Archos Smart Home

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jürsch;8591893 schrieb:
Dafür funktioniert der Life-Stream via IPWPWebcam gut :thumbsup:
moin,

wie hat die Einbindung des IP Cam streams funktioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

keine Ahnung ob wir das gleiche meinen, aber du musst nur eine IP Kamera APP installieren und diese im Hintergrund laufen lassen. Dann kannst Du immer und überall das Bild der eingebauten Tablet Kamera sehen.

@sargnagel:
Du kennst dich doch anscheinend mit Tasker aus. Ich versuche per Tasker die Archos Smart Home App dauerhaft aktiv zu halten, oder neu zu starten wenn sie sich beendet. Auf Client Geräten natürlich. Wie stell ich das an?

MfG

Ja das meine ich, aber wie kann ich dann von unterwegs auf diesen Stream zugreifen, da fehlt mir eine Option.

@Michaelk1973 Du musst Dich dann mit den Themen Port-Forwarding und Dynamic DNS auseinandersetzen. Wenn Du eine Fritzbox einsetzt, kannst Du mal die Fritz Cam App ausprobieren. Da ist die Konfiguration relativ einfach und gut bei AVM dokumentiert.

@Captain Awesome: Bin leider nicht wirklich ein Tasker-Crack. Komme ja auch - Asche über mein Haupt - eigentlich aus der iOS-Ecke. :) Die Tasker-Erweiterungen, die ich nutze (Schnittstelle zu Logitech Harmony Hub, WakeOnLAN...), waren recht einfach zu konfigurieren. Ein zeitlich gesteuerter App-Neustart-Trigger müsste aber fix realisierbar sein.

Würde das hier passen?

Instructions
1
Unlock your Android device and open the Application Launcher. Scroll down to the "Tasker" icon and tap on it to launch the app.

2
Touch the "Time" tab, and then press "New." Set a time for the app to restart by setting both the "To" and "From" times to the same time. For example, set the restart to happen at midnight: "00:00." Set the check box to "Repeat" if you want this task to happen again.

3
Select a type for the task and set it to "Execute." This will perform the actions in order. Touch "Add Action" below the action list and choose "Kill App." T,en specify the app you want to kill from the list.

4
Touch "Add Action" again, choose "Launch App" and choose the same app from the list. Touch "Apply."

5
Press the "Back" button to exit Tasker.

BTW: Wo bleibt IFTTT, Archos?! (Sorry, musste sein.) :)

• Danke
Reaktionen: Captain Awesome
okay, das habe ich, dachte ich kann es in das System mit einbinden....

Leider "noch" nicht. Bin echt gespannt, wann und ob Archos noch IFTTT und die Öffnung für weitere Hausautomations-Anbieter liefert...

Sollten erstmal die eigenen objects alle rausbringen! !! Bevor alle das Interesse verlieren! :thumbdn:

Die Gefahr besteht leider wirklich. Vollmündig ankündigen und letztlich dann die Kunden unnötig schmoren lassen. Das System ist wirklich gut und hat echt sehr viel Potential. Aber trotz des Potentials fristet das Archos Smart Home bisher ein kleines Nischendasein. Damit verbaut sich Archos die Chance auf einen großen Coup.

Naja, vielleicht kommt ja wirklich bald was.

Bei lambda-tek.de soll ab 20.02. der Weather-Tag einzeln für knapp 20 EUR lieferbar sein. Das ist ja schon mal ein weiterer kleiner Schritt.

Sodale...

Sonnenauf/untergang wird nun erkannt :thumbsup:

@Michaelk1973: IPWebcam dauerhaft auf dem Archos Tablet (Stream im Hintergrund) laufen lassen, auf dem Smartphone tinyCamMonitor installieren.
das Archos Tablet mit der DynDNS Adresse und Web Port eintragen. Auf dem Rooter entsprechend ein Portforwarding einrichten ...

Manchmal scheint mir das Archos Tablet ein Programm zu verschlucken :unsure: so hätte gestern eigentlich um 22:30 das Licht ausgeschaltet werden sollen, tat es aber nicht.

Gibt es die Möglichkeit Programme zu priorisieren ? (z.B. wenn Programm A läuft dann nicht Programm B starten ) ?

VG Jürsch

Namd,

eine Möglichkeit zum Priorisieren gibt es nicht.
Achte aber darauf das Du nicht ein Konflikt mit den Triggern hast.

Es geht nur UND, nicht ODER.

Zum Beispiel wollte ich folgendes machen:

Wenn nach Sonnenuntergang der Motion Ball eine Bewegung erkennt soll eine Lampe angehen.

Geht nicht, weil:

Sonnenuntergang UND Motio Ball erkennt Bewegung. Also kann man vor dem Motion Ball nen Handstand machen der glotzt nur blöde aber macht nix. Weil nicht beide Trigger zusammen da sind.

Schau mal ob Du nicht so einen Fehler hast.

MfG

@Captain Awesome: Ein "unschöner" Workaround wäre hier das Festlegen eines Zeitfensters. Das ist zwar nicht so flexibel wie der Sonnenaufgang und -untergang, aber geht zumindest in die gleiche Richtung.

Motion Ball aus Italien ist eingetroffen, funktioniert...stehe aber vor dem gleichen Problem mit dem Sonnenuntergang, wobei bei mir noch nicht mal eine Reaktion ohne den Bewegungssensor kam...

Namd,

habe es auch erstmal über ein Zeitfenster geregelt, muss dann wohl erstmal so reichen.

Bzgl. des Sonnenuntergangs wurde hier schon was geschrieben, schau mal ob das bei dir zutrifft.

Zur Info:
Wollte gerade ein neues Tablet anmelden, ging aber nicht weil das Gateway an der Basis (FritzBox 7390) angemeldet ist und das Tablet am Repeater (FritzBox 7270). Da konnte die Archos App das Gateway nicht finden. Also erst beide Geräte an der Basis anmelden und dann die erstmalige Verbindung durchführen. Danach spielt es keine Rolle mehr wer wo angemeldet ist.

.....Falls es auch mal jemand betrifft.

MfG

Also die Reichweite bei den cams lässt schon zu wünschen übrig, da ist eine Außenwand vom Haus schon zu viel und das obwohl ich ein wirklich großer Fan dieses Systems bin.

Hat jemand Erfahrungen mit Batterien gesammelt? Musste hier große unterschiede bei der Leistung verschiedener Hersteller feststellen.

Gibt's was neues zum release von weiteren objects?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:57 Uhr wurde um 13:50 Uhr ergänzt:

weiß jemand ob man zwei Archos smart home tablets in einen Kreis einbinden kann um die Reichweite bzw. die bluetooth Abdeckung in einem Haus zu erweitern/vergrößern? Das Starterkit liegt momentan bei 174.

Bei mir ist die Reichweite bisher echt kein Problem. 100 qm Wohnung, Altbau, massive Wände, aber alle Tags funktionieren, auch die Cam auf dem Balkon.

Bin gerade auf Kurztrip in USA und kann so den Zugriff von außerhalb ganz gut testen. Funktioniert bisher super.

Die Knopfzellen reagieren aber tatsächlich auf Temperaturschwankungen, wie ich bereits mal erwähnte. Da das Tado-Thermostat (übrigens echt sehr zu empfehlen) wegen unserer Abwesenheit die Temperatur auf 14,5 Grad abfallen lassen hat, haben die Cams plötzlich leere Batterien gemeldet. Jetzt, nach einer zweitägigen Akklimatisierung, zeigen sie wieder normale Ladung an. Also: nicht gleich wechseln, erstmal beobachten.

Hi @ all,

auch ich komme mit der Reichweite gut klar !

Porenbeton, Radius der Sensoren ca. 10 m ums Tablet rum, durch 1 oder 2 Wände...

Die Verbindungsqualität ist eher schwach, aber die Sensoren und Cams funktionieren einwandfrei !

Was bei mir in den letzten Tagen auffällt, ist dass der Zugriff von Außen oftmals ein Glücksspiel ist (Fritzbox ist entsprechend konfiguriert) :sad:mal geht´s mal nicht :razz:

Via VPN komme ich auch nicht ans Tablet ran... Hat da jemand noch andere Lösungen ?

Grüße Jürsch

Hi,

das mit der schlechten Verbindung von unterwegs hatte ich anfangs auch öfter.
Sobald ich per Handy nur eine HSDPA oder EDGE Verbindung hatte kam nichts zustande. Bei 3G oder LTE klappte es meist sofort. Gefühlt wurde es in letzter Zeit besser. Aber das Problem liegt nicht bei dir sondern bei Archos und deren Cloud Server.
Warum es per VPN nicht funktioniert verstehe ich auch nicht. Normalerweise sollte das Gateway dann denken das Gerät befindet sich zuhause im selben Netzwerk.
Ein Versuch wert wäre es mal ein neues Gerät direkt über VPN anzumelden. Wie ich vorher schonmal schrieb kann man ein neues Gerät ja noch nichtmals anmelden wenn ein Repeater eingesetz wird.

MfG

Eine Frage zu den Funksteckdosen: Kann man immer nur eine ansprechen oder kann ich auch Gruppen bilden und diese dann ein-/ausschalten? Und lässt sich das auch über einen Browser einbinden oder immer nur mit der Androidsoftware?

Hi,

wenn Du mehrere Funksteckdosen in einer Gruppe zusammenfassen willst, müssen diese im gleichen Kanal sein. Sowas geht nur mit Funksteckdosen welche z.B. per Codierrad, DIP-,oder Schiebeschalter einem entsprechenden Kanal zugeordnet werden.
Dies ist aber technisch bedingt und unabhängig von dem Archos Gateway.

Natürlich kannst Du am Archos Gateway per Programm auch mehrere verschiedene Funksteckdosen in unterschiedlichen Kanälen gleichzeitig an-, und ausschalten.

Wenn Du das vom PC aus steuern willst, musst Du das über eine Android Emulator Software machen. So kannst Du auf einem Windows PC Android Apps ausführen.
Eine Bedienung per Browser ist meiner Kenntnis nach nicht möglich.

MfG

Mit dem Emulator erfolgreich getestet, funktioniert sehr gut.....

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:22 Uhr ergänzt:

system02 schrieb:
Eine Frage zu den Funksteckdosen: Kann man immer nur eine ansprechen oder kann ich auch Gruppen bilden und diese dann ein-/ausschalten? Und lässt sich das auch über einen Browser einbinden oder immer nur mit der Androidsoftware?

Du kannst ein Programm erstellen und dieses dann in den entsprechenden Raum legen, dann kannst du manuell alles schalten, was Du zusammen schalten willst.