danke für die sehr ausführliche Antwort...

Was ich mich jetzt allerdings frage:
Sind die Geräte (Sensoren wie auch Hubs) inzwischen nicht auch alle als EU-Version erhältlich?! Dann "muss" man doch nicht mehr den "Umweg" über die Chinaserver gehen oder?! 🤔

Daher ja auch die Frage, ob ich die EU-Geräte halt auch über Bezugsquellen Bangood o.ä. bekomme. Oder gibt es da nur die Chinaversionen?

Auch wenn die App von Xiaomi so Käse ist, wenn ich sie nur einmalig zur Einrichtung brauche, wäre das okay für mich. Zu Anfang würde ich das meiste wohl direkt über GH laufen lassen. Da wäre die (korrekte) Einbindung halt schon wichtig. Inwieweit ich irgendwann mal "rooten" möchte, muss ich abwarten...

Jetzt musste ich doch gerade mal selber checken, ob die Sensoren jetzt mittlerweile auf den europäischen Servern zu finden sind. Ja sind sie :) ... Also, wenn du einen europäischen Hub verwendest, dürftest du alle gängigen Sensoren auch einbinden können. Einfach mal die Xiaomi-App installieren, einen Account erstellen und auf dem europäischen Server verbinden. Wenn du jetzt auf "+" drückst, siehst du welche Sensoren alles unterstützt werden. .... hmmm, ich glaube, ich probiere demnächst mal meine chinesischen Gateways auf die europäischen Server zu ziehen. Ich scheue etwas den Konfigurationsaufwand, da die Dinger dann neue Namen im HomeAssistant bekommen und ich ein paar Automatisierungen anpassen muss.

Ahso, die App wirst du weiterhin benutzen müssen, wenn du einen Staubsauger darüber steuern möchtest. Im Assistant kannst du den Staubsauger zwar starten und stoppen, in der App kannst du aber zB einzelne Räume alleine säubern lassen (wenn der Staubsauger Zonen unterstützt). Der Google Assistant will immer eine Komplettreinigung starten.

[edit]
Chinesische Hubs brauchen chinesische Server ;) ... mal schauen, ob ich mal nen europäischen Hub finde.

[edit 2]
hab mal einen M1S bei Reichelt bestellt. Wenn der da ist, werde ich mal versuchen auf den chinesischen mal eine europäische Firmware drauf zu brezeln. Bis dahin muss er "chinesisch" bleiben und seine bisherigen Aufgaben weiter ausführen (zB beim Fensterkontakt, der am Bullauge der Waschmaschine geklebt ist und den Strom einschaltet, wenn er geöffnet wird)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Etrius
Sach ich doch... Ich hab doch explizit die Augen nach EU-Versionen offen gehalten... 😉

Staubsauger ist nicht so wichtig. Hab keinen "Saugroboter"... Bin noch immer beim alten Vorwerk... 👌

Puhh... Reichelt hat ja ganz schön Mondpreise. 🤨 Da bekomme ich in Übersee ja vier Sensoren für den Preis. 🙊 Und die Hubs haben sie auch nicht alle (Ich wäre schon wohl an dem in der Steckdose mit Lautsprecher und Licht interessiert)... 🤔

Hmm... Ich suche mal noch ein bisschen. Danke aber schon mal für die Rückmeldung 👍

Bei den Hubs wäre ich vorsichtig. Die Dinger von Bangood sind chinesische Versionen. Bei den Sensoren kann man die aus China nehmen, aber genau sagen kann ich das erst wenn der Hub da ist. Ich hab meine Sensoren komplett aus China besorgt.

• Danke
Man muss echt vorsichtig sein, was man da kauft. Am besten man verifiziert 3 mal, ob jemand das und das Gerät mit der und der Konstellation laufen hat.

Ich hab den Aqara Hub M1S jetzt laufen, ABER:
- Das Ding ließ sich nicht in der "Xiaomi Home App" registrieren. Ich habe es nur mit der hauseigenen "Aqara Home App" ins Netzwerk bekommen ... und noch über Homekit (was aber nicht gewünscht war)
- Mit einem iOS-Gerät kann man zwar in der Aqara-App sowie in der Xiaomi-App die Suche starten, endet aber immer damit das Homekit übernehmen will. In der Xiaomi-App ist das Gerät dann später aber nicht zu finden, in der Aqara-App schon.
- einen chinesichen Temperatur-Sensor konnte ich aber problemlos daran anmelden.
- der Hub lässt sich wunderbar per Homekit-Protokoll am HomeAssistant anmleden. AUßER man nimmt zur Erstkonfiguration ein iOS-Gerät, denn da wird die Homekit-Schnittstelle auch für Homekit benutzt und verhindert eine weitere Nutzung mit HomeAssistant.

• Danke
Hi,
Ich habe meine bei einem Elektro Fachmarkt in Wien gekauft. Die EU Version. Beginnt mit C und endet mit port und gibt es auch in Deutschland (weiss nicht ob ich hier den Link posten darf).

Ich hätte eine Frage bezüglich der Einbindung von Sensoren in Google Home. In HomeKit klappt das super. In Google Home werden mit nur komische Sensor Icons angezeigt aber ich kann nicht ablesen ob eine Tür offen oder geschlossen ist und auch nicht die Temperatur. Ich kann alles über den Assistant abfragen, aber das will ich nicht jedes Mal. Gibt es eine Möglichkeit sich das auch anzeigen zu lassen in der Google Home App?

Danke euch

• Danke
Wenn ich das Aqara-Geraffel direkt einbinde, dann sieht es in der Google Home App tatsächlich "bescheiden" aus. Da ist Homekit doch ein wenig weiter und man kann im Nachhinein noch die Funktionen etwas anpassen.

Ach was @milhouse81... Gibt es tatsächlich in der Google Home App keine "sichtbaren" Schaltzustände der Sensoren (Mal auf den jeweiligen Raum und dann auf den Sensor geklickt?)?! 😱

Damit wären die ja schon fast raus bei mir. Kein Bock immer per Sprache bzw. der eigenen App abzufragen...

@Etrius Ja, also ich habs bisher nicht geschafft...weiss nicht ob das ein Problem von Google Home oder den Sensoren ist. In Alexa wird der Status angezeigt. In Homekit auch. Nur Google Home kann das nicht. Zumindest hab ich es noch nicht geschafft.

Sieht so aus

Anhänge

• Screenshot 2021-10-28 at 14.48.05.png
    Screenshot 2021-10-28 at 14.48.05.png
    55,3 KB · Aufrufe: 257
  • Danke
Hmm... Der "grüne Punkt" scheint nur anzuzeigen, dass der Sensor "online" ist?!

Mal versucht den "Gerätetyp" zu verändern (Smarte Steckdosen kann man auch als "Glühbirne" laufen lassen)?
Vielleicht mal den Sensor als "Schalter" definieren (Schalter haben bei GH ja einen "grafischen" Schaltzustand)...

Zuletzt bearbeitet:
@Etrius Ich kann leider nichts ändern. Also ich weiss nicht wie. Wenn ich auf den Sensor klicke kommt das, aber zum ändern geht nichts...

Anhänge

• Screenshot 2021-10-28 at 15.31.45.png
    Screenshot 2021-10-28 at 15.31.45.png
    156,9 KB · Aufrufe: 225
Okay... Ich dachte man könne eventuell auch bei den (Aqara)Sensoren den Gerätetyp verändern... ;)

Das ist ja echt blöd in der Google-Home App gelöst!
In der dazugehörigen App (von Xiaomi?) werden die Schaltzustände aber angezeigt? Und wenn man Google "anspricht", antwortet er/sie auch korrekt mit "Sensor XY/Fenster/Tür ist offen/geschlossen"?

Genau...über Sprachsteuerung lässt sich der Zustand und Temperatur erfragen.

In der aqara App selbst klappt auch alles...auch in der Alexa App und Homekit

Blöd.... 🤦🏻‍♂️

Na ja... Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Update (von Aqara) welches GH dazu "überredet" die Werte auch anzuzeigen... 🤷🏻‍♂️

Danke schon mal für Dein Feedback 👍

Ich wollte jetzt auch mal meinen "Pflanzen Monitor" auf den europäischen Server ziehen, aber das hat nicht geklappt. Ich kann zwar meinen "Mi Hub" (BLE Gatway) auf den europäischen Server anmelden, aber das Ding listet einfach nicht meinen "Pflanzen Monitor". Ich bekomme den "Pflanzen Monitor" nur erwischt, wenn der "Mi Hub" auf dem China-Server gemappt ist. Zweites Problem: über Homekit wird der Pflazenmonitor nicht mehr sichtbar. Naja, zum Glück gibt es den HomeAssistant und das "Xiaomi Gatway"-Addon. Jetzt kann sich mein Geldbaum wieder melden, wenn er durstig ist.

Würd nun gern auch meinen Senf dazugeben :)
Ich habe mich durchgerungen, auf Android zu wechseln und habe nun seit etwa einer Woche das Pixel 7 Pro. Ich hatte die Apple Home App täglich in Benutzung und empfinde eine Home App als wichtig. Diese sollte auch die Zentrale mit allen Geräten sein. So viele sind es nicht aber auch nicht so wenig. Beleuchtung in jedem Raum plus paar Sensoren, auch fast im jedem Raum.

Die Google Home App ist leider deutlich schlechter als die Apple Home App. Funktionstechnisch ist Google aber auch hinter Amazon, denn dort werden alle Geräte und Sensoren erkannt. Das ist schon ein großer Nachteil für mich.

Hat es einer hinbekommen, dass die Aqara Sensoren in der Google Home App sauber angezeigt werden? Mittlerweile sehe ich die Luftfeuchtigkeit aber keine Temperatur. Ich tippe fast darauf, dass es an Google liegt.

Moin,
das gleiche Problem habe ich auch und leider noch keine Lösung gefunden.
Bis vor kurzem wurde in der Home App nur der Sensor ohne Werte angezeigt, inzwischen sieht man zumindest die Luftfeuchtigkeit.
Heißt ja letztlich, dass es durchaus möglich ist, Messwerte durchzurechnen. An wem der Fehler liegt - man weiss es nicht.
Als nächstes wollte ich nun mal HomeConnect Plus ausprobieren. Weiss allerdings noch nicht, ob da Aqara mitspielt oder nicht.
Wenn es was positives geben sollte, melde ich mich.

@amiandi Habe mir gerade auch den Sensor von Aqara gekauft - und bin auf das Problem gestossen das nur den Luftfeuchtigkeit in Google Home angezeigt wird.......kacke ! Eine Lösung scheint es allerdings noch nicht zu geben !