Archos Smart Home

  • 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hoffe, der Factory Reset bleibt mir erspart. Das Übel liegt ja "nur" in der Archos App. Und die besteht aus zwei Teilen
1. Archos Smart Home
Das ist die User-App, die man sich auch auf's Smartphone laden kann
2. Smart Home-Gateway
Das scheint eine System-App zu sein, die ständig überprüft, ob "Archos Smart Home" läuft und ggf. automatisch neu startet.
k.A. was die sonst noch macht, vielleicht Ansteuerung der angelernten Objects.

Beide Apps könnten deaktiviert werden womit bei einem Reboot schon mal der Autostart entfallen würde.
Aber sowohl ein Deaktivieren als auch ein Löschen der App-Daten wird mit Sicherheit zum Verlust aller Programme und Einstellungen führen.
Ist aber auch zu blöd, das Archos keine Sicherung oder Export dieser Einstellungen vorgesehen hat.

Also ohne ein Backup mach ich jetzt nix mehr. Dazu muss jetzt [ROOT] her sonst läuft Titanium-Backup ja nicht.
Zum Glück habe ich eine halbwegs gute Dokumentation meiner eingerichteten Programme.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu Hier :) und spiele mit dem Gedanken mir ein Archos Smart Home System zuzulegen. Nur ist es überall schwer zu bekommen. Haltet ihr es noch für sinnvoll sich eines zuzulegen? Eventuell hat ja jemand von euch noch ein Tablet über, möchte es hauptsächlich zur Funkstecldosen Steuerung benutzen. Gruß Tommy
 
Willkommen hier!

gebraucht, guckst Du hier:
Archos 502660 Smart Home Starter Pack

Der Preis ist OK, manchmal kann man schon mal eins für 50,00 EUR schnappen ....

oder neu für das doppelte
Archos Smart Home Starter Pack -Tablet mit Wifi Video-Kameras - Neuware

Für den Einstieg würd ich das gebrauchte nehmen, und wenn Du Dich tiefer in die Materie einliest machst Du vielleicht auch mehr damit. Hier bist Du jedenfalls richtig. Mehr Infos findest Du nicht mal im franz. Archos Forum
Ich hab inzwischen zwei.
Mein Hauptgerät hab ich durch meine Experimentierfreudigkeit gerad lahm gelegt aber das wird schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mein Gateway inzwischen wiederbeleben.
Löschen der App-Daten von Archos Smart Home hat nix gebracht.
Löschen der App-Daten von Smart Home-Gateway war dann die Lösung.
Deaktivierung war nicht notwendig. Nach einem Reboot konnte ich die "jungfräuliche" App wieder starten.

Also das ist definitiv ein Bug in der App bei der Aktivierung/Deaktivierung eines Programms.
Eine einfache Zustandsänderung funktionier noch aber benutzt auf keinen Fall die Option
"Am Ende wieder auf .... schalten"


Bug.JPG

Dann verhaspelt sich die App in einem Loop und stürzt unweigerlich ab.

Bin jetzt bei meiner Neu-Einrichtung auch über diese Option gestossen:
- Einstellungen
- Allgemein
CLOUD-BACKUP
Google Drive-Konto

und hatte gehofft, das man dort auch die App-Einstellungen und Programme sichern kann.
Dem ist nicht so, wenn man das Konto verknüpft wird jedes neue Foto oder Video vom Gateway in die Cloud geladen.
Von BACKUP eigentlich keine Rede....

Dann werd' ich das lange Wochenende mal sukzessive damit verbringen, alles wieder in den alten Zustand zurück zu versetzten (und bei der Gelegenheit vielleicht auch etwas in der App aufzuräumen)

Eine letzte Frage betrifft den VERLAUF
wird das Log eigentlich immer länger oder werden da auch mal alte Einträge gelöscht.
Falls nicht würde irgendwann sicher mal der Speicher knapp werden. Ich werd das mal beobachten, wie sich die Grösse der App-Daten verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, gibt's eine Einschränkung bzgl. der Grösse einer SD Card? Meine 64GB Card zickt rum nachdem sie mehrere Monate klaglos gelaufen ist.

Hab's schon gefunden:
  • microSD (compatible with 64 GB cards formatted to FAT32)

Dann liegt's an der SD Card oder an meinem vorhergehenden System-crash.
Bei letzterem wäre dann wohl in der Tat ein Factory-Reset fällig

EDIT: evtl. habe ich schon beim Ersteinsatz dieser 64GBSD einen Fehler gemacht. Wenn ich mich recht erinnere hab ich die unter Win7 als extFAT Formatiert. Das schein nicht dasselbe zu sein wie FAT32. Ich werd mal alle Dateien auf den PC sichern und einen neuen Formatierungsversuch unternehmen.

Jetzt läuft erstmal ein kompletter Hardware-Test der SD mit H2testw. Damit könnte man einen gefakten Header feststellen. Es gibt manchmal günstige Plagiate im Internet zu kaufen, die als 64GB angeboten werden de facto aber nur 4GB haben und die weiteren Daten immer wieder auf dieselbe Stelle schreiben. Diese SD ist vom ALDI, da hab ich eigentlich keine Bedenken, aber man weiss ja nie.

Im Moment hab ich eine kleine 8GB Reserve SD drin um das System insgesamt zu testen. Da fehlt aber meine Musik-Sammlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Unterschied zwischen FAT 32 und ext (-ended) FAT ist beträchtlich. Ersteres ist inzwischen noch weit mehr veraltet als die Android Version auf unserem Gateway. Man verwendet FAT32 seit es HD Videos und dgl. gibt nicht mehr, weil unter diesem Dateisystem die Größe auf 4 GB beschränkt ist. Umbrauchbar für moderne PCs und Smartphones...

Die Zeiten, da man 64er Karten gefaked hat sind wohl vorbei. Diese Größe ist doch mittlerweile ein Pfennig-Artikel. Mir wird inzwischen eine 128er knapp und ich werde mir wohl eine 200er kommen lassen. Kostet auch nicht mehr wirklich viel. Das Gateway ist damit natürlich überfordert, so wie alle etwas älteren Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
64GB SD card jetzt OK, keine weitern Speicherzugriffs-Fehler. Wird wohl an der falschen Formatierung gelegen haben. Komisch, daß es zuvor 3 Monate funktioniert hatte.

(Root] hat es jetzt auch.
Folgendermassen bin ich vorgegangen.
Entwickleroptionen ausgeschaltet
KingoRoot.apk geladen von hier
Free download KingoRoot Android for Windows

und zwar die APK, nicht die PC-Version. Im ersten Durchlauf meldete der Root Checker (vers 6.0.8)

Screenshot_2017-06-04-15-44-37.png

hab dann die KingoRoot App nochmals gestartet und einen zweiten Durchlauf gemacht, dann kam

Screenshot_2017-06-04-15-47-05.png

Und danach hat's der Root Checker bestätigt.

Screenshot_2017-06-04-15-50-15.png

Da wird eine zweite App mit installiert "SuperBattery" mit viel Werbung, Die kann man dann aber gleich weider deinstallieren.
Hab dann gleich (Reboot war nicht notwendig) eine ältere Version (6.0.2) von Titanium Backup installiert, USB-Debugging wieder eingeschaltet und ein komplettes Backup angelegt (welches jetzt jeden Sonntag Nacht erneuert wird). Nun sollte nichts mehr schief gehen.

[Root] ermöglicht jetzt ja noch weitere Optionen, die vorher nicht gingen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome und TimoBeil
Nochmals (da ich ja jetzt ROOT habe) zum Thema Fernsteuerung des Archos Gateway - idealerweise vom Büro-PC oder InterNet-Cafe (wo man keine Admin-Rechte hat), oder vom Smartphone.

1. TeamViewer Host (nicht TeamViewer Fernsteuerung, damit kann man vom Andoid aus den PC steuern)
Die App hat am Anfang Root-Rechte verlangt und kann nun wesentlich mehr, im Grunde alles, was ich wollte.
Z.B. muss die App nicht auf dem Gateway gestartet sein und das Gateway kann im Sleep-Modus sein und der PC kann es aufwecken und fernsteuern. Und da ich TeamViewer eh auf allen PC laufen habe suche ich da im Moment erstmal nix anderes.

2. Quick Reboot (Root)
ist eine kleine App, die einen Reboot macht. Kann man dann auch ferngesteuert mittels TeamViewer. Nützt natürlich nix, wenn das Ding während des Urlaubs abstürzt. Da müsste man (evtl. mittels Tasker) einen Auto-reboot z.B. 1x wöchentlich ausführen lassen. Leider sind diese Optionen (trotz Root) in meinem Tasker nicht verfügbar, wieso auch immer????
Hab leider noch keine Reboot-App gefunden, die einen Zeitplaner dabei hat, bei der man auch die Tage auswählen kann. "Auto-Reboot" macht um xx Uhr täglich einen Reboot. Das brauche ich eigentlich nicht.

EDIT: Lese mir gerade nochmals Pkt. 2 durch. Ich hab das mit dem auto-reboot einfach so hier von den Experten übernommen aber irgendwie macht das doch nicht viel Sinn, denn angenommen das Teil friert am Freitag ein, dann würde doch sicher auch nicht der auto-reboot am Sonntag gemacht werden, weils ja eingefrohren ist... Und prophylaktisch mal einen wöchentlichen Reboot zu machen da sehe ich keinen Grund drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome und TimoBeil
Hi,

der turnunsmäßige Reboot war eigentlich mein Ziel. Aber nicht, weil das Tablet hin und wieder einfror, sondern weil einfach der (WLAN-)Kontakt abriss. Und das ausgerechnet immer wenn ich im Urlaub war. Zwar konnte ich jeweils meine Schwiegermutter hinschicken, die das Ding neu startete, eine optimale Lösung war das aber nicht.
Was am täglichen Reboot zum Problem werden könnte, ist der erhöhte Stromverbrauch der Objects, die sich dann immer wieder neu verbinden müssten. Trotzdem werde ich das wohl anstreben...
 
OK, das war die Erklärung. Also mit [ROOT] geht alles zu machen. Ich selbst habe jedoch eine Zeitschaltuhr am WLAN Router. Das Teil wird nachts abgeschatet und 2x täglich rebootet. So kann ich auch sicher stellen, das mein Gateway immer eine WLAN-Verbindung hat.

Was Du machen willst würde doch sicher auch mit Tasker umzusetzen sein. Einfach 2x täglich WLAN am Gateway ein und wieder ausschalten. Da brauch man nicht mal [ROOT] für.
 
so, hab jetzt alle Programme wiederherstellen können wie vor dem Absturz.

Im Moment bastele ich an einem Radio-Wecker für das Gateway. Kennt jemand das "Andro Radio" und die Möglichkeit, das über Tasker zu starten?
 
TimoBeil schrieb:
Hi,

Mir wird inzwischen eine 128er knapp und ich werde mir wohl eine 200er kommen lassen. Kostet auch nicht mehr wirklich viel. Das Gateway ist damit natürlich überfordert, so wie alle etwas älteren Systeme.

Sicher, daß das Gateway mit einer SD > 64GB überfordert ist? Vielleicht hat Archos die Beschränkung da nur hingeschrieben weil's die grossen Karten da noch nicht gab?
Wo kaufst Du denn Deine SD-Karten?
 
"Überfordert" war vielleicht überspitzt formuliert. Höchstwahrscheinlich wird eine derart große Karte erkannt und akzeptiert. Nur in der Anwendung kommt dann die Stunde der Wahrheit. Ich konnte diesbezüglich große Probleme beim an sich recht potenten Huawei Mate 7 erleben, das sogar für 128er Karten spezifiziert war. Trotzdem hatte es beim Einlesen und Verwenden von großen Dateisammlungen enorme Probleme und hatte mitunter mehrere Minuten gebraucht um etwa die Vorschaubilder in der Galerie zu laden und darzustellen. An flüssiges Durchscrollen war überhaupt nicht zu denken. Selbes Szenario mit derselben Karte flutscht auf dem S7E wie nur was.

Ich lasse die Karten jeweils von Amazon direkt kommen. Nicht zuletzt wegen der völlig unproblematischen Rückgabemöglichkeit wenn mal was sein sollte (Fake oder so...). Da kommt es mir auf die 1-2 EUR Mehrkosten nicht an.
 
ok, da kostet eine Marken microSDXC mit 128GB ab EUR 40,00 aufwärts, also schon etwas teurer wie ein Pfennig-Artikel :)
und eine 200GB kostet EUR 70,00 oder eine 256GB SD kostet EUR 130,00
und dann gibt es no-name 256GB SD für EUR 30,00

Generic Micro SD Karte 256GB microSDXC TF Memory Card: Amazon.de: Elektronik

Also EUR 100,00 Preisunterschied - offensichtlich lt. Kundenrezession eine Fake SD....
 
Ähm...meine Formulierung "Pfennig-Artikel" bezog sich aber ganz unzweifelhaft (Archos Smart Home) auf die 64er Karten. Die bekommt man im Angebot nun wirklich oftmals nachgeschmissen und von denen hab ich nun ein paar herumliegen und kann sie wegen zu geringer Kapazität kaum mehr nutzen (es sei denn, man sähe im Aufsplitten der Inhalte auf mehrere Karten verbunden mit häufigem Umstecken eine Lösung).
Die Preisentwicklung ist wie gewohnt nur eine Frage der Zeit, denn meine erste 128er hatte ich mir auch, da seinerzeit noch deutlich über 100 EUR gelegen, zu Weihnachten gewünscht.
 
stimmt!
Mir geht es so mit den 32GB Cards, davon hab ich auch 2-3 rumliegen.
Meine letzte 64GB (class 10) hab ich im Okt16 im Aldi für EUR 15,00 geschnappt....(aktuell gibt's auf Amazon auch keine besseren Preise)
Demnach sind 2x 64GB immer noch günstiger wie 1x 128GB, aber wer will schon am Smartphone den Diskjockey spielen?
 
Hab mich nochmals mit dem Thema "Radio-Wecker" beschäftigt. Wollte zuerst TuneIn über Tasker steuern, dann Andro Radio oder IntentRadio. Ist alles zu kompliziert. Dank einem guten Tipp von Spardas bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem PocketBell.
Wecker/Radiowecker PocketBell – Android-Apps auf Google Play

Hat eine eigene Weckfunktion daher entfallen komplizierte Tasker-Aktionen und kann auch als herkömmliches InterNet Radio über ein Widget gestartet werden.
kleiner Wehrmutstropfen: Die Widgest funktionieren nur gut mit einer Größe von 4x2 aber damit kann ich leben.

PocketBell.JPG
 
vielleicht kennt Ihr diese Anleitung schon:
ARCHOS FAQ - How to reinitialize my ARCHOS Smart Home ?
da wird beschrieben, wie man vorgehen muss, wenn sein Archos Gateway gar nicht mehr startet und man findet dort auch ein Flash-Tool und das ROM-Image.
Hoffentlich kommt man nie in die Verlegenheit aber es ist sicher gut, wenn man sich das mal gesichert hat....
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
So, hab meine Rasensprenger-Programmierung jetzt hinbekommen. Hier nochmals zusammengefasst:

Szenario:
Der Rasen soll 1x täglich 15Min. lang gegossen werden, wenn die Aussentemp. > 26° ist

Probleme dabei:
eine einfache Steuerung würde sich immer wiederholen, solange die Temp. > 26° liegt.
Ein sich selbst beendendes Programm stoppt auch unmittelbar den laufenden Rasensprenger.
Die Variable Dauer gilt nur für einen Schalter, nicht aber für die Aktivierung/Deaktivierung eines Programmes, was sofort ausgeführt wird.

Lösung:
man benötigt 3 Programme:

[OFF] Wasser abends
dieses Programm ist normalerweise [OFF]
wenn es [ON] ist schaltet es täglich um 23:00H den Rasensprenger 15Min an und am Ende wieder aus.
Screenshot_2017-06-08-19-12-50.png

[ON] GartenTest
das eigentliche Programm, welches Wasser abends auf [ON] schaltet
wenn Temp > 26° und Luftfeuchtigkeit < 38%
Damit sich dieses Programm nicht ständig selbst wiederholt, wenn die Temp.-Bedingung für mehrere Stunden andauert benötigt man die Funktion Dauer.
Um diese Funktion überhaupt benutzen zu können, muss zwingend ein Schalter bei Aktion eingebaut werden. Nur dann gibt es diese Option mit der Dauer.
Ich hatte ein 4er Funksteckdosen-Set bei dem eine Funksteckdose verloren gegangen ist. Da hab ich einfach die Fernbedienung für diesen Schalter als "Dummy" angelernt. Ein Auslösen dieses Schalters hat somit keinerlei Funktion.
Wenn also den ganzen Tag von 0-24H >26° wären würde um 08:00 das Programm starten und alle 6 Std. wiederholt bis 22:00H somit maximal 3x. Es würde also 3x das ausgeschaltete Programm Wasser abends eingeschaltet, was aber natürlich nur beim ersten mal von Bedeutung ist.

Screenshot_2017-06-12-08-30-32.png

Damit am nächsten Morgen alles wieder von vorne Anfangen kann, muss das Programm Wasser abends am Ende wieder auf [OFF] geschaltet werden.
Das macht mein drittes Programm.

[ON] Wasser OFF
schaltet jeden Tag um 4:00H das Programm Wasser abends auf [OFF]. Wenn es bereits auf [OFF] war, hat es keine weitere Bedeutung.

Screenshot_2017-06-08-19-26-38.png


Beispiel 1:

Wasser abends ist [OFF]
Temp. 18 - 20°
um 04:00 wird Wasser abends erneut auf [OFF] gesetzt
Der Rasensprenger ist an diesem Tag nicht gelaufen

Beispiel 2:
Wasser abends ist [OFF]
um 13:00H erreicht die Temp. > 26°
das Programm Wasser abends wird auf [ON] gesetzt
6 Std. später um 19:00 wird das Programm GartenTest beendet und startet sofort wieder neu (denn es soll ja zwischen 08-22H aktiv sein)
wenn um 19:00 die Temp. < 26° ist passiert nichts mehr bis 22H
wenn um 19:00 die Temp. immer noch > 26° ist wird das Programm Wasser abends nochmals auf [ON] gesetzt
um 23:00 wird das eingeschaltete Programm Wasser abends abgearbeitet
um 04:00 wird Wasser abends erneut auf [OFF] gesetzt
Der Rasensprenger ist an diesem Tag um 23:00 für 15 Min. gelaufen.

Was für eine Programm-Orgie :biggrin::smile::cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
215
rtwl
rtwl
YaMu
Antworten
3
Aufrufe
361
swa00
swa00
Justice
Antworten
27
Aufrufe
1.545
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten