Archos Smart Home

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gesagt/geschrieben: 433 MHz Aktoren/Sensoren gehen nicht, nur Schalter. Beide können keine Aktionen auslösen, sondern innerhalb eines Programms nur auf etwas reagieren bzw. manuell geschaltet werden.
Ein Foto auf einem anderen Gerät bekommst Du eventuell mit Tasker auf beiden Geräten hin, die Du mit Pushbullet o.ä. "verbindest". Automatisch transferiert bekommst Du dieses Foto aber auch nicht aufs Archos Smart Home.
Aber Archos überrascht uns bestimmt während/nach der CeBIT mit all den Neuerungen, auf die wir hier alle händeringend warten. :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
so Freunde der Sicherheit, jetzt habe ich mir ein zweites Starter für 121,nochwas Euro bei amazon.fr bestellt :)
Versandkosten allerdings 17.-

Guten Abend,

ich habe mir jetzt auch die Weatherstation gekauft. Ein tolles Ding. Gemeinsam mit dem Smart home ein tolle Sache.

Das traurige an der ganzen Sache ist nur, das jedes Tag eine andere Luftfeuchtigkeit anzeigt.
Eine Streuung von ca 50% werden da angezeigt. Archos meint, das man die nicht untereinander vergleichen kann.
Für was man dann aber in den Spezifikationen Werte angibt ist mir schleierhaft.
Des weiteren verstehe ich nicht wieso die nicht eine Software-kalibration einbauen.

Aber anscheinend hat von euch keine probleme mit den Anzeigen.

LG
Thorsten

Namd,

was kann denn diese Wetterstation mehr als die tags und eine Wetter APP?
Find die 120€ recht happig.

Für den Preis bei amazon.fr müsste man eigentlich wirklich nochmal zuschlagen.

MfG

Hallo,

also diese Wetterstation kann auch CO2 messen. Damit hat man gleich die Luftgüte vom Raum. Das ist eine tolle Sache. Außerdem ist die Wettervorhersage mit dabei, weil auch der Luftdruck gemessen wird.
Auch der Boden wird gemessen, was für Garten Besitzer ein Gimmick ist. :)

Im großen und ganzen toll!

Bis auf die Luftfeuchtigkeit, da weiss ich noch nicht was OK ist

LG
Thorsten

läßt sich die Wetterstation denn in Smart home einbinden?
@alexmck: ist die zweite Anlage schon da?

Hallo zusammen,

habe mir auch ein zweites Starter Pack bei Amazon.fr gekauft.
Für 139€ inkl. Vesand, kann man eigentlich nix falsch machen.
Allein die Tags hätten, grob gerechnet, schon einen Wert von mind. 120€.

@all:
Hat jemand einen großen Unterschied seit dem letzten Firmware Update feststellen können?

@alexmck:
Hast Du das zweite Gateway auch eingebunden?

MfG

Guten Abend zusammen,

bin seit einer Woche auch glücklicher SmartHome_Nutzer!
Einrichtung super und sehr einfach - für den Preis einfach toll.

Allerdings hab ich ´n paar kleine Problemchen mit dem Fernzugriff bzw. mit Alternativmöglichkeiten:
nutze das Starterpaket zur Überwachung eines Wochenendhäuschens. Dort ist leider kein "echtes" Internet vorhanden und über einen mobilen Hotspot mit zweiter Handykarte sind im Mobilfunk die Ports 6000-6005 nicht frei zu schalten. Meine Lösung: Kameras nehmen um 8/14/19 Uhr Fotos auf und senden diese per Mail. Was mir aber fehlt: wie bringe ich das Programm dazu den aktuellen Status der Temperaturmessung per Mail zu versenden? Grenzen um bei Unter-/Überschreitung eine Mail zu versenden habe ich gefunden. Aber nicht "sende Status um ... Uhr per Mail".
Hat jemand eine Idee für mich?

Weitere Alternative: da die Kopplung mit einem Smartphone ja über die Cloud von Archos läuft, müssten die Daten dort doch auch irgendwo verfügbar sein. Weiß da jemand mehr?

Danke vorab für Tipps!
Andi

Hallo Andi,

herzlichen Glückwunsch, und willkommen :winki:

Das hier könnte dir weiterhelfen:

https://blog.rotzoll.net/2011/01/avm-fritzbox-7270-als-umts-router-mobilen-hotspot-nutzen/

Müsstest evtl. noch ein paar Euro für eine gebrauche 7270 investieren, aber dieser Workaround sollte nicht nur mit einer 7270 funktionieren.
Wenn das klappt kannst Du in der Fritz Box die benötigten UDP Ports freischalten.
Du kannst dann, wann du willst, ein Foto deiner Mini-Cams abfragen, eine Live Überwachung ist mit den Mini-Cams aber grundsätzlich nicht möglich. Du könntest dann aber auch an die Fritz Box eine, oder mehrere, IP Kameras anschließen.

Zu den Daten bzgl. der Cloud ist es wohl so das die Daten nicht in der Cloud bei Archos liegen sondern nur über diese weitergeleitet werden. (Wenn jemand was anderes weiß, bitte korrigieren :smile: ).
Fakt ist, ohne Zugriff auf das Gateway geht nix.

MfG

Hallo zusammen,

bei Archos blickt doch keiner mehr durch.
Jetzt sind die Preise fürs Starterpack auf 230€ auf der Herstellerseite hoch gegangen.
Bei amazon.fr und amazon.it gibt’s keinen Motionball mehr.
Weiß jemand obs was Neues gibt? Irgendwelche Ankündigung?
Irgendetwas?

Wäre schön. Ich habe aber nix gelesen oder gehört. Selbst IFTTT hat auf zwei Anfragen meinerseits bezüglich Archos null reagiert. Wie gesagt: System läuft echt super bisher, aber so langsam könnten den großspurigen Ankündigungen auch mal Taten folgen...

Weiß jemand ob sich die Empfindlichkeit des motion Ball verändern lässt? Gerade ist eine Hummel auf der Terrasse vorbei geflogen und der Alarm ging los...

Hahaha... Ich finde, die werden auch von Jahr zu Jahr größer, die Hummeln...
Die Empfindlichkeit wirst Du nicht ändern können. Wenn Archos mal eine API anbietet, vielleicht...

Hallo zusammen,

ich habe eine Fragen, ob jemand mit dem Archos Rolläden/Raffstores ansteuert.

Ich habe im Neubau überall elektr. Rolläden von Warema, die jeweils per Doppeltastschalter (1ner für Hoch, 1ner für Runter) bedient werden.

Von dem Hersteller Warema gibt es EWFS Zwischenstecker PL/FZL, die auf 433Mhz funken. Theoretisch könnte ich diese doch nachträglich einbauen und dann beim Archos anlernen, oder?

So ein Zwischenstecker kostet knapp 90 EUR und von daher die Frage, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt? Irgendwelche Funkrelais?

Ich überlege immer noch, ob ich im Juli das Archos anteste oder lieber gleich zum Fibaro HC und Zwave gehe.

Beste Grüße

Benötige eure Unterstützung.

habe seit einiger Zeit Somfy Rolladenmotoren um Einsatz. Um diese auch über Tablet / Handy steuern zu können habe ich mir die Tahoma Box gekauft. Jetzt meine Frage: Kann ich die Somfy Rollädenmotoren incl. Tahoma Box über die Archos Smart Home Lösung steuern?

Freue mich auf Eure Antworten!

Hi,

@sakkone:

Soweit ich weiß arbeitet Somfy mit zwei verschiedenen Funkfrequenzen.
Einmal mit dem RTS System auf 433,42 MHz und dann mit einem neueren auf 868MhZ.
Rein Theoretisch kannst Du die 433MHz Aktoren ansteuern, aber hier gibt es keine Garantie. Solltest du Empfänger mit der 800er Frequenz haben geht est nicht.
Die Tahoma Box kann nicht durch die Software des Archos Gateway aus gesteuert werden. Ausser du installierst die passende Android APP für die Tahoma Box auf dem Gateway, das geht natürlich.

@mazpo:

Theroetisch ja.
Du kannst aber auch einfach einen Intertechno Funkschalter, für ca. 30€, nehmen, und diesen dazwischen schalten.
Ich weiß aber nicht wie dann die korrekte Steuerung bzgl der Rolladenposition gewährleistet ist.
Du sagst dem Funkschalter ja nur: Jetzt Strom..Rollade fährt.....Jetzt Strom weg....Rollade steht...

MfG

Habe seit wenigen Tage das Archos Smart Home System im Einsatz. Bisher läuft alles prima und ich bin begeistert was man für die 190,- EUR so bekommt.

Eine Frage beschäftigt mich jedoch. Wie kann ich die Schaltflächen (3) für Licht (Betrieb über 433 MHz Steckdosen) zu einer Schaltfläche zusammenführen? Auf der Verpackung ist erkennbar, dass dies funktionieren sollte (grüne Schöatfläche mit 4 Glühbirnen)

Freue mich auf Eure Lösungsansätze!

Beste Grüße
Sakkone

Hi,

schwer ruhig geworden hier ;-)

Du hast es sicher schon selber herausgefunden aber die Darstellung auf der Verpackung ist nur Werbung.
Das geht so nicht.
Wieder einer der vielen Dinge die Archos ankündigt oder zeigt, aber nie verwirklicht.

Glaube mittlerweile das System ist Tot, es kommt nix mehr......

MfG

Bin mittlerweile auch der Meinung, dass hier nix mehr weiterentwickelt wird von Archos. Wie wir schon oft festgestellt haben, ist das echt unverständlich bei soviel Potential...

war mal so frei und habe an den support archos germany geschrieben :)

"wissen Sie etwas zur aktuellen Lage/ Entwicklung / release / stand der archos smart home objects? Oder wurde die weitere Entwicklung eingestellt?

Danke für ihre Antwort "

Die Antwort:

[FONT=&quot]Hallo Herr .......,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]weitere Infos zu ARCHOS Smart Home finden Sie hier ARCHOS Smart Home, Objects - Darstellung[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Die neueste Entwicklung ist die Implementierung von 433 MHz Geräten, Infos dazu finden Sie beispielsweise in dieser Pressemitteilung: http://www.archos.com/corporate/press/press_releases/Smarthome_PR_Germany.pdf
[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]