Archos Smart Home

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das müsste sich mit Tasker realisieren lassen.

Ich habe das Smart Home Tablet nun in den Flur gestellt und überlege, noch eine IPCam mit Bewegungserkennung als App darauf zu installieren. Das müsste ich dann auch irgendwie mit Tasker einbinden können. Aber leider wieder nur als Aktion und nicht als auslösendes Ereignis...

Hat jemand schon Ähnliches versucht?

Hi,

nutze die eingebaute Cam des Gateway als IP Cam. Ein Ereignis könntest Du doch über den Motion Ball realisieren, der dann den Task startet.

MfG

Welche App nutzt Du als IPCam? Oder "nur" die in der Archos App integrierte? Ein "richtiger" Livestream wäre mir lieber. Die Idee mit der Bewegungserkennung hatte ich nur, da ich dann den Motion Ball in einem anderen Raum verwenden könnte.

Was mir auch noch im Kopf rumspukt: Eine Verbindung der OK Google Sprachsteuerung mit Tasker zum Starten verschiedener Programme. Aber auch hier: Einbahnstraße -> Tasker, sprich kein Ereignis mit Tasker möglich.

Hi,

als App nutze ich IP Webcam, und als Monitor Tiny Cam Monitor Pro.
Bewegungserkennung kann die Applikation, aber eine Verknüpfung mit dem Gateway geht wohl nicht.
Sprachsteuerung sollte per Tasse und Autovoice gehen.

MfG

hi,

ich überleg mir auch diese archos lösung anzuschaffen (wohl erst im Juli, wenn ich Urlaub hab).

Hab dazu Folgende Fragen:

1. Gibt es schon einen IFTTT Kanal?
2. Kann TASKER eine Aktion auslösen (Ereignis sein)
3. Sind Aktualisierungen des Tablets (Lollipop?) geplant?
4. Wie ist der Support (Foren und Hersteller)?
5. Könnt Ihr das Starter Set empfehlen?

Vielen Dank

Hi,

deine fragen wurden hier in dem Thread schon mehrfach beantwortet.
Ob man es empfehlen kann hängt davon an was Du machen willst.
Vom Preis Leistungsverhältnis kann man es auf jeden Fall empfehlen.

Zu Lollipop ist nichts bekannt.

MfG

Generell ist der Kauf des Systems eine gute Entscheidung.

Deine ersten Fragen wurden bereits mehrfach hier im Thread besprochen. Bisher gibt es noch keinen IFTTT-Channel und Tasker kann nur Aktion, nicht aber Ereignis sein.

Foren sind rar und Support quasi null.

Dennoch Kaufempfehlung, da viele Möglichkeiten bestehen und die Hoffnung groß ist, dass der Rest noch folgt...

EDIT: Quasi identisch und zeitgleich mit Captain Awesome geantwortet... :)

danke für die schnellen antworten und nachsicht wegen der wdh. fragen!

ich warte dann mal noch bis Juni, was sich bis dahin softwaretechnisch getan hat und teste dann ggf. wenn IFTTT kommt und als ereignis einsetzbar ist, dann klingt die archos lösung echt interessant.

eine frage hätte ich noch: kann denn auch ein 433 mhz signal als auslöser dienen?

ganz konkret geht es um die kopplung der kontrollierten wohnraumlüftung mit der küchen umlufthaube:

wenn ich die umlaufthaube (bedienbar mit 433 mhz signal) anstelle, möchte ich gerne die KWL manuell auf stufe 3 stellen und sobald die umlufthaube deaktiviert wird, die kwl wieder in den auto modus versetzen. die kwl bekomm ich wohl über 3 funk relais mit 433 mhz verbunden.

Hi,

bin ja froh das wenigstens hier ein reger Austausch herrscht ;-)

Also versteh ich das richtig:

Du möchtest manuell, über die Archos App deine Umlufthaube anstellen. Dann willst Du, ebenfalls manuell, deine KWL auf Stufe 3 einstellen.
Wenn Du dann deine Umlufthaube wieder manuell abstellst, soll die KWL automatisch in den Automatikmodus schalten.?

MfG

Leider schaltet das tablet alle 3 Steckdosen im ganzen Haus auf einmal ein und aus haha :unsure:

also meine (ersten) ideen zum smart home (mit archos) sind folgende:

1. raffstore / rolladensteuerung abhängig von wetter und/oder Uhrzeit bzw. zentral manuell per app
2. Multimediageräte/szenarien (onkyo AV, atemio stb, samsung tv - alle per web bzw app steuerbar) per sprachbefehl (autovoice tasker) steuern.
3. 1./2. koppeln: wenn ich einen film gucke und die sonne scheint noch, dann automatisch das raffstore im wohnzimmer runterfahren, etc.
4. Überwachung Garten, Einfahrt, Haustür usw. via bewegungsmelder und cam
5. Garagentor remote bzw. zeitgesteuert öffnen, um z . B. Pakete oder den Brötchenservice ins Trockene zu lassen
....
99. KWL Stufen nicht per Zeitautomatik sondern Eventabhängig: z. B. (Außen/Innen-) Temperaturabhängig und eben auch Umlufthauben abhängig. Brutzel ich etwas auf dem Herd und schalte die Umlufthaube an, dann soll die KWL automatisch in die höchste Stufe. Oder eben wenn die Feuchtigkeit im Bad zu hoch ist (nachm Duschen), dann soll die KWL auch automatisch in Stufe 3.

Keine Ahnung ob das alles geht, aber schön wär es, wenn es mit TASKER, IFTTT (z. B. netatmo wetterstation) und dem Archos Gateway ginge.

@alexmck: Hört sich danach an, als ob die Steckdosen alle auf dasselbe Signal "hören". Was für Steckdosen sind das? Kannst Du die mit der normalen Fernbedienung einzeln schalten?

@mazpo: Einiges dürfte bereits mit Tasker realisierbar sein, für die anderen Sachen musst Du auf IFTTT und "Tasker als Ereignis" warten. Ein 433 MHz Signal als Ereignis mit dem Tablet als Empfänger wäre auch vielerlei einsetzbar. Vielleicht kommt das auch noch.

Morgen zusammen,

Hat jemand herausgefunden ob man unter Programm mit einem manuellem Ereignis mehrer Programme an/ausschalten kann ? Bei mir kann ich nur je ein Programm hinzufügen, Weitere stehen dann nicht zur Auswahl :sad:

Hintergrund: Ich möchte zum Beispiel, daß bei Anwesenheit mehrere "Überwachungsszenarien" nicht aktiviert sind. Anwesenheit möchte ich manuell quitieren.

Vielleicht hat ja jemand sowas realisiert.

btw: die Motionballs sind da :thumbup: reagieren recht flott und werten das System nochmals enorm auf !!

VG Jürsch

Hi,

geht tatsächlich nicht.
Da ist es umso ärgerlicher das der Archos Support so grottenschlecht ist, und so einfache Dinge nicht implementiert sind.

Du könntest in einem "Überwachungsprogramm" wiederrum ein anderes Programm aufrufen, also quasi die Programme verschachteln.

Also so:

Manuelles Ereignis aktiviert Programm 1 mit Aktion und anschließendem aufruf von Programm2, in Programm 2 wird ebenfalls eine Aktion aufgerufen und noch das Programm 3 aufgerufen...usw usf..

Etwas kompliziert aber sollte gehen.

MfG

Moin,

sagtmal wie regelt ihr eure "Scharfschaltung", also wenn ihr das Haus verlasst und die Überwachung aktiviert werden soll?

Die einzige Möglichkeit ist doch die, es am Handy kurz nach verlassen manuell zu aktivieren oder?

Schön wäre es wenn sowas per NFC ginge. Also beim rausgehen kurz das Handy an ein NFC Tag halten und das entsprechende Programm aktiviert sich.

Habt ihr da ne Idee?

MfG

Außer der manuellen Lösung würde mir auch nichts einfallen. Mit IFTTT und Geofencing bzw. Tasker als Ereignis wäre das perfekt lösbar, aber... :-/

N'abend... einen hab' ich noch

Wie erkennt das Smart Home System Sonnenauf/untergang ? Muß da eine App installiert sein ? Bei mir hat dies als Trigger leidet nicht funktioniert :sad:

Dafür funktioniert der Life-Stream via IPWPWebcam gut :thumbsup:

VG Jürsch

Name,

schau mal nach ob "Information über die Benutzung sammeln" in den Einstellungen aktiviert ist.
Hatte es mal deaktiviert und dann ging der "Sonnentrigger" bei mir auch nicht.

MfG

Hi Captain,

wo genau finde ich die Einstellung? Unter dem Google Account ? wo wird den die Zeit für den Sonnenauf/untergang definiert ?

VG

Der ursprüngliche Beitrag von 18:55 Uhr wurde um 19:00 Uhr ergänzt:

Oh hab' es gefunden... ist aktiv jetzt musste ich nur die Zeit wissen wann Sonnenauf/untergang ist

Hi,

die Zeit ermittelt es Automatisch. Du musst aber im Gateway die Standortdienste aktivieren, in den Google Einstellungen.

MfG