Archos Smart Home

  • 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Trigger "Sonnenuntergang" funktioniert bei mir nicht, muß da noch was anderes bei Google generell eingeschaltet werden? Wo bekommt das SmartHome Programm denn die relevanten Daten her?
 
Hi,

verschachtelte Programme funktionieren einwandfrei.
Eine Anleitung ist da aber nicht nötig, da die Programmierung recht einfach und logisch von statten geht.
Einfach mal selber versuchen, und die Schritte die Du brauchst nacheinander eingeben.
So wie Du es beschrieben hast, sollte es auch klappen.

MfG
 
Trigger "Sonnenauf-/-untergang" funktioniert doch. China-Schalter sind auch angekommen. Demnächst mehr ..
 
Birdy67 schrieb:
Bin bei der Suche nach einer geeigneten Lösung auf folgendes gestoßen: Eine Universal Wifi-RF-IR-Remote, wirklich ein hochinteressantes Gadget, mit dem sich eine Menge anstellen lässt und das bei tomtop um 60% günstiger zu haben ist als bei amazon:

Intelligente Universal Wifi + IR + RF Fernbedienung Smart Home Appliances Switch Automatisierungscontroller für iOS Android 433MHz

Das werde ich mir sicherlich bald mal zulegen, vor allem bei dem Preis :cool2:

Hast Du Dir das Teil gekauft und schon Erfahrungen damit? Wäre auch interessiert...
 
Cpt.Hardy schrieb:
Dort gibt es alle alten Versionen zurück bis zur ersten Vers. 1.31

Funktioniert mit einem Android 2.3 Handy trotzdem nicht. App lässt sich gar nicht installieren.
 
mal eine Frage zur Rolladensteuerung:
Üblicherweise funktionieren die Fernbedienungen ja so, das man z.B. den "rauf" Knopf so lange gedrückt halten muss, bis die Rolladen entweder den automatischen Endpunkt erreicht haben und sich dort selbsttätig abschalten oder bis man vorher den Knopf los lässt (halb geöffnet).

Nun will ich die Rolladen bei Sonnenaufgang komplett hochfahren lassen. Der Trigger "bei Sonnenaufgang" ist aber keine Zeitspanne sondern ein Zeitpunkt, der nach 1 Sek. vorbei ist. Die Rollade stoppt also nach 1 Sek. und fährt nicht hoch. Gibt es dafür schon von irgend jemandem hier eine Lösung?
 
Hallo,

das Problem scheint mir hier aber eher bei der Rollladen-Steuerung selbst zu liegen. Meine fahren z.B. auf kurzen Fingertipp (oder Uhrzeit-Impuls)) komplett hoch (oder runter) und halten nur an wenn ich erneut tippe. Hierfür scheint mir der 1-s-Impuls ausreichend. Insgesamt nutzt mir das zwar nichts, weil ich mir bei der Anschaffung die Funkmodule nicht gegönnt habe, aber generell sollte es durchaus gehen.
 
TimoBeil schrieb:
Insgesamt nutzt mir das zwar nichts, weil ich mir bei der Anschaffung die Funkmodule nicht gegönnt habe,
Habe dasselbe Problem (5x Rolladenantrieb ohne Fernsteuerung) und hab die jetzt mit den zuvor von mir verlinkten 433MHz Schaltrelais gekoppelt. Erster Versuch gestern war erfolgreich. Es gibt jedoch noch das soeben geschilderte Problem (vermutlich nur eine Konfigurationsfrage) und das Problem, daß die 12V Batterien sofort leer waren (könnten alte gewesen sein). Ich werde weiter berichten, wenn es komplett funktioniert.
[doublepost=1468504632,1468502477][/doublepost]Kennt ihr das französiche Forum?
Connected Home
leider dort auch kaum neue Beiträge aber noch ein paar interessante ältere Ideen z.B. zur Fernsteuerung BLYSS etc.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
also die Rolladensteuerung funktioniert, wie sie soll, Timo lag mit seiner Vermutung richtig. Problem war die 12V Batterie, die nach ca 2 Std. auf unter 6V abgesunken war und danach funktionierte die Fernsteuerung nicht mehr. Habe nun testhalber einen 12V Spannungswandler/Adapter verwendet und heute morgen wurden die Rollos bei Sonnenaufgang hochgefahren. Zusätzliches Netzteil nur um die Betriebsspannung des Empfangsteils bereitstellen zu können ist natürlich auch nicht so prall, zumal der Rolladenantrieb einen eigenen Trafo hat, der allerdings auf 12V AC wandelt (benötigt wird aber 12V DC)
 
Michaelk1973 schrieb:
läßt sich die Wetterstation denn in Smart home einbinden?

ich vermute nein. Die Frage würde mich auch interessieren z.B. wenn es um die Markiesen/Rolladensteuerung geht. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, eine Markise in Abhängigkeit von Windgeschwindigkeit und/oder Sonneneinstahlung zu steuern? Der Wetter-Tag liefert ja nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Zusätzlich gibt es Sonnenauf- und Untergang aber eben für eine Markisensteuerung wirklich passenden Werte. Für den Tasker gibt es ein Wetter-Plug-In, welches die Werte aus dem Internet holt aber ob das funktioniert? Dann müsse Tasker ja das Ereignis liefern und nicht wie bisher die nachfolgende Aktion.
 
Tag zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben;

Ich habe meine WLAN Reichweite mittels einer FritzBox 7270 als Repeater vergrößert, dann dauert es ein paar Stunden und das Gateway bringt die Meldung das es Verbindungsprobleme gibt, und ich von außen keinen Zugriff mehr habe. Das WLAN Symbol ist auch nur noch grau und nicht mehr blau.
Wenn ich den Repeater abschalte und das Gateway neu starte funktioniert wieder alles wie immer.
Die Ports in der Basisstation (FB7390) sind offen, und UPNP ist auch aktiv.
Also der Zugriff von außen funktioniert immer nur dann nicht, wenn der Repeater aktiv ist.
Es spielt auch keine Rolle ob der Repeater die gleiche SSID wie die Basis hat, oder an welchem der Beiden das Gateway angemeldet ist.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung oder auch einen Repeater im WLAN-Netzwerk?


MfG
 
ich verwende einen Repeater und hatte mit anderen Geräten (das Archos Smart Home = ASH hatte damals noch nicht) ähnliche Probleme.
Ich vermute das es daran liegt, das ein Adroid System sich wahllos am nächsten Access Point anmeldet, vom dem er das Kennwort kennt.
Ich habe dann dem Router und dem Repeater andere Namen gegeben und im Andoid Gerät nur für den Repeater das Kennwort gespeichert.
Seitdem kann er sich nur noch am Repeater anmelden.
Ob das ganze jetzt auch Auswirkungen auf die Portfreigabe hat, kann ich nicht sagen.
Hast du UPnP oder manuelle Portfreigabe eingerichtet? Was kann man an der FB7270 denn sonst noch konfigurieren, wenn sie als Repeater werkelt? ich hab die Box als Router in Verwendung und da ist das ASH direkt über WLAN mit verbunden ohne Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome
Hi,

sorry für die späte Rückmeldung.
Also in der 7270 als Repeater kann ich so gut wie gar nichts einstellen. Alle Freigaben laufen über die 7390 als Basis.
Habe es auch genau so gemacht wie Du, dass ich dem Reapeater einen anderen Namen gegeben habe, damit sich bestimmte Geräte auch nur am Repeater oder an der Basis anmelden können.
Habe den Repeater nun seit ein paar Tagen abgeschaltet, und sehe heute dass das Gateway schon wieder Verbindungsprobleme hat.........
UPNP ist in der 7390 aktiviert und die Ports sind auch nochmal extra freigegeben.
Hat bisher immer reibungslos funktioniert.
Also kanns wohl doch nicht (nur) am Repeater liegen.
Das aktuellste FritzOs ist ebenfalls drauf.

Edit: Das Wlan Symbol beim Gateway ist ebenfalls nur Grau und nicht Blau, also auch keine Verbindung zum Googleservice.
Synchronisierung klappt dementsprechend auch nicht....

Für Ideen bin ich dankbar.....

MfG
[doublepost=1470079953,1470077468][/doublepost]So....

Habe nunmal die manuelle Portfreigabe deaktiviert und alles nur über UPNP laufen lassen.
Neustart gemacht und siehe da das Gateway nutzt nun Port 6000 bis 6004 von selber. Voher hatte es nur 6000 selber per UPNP genutzt.
Schauen wir mal....
Allerdings habe ich gerade bei genauerer Betrachtung noch etwas gefunden..
Die Frontscheibe hat sich unten gelöst, und war leicht nach aussen gewölbt...mir kam direkt ein böser Verdacht...
Also gerade aufgeschraubt und, tatsächlich, der Akku ist total im Eimer.
Hat sich zu einem Ballon aufgebläht.
Hatte auf dem Display auch leichte "Druckstellen", diese aber gar nicht weiter beachtet. Nun weiß ich woher die kamen.
Die Fotos habe ich hier beigefügt.

Nun erstmal schauen wo ich einen neuen Akku herbekomme, und wann das zweite Gateway auch zum Ballon mutiert.....
Schaut mal bei euren genau nach...

Edit: Das Gateway läuft aber auch ohne Akku....

Edit: Pustekuchen, ohne Akku kein Wlan oder Bluetooth.. :-(


MfG
 

Anhänge

  • IMG_20160801_210842.jpg
    IMG_20160801_210842.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20160801_210643.jpg
    IMG_20160801_210643.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20160801_210631.jpg
    IMG_20160801_210631.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
ach Du Sch....e, das ist aber ein Fall für die Produkthaftung. Da würd' ich Archos mal ein paar Zeilen schreiben. Bitte halte uns mal auf dem Laufenden wegen dem Ersatz-Akku was Du da genommen hast.

Was den Verbindungsabbruch betrifft:
Ich hab in meinem System auch festgestellt, daß zusätzliche WLAN IP-Cams etc. vermutlich das WiFi-Netz belasten. Bei mir sind dann plötzlich die IP-Cams nicht mehr erreichbar. Ich hab das jetzt so gemacht, das ich das WLAN nicht direkt von der Fritz-Box bekomme sondern da ist ein älterer D-Link Router per LAN-Kabel hintergeschaltet. Dieser D-Link Router wird über eine Zeitschaltuhr am Netzteil 4x am Tag kurz stromlos geschaltet und resettet. Nach dem Reset geht dann alles wieder. Jetzt kann ich nachts durch die Zeitschaltuhr das WLAN dann auch komplett abschalten (ok, hätte man mit der Fritzbox auch machen können).
 
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome
Hi,

würde Archos schon gern was dazu schreiben, aber wir wissen ja alle wie toll die sich um ihre Produkte/Kunden kümmern.
Nämlich gar nicht!
Außerdem wüsste ich auf anhieb auch nicht wohin ich da was schreiben sollte. Evtl. probiere ich es mal an die Servicemailadresse, welche hier mal gepostet wurde.
Den Trick mit dem Resetten könnte ich auch mal probieren, mit der 7270, allerdings will ich erstmal warten ob es nicht mit der automatischen UPNP Geschichte funktioniert. Kann ja sein das sich da irgendwas nicht vertragen hat.

Ein bisschen bammel habe ich noch wegen dem nicht mehr funktionierenden Wlan und Bluetooth ohne den Akku. Ich erkenne da gar keinen Zusammenhang.
Der neue Akku ist bestellt und soll zwischen dem 4. und 6. hier sein, sobald ich da was habe werde ich was dazu schreiben.
Bisher traue ich mich auch nicht den Akku des zweiten Gateways auszubauen und in das erste einzubauen, nicht das nachher gar nichts mehr geht.
Im Notfall ist das erste Schrott, dann muss ich alles neu ins zweite Programmieren -.- ..was ne Arbeit.........:sad:

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
also so ein Schrott-Akku ist ja schon fast "Körperverletzung" und sicher gibt es noch weitere Szenarien, die man sich ausmahlen kann (Wohnungsbrand z.B.) Andere Firmen müssen eine komplette Rückrufaktion starten, daß würd ich denen mal ganz klar sagen. Da ist es ja wohl das Mindeste, daß man Dir ein neues Teil sendet. Ich würde mit Presse und Anwalt drohen. Solche Dinge adressiert man am besten gleich an den Geschäftsführer: Loïc Poirier

ARCHOS
 
Das ist ja mal krass.aber ich bezweifle,das Archos sich was davon annimmt. Ist halt nen Akku. Beim Laptop ists auch nen Zubehör,allerdings ist der Akku auch nicht fest verbaut beim Laptop. Ich habe bei mir so gemacht. Fritzbox 7170 hauptrouter, wo auch das Gateway mit verbunden ist. Dann nen Netzwerk Hub mit Kabel verbunden und von da aus weiter an einen WLAN Router. Alles seperate ssid und Kennwort.
Läuft soweit. Zur Zeit hängt mind. 1x pro Woche sich das Gateway auf... Werd Morgen mal nen Auto restart versuchen,so das er nachts sich neu startet... Bin zur Zeit wenig zuhause und das nervt dann echt.

Ich verstehe nur nicht,was der Akku mit dem WLAN und Bluetooth zu tun hat,wenn das Gateway am Netz hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so hat etwas gedauert, aber ich kann mehr oder weniger Erfolg vermelden.
Ich habe an die Emailadresse, welche hier am Anfang des Threads mal genannt wurde, eine Mail geschrieben.
Es handelt sich nicht um einen direkten Mitarbeiter von Archos, aber er hat die Email direkt weitergeleitet.
Kurz darauf bekam ich auch eine Antwort von Archos, wo ich gebeten wurde meine Adresse anzugeben, damit mir ein neues Gerät zugesandt werden konnte.
Da war ich schonmal positiv überrascht......

Da ich aber nicht solange warten wollte/konnte, da hier mittlerweile ziemlich viel über das Gateway läuft, habe ich nach einem passenden Akku gesucht und diesen hier gefunden:

https://www.amazon.de/gp/product/B00EJKEW2E/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Am 1. August bestellt und am 3. erhalten..Top.
Direkt eingebaut und angelötet, und siehe da Tablet geht an und Bluetooth und Wlan funktionieren auch wieder.
Den Zusammenhang zwischen Akku - Wlan - Bluetooth habe ich aber bisher nicht erkennen können, und auch im Netz nichts dazu gefunden.
Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass der Controller sagt: Es ist kein Akku drin, also gibts auch keine Funkverbindungen......?......

Nach Einbau des neuen Akkus, hat das Wlan allerdings recht häufig sporadische Abstürze, und die Problematik dass ich nach einiger Zeit keine Verbindung mit dem Internet besteht, ist aber nach wie vor vorhanden.
Es wird im Wlan-Netz gefunden und ich kann auch von anderen Geräten draufzugreifen, aber von außen drauf komm ich nicht mehr.
Das zeigt es mir auch mit der Meldung "Verbindungsprobleme" an.
Nach einem Neustart ist es erstmal wieder in Ordnung.

Da die Signalstärke auch immer schwankt, und es auch komplette Wlan Verbindungsabbrüche gibt, hab ich das Gateway nun in den gleichen Raum gestellt in dem sich auch der Router befindet, und seitdem ist das Signal voll da, blaues Wlan-Symbol, und auch noch keine Abbrüche......
Evtl. hat ja der Wlan Chip irgendwas abbekommen, und schafft es nicht mehr die Verbindung stabil durch eine Wand bis in den Flur zu halten.....

...........Am 4. August war dann auch schon das Ersatz-Gateway von Archos bei mir eingetroffen..Super!
Hier mal ein dickes Lob an Archos!! Das hätte ich nicht gedacht.

Es handelt sich zwar nicht um ein neues Gateway, sondern um ein gebrauchtes, aber es ist ein komplettes Set mit den Original dazugehörigen Objects.

Fotos des eingebauten Akkus habe ich hier mal angehängt.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_20160803_195157.jpg
    IMG_20160803_195157.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 180
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Besten Dank für Dein Feedback. Um Löten kommt man nicht herum, vermutlich weil das ASH keinen Stecker für den Akku hat?
Evtl. ist es ratsam, sich solch einen Akk mal in Reserve zu halten.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
317
rtwl
rtwl
T
  • TheArk
Antworten
0
Aufrufe
66
TheArk
T
YaMu
Antworten
3
Aufrufe
381
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten