Archos Smart Home

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magst Du uns verraten, von welchem "Gerät" Du sprichst?

Steht doch in der Signatur;) : Galaxy S8+. Das Gerät übertrifft um Längen alles, was ich bisher hatte. Auch das überaus potente iPhone 6S Plus. Vor dem S8+ wurde meine Wechselfrequenz (auf der Suche nach dem Nonplusultra) immer kürzer. Mit dem S8+ bin ich endlich durch und durch zufrieden.

OT Ende

na ja, für den Preis bekommt man auch einen super Laptop. aber du hast Recht, wenn ich mir die tech. Daten anschaue. Einzig ein eingebautes Radio würde man vermissen...

Mit dem Laptop käme ich in Schwierigkeiten wenn ich ihn laufend in der Hosentasche tragen wollte. Nicht nur Gewichtsmäßig ;). Und wegen des sehr übersichtlichen Displays verkümmern seither meine Tablets ungenutzt. Preislich sind diese Geräte inzwischen echte Schnäppchen, zudem kaufe ich nicht als Early Adaptor, sondern nur "junge Gebrauchte". Apropos Radio: für mich auch kein Problem, denn ich höre zu 99% Internet-Radio (kann das ewige Geschwätz und die ständige Werbung nicht mehr ertragen), wobei mir das ordentliche Datenvolumen im D1 LTE (4GB) entgegenkommt. Außerdem "StreamON", soll heißen: sehr viele Sender (Radio und Video) werden nicht auf das Volumen angerechnet.

Ich hoffe, die Moderatoren sehen über unser OT in diesem fast toten Thread hinweg.

was für Moderatoren denn, hier sind doch nur noch 3-4 Leute unterwegs.
StreamON kenne ich nicht, hab eine kostenlose Daten-SIM vom netzclub
Damit wird das sicher nicht funktionieren.

Funktionieren schon, aber halt nur wenige Stunden lang - dann sind die 200 MB futsch.

PS: jeder neue Beitrag schlägt (vorübergehend) auf der Startseite des Forums auf. "Unbeobachtet" ist daher kein Forenbereich.

so hatte ich es bisher auch verstanden bis Du geschrieben hattest:
StreamON = sehr viele Sender (Radio und Video) werden nicht auf das Volumen angerechnet

netzclub sind in der free-Version nur 100MB Highspeed, danach wird gedrosselt.

Ach so, nein, StreamOn ist eine Option ausschließlich bei der Telekom. Oft inklusive bei teureren Verträgen (die man jedoch auch sehr günstig haben kann, wenn man die Augen offen hält)

Hi allerseits,

es gibt Neuigkeiten vom Archos-Support wegen Android 8.0.

Hier der Mailverkehr:

"Guten Tag,

seit dem Update auf Android Version 8.0 (Oreo) kann ich mit meinen Geräten
nicht mehr auf das Smart Home Gateway zugreifen.
Weder im WLan noch von Extern.

Leider gab es bisher auch kein Update der Archos SmartHome App....?

Wann ist hier mit einer Aktualisierung der APP zu rechnen, sodass die
Verbindung wieder zustande kommt?

Vielen Dank im Voraus !

MfG"

Antwort von Archos:

"Lieber Kunde,

Leider ist es ein kompatibilitätsproblem"

<< Ok.......Tolle Antwort.....:)))>>

Guten Tag,

Vielen Dank für ihre Antwort.
Wird denn dieses Kompatibilitätsproblem durch ein Update behoben?
Es sind ja sicher mehrere Kunden davon betroffen.

Antwort von Archos:

"Lieber Kunde,

Das Problem wird durch ein Update behoben. Leider können wir Ihnen nicht genau sagen wann."

Man darf gespannt sein.... Also warten wir mal ab ;-)

MfG

• Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy und TimoBeil
Danke!!
Wenn wir jetzt alle brav in der Archos App den Abruf der anonyisierten Nutzerdaten erlauben, sehen sie dort, dass noch mindestens 3 Gateways in Betrieb sind :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Captain Awesome
die wissen auch ohne die Nutzerdaten das sich weniger wie 1000 User am Server anmelden (Stand: vor etwa 1 Jahr) aber vielleicht nicht mit welcher Andriod Version. Lassen wir sie doch in dem Glauben, daß wir alle schon die vers 8.0 haben.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
habt ihr schon mal was von der Sonoff Bridge für 433 Mhz Geräte gehört? Ich hab mir das Teil für unter 10 € aus Asien bestellt und heute ist es angekommen. Könnte evtl. ein Ersatz für das Archos oder zumindest eine Ergänzung werden. Man kann damit alle 433 Mhz Gerät bedienen. Welche Sensoren funktionieren, muss ich noch herausfinden. Also zumindest alles von Sonoff, was mit 433 Mhz oder BT funktioniert.

sonoff | eBay

• Danke
Reaktionen: Captain Awesome und TimoBeil
Sehr guter Ansatz! Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Wenn diese Bridge auch Empfänger anderer Hersteller ansteuern kann wäre das ein super Projekt.

• Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy
weiss zufällig jemand ob das Archos Gateway bei 433MHz Devices mit Rolling Codes umgehen kann?
Konkret geht es um ein Superrollo (Rademacher) GW60 mit Funkset ZB40.

Captain Awesome schrieb:
Hi zusammen,
An Funksteckdosen und -Schaltern habe ich insgesamt 21 Stück in Betrieb, wobei davon einige Schalter mit Rolling-Code und mit 3 Ausgängen sind, also keine klassischen Funksteckdosen.
MfG

demnach kann das Gateway Rolling-Codes. Ich dachte, das geht nicht.
Kann das evtl. jemand bestätigen bevor ich mir für EUR 100 einen neuen Rolladenantrieb kaufe.

Bestätigen kann ich es leider nicht, aber auch nicht verneinen. Wollte nur signalisieren, dass es noch einen zweiten Nutzer des Archos gibt. Die Betonung liegt auf "noch". ;)

also fast alle Gurtantriebe verwenden bei 433Mhz diese Rolling Codes. Ich werde dann wohl bei Amazon bestellen und wenn's nicht geht wieder zurückgeben.

TimoBeil schrieb:
Die Betonung liegt auf NOCH

hast Du inzwischen was besseres gefunden?

Nö, nichts ausdrücklich Besseres, aber doch wenigstens (für meine Einsatzzwecke) brauchbaren Ersatz. "G-Homa", hatte ich ja schon mal erwähnt. Das funktioniert wider Erwarten bestens und hat durch die Funkverbindung im Gegensatz zum für diese Einsatzzwecke völlig unbrauchbaren Bluetooth LE auch Null Verbindungsprobleme. War doch auch irgendwie klar: Bluetooth ist nun mal nicht für den Einsatz über mehrere Räume hinweg gedacht.
Die Klimasensoren hab ich längst außer Betrieb gestellt, da die Dinger ja nichts mehr bringen, wenn das Gerät von außen nicht mehr erreichbar ist. Und die Öffnungsmelder gehen auch viel zu oft ohne Warnung offline (wg. Energiemangel). Auslaufprojekt...