Archos Smart Home

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
follow up:
ARCHOS hat mir das un-reparierte Gerät zurückgeschickt. Kann ich bei Bedarf noch ausschlachten oder versuchen, neue Speicher-Bausteine einzubauen. Schaun'm mal.
Hab beim Händler in den USA inzwischen bestellt, aber was er mir geschickt hat, ist ein gebrauchtes/refurbishtes Gerät. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es zu diesem Zeitpunkt noch Neugeräte gibt. Nach meiner Reklamation hat er 30% vom Kaufpreis erstattet. Hat mich trotzdem noch US$ 70 + Porto & Zoll gekostet. Egal, es gibt im Moment anscheinend auch nix gebrauchtes....
jetzt kann ich alles neu einrichten, aber man hat ja sonst nichts zu tun ....

TimoBeil schrieb:
Und Garage...tja, die steht leider nicht direkt auf meinem Grundstück und hat deshalb keinen Stromanschluss (was ich etwa jeden 2. Tag verfluche). Es hat halt nicht jeder die gleiche Ausgangslage bzw. die gleichen Bedürfnisse.
greife das mal wieder auf, da uns unser Vermieter vor 1 Jahr auch den Strom in der Garage abgestellt hat :(
ich benutze seitdem zwei 12V Gel-Akkus zB. diese:
Akku Bleigel Bleigelakku Bleiakku 12V / 12Ah USV Modelbau Alarm Multipower | eBay
Die hab ich in Reihe geschaltet um 24V zu bekommen, denn intern läuft der Einhell Garagentorantrieb mit 24V DC, der Netzanschluss transformiert in diese Spannung. Damit läuft das Tor wie vorher.
Manko dabei: man muss alle 6-8 Wochen die Akkus im Haus aufladen. Ich habe einen 3. Akku und tausche dann immer einen gegen den leeren aus. Könnte man noch durch 2 Solarzellen auf dem Garagendach verfeinern aber ich wollte es möglichst günstig haben.
Was tut man nicht alles für die Bequemlichkeit....

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Na ja, wenn schon Bequemlichkeit, dann wäre die Solarzelle aber nun wirklich ein Muss. Kostet doch auch nicht die Welt...😉

das teurere daran wäre das zusätzliche Steuergerät und leider ist die Sonneneinstrahlung hier auch nicht so toll, vor allem im Winter wird's nicht reichen....und da wird die Garage in jedem Falle täglich benötigt....

Sag sowas nicht. Ich sehe hier sehr oft die originalen Hörmann Solarzellen auf Garagendächern. Die sind nicht viel größer als DIN A4 und versorgen das ganze Jahr über den E-Antrieb ausreichend. Derartiges kannst du doch als gewiefter Bastler garantiert nachbauen.

danke, werde mich mal schlau machen.
Habe gerade durch Zufall etwas für Deine FritzBox Steuerung gefunden. Man kann dort nämlich (inoffiziell) auch Geräte anderer Hersteller anmelden. Schau mal hier:
Fritzbox akteptiert Sensoren anderer Hersteller | Test | digitalzimmer

Weiterhin habe ich einen GoogleHome/Alexa Skill gefunden

FB Smart Home: Alexa und Google Assistant für FRITZ!Box Smart Home

damit sollte eine Sprachsteuerung der SmartHome Geräte der FB möglich sein.
Ich hab meine Termostate im Moment alle noch aus und kann es z.Zt. noch nicht testen ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TimoBeil schrieb:
Sag sowas nicht. Ich sehe hier sehr oft die originalen Hörmann Solarzellen auf Garagendächern.
ist mir zu teuer: Solarzelle 230 + Laderegler 90 = EUR 320
das muss günstiger gehen ...

auf die Schnelle:
Regler EUR 10
Wish | 10/20A 12/24V PWM Solar Panel Battery Regulator Charge Controller Auto Dual USB
Solarmodul EUR 30
https://www.ebay.de/i/264469441206?...UXLXUpKnlUlgSv7vmwWmvN7fWgzq9eZ8aAl9cEALw_wcB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Danke für den Tipp hinsichtlich der Fritzbox mit Fremd-Aktoren/Sensoren. Da werde ich mal nachfassen. Sprachsteuerung kommt mir allerdings nicht ins Haus. Diese Selbstauslieferung durch permanentes Zu(Ab)hören...nee nee, nicht bei mir 😉

off Topic, aber ich wollte keinen eigenen Post eröffnen und irgendwie passt es zum Thema
Habe mir für kleines Geld die Archos Wetter Station angeschafft.
Leider völlig autonom und keine Schnittstelle zum Archos SmatHome Gateway.
Aber ein nettes Spielzeug. Endlich weiss ich, wie gut die Luft im Raum und wie feucht die Erde draußen im Garten ist und mit wieviel decibel der Fernseher dröhnt.
Screenshot_20191004-170936.pngScreenshot_20191004-171027.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt die Ironiezeichen übersehen? 😉 Ein paar Seiten weiter vorn hast du mir wegen meiner Wetterstation erklärt, dass man sowas nicht brauche. 😇

stimmt, man braucht es nicht, aber bei EUR 12,00 hab ich mir das Spielzeug trotzdem gekauft ....

sagt mal, hat irgendwer noch Zugriff von außen auf sein Gateway? Bei mir funktioniert das seit 2-3 Monaten wohl schon nicht mehr...

Wie jetzt? Du hattest noch Fernzugriff? Bei mir war das vor Jahren schon vorbei. Deshalb hatte ich es verscherbelt.

NIE WIEDER ARCHOS

also mit Sicherheit hatte ich noch im März 2019 letztmalig Zugang, danach habe ich es nur immer mal sporadisch ausprobiert. Circa zu der Zeit hab ich auch noch ein PhoenixOS auf einem alten Laptop eingerichtet und darin das ArchosSmartHome Gateway verbunden, was nur mit Zugriff über den Archos Server von aussen möglich ist. Da ging es noch. Bei meinen letzten Versuchen seit ca. Nov. 19 hab ich keine Verbindung mehr Zustande gebracht...

ja, mein Smartphone läuft unter Android 6 und PhoenixOS ist ein Android 5 Emulator, und das hat vorher immer funktioniert....ausser die haben inzwischen den Server abgeschaltet

Ich hab schon auch noch Oldies laufen. Ein geniales Sony Tablet, das tut es auch mit 6.0.1 noch recht gut.
Und ein noch heute super aussehendes Huawei 7" Phablet, das noch Kitkat 4.4 drauf hat. Dessen für heutige Begriffe ruckelige Bedienung geht aber echt nicht mehr.

das Handy meiner Frau und das Archos SmartHome Gateway laufen mit 4.x
PhoenixOS Emulator auf PC und Laptop mit 5.x
mein eigenes Smartphone mit 6.x
ein Reserve-Handy mit 7.x
und mein neues Android Autoradio mit 9.x
also alles da, bin auch kein Freund der Wegwerfgesellschaft. Wenn es noch gut funktioniert, wird es auch noch benutzt.

bin vermutlich der letzte Mohikaner, der noch ein Archos Smart Home Gateway am Laufen hat.
Habe jetzt ein neues Android 8 Handy und kann das nicht mehr am Gateway anmelden. Hatte nicht hier jemand berichtet, daß es mit Android 8 nicht mehr geht? Muß den Beitrag mal suchen ...

Captain Awesome schrieb:
Meins läuft zwar auch noch, und überwiegend geht auch alles, bis auf den Fernzugriff wegen des fehlenden Supports für Android 8.
Aber für mich war es das auch in Sachen bastelei usw...
aha, hier stand es, aber ich bekomme auch keinen internen Zugriff zustande. Hat das bei Dir funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Verständnisfrage: lief der Zugriff nicht grds
über die Cloud? Soll heißen, intern per heimischem WLAN war doch ohnehin nicht möglich?

doch natürlich und ist bis heute auch noch mit allen Handys bis Android 7 möglich.
Der externe Zugang wurde irgendwann stillgelegt, als Archos den Server abgeschaltet hat.
Hier geht es jetzt darum, mit einem Android 8 Handy den internen Zugang einzurichten.
Dabei klappen die ersten Schritte auch noch nur meldet sich das Handy trotz Freigabe auf dem Gateway dort nicht an oder die Anfrage kommt intern nicht durch.