Archos Smart Home

  • 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nein das geht nicht. Jedes 433Mhz Object kann nur als Schalter aber nicht als Sensor verwendet werden. Wo man es anwendet, muss sich jeder selbst überlegen.
Ich habe zB eine Sauna im Keller, die über ein Weather-Tag ihre Temperatur an das Gateway sendet und wenn die Sauna 80° erreicht hat, wird mir das durch einen Klingelton oben im Arbeitszimmer im 1. Stock signalisiert. Dann weiß ich, das die Sauna im Keller jetzt einsatzbereit ist.
Ein ähnliches Szenario ist denkbar mit einer Waschmaschine etc. Die Klingel wird wie eine Funksteckdose angelernt und kann nur einen Zustand akustisch (oder mittels eingebauter LED auch optisch) signalisieren. Als Sensor ist sie nicht zu verwenden.
 
Gibt es die Klingel noch zu kaufen?
 
Hallo,

ich nehme mal an, ihr verwendet auf euren Phones noch Androidversionen unterhalb von 8.0? Ich habe nämlich gestern mein S8+ auf Oreo hochgezogen und seitdem ist eine Verbindung zum Gateway nicht mehr möglich. Nicht per LTE und auch nicht per WLAN. Neuinstallation der Apps sowie Neueinrichtung scheitern ohne Ergebnis. Schöner Mist. Und nachdem Archos bereits vor fast 2 Jahren mein seinerzeitiges iPhone 6S wegen unterbliebener Anpassung der Archos App ausgesperrt hat, habe ich wenig Hoffnung, dass da nochwas von denen kommt. Also kalkuliert beim nächsten Update oder 'nem neuen Phone etwas Frust ein...
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy
Danke für die Warnung, ich bin gerade erst bei Android 6 angekommen und da hab ich mich schon geärgert, daß die ganzen Fritz!Apps (zB. Ticker mit Anrufliste) nicht mehr funktionieren.
Aber Archos über WLAN, woran sollte es da denn dran liegen?
 
Keine Ahnung woran es liegen könnte. Sicherlich an einer geänderten Schnittstelle, an die die App angepasst werden müsste. Verdächtig erschien mir, dass nach der Variante Anmeldung mittels generiertem Token ganz kurz eine grüne Bestätigung aufpoppte - um dann augenblicklich in einer roten Verbindungsfehlermeldung unterzugehen.

OT: die Fritz! Apps laufen hier durchwegs problemlos. Hast du eventuell eine ab 6.0 nötige Berechtigung für die Hintergrundaktivität verweigert?
 
zu den Fritz!Apps:
Der FRITZ!App Ticker (Anruflisten Widget) läuft mit Android 4.4 aber nicht mehr mit 6.0.x
Die App wird auch von AVM nicht mehr supportet und ist im Play Store auch nicht mehr verfügbar.
Installieren geht noch aber die App kann sich nicht mit der Fritz-Box verbinden.

Statt dessen soll man die MyFritz! App verwenden.
Da ich noch eine FB 7270 mit OS 6.06 habe, kann ich nur die erste Version der App verwenden, welche mit Android 4.4 auch funktioniert.
Diese lässt sich unter Andriod 6.0 nicht mehr installieren, da soll man dann MyFritz!App 2 nehmen, welche aber mit meiner FB nicht zusannenarbeitet.

Musste jetzt die Pro Version von Box2go nehmen.
Schade, daß AVM für die eigenen Produkte nichts hinbekommt, was ein Drittanbieter schafft.

Aber nach den Berechtigungen schaue ich nochmals, welche Fritz-Apps laufen bei Dir mit welcher Fritte?
 
Zuletzt bearbeitet:
MyFritz!App2, Fritz!App Cam und zeitweise Fritz!App WLAN auf der 7490. Die 7270 hatte ich früher auch.

OT Ende
 
OK dann hast Du alles richtig gemacht mit FRITZ! Ist die 7490 eine gute Alternative zur 7270? Ich will auf keinen ihrer Funktionen verzichten.
 
Die 7490 ist lediglich die konsequente Weiterentwicklung der 7270. Anfangs nahmen sich die beiden auch rein gar nichts, da die Software identisch war. Zwischenzeitlich bietet die 7490 ein paar (nicht überlebenswichtige) Funktionen mehr. Bei mittelfristig geplanter Neuanschaffung würde ich die '74er überspringen und auf die 7580 schauen. Aber solange die 7270 läuft und du nichts vermisst, behalte sie! Nicht ohne Grund war sie lange Zeit in jeder Hinsicht das Maß aller Dinge in Sachen Router. Ich musste sie halt wegen Überspannungsschaden bei Blitzschlag ersetzen, sonst hätte ich sie heute noch.
 
stimmt, einziges Manko: alte Firmware mit den o.g. Problemen und nur 100er LAN ....
Vorteil: man bekommt sie aktuell gebraucht sehr günstig.
Aber bei mir läuft eh alles noch mit 100 Mbits. Erste Anschaffung in Richtung GBit war jetzt eine Synology Diskstation.
Die kann in meinem LAN ihre Geschwindigkeit aber leider bisher nicht ausreizen....
 
Bei mir läufst jetzt mit Android 8 auch nicht mehr. Was mache ich jetzt
 
wegschmeißen :D

Nee, wenn sich jemand die Mühe macht, den Archos Support anzumailen, haben die vielleicht ein Erbarmen und bessern die Schnittstelle in der App nach.
 
also, dann kann man sich ja kein neues Handy mehr kaufen, mit Andriod 6.0 geht's ja noch, wie sieht es mit 7 aus?

Ob Archos nachbessert wage ich stark zu bezweifeln. Die Aussage ist ziemlich klar, kaum 1000 User loggen sich auf dem Token-Server ein.
Wir können ja froh sein, daß es noch nicht abgeschaltet wurde....da werden die für geschätzte 100 User die von Andriod 8 betroffen sind sicher nichts machen...
Die wollen das Produkt ja bewusst auslaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus. Wie ich ja bereits geschrieben hatte, ließen sie z.B. die iOS Unterstützung bereits vor eineinhalb Jahren auslaufen.
Unter Nougat lief es bei mir noch. Seit 2 Wochen und dem 8.0 Update wird das Gateway zur Kopplung zwar erkannt, jedoch kommt dann eine numerische Fehlermeldung.
 
tja, muss man sein altes Handy eben noch parallel in der Tasche haben...der Trend geht zum Zweithandy...
 
Hi zusammen,

das mit dem OREO-Problem habe ich vor ein paar Tagen auch bemerkt.
Ein Zweithandy mitzuschleppen ist für mich, auf Dauer, keine alternative.
Ich glaube es kann seitens Archos keine große Sache sein, dass die Verbindung mit 8.0 wieder Funktioniert.
Normalerweise könnte das mit einem kleinen Update ruckzuck erledigt sein.

Gibts denn eine Email-Adresse oder einen Kontakt an den man sich wenden kann?
Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.

Hier noch was lustiges von Archos....: Kann man auch als schlechte Scherz sehen... Offensichtlich wollen sie nochmal Schrott an den Kunden bringen, welchen sie dann sang und klanglos sterben lassen......

Smart-Displays: Archos sagt Hello

Edit: Hab nun mal eine Mail an die angegebene Adresse in Beitrag 542 geschrieben...mal schauen was da kommt..

MfG
[doublepost=1522776035,1522774790][/doublepost]Bei mir erscheint keine Fehlermeldung, sondern es wird alles mehr oder weniger direkt gefunden.

Im WLAN finden sich die Geräte und auch per Token für die externe Verbindung wird das Gateway und das Handy erkannt.
Es erscheint die IP des Gateways,die Autorisationsanfrage erscheint und dann steht da nur noch Verbinden......und nichts geht mehr....
Das Handy erscheint auch nicht in der Liste der Geräte nach akzeptierter Autorisation.

Habe es mit einem LeEco LE Pro3 und einem Sony Z3 Compact getestet.
Bei beiden der gleiche Ablauf.....
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy und TimoBeil
Bei mir, nach Autorisierungsversuch per generiertem Token, siehe Screenshot. Ich find's super, dass du dir die Mühe machst, Archos anzuschreiben. Vielen Dank dafür! Wenngleich ich das System zwar quasi abgeschrieben habe, wäre eine weitere Nutzung trotzdem nett. Es gibt ja kaum was vergleichbares... Screenshot_20180403-194035_Archos Smart Home.jpg
 
@Captain Awesome
ja, die Email ist richtig, weitere mögliche Kontakte sind:

Pressestelle Archos Deutschland
Till Konstanty <till@konstant.de>

Account Manager RMA Archos Deutschland
Sebastian Kriese" <kriese@archos.com>

Technik in Frankreich
Herr Stephane Hervy: hervy@archos.com

allgemein
e-commerce@archos.com

Danke, daß Du es bei Archos angesprochen hast, ich bin zwar im Moment nicht in der Verlegenheit, ein Android 8 Handy zu verwenden aber es wäre beruhigend zu wissen, daß es später damit funktioniert...

@TimoBeil
kann man sich weder intern noch extern vom Handy aus verbinden? Auch nicht wenn man intern mit dem PassCode arbeitet?

Ich hatte seit den letzten Vorfällen keine Probleme mehr.
Im nachhinein kann ich sagen, daß es vielleicht an zu vielen installierten App lag. Hatte auch immer jedes update eingespielt.
Die werden ja auch bei jedem release immer grösser. Das mache ich jetzt nicht mehr, alles ist noch in der werksversion und ich ich habe gerade mal 5-8 zusätzliche Apps laufen. Also man sollte ungefähr die Hälfte des verfügbaren Speichers noch frei haben, dann läufts auch.

Im Grunde bleibt ein einziger Bug: Nach einem Systemabsturz und automatischem Neustart bleibt das W-LAN ausgeschaltet. Timo kennt das Problem auch.
Für den Preis kann ich damit leben....
 
Jepp, wie du vermutest, weder im WLAN noch über Mobilfunk ist eine Verbindung möglich. Das kam unvermittelt mit Oreo und die Hardware schließe ich aus. Bin in der glücklichen Lage, eines der besten Geräte, die ich je besesssen habe (und das waren verdammt viele) zu nutzen. Da gibt es keinen Mangel, alles im Überfluss vorhanden. Mit meinen älteren Tablets (Lollipop und Marshmallow) funktioniert die Verbindung zum Gateway problemlos...
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
215
rtwl
rtwl
YaMu
Antworten
3
Aufrufe
361
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
1.545
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten