Archos Smart Home

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super, damit ist das Problem ja gelöst.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, im Flur ein günstiges Tablet zu installieren, vielleicht stelle ich das Archos Smart Home Tablet aber auch einfach in den Flur. Im Wohnzimmer brauche ich es eigentlich nicht wirklich.
Nutzt jemand Tasker? Ich habe es bisher nicht rausbekommen, ob Tasker auch Auslöser ("Ereignis") für Aktionen/Programme sein kann. Irgendwie ist nur vorgesehen, dass ein Ereignis (manuell/temperaturbedingt/Bewegung etc.) nur einen Task in Tasker auslösen kann, aber nicht umgekehrt. Ich würde gerne via Geofencing (iPhone "betritt" Homebereich) eine Pushmitteilung absetzen, die von Tasker realisiert wird und dann soll Flurlicht o.ä. eingeschaltet werden. Generell funktioniert das. Mein iPhone sendet über IFTTT eine Pushbullet-Notiz an Tasker auf dem Archos Tablet und startet dann eine weitere Aktion. (So kann ich beispielsweise mit Logitech Smart Hub TV und Receiver einschalten lassen.) Leider ist bei Archos nicht vorgesehen, dass Tasker auch ein Ereignis darstellt.

Hallo zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir diese Smart Home Lösung anzuschaffen. Ich hätte noch eine Frage dazu : wie kann man eine Garagentorsteuerung mit 868 Mhz ansteuern ? Gibt es da ein Gateway für die Umsetzung von 433 Mhz auf 868 Mhz von Drittherstellern ?
Auch hatte ich Archos angeschrieben bzgl weiter connected Objects ... leider noch keine Auskunft !

VG Jürsch

Hi,

derzeit nutze ich Tasker noch nicht, habe es mir zwar gekauft aber bin bisher noch nicht dazu gekommen mich näher damit zu beschäftigen.
Wäre schon gut wenn Tasker ein Ereignis auslösen könnte.....

@Jürsch
Mir ist kein 868Mhz Gateway bekannt, da dies, soweit ich weiß, keine offene Frequenz wie 433Mhz ist.
Denke Du musst dann eine Lösung von dem Garagentorhersteller nehmen, falls er sowas anbietet.
Habe eine ähnliche Situation mit meinem Rademacher Jalousie System, ebenfalls eine 868Mhz Frequenz. Aber die Lösung von Rademacher ist mir viel zu teuer.
Das Archos kann definitiv nur 433Mhz.

MfG

Hi @ all,

schön, dass es hier ein wenig Austausch zum Archos SH gibt ! Da ich ja kurz vor der Kaufentscheidung stehe, hätte ich noch ein paar Fragen an die Besitzer der Archos Lösung ;-)

Wie sieht es aus mit der Funk-/Bluetoothreichweite ( müsste u.a. durch 2 Porenbetonwände ca. 8m) ?

Wie lange halten aus eurer Erfahrung die Batterien (z.B. in der Minicam) ?

Es gibt bei Conrad folgende Schalter: RSL Funk-Schalter Unterputz RSLU 1-Kanal Schaltleistung (max.) 2000 W Reichweite max. (im Freifeld) 70 m im Conrad Online Shop | 640302
Denkt ihr die sind so einfach mit dem Archos SH zu kombinieren ?

Ich hoffe ihr könnt positives Feedback geben damit mir die Entscheidungsfindung leichter fällt . Danke und VG

Jürsch

Bei mir ist der Radius ähnlich und ich wohne in einem Altbau. Dürfte bei Dir somit eigentlich keine Probleme geben.
Anfangs hatte die Batterieanzeige bei einigen Sensoren noch Schwankungen, besonders beim Klimasensor auf dem Balkon, jetzt zeigen alle konstant "voll" an. War wohl eine Akklimatisierung. Ich denke, dass ein paar Monate definitiv drin sind.
Zu dem Schalter kann ich nix sagen. Ich habe bei allen Funksteckdosen (Elro, Toom etc.) keine Probleme, ein Lampengewindeempfänger von Homeeasy schaltet allerdings eher schlecht bzw. kollidiert mit anderen Steckdosen.

Hi,

bei mir ist ein Wettersensor ca. 9m entfernt, und das Signal muss durch 2 Wände. Klappt einwandfrei!

Den von dir verlinkten RSL-Funkschalter kannst Du einsetzen. Jeder 433Mhz Funkschalter ist kompatibel, bedenke aber das Du auch einen Sender brauchst.
Das Gateway lernt ja nur den vom Sender ausgegebenen Code.

Mittlerweile habe ich mehrere Funksteckdosen sowie 2 verschiedene Funkschalter von Intertechno im Einsatz. Das hat prima funktioniert.

Die zwei Motion Balls sind auch heute angekommen. Mal schauen wo ich die drei nun verteile.

Bei der Batterie kann ich sargnagels Aussage bestätigen, seit anfang Januar bisher konstante Anzeige auf "Voll".

Habe gerade gelesen das es wohl eine vorabverfügbarkeit für UK gab. Das könnte erklären warum der Motion Ball dort schon verfügbar ist. Eventuell hinkt Archos hinterm Zeitplan her und wir können demnächst mit den weiteren Objects rechnen.
Der Smart Plug ist bei Amazon.it gelistet aber noch nicht verfügbar.

Nun grübel ich noch an einer Sirenenlösung für draussen, welche ebenfalls per Funkempfänger aktiviert wird, bisher habe ich nichts passendes gefunden. Wenn jemand eine Idee hat ...... ;-)

MfG

N' abend,
es ist vollbracht, habe eben per Amazon bestellt plus intertechno "Zubehör" :smile:
Ich werde berichten !
Ich versuche das 868 mhz Garagentor über den zusätzlichen Taster anzusteuern (433 mhz) Schalter
VG Jürsch

Glückwunsch! :)
Unbedingt vorm ersten Einrichten erst alles updaten (Firmware, App, Gateway und Firmware der Bluetooth Sensoren), dann läuft alles - zumindest bei mir - perfekt.

Hi,

gute Entscheidung ;-).

Wie willst du etwas auf einer ganz anderen Frequenz ansteuern?
Das kann nicht funktionieren, oder hab ich das falsch verstanden, was Du da vorhast..?

MfG

Moin,
@ captain:
Ich habe an dem 868 Mhz Garagentor einen zusätzlichen Taster angeschlossen, wenn ich den mit einen 433 Mhz Taster/Jalousieschalter ersetze/kopple sollte ich auch das Garagentor rauf und runter fahren können.

Hat jemand eine Idee wir man eine Livecam einbinden kann ? Foscam soll ja irgendwie gehen ?

Grüße Jürsch

Hi,

ah ok, ja das könnte klapppen.

Die Einbindung von Foscam (und anderen) IP-Kameras ist angekündigt aber bisher nicht umgesetzt.

MfG

Guten Abend,

auch das ich bin ein Besitzer dieses Smart Home von Archos. Leider hatte ich seit Anfang an Probleme damit. Wollte es noch nicht zurücksenden werde es jetzt aber reklamieren.
Folgendes Dinge laufen bei mir nicht rund. Der letzte Punkt macht mir nun aber Kopfzerbrechen. Wer hat selbige Probleme?

1. die Luftfeuchtigkeit zeigt amn Tablett Sensor mindestens 20% weniger an als die von den externen Tags.

2. die Batterie in einem Weather Tag war nach einen Monat leer.

3. seit einigen Tagen springt der Weather Tag von draussen im 10 Sekunden Takt mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie wild herum. Z.b. 1 Grad dann 6grad dann 4grad .....

Ich denke ich sende nun zurück und hole ein neues. Oder kennt jemand diese Dinge und man kann es beheben???

LG
Thorsten

Kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es wirklich durchgehend gut. Hatte ehrlich gesagt mit mehr Problemen gerechnet.

Die Motion Balls sind gestern angekommen. Funktionieren auch gut, wenn auch eine leichte Latenz da ist, aber das ist echt nicht der Rede wert.

Hallo Sargnagel,

danke für die Antwort. Ich glaube das es etwas mit den Batterien zu tun hat. Heute geht er von online auf offline so im Minutentakt. Da war die Batterieanzeige auf 50% jetzt ist sie wieder voll.

Komisch.

Ich glaub das die Batterien doch net 1-2 Jahre halten.
Ich werd weiter berichten.

LG
Thorsten

Moin,

auch wenn die Connected Objects fúr den Ausseneinsatz geeignet sind, sollte man sie trotzdem geschützt anbringen.
Der Weather Tag z.B. ist eigentlich offen da durch den Schlitz Nässe und Feuchtigkeit ungehindert eindringen können. Evtl. hat die Elektronik was abbekommen. Einfach mal Batterien raus und zwei drei Tage trocknen lassen..?

Wie ist bei euch die Temperaturanzeige am Gateway?
Bei mir zeigt sie immer einige Grad zuviel an.
Die Luftfeuchtigkeit scheint zu passen.

MfG

Guten Morgen,

er ist zwar geschützt angebracht, ich werde es aber so probieren wie du es gesagt hast.

Wegen der Anzeige, die Temperatur passt bei mir eigentlich. Es scheint so das die bei der Fertigung ziemliche Qualitätsstreuungen haben.

Ich habe Archie schon angeschrieben und gefragt warum man keine Software Kallibration machen kann. Sprich das man die Anzeige KORRIGIEREN kann. Wäre normal leicht möglich.

LG
Thorsten

Das Problem mit dem Weather Tag dürfte nun gelöst sein!

Folgendes wurde unternommen

1. zuerst viel mir auf das die Anzeige am Tablet trotzdem hin und her springte obwohl der Tag ausgeschaltet war und offline anzeigte.
2. ich meldete den TAG ab und löschte ihn.
3. ich meldete den Tag neu an. Das selbe Problem blieb bestehen.
4. ich startete das Tab neu. Jetzt geht es. Ein Neustart der APP alleine half nicht.

Fazit, evtl braucht das Archos ab und an einen Neustart.

Somit bleibt nur die fehlerhafte Leuftfeuchtikeitsanzeige.

LG
Thorsten

Hallo zusammen,

am WE kam nun die georderte Amazon Lieferung :) Alles funktioniert super, bis auf einen Wettersensor, bei diesem scheint wohl eine alte Batterie verbaut zu sein (nach 5 Tagen "platt") Habe dazu mal ein Rezension auf Amazon geschrieben ...

Mir fehlt jetzt nur noch die ifttt Anbindung und ein "lifecam" - Wird es die Archos SmartCam jemals geben ?

Welche Szenarien habt ihr so integriert ?

VG Jürsch

War der betroffene Wettersensor zufällig derjenige, der direkt mit Kälte und Nässe konfrontiert war? Bei mir kam auch erst eine Batteriewarnung, hat sich dann aber wieder normalisiert. Jetzt zeigt er 'voll' an.

Ich habe mit dem System und den Sensoren u.a. realisiert:

Bewegungssensor an Haustür für stillen Alarm per Mail bei Abwesenheit und zeitgesteuerte Beleuchtung im Flur bei Ankunft.

Motion Ball in Flur und Bad für zeitgesteuerte Beleuchtung der Räume. (Funksteckdosen werden geschaltet.)

Klima Tag auf Balkon meldet Frost und schickt Bild der auf den Balkon und Garten gerichteten Cam.

Profil "TV-Abend" schaltet Beleuchtung im Wohnzimmer und triggert per Tasker den Logitech Harmony Hub an, der TV, Receiver und Kabelreveiver anschaltet.

Und Eure Szenarien? IFTTT fehlt mir auch sehr bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

immer noch Totenstille von Archos, nix neues.

Habe bisher folgende Szenarien:

Sonnenuntergang-gesteuerte Lampen im Flur und Wohnzimmer, schalten nach einer gewissen Dauer wieder aus.

Bewegungsmelder im Flur schaltet Lampen an (Nachts und früh Morgens).

Überwachung der Eingangstüren per Movement Tags und Mini-Cams mit Email Benachrichtigung und Licht an.

Bewegungsmelder in versch. Räumen schalten bei Bewegung Licht im ganzen Haus an und Email Benachrichtigung.

Würd das gern noch erweitern, aber ohne einzeln erwerbbare Connected Objects wirds dann irgendwann schwer.

Eine Lifecam kannst Du auch ohne das Archos Gateway realisieren. Einfach ein IP-Kamera installieren und den Stream per App oder Webinterface betrachten.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine Steuerung über Tasker.

z.B:
Motion Ball meldet Bewegung, sendet Dir eine Benachrichtigung. Diese gibt Tasker den Befehl automatsch die entsprechende Kamera App auf deinem Handy zu starten, und Du siehst was los ist.
Müsste doch gehen oder? Kenne mich mit Tasker bisher noch nicht so gut aus.

MfG