Datenbank für Sensoren und Aktoren im Web

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

madler74

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Guten Morgen zusammen und frohe Weihnachten

In den kommenden Tagen gibt es wieder Zeit um sich mit Updates des Smarthome zu beschäftigen 😉

Gibt es Shops oder Websites die eine Suche nach allen verfügbaren Aktuatoren bzw Sensoren ermöglichen, also Herstellerunabhängig?

Aktuell nutzen wir alte Homematic Komponenten gemischt mit Yeelight Beleuchtung und Shelly.

Von den HM möchte ich mich trennen, machen immer wieder Probleme mit der Homegear Schnittstelle zu OpenHAB, u.a. wird ein 4fach Schalter und ein 6fach Taster genutzt den es auszutauschen gibt.
Har jemand Erfahrung mit sich selbst versorgenden Sensoren?

Dank und Gruß

Frohe Weihnacht 🎄

Gibt es Shops oder Websites die eine Suche nach allen verfügbaren Aktuatoren bzw Sensoren ermöglichen, also Herstellerunabhängig?

Eine Webseite/DB ist ist mir leider unbekannt - Würde auch eigentlich einen erheblichen manuellen Aufwand bedeuten, den sich wahrscheinlich kein Mensch antut.

Von den HM möchte ich mich trennen,
Und wie wäre es direkt mal mit einem HomeAssistant System ?
Home Assistant

Dann kannst du auch nach Herzenslust spielen und unabhängig der Hersteller integrieren ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja OpenHAB, auch ein komplett freies System. Dort werden die Schnittstellen Bindings genannt, somit auch offen für diverse Hersteller.

Bzgl Datenbank... Ich meine dass ich vor etlichen Jahren eine Website gefunden habe, diese jedochorit nicht als Favorit gespeichert hatte