Archos Smart Home

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte ich auch gedacht, weil ich ebenfalls eine zentral gesteuerte Viessmann habe. Allerdings reagieren die Standard Thermostatventile teils viel zu träge wenn die Anlage aus der Absenkung hochfährt. Dadurch wurden manche Zimmer entweder nicht ordentlich, oder wenn doch, dann zu warm.
Mit den Stellmotor gesteuerten klappt das nun vorbildlich.

eine Vissmann hab ich auch und zwar mit dem VitoConnect Fernsteuer-Modul. Kennst Du das? Damit kannst Du die Heizung von überall auf der Welt steuern.
Und das Problem, daß ein Zimmer nicht richtig warm wird, hab ich auch, wäre nicht darauf gekommen, daß es am Thermostat liegen könnte. Vielleicht mach ich mir da testhalber mal ein ferngesteuertes dran, der Regler ist eh ziemlich schwer zu erreichen weil ein Schreibtisch davor steht.

VitoConnect hat meine leider noch nicht und man kann es auch nicht nachrüsten. Wenn ein Schreibtisch vor dem Thermostaten steht, ist es naheliegend, dass er wegen Wärmestau zu bald abregelt. Mit dem genannten Regler sollte das beherrschbar sein, weil man die Solltemperatur auf einen eigentlich zu hohen Wert stellen kann, was aber nicht schadet, weil die Zeitsteuerung als Korrektiv verwendet werden kann.

soviel kann die VitoConnect nun auch nicht:

Ferienprogramm (falls man es vor der Abreise vergessen hat)
Partybetrieb
nicht zu Hause
Sollwert Raumtemperatur
Heizungs- und Warmwassertemperatur

hängt aber auch von dem angeschlossenen Modell ab. Die neuen können noch Energiestatistiken etc.

muss man eigentlich nicht alles aus der Ferne steuern müssen.

Eins noch zu Deinen Archos-Problemen
Nicht Erreichbarkeit des Servers hatte ich in 6 Monaten noch nie.
Absturz des Tabletts 1x (da hab ich 1000 Sachen gleichzeitig machen wollen)
Wenn Deines öfter abstürzt und Du 100% sicher sein willst würde ich eine Zeitschaltuhr ans Netzteil machen was 1x pro Tag nachts das Teil für 1 Min. stromlos schaltet
oder eine WiFi-Steckdose die über ein zweites System (z.B. Fritz!DECT oder ALDI WiFi Steckdose) erreicht werden kann um das Tablett zu resetten.

Das mit dem erzwungenen, turnusmäßigen Neustart habe ich schon länger auf der Agenda. Dazu müsste ich das Teil aber rooten, wozu mir der Nerv fehlt (wenngleich das Verfahren hier schon dankenswerterweise beschrieben wurde). Dir ist aber schon klar, dass das Archos über einen Akku verfügt? Mit kurz mal stromlos schalten wird das Vorhaben wohl nicht funktionieren ;):D

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht

Hi,

noch kurz zu dem Heizungsthermostat Thema.
Mit dem EQ-3 Max! kann ich, egal von wo auf der Welt, immer die aktuelle Temperatur in jedem einzelnen Raum ablesen, und auch erhöhen oder verringern.
Entweder wird die aktuelle Temperatur im Raum direkt vom Heizungsthermostat, oder von einem separaten Thermostat der irgendwo im Raum steht/hängt ausgegeben.
Zudem sehe ich auch ob ein Fenster offen oder geschlossen ist, und sobald ein Fenster aufgeht regelt das Thermostat auf eine voreingestelle Temperatur von 10° herunter.
Sobald das Fenster wieder zu ist, regelt es wieder auf die programmierte Raumtemperatur.
Von diesen separaten Thermostaten habe ich zwei, aufgrund der Tatsache das sich in einem der Räume zwei Heizkörper befinden, und im anderen eine Gardine direkt vor dem Heizungsthermostat hängt.

Also ich kann das nur empfehlen, und so teuer ist es auch nicht.
1 Heizungsthermostat ca. 30€
Fenster/Türkontakt ca.20€
Separates Thermostat 30€
Wenn man das ganze Zentral steuern will benötigt man noch den sogenannten Cube, der kostet dann ca. 50€

Ist jetz nicht das günstigste, aber auch nicht das teuerste, und es funktioniert einwandfrei.

Zu den Tasker Programmen:
Das wird dir nicht viel nützen wenn ich die hier reinstelle, da sie ja schon recht angepasst auf die Apps sind, welche ich benutze, und da ich dort viel mit "touch input" und "touch swipe" mache, nutzt es dir auch nicht so viel, da hier konkrete Koordinaten zwecks Eingabe erforderlich sind.
Ein Ereignis ausgehend von Tasker auf dem Gateway ist hier nicht nötig.
Auf dem Gateway habe ich Tasker bisher gar nicht genutzt, auch schon deswege weil es nicht gerootet ist, somit können einige Dinge gar nicht genutzt werden.
Jeden automatischen Ablauf habe ich auf dem entsprechenden Android Gerät programmiert, bzw. eingerichtet.

MfG

hatte mir schon gedacht, daß das ganze nur funktioniert, indem Du alles vom Tasker aus steuerst und nicht vom Archos aus. Ist dann also im Grunde eine Abfolge von simulierten Tastatureingaben die durch einen Klick auf dem jeweiligen Android Gerät aufgerufen werden.

Hi,

ja genau so in der Art läuft es ab.
Ist etwas anfänglich etwas Aufwändig aber es funktioniert dann doch recht gut.
Vom Gateway direkt steuere ich fast gar nichts, da ich das über die verbundenen Android Geräte mache, je nachdem in welchem Raum ich mich befinde.
Will ja auch nicht immer dahin laufen ;-)

MfG

wen's interessiert: Der Brennenstuh Thermostat ist gerade angekommen und es funktioniert genau so, wie vermutet. Das Teil selbst kann ja bereits bestens programmiert werden, wer zusätzlich noch eine Web-Fernsteuerung benötigt, kann es als 433MHz Steckdose am Archos anlernen und dann den Max. oder den Min. Wert über das Archos schalten/programmieren. Vielleicht kann man es auch als 433Mhz Rolladen einbinden dann hätte man ein eindeutigeres Symbol mit Pfeil hoch/runder für Max/Min.
Dabei bin ich mir aber nicht sicher ob bei einer Rollade im Gegensatz zu einer Schaltersteckdose der Sendeimpuls nicht wesentlich länger gesendet wird, nämlich so lange wie eine Rollade zum Hochfahren benötigen würde. Das kann ich bei Gelegenheit ja mal checken oder weiß es jemand zufällig.

Was leider nicht funktioniert (übrigend bei keinem einzigen 433Mhz Objekt) ist eine Rückmeldung z.B. über die aktuelle Themperatur oder auch über den Schaltzustand on oder off einer Steckdose. Sowas ginge nur mit einem 868Mhz System.

Der elektrische Rollladenantrieb bekommt ebenfalls nur einen kurzen Impuls zum Ansteuern, dann schließt bzw. öffnet er vollständig. Ein Zwischenstop erfolgt durch einen erneuten kurzen Impuls.

danke Timo für die Info. Dann werde ich mein Thermostat als Rolladen anlernen, da hab ich dann dieselben Symbole wie auf der Brennenstuhl Fernbedienung.

Hat funktioniert, danke

irgendwer hat mal gefragt, ob es ein Limit für die Anzahl der 433Mhz Objekte gibt.
Also ich hab inzwischen 14 Steckdosen, 2 Rolläden und jetzt 1 Thermostat eingebunden und es läuft alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

Hier passiert ja doch noch was. Wenngleich es auch meist nur indirekt mit dem Archos Smart Home zu tun hat.

Archos Smart Home funktioniert bei mir gut. Mittlerweile nutze ich es aber auch nur für eingeschränkte Überwachungszwecke bei Abwesenheit, Schalten der 433 MHz-Steckdosen (z.B. auch ein Pseudo-Zufalls-Schalten einiger Lampen zur Anwesenheitssimulation).

Für meine Heizungssteuerung nutze ich Tado, was natürlich auch losgelöst vom Archos ist, aber bisher tadellos funktioniert. Und dank IFTTT auch eine Schnittstelle bietet...

Zu einigen Unterthemen der letzten Postings kurz:

- Die Archos Smart Home App funktioniert bei mir unter iOS 10 gut. Funzt sie bei dir gar nicht, TimoBeil?

- Captain Awesome: Ich habe das Thema "Tasker als Ereignis" abgehakt, aber nun doch wieder ausgegraben, da ich mit zweckentfremdeten Amazon Dash Buttons (quasi kostenlos erhältliche WLAN-Buttons) eine Aktion im Smart Home beginnen möchte. Ich kann mit den Dash Buttons schon dank Python-Script auf meinem Synology-NAS den Maker-Channel bei IFTTT ansprechen, der dann z.B. bei meinem Tado-Thermostat die Heizung für 10 min (Lüften!) ausschaltet. Somit wäre es nett, wenn ich per IFTTT und AutoRemote ans Archos Smart Home rankäme und dort Aktionen auslösen könnte. Dafür bleibt wohl nur AutoInput, was wiederum auf der Android-Version auf dem Archos Smart Home nicht läuft... :-( Du hast AutoInput nur auf anderen Android-Geräten im Gebrauch, oder?

Hi,

ja hin und wieder tut sich hier noch was.....aber ich muss immer wieder selber reinschauen, weil die Benachrichtigung für neue Mitteilungen im diesem Thread bei mir nicht funktionert..

AutoInput brauchst du theoretisch nicht, da du Touch oder Swipe eingaben auch direkt in Tasker mit den Befehlen "input tap" oder "input swipe" durchführen kannst.
Du brauchst lediglich die Koordinaten wo die Eingabe stattfinden soll, und ROOT ist Voraussetzung.
Die Eingaben nutze ich nur auf anderen Android Geräten, genau.
Mittels der SmartHome App kann man auf verbundenen Geräten ja so gut wie alles machen, was auf dem Gateway auch geht.
Da ich nicht glaube das noch irgendein Update für das Gateway kommt :lol: könnte man das aber auch bedenkenlos Rooten.

Hier ein Beispiel für die Eingaben in Tasker, wobei an Stelle der Buchstaben dann nur noch die Koordinaten-Zahl stehen darf:

input tap X Y -> input tap 200 300

input swipe X1 Y1 X2 Y2 -> input swipe 100 50 400 50 (ein gerader Swipe von X100 nach X400)

MfG

Danke Dir schon mal!

Ich setze außer des Archos Smart Home, einem Fire TV und einem Fire Tv Stick keine Android-Geräte ein. Somit bin ich da leider etwas eingeschränkt.

Mit den Koordinaten für die Input-Taps habe ich gestern auch schon rumgespielt. Per ADB-Shell geht das "von außen" sogar ohne Root. Und sogar ohne USB-Kabel, wenn man ADB an TCPIP "hängt". Irgendwie könnte man auch das Tablet per ADB mit sich selbst verbinden. Ich habe gestern dann aber vorher irgendwann aufgehört.

Das Rooten war eher aufwändig oder ging es?

Ich denke, ich werde es mal mit dem "Mit-Sich-Selbst-Verbinden über ADB" testen und die Skripte über Tasker starten. Wenn das alles nicht geht, dann ist ROOT die letzte Instanz...

Edit: Habe es eben mit der Kingo-Root-App versucht. Das klappte nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zum Thema Rooten:
Wieso hat das nicht geklappt? Hast Du mal probiert USB Debugging ein-, bzw. auszuschalten..?
Wenn es damals funktioniert hat, sollte es auch heute noch gehen, Kingo Root nimmt ja keine Geräte aus der Datenbank raus.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Die Anmerkungen zum Thema HomeWizard Smart Home habe ich hierher verschoben: HomeWizard SmartHome

• Danke
Reaktionen: Captain Awesome
Bei Kingo-Root kam eine Fehlermeldung am Schluss. USB-Debugging war an. An ein Ausschalten habe ich irgendwie nicht gedacht. Habe zwei verschiedene Kingo-Root-Versionen ausprobiert. Teste es morgen noch mal mit ausgeschaltetem USB-Debugging...