Archos Smart Home

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

müsste lachen wenns nicht so traurig wäre...

Es ist wieder mal bezeichnend für Archos auf ein Pdf von Dez. 2014 hinzuweisen....
An welche Email Adresse hast Du geschrieben?

MfG

• Danke
Reaktionen: sargnagel und Captain Awesome
Namd,

hat von euch jemand zwei Gateways gleichzeitig laufen?

MfG

ne, hab zwar ein Zweites, benutze aber nur die ojects...
Interessant wäre ein zweites auf der selben frequenz laufen zu lassen um die Reichweite zu erhöhen... aber das ist ein Wunschdenken :-D

Hallo,

ich habe das Starterset seit dessen Erscheinen (Juli 2014) im Einsatz. Anfangs war ich euphorisch, im Laufe der Zeit folgte jedoch Ernüchterung. Die doch nur mäßige Bluetooth Reichweite und der beim Außeneinsatz eines Sensors exorbitant hohe Batterieverbrauch schränken die Alltagstauglichkeit sehr ein. Dabei erwarte ich nicht zuviel: der außen eingesetzte Klima-Tag arbeitet quasi in "Sichtverbindung" zum Gateway (Entfernung nur ca. 5m), lediglich eine "normale" Isolierglasscheibe (zweifach, nicht metallbedampft) stellt ein Hindernis dar. Trotzdem muss ich hier temperaturabhängig alle 3-6 Wochen die Zelle wechseln. Ich "durfte" bereits einige Erfahrung hinsichtlich der Quailtätsunterschiede bei den Zellen sammeln und kaufe nur noch im Zehnerpack...

Mit dem könnte ich ja noch leben, aber dass mir das Gateway nun wiederholt Alzheimersymptome gezeigt hat (ohne Vorwarnung waren sämtliche "Räume" leer, lediglich 1 Klima-Tag war noch vorhanden), lässt meinen Glauben an eine zuverlässige Nutzung schwinden. Schließlich konnte die Konfiguration zwar durch einen simplen Neustart reanimiert werden, aber dazu muss man erst Mal vor Ort sein. Das Teil fällt sebstverständlich aus, wenn man 800 km entfernt ist...

Nun meine Frage (langer Rede kurzer Sinn): hat jemand von euch das Gerät gerootet, so dass man evtl. aus der Ferne und mittels VPN einen Reboot per App anstoßen könnte?

Hi,

Es wäre zumindest schön wenn man mit dem zweiten Zugriff auf das andere hätte, aber auch das funktioniert nicht.
Hier käme dann auch wieder Root ins Spiel, um den Gateway Service zu deinstallieren und es als normales Tablet zu benutzen.
Hatte schon überlegt mit dem zweiten etwas zu experimentieren, aber mangels eines Original Rom oder Backup, um es bei einem Fehlschlag wieder auf den Ursprungszustand zurückzusetzen habe ich es bisher nicht gemacht.
Man findet ja auch leider sehr wenig im Netz.
Die lebhafteste Diskussion findet hier statt. ;-)

Scheinbar gibt es bei den einzelnen Systemen große Unterschiede in punkto Qualität und Zuverlässigkeit.
Habe ebenfalls ein Weather Tag im Außeneinsatz, und zwar ca 6m entfernt mit 3 Wänden dazwischen. Das Signal ist zwar schwach aber konstant.
Auch geht bei mir nichts verloren, allerdings kommt es immer mal wieder vor das sich diverse Objects einfach abmelden, oder sich die Gateway App beendet.
Das ist natürlich ebenfalls sehr ärgerlich wenn man nicht zuhause ist und das System als Alarmanlage nutzt.
Konnte dies nun mal testen und es hat eigentlich recht gut funktioniert. Wenn da nicht diese sporadischen Ausfälle wären.

Nochmal zum Thema root:
Selbst wenn man es rooten würde, mit welcher App könnte man dann einen Neustart durchführen?
Und per VPN hab ich bisher komischerweise noch nie Zugriff auf das Gateway bekommen. Vermutlich weil es immer noch eine Kommunikation mit dem Archos Server gibt/geben muss.

MfG

Edit 01.06.2015:
Habe mich nun mal getraut das zweite Gateway zu rooten.
Bisher ohne Erfolg.
Verbaut ist wohl ein Rockchip RK3168, über den sehr wenig im Netz zu finden ist. Manchmal soll das rooten mit Tools (TpSparky) für den Rk3188 funktionieren, bei mir leider nicht.
Anfangs gabs sogar Probleme das adb das Device zwar erkannt, aber als offline angezeigt hat.
Mit einer speziellen adb Version ging es dann.
Kann die hier gerne mal hichladen falls sie jemand benötigt.
Eine Option zum rooten gäbe es noch: KingoRoot, aber ich mag diese chinesische Superuser Version nicht, welche dort mit installiert wird. Wenn sonst noch jemand eine Idee hat... immer her damit ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so, habe mich nun getraut mein zweites Gateway zu rooten.
Irgendwie lag das Ding nutzlos rum, weil man ja noch nichtmal auf das andere Gateway zugreifen konnte.

Habe es mit einer älteren Version von Kingo Root gemacht, welche zwar nicht SuperSu sondern KingoUser als root App installert, aber damit kann ich leben.

Zunächst einmal muss der Gateway Dienst, und die Gateway App beendet werden, das habe ich per Titanium Backup gemacht, geht aber auch über die Google Einstellungen.

Dann nach dem Root, mittels Es Datei Explorer (oder einem anderen root Explorer), aus dem Verzeichnis system/app folgende APKs einfach Ausschneiden und, z.B, ins Hauptverzeichnis ablegen.

Gateway.apk
HAcenter.apk

Danach in den Play Store und die ganz normale Archos Smart Home App runterladen und installieren.

Nun kann man mit dem ehem. Gateway auch auf das Haupt-Gateway zugreifen, was ja vorher auch nicht ging.

Nun kann man mit dem Tablet ja noch einiges mehr anfangen......

Vermutlich werden OTA-Updates nicht mehr funktionieren aber da ich nicht glaube das hier noch irgendwas von Archos kommt.....
Sollte es widererwarten doch noch ein Update geben was man unbedingt braucht, so kann man es mit Kingo Root wieder unrooten und auf den Werkszustand zurücksetzen.
Dann sollte es auch wieder mit OTA klappen.

Aber alles hier ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!

MfG

• Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy und TimoBeil
auf archos.com werden nun die mini cam und der movement tag endlich zum verkauf angeboten, jeweils zu 29,99€.
vielleicht gehts doch noch weiter..

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Wäre schon begrüßenswert. Ich hab mir schon die Finger wund gesurft nach vergleichbaren Alternativen, jedoch haben fast alle noch größere Kinderkrankheiten, sind unvollständig im Angebot oder schlichtweg zu teuer (in Relation zum Gebotenen). Andererseits war gestern Abend mein Gateway erneut stundenlang nicht erreichbar, weil offenbar auf die Archos-Server nur begrenzt Verlass ist.

Captain Awesome schrieb:
Hi,

Nochmal zum Thema root:
Selbst wenn man es rooten würde, mit welcher App könnte man dann einen Neustart durchführen?
Und per VPN hab ich bisher komischerweise noch nie Zugriff auf das Gateway bekommen. Vermutlich weil es immer noch eine Kommunikation mit dem Archos Server gibt/geben muss.

MfG

MfG

Hallo,

ich hatte da an die App QuickReboot (root) gedacht, und daran, dass man diese evtl. per VPN, besser noch z.B. täglich per Tasker ans Werk gehen lassen könnte.
Vorgestern musste ich schon wieder "die Oma ins Haus schicken", die gottlob per Telefonchat einen Neustart hinbekam. Ohne diese Aktion wäre die erträumte Zugangsüberwachung bereits am 3. Tag meiner Abwesenheit zur Pharce geworden :(

Hi,

schau dir mal die App "RemoDroid" an.
Damit kannst du ein Tablet, bisher nur welche mit Rockchip CPU, fernsteuern.
Das schöne daran ist, du siehst auch den Bildschirm des anderen Tablets, aber es muss gerootet sein.
So könntest Du jederzeit auf das Gateway von außen zugreifen, und es bedienen.

MfG

• Danke
Hallo,

recht vielen Dank für den Tipp, sowas wäre genau das, was ich mir vorstelle und es würde das System enorm aufwerten. Am Montag werde ich voraussichtlich wieder daheim sein und mich alsbald ans Werk machen. Feedback folgt...

Derweil bin ich froh, dass ich noch immer Zugriff aufs Gateway habe ;)

Bei mir hat auch die große Ernüchterung eingesetzt. Von Archos kommt ja wirklich rein gar nichts.

Zu allem Überfluss kann ich seit einigen Tagen mit meinen iOS-Geräten nicht mal mehr aufs Smart Home zugreifen. Ich fürchte, es liegt am iOS 8.4 Update. Ich hoffe, dass Archos zumindest hierfür ein Update nachschiebt.

Nutzt noch jemand das Smart Home mit iOS-Geräten?

Ui, nicht gut. Ich nutze zwar überwiegend Androiden, habe aber auf dem iPad Mini ebenfalls die Smarthome App. 8.4 habe ich gestern aufs Pad gelassen und werde sogleich testen ob ich deine Erfahrung bestätigen kann...

Ja, ist echt dürftig. Selbst Neuinstallation einschl. neuer Autorisierung des iPad bringt nichts. Die Smarthome App bleibt im Status "Verbinde" hängen und reagiert noch nicht mal auf "Abbrechen".

Archos ist und bleibt ein Hersteller von Billigschrott. Eigentlich hätte ich es wissen müssen...

Danke für Deine Mühe!

Oh Mann... Ohne Worte. Ich fahre morgen früh in den Urlaub. So kann ich das mit dem Zugriff von außerhalb wohl vergessen.

Ich kann immer nur betonen: Das Smart Home hat so gute Ansätze und soviel Ausbau-Potenzial. Ich kann echt nicht verstehen, dass Archos da nicht am Ball bleibt.

Dann wünsche ich mal Schönen Urlaub!

Archos hatte mich auch schon mal gelehrt, dass es auch ohne deren unausgereiftem Zeugs geht. Leider - denn dafür hatte ich es nicht gekauft...

Allerdings durfte ich mich auch gerade über Apple ärgern: ich wollte die Archos App negativ bewerten um evtl. eine Reaktion von Archos zu provozieren - Pustekuchen! Man will einen "Spitznamen" von mir und da dieser bereits vergeben war wurde mein kompletter Text kurzerhand gelöscht. Beim 2. Versuch glaubte ich schlauer zu sein und wollte meinen Text per C&P sichern - auch das geht im Bewertungsfenster nicht. Geht's noch, Apple? Leider erneut eine Bestätigung, dass Android mittlerweile vorbeigezogen ist. Schade eigentlich, denn ich bin grundsätzlich für alle Systeme offen.

Besten Dank!

Guter Tipp mit der Bewertung im AppStore. Bei mir ging übrigens Cut&Paste. Ich hatte auch zuerst einen vergebenen Namen nutzen wollen.

Moin, hab gerade gesehen, das Archos die Movement tags für 14.99€ im Angebot haben ;-) hab mal gleich 3 Stk. bestellt...nur der Versand ist krass..knapp 8€ Aber ich bin gespannt. Im großen und ganzen bin ich immernoch sehr zufrieden mit der Smart Home Steuerung ( seit dem 10.3.15 ). Keine Ausfälle des Gateway, ab und an funktioniert nen Programm nicht ganz, so wie ich es mir vorstelle...aber meistens ist es auf ein Benutzerfehler zurückzuführen ;-) Hoffe Archos macht weiter mit dem Ding!

Gruß Sunny

• Danke
Moin,
besten Dank für den Tipp! Hab auch gleich 2 Stück geordert, damit hab ich nun alle Fenster im EG "abgesichert". Die Movement- und Klima-Tags kann man auch ohne Weiteres empfehlen, diese Dinger tun ihren Dienst und das bei akzeptablem Energieverbrauch. Die "Kameras" hingegen taugen bestenfalls als Attrappe. Wenn hierzu die LED dauerhaft blinken würde wäre wenigstens eine (Pseudo)Funktionalität gegeben :lol:

Das komplette System ist -bei allen Einschränkungen- derzeit noch immer ohne wirkliche Konkurrenz auf dem Markt. Nicht nur hinsichtlich Preis/Leistung. Ich hatte mir die Finger wund gegoogelt und viele Stunden mit der Suche nach besseren Alternativen verbracht. Fehlanzeige! Entweder unverschämt teuer (WLAN-Geräte+Sensoren) und/oder fehlende Funktionen.

• Danke
Reaktionen: sargnagel
Hi,

kann das so nur bestätigen. Trotz der kleinen Macken, welche aber alle Systeme haben, läuft das eigentlich recht anständig. Vor allem für den Preis. @TimoBeil hat das eigentlich mit dem Fernzugriff bei dir geklappt?