Archos Smart Home

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sargnagel schrieb:
Moin zusammen!


Zu einigen Unterthemen der letzten Postings kurz:

- Die Archos Smart Home App funktioniert bei mir unter iOS 10 gut. Funzt sie bei dir gar nicht, TimoBeil?

Hallo,

so hatte ich das aber nicht geschrieben ;). Unter iOS funktioniert die Archos App, jedoch nur wenn man sich im selben WLAN befindet. Das hilft mir aber recht wenig, da ja gerade die Steuerung des Gateway aus der Ferne die Krux der Anlage ist. Über das Mobilfunknetz hat man ab iOS 8 (dies ist auch im AppStore entsprechend benannt!) keinen Zugriff mehr. Diese "Pflege" der App ist echt unterirdisch.

Unter Android läuft alles, selbst die früher recht häufigen Serverprobleme seitens Archos waren schon länger nicht mehr aufgetaucht. Toi-Toi-Toi...
 
gibt es einen mit 433Mhz funktionierenden Funk-Unterputz-WECHSEL-Schalter (kein ein/aus Schalter)
Ich möchte in meinem Treppenhaus mit je 1 Schalter unten und oben (= klassiche Wechselschaltung) die Möglichkeit der Fernsteuerung über das Archos einbauen. Wenn man also z.B. die Kellertüre oben öffnet soll unten das Licht automatisch angehen...

Die meisten Unterputz Funkschalter sind aber keine Wechselschalter oder sie werkeln nicht mit 433MHz, also wenn da einer einen Tipp hätte.
 
Hi,

so ganz verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht.
Eine Wechselschaltung ist eine Art der Verdrahtung. Wie soll das bei Funk funktionieren?

MfG
 
Hi,

ich denke, die Verdrahtung ist auch nicht das Problem, denn sie ist ja bereits da und für die (manuellen Schalter) eingerichtet. Nur benötigt man halt für den (vorhandenen) zusätzlichen Draht auch eine weitere Klemme am Schalter. So, dass die Phase nicht nur zur Lampe, sondern eben auch (im Wechsel) zum weiteren Schalter in diesem Kreis weitergeleitet werden kann. Bei den angebotenen Funkschaltern fehlt diese Klemme offenbar und damit läuft keine Wechselschaltung.
 
folgendes könnte evtl. funktionieren:
der obere Unterputz-Wechselschalter wird in der Wanddose durch solch einen Funk-Wechselschalter ersetzt:

Aliexpress.com : AC 220 V 2CH RF 433 Mhz Funk fernbedienung Wechseln Learning Code 2 Relais LED Lampe Licht Fernbedienung 433 Mhz superheterodyne von verlässlichen lampe led gu 10-Lieferanten auf Qiachip Wireless Products Wholesale Center kaufen

(Das hier ist ein 2-Kanal aber für meine Zwecke reicht auch ein 1-Kanal-Schalter)

Dieser Schalter scheint ein Wechselschalter zu sein, erkennbar an den 3-Anschlüssen am Relais:
NC = normally connected
com =
NO = normally open

Fraglich ist, ob "connected" dann nur so lange anhält, wie der Taster gedrück wird. Diese Frage konnte ich noch nicht klären.
Oder ob jeder Tastendruck den Schaltzustand des Realis ändert und dieser Zustand dann beibehaten wird (also wie bei einem klassischen manuellen Wechselschalter)

Wenn dies so ist wäre die ursprüngliche Wechselschaltung im Treppenhaus weiterhin gegeben nur kann der obere Schalter nur per Funk betätigt werden.
Auf die Wanddose selbst kann man dann noch solch einen Funk-Wandschalter setzen, der dann den darunter liegenden Schalter per Funk bedient.

Smartwares SmartHome Funk-Einzelwandschalter 1-Kanal, SH5-TSW-A: Amazon.de: Baumarkt

Die zwei Wandschalter sind dann also wie zuvor vorhanden.
Zusätzlich zu diesem Wandschalter wird das Archos am Funk-Schalter angelernt und kann damit auch entsprechend programmiert werden, z.B. Licht geht an wenn eine Tür geöffnet wird oder im Hof zusätzlich "erst nach Einsetzen der Dämmerung"
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das ganze jetzt mit meinen bisherigen China-Funk-Schaltern (die als Betriebsspannung aber nur 12V DC haben) ausprobiert und wenn man den Toggle entsprechend setzt fungiert das eingebaute Relais wie ein herkömmlicher Wechselschalter und ist für meine Zwecke somit brauchbar. Da auf o.g. verlinkten Funkschalter (der in diesem Falle dann mit 220V AC läuft) dasselbe Relais verbaut ist, gehe ich hier auch davon aus. Ich hab da jetzt mal 2 bestellt und werden dann wieder berichten.
 
neues Projekt: Waschmaschine

nachdem ich (zumindest theoretisch) schon alle bisherigen Aufgaben gelöst habe hier mal was Neues:

Meine alte Waschmaschine zieht selbst im ausgeschalteten Zustand ca. für EUR 20,00 Strom pro Jahr.
Bevor man also weiter überlegt muss man sich die Frage nach den Kosten einer Stromsparmassnahme stellen.

Aufgabe:
Die Waschmaschine soll 10 Min nach Ende des Programmes vom Strom (z.B. durch einen Funkstecker) getrennt werden.
Aber woher weiss man, wann das Ende erreicht ist?

mögliche Ansätze:
(1) Fritz!DECT Stecker, misst den Strom und kann bei Abfall auf einen bestimmten Schwellenwert die Steckdose abschalten.
Einschalten müsse man manuell. Das Ding kostet aber mind. EUR 45,00 und verbraucht im Stand-by 0.9 Watt
(2) herrkömmliche Zeitschaltuhr, man schaltet manuell ein und nach xx Minuten wird die Steckdose abgeschaltet, egal ob das Programm fertig ist
nicht so toll
(3) Offensichtlich fehlt ein Sensor, der das Programm-Ende feststellt. Könnte man vielleicht die Cam nehmen. Wenn die merkt, daß die Trommel sich nicht mehr dreht ist fertig. Hab im Keller aber kein Licht, wird also nicht gehen.
(4) Vielleicht so ein Teil vom Fahrrad mit Magnet und Sensor. Magnet kommt innen an die Trommel, Sensor von aussen ans Guckloch. Da gibt's meines Wissens aber keine Schnittstelle zum Archos, Vielleicht eine andere Smartphone-App die das kann?

Bin für weitere Vorschläge dankbar.
 
Hi,

man muss ja die Tür öffnen und schließen, zum Wäsche beladen und entladen.
Also ein Movement Tag an die Tür.

Türe zu = Strom an
Türe auf = Strom aus

MfG
 
die Waschmaschine steht im Keller und ich hätte die Vollzugsmeldung gern oben im Wohnzimmer um dann die Waschmaschine auszuräumen.
Leider ist es oft so, daß meine Holde Abends die Waschmaschine einschaltet und dann mehrere Tage vergisst. Daher wäre es schön, wenn der Stecker bei Programmende stromfrei schaltet.
 
Hi,

sobald Du die Tür aufmachst schaltet der Stecker ja ab.
Die Wäsche muss man ja rausholen und dementsprechend auch die Tür öffnen.
Das mit der Meldung ist noch ein Problem.

MfG
 
Ganz genau. Vielleicht mit dem Temperaturfühler. Die Waschmaschine läuft ja mit 30-90°
Und wenn sie fertig ist wird das Wasser abgepumpt und die Temperatur sollte dann wesentlich unter 30° fallen.

Also würde das Programm bei einer Temperatur von unter 25° den Stecker abschalten und eine Meldung ausgeben. Allerdings müsste dieses Programm zeitverzögert laufen sonst würde die Waschmaschine ja sofort bei Programmstart wieder abgeschaltet.

Wie könnte man denn eine Zeitverzögerung einbauen?

So könnte das Programm aussehen:

Funkstecker einschalten
20 Minuten warten
wenn Temperatur unter 25° sinkt
Funkstecker ausschalten
Meldung "Waschmaschine ist fertig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso funktinieren hier im Forum die Benachrichtungen über neue Beiträge eigentlich nicht mehr?

@TimoBeil: Sorry, falsch verstanden! Und ich habe erst neulich (mit Schrecken!) bemerkt, dass der Zugriff "von außen" über iOS tatsächlich nicht mehr funktioniert. Was für ein Mist. Spätestens jetzt suche ich mir eine Alternative...
 
Hi,

und ich dachte schon es läg an mir.
Bekomme auch keine Benachrichtigungen mehr für neue Beiträge, nur noch ganz selten...

Eine Alternative, welche auch preislich noch im Rahmen ist habe ich bisher noch nicht gefunden, aber ich liebäugel hiermit :

www.android-hilfe.de/thema/homewizard-smarthome.812350/

MfG
 
meine Treppenhaus-Wechselschaltung funktioniert wie gewünscht mit diesem 1Kanal Funkschalter:

AC 220 V Empfänger Drahtlose Fernbedienung Switch Wall Panel Fernsender Halle Schlafzimmer Deckenleuchten Wandleuchten Smart Home in AC 220V 3CH Channel Remote Control Switch Wall Panel Wall Transmitter Remote Home Room Stairway Light Lamp Bulb LED RX T aus Schalter auf AliExpress.com | Alibaba Group

Das Licht kann wie bisher von 2 Schaltern aus betätigt werden und zusätzlich programmgesteuert vom Archos.
Den Funk-Empfänger habe ich in die Dose des ersten alten Wechselschalters untergebracht.
Als Ersatz-Schalter habe ich den im Bundle beigefügten Funk-Wand-Taster genommen und als Deckel draufgesetzt. Der zweite manuelle Wechselschalter ist unverändert im Schaltplan beibehalten worden.

Kosten insgesamt: keine EUR 10,00

und so sieht mein Schaltplan aus:
Treppenhaus-Wechselschaltung.png
 
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Hi,

das ist natürlich eine interessante Einsatzmöglichkeit im Zusammenspiel mit dem Gateway. Mir scheint, du hast jedoch einen Nullleiter in der Schalterdose? Den hab ich nämlich nicht. Bei mir ist lediglich Plus durch den Schalter gezogen, weshalb ich sowas leider nicht verdrahten kann.
 
naja, meist sind ja 3adrige Leitungen in der Wand verlegt, da wirst Du evtl. eine freie Leitung finden und an N anklemmen können, der kann ja nicht weit weg sein, denn er muss ja zur Lampe gehen.
 
Da ist er wieder, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;). Dein "meist" ist bei weitem nicht so häufig wie du annimmst, denn regional unterschiedlich wird/wurde mit klassischer Nullung verdrahtet, was bedeutet, dass Null- und Schutzleiter zusammengeschaltet sind (in der Hauptverteilung laufen sie ohnehin überall zusammen). In der Folge kann man zweiadrig verdrahten, weil erst am Verbraucher bzw. an der Steckdose Null und Schutz gebrückt sind. Ergo hab ich den nächsten Null oben nahe der Zimmerdecke in der Verteilerdose und nicht am Schalter. So wie wohl sehr sehr viele Haushalte, denn genau das ist der Grund, weshalb 70% der preisgünstigen Unterputz-Funkschalter im Versandhandel wieder zurückgeschickt werden: weil eben in der Schalterdose der Nullleiter fehlt und der Wunsch nach mehr Komfort daran kläglich scheitert.
 
völlig richtig. Ohne Null und Phase funktioniert das nicht. Empfänger und Relais benötigen einen Arbeitsstrom. Es gibt aber auch 12V DC Versionen, die man mit einer kleinen Batterie betreiben könnte. Das kann ich absolut nicht empfehlen. Der Empfänger benötigt so viel Energie das die Batterie nach 1 Woche leer ist.

Eine Verdrahtung mit klassischer Nullung mit nur 2 Adern ist richtig für eine Steckdose. Hier sprechen wir aber von einem Wechselschalter der immer schon 3 Adern benötigt hat. Wenn die damals also nur 2adrige Kabel hatten, musste der Elektriker ja vermutlich 2 Kabel in die Wand legen. Du hast also gute Chancen, das da noch eine unbenutzte Ader vorhanden ist.

Sollte das nicht der Fall sein, auch kein Problem. Hier die Lösung für Dich:
Du verbaust den Empfänger nicht in der unteren Dose des alten Wechselschalters sondern in der Verteilerdose an der Zimmerdecke. Dort sollten immer Null und Phase vorhanden sein. Dem Funkschalter und dem Archos-Gatway ist es egal, ob sich der Empfänger in der unteren oder oberen Dose befindet. Sollte in der Verteilerdose kein Platz mehr vorhanden sein könnte man eine kleine runde Dose auf den Verteilerdeckel setzen.

Die untere Dose wo vorher der alte Wechselschalter drin war würde dann quasi leer bleiben, was aber egal ist. Man sieht das Loch ja nicht weil darüber der Funk-Taster angebracht wird.

Das genau ist ja das schöne an einer Funk-Lösung:
Der Funk-Empfänger kann irgendwo in dem Stromkreis untergebracht werden, wo Platz und N und L vorhanden sind und die Taster können überall im Haus einfach an die Wand geklebt werden. Natürlich können es auch mehrere Taster sein, wenn man z.B. in einem grösseren Treppenhaus mit 2 Schaltern nicht auskommt und sonst nur eine komplizierte Kreuz-/Wechselschaltung verwenden kann.
 
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Leider beinhaltet mein Archos-Programm noch einen Fehler, für einen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar.

Mein Programm:
Wenn Kellertür ist offen
Kellerlicht schaltet ein und aus
täglich

Fehlerszenario:
Kellertüre wird geöffnet, Licht schaltet sich ein (Licht an)
Licht wird nun manuell am anderen Wechselschalter ausgeschaltet (Licht aus)
Kellertüre wird geschlossen, Licht schaltet sich wieder ein (Licht an)

... und brennt und brennt und brennt so im Keller vor sich hin.

Kann ich mein Programm korrigieren??
 
Hmm...eine Hilfestellung bin ich dir hier ganz sicher nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es am vom Archos Sensor gesendeten Signal "wieder geschlossen" liegt, welches aber mittels der "Programme" nicht abgegriffen werden kann. Die "geöffnet" Signale lassen sich ja verwenden, aber die logischerweise ebenfalls gesendeten "wieder zu" sind verborgen, werden jedoch natürlich vom Gateway verarbeitet und lösen bei dir nun den erneuten (unerwünschten) Schaltvorgang aus.

Für deine vorherige Erläuterung danke ich dir. Das ist ein Ansatz, den ich mal verfolgen werde. Auch die drangvolle Enge in den Verteilerdosen hast du völlig richtig vermutet. Was für mich erschwerend hinzukommt, ist, dass ich hier nicht nur eine Wechsel, sondern zusätzlich eine Kreuzschaltung vorfinde (dritter Schalter im OG schaltet wechselgeschaltetes Licht im EG). Die Schaltpläne der Schalter sind ja schön und gut, in der Praxis sieht das aber ungleich schwieriger aus. Und da ich meine Grenzen hinsichtlich dieses elektrotechnischen Vorstellungsvermögens kenne, gehe ich da nur ungern ran - trotz vorhandenem FI-Schalter...
 
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