Archos Smart Home

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee, nee, ich war schon mal 5 km weit weg und angeblich immer noch zuhause ;).
Dass dein WLAN (daran orientiert sich diese "Funktion" nämlich) satte 500m weit reicht, kaufe ich dir nicht ab.

Darfste aber ;-) kostet auch nix :tongue:

Im Wlan war ich nicht mehr.

Aber als Beispiel letzte Woche war ich 20km entfernt und auch noch zuhause :blushing:
Aber heute gings....

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Moin Männers, ich wollte mal so horchen, was Euer Smart Home so macht? ;-)
Bei mir ist soweit noch alles in Butter.
Das einzige was mich nervt ist dieses ewige Batterien wechseln von den cams, somit dachte ich mir, ich probiere mal ne IP cam / foscam aus ( gibts da eigentlich nen unterschied zwischen IP und fos...? ) Naja, zumindest hab ich mir ne günstige besorgt bei Eba... ;-) die funktioniert auch super, nur leider findet mein Smart Home diese nicht. Gibts da nen Trick, hat jemand Erfahrungen damit? Gibts günstige, die damit funktionieren...?

LG Sunny

Hi,
viel neues gibt es nicht. Es verrichtet klaglos seinen Dienst. Hier und da mal ne neue Batterie, das wars.....
Die Cams hab ich alle rausgeschmissen, hatten für mich irgendwie keinen Wert.
Am besten kaufst Du die Foscams welche auch als Kompatibel angegeben sind. Irgendwelche anderen IP Cams werden eher nicht funktionieren.

Mf

• Danke
Reaktionen: Sunny80
Hallo auch :)

meins läuft auch recht klaglos. Seit ich die Auto-Update-Funktion vom Playstore abgestellt habe kommt es auch zu keinen Hängern mehr. Offensicht wartete das Gateway nach manchen Updates auf irgendwas und dadurch war es erst durch einen Neustart wieder von außen erreichbar. Die Kameras spionieren noch immer aus 2 Fenstern (von außen sichtbar) nach draußen. Allerdings ohne Batterien als Placebos :D. Die anderen Sensoren halten sich im Verbrauch zurück und durch sehr günstige Beschaffung der 2430er ist das ohnehin kein Problem. Einzig der Außensensor frisst bei großer Kälte die Zellen, so dass ich ihn im Winter teilweise außer Betrieb setze.
Webcams betreibe ich 2 andere, ohne sie ins System zu integrieren. Das halte ich auch gar nicht für nötig bzw. eher sogar für ein zusätzliches (Ausfall-)Risiko, da über die Fritzbox problemlos Portfreigaben eingerichtet werden können und die Kameras über die integrierte Bewegungserkennung zuverlässig Mails mit Bildern der "Eindringlinge" versenden. Livebilder gucke ich über die App IPCamViewer.

• Danke
Reaktionen: Captain Awesome
Hey,

mit den Kameras ist auch eine gute Idee, dank der Möglichkeiten einer FritzBox.
Welche kannst Du denn hier empfehlen?

Irgendwie ist der Smart Home Markt etwas eingeschlafen. Sonst las man immer, hier und da, mal was über ein neues Produkt, aber seit geraumer Zeit ist es hier sehr still geworden, finde ich.
Solange es kein gescheites, bezahlbares, System mit der Funktionsvielfalt wie hier gibt, werde ich hier auch nichts ändern oder mir was neues anschaffen.

MfG

Servus,

und sorry, ich hatte den Thread nicht mehr im Abonnement.

Ich hab derzeit 2 IP-Cams eingesetzt, und zwar eine "db power" und eine teurere d-link. Beide liefern sehr gutes HD Bild (720p, was aber auch reicht, da ansonsten zu viel Daten gestreamt werden müssten). Die db power war mal ein Schnäppchen bei Amazon (rd. 40 EUR) und ist wohl nicht mehr im Programm. Sie ist keine der PAN/TILT-Versionen, sondern fix ausgerichtet, aber sie läuft seit über einem Jahr ohne den geringsten Aussetzer und liefert zuverlässig gestochen scharfe Fotos per Mail bei (der manchmal etwas übersensiblen) Bewegungserkennung. Jedoch ist deren Erfassungsbereich in drei wählbaren Feldern sauber definierbar. Die Software benötigt aber leider ein ActiveX, was ich nur noch im Firefox zum laufen gebracht habe. Wenn sie aber einmal eingestellt ist, greife ich den Stream nur noch mit der wohl besten App hierfür (IP Cam Viewer Pro) ab.
Die d-link war viel teurer (130 EUR), bietet auch etwas mehr (zusätzlich PIR-Sensor), kann aber nur über das d-link-Portal eingestellt werden. Die Burschen könnten ggf. auch mitsehen bzw. spannen, was grds. Mist ist. Bei mir schauen sie i.d.R. nur zum Fenster raus und wenn ich da bin ist die Cam aus. Also an sich vernachlässigbar.

Was man unbedingt neben etwas Netzwerk-Kenntnissen braucht (jedoch super Hilfeseiten bei AVM), ist eine private DDNS, denn nur darüber ist der Stream dauerhaft verfügbar. Die Einrichtung an sich ist aber wirklich kein Hexenwerk, wenn man sich etwas damit befasst.

• Danke
Reaktionen: Captain Awesome
bin gerade zufällig über diesen Post gestoßen und finde das Thema sehr interessant. Bei ebay.com gibt es das Starter Kit (refurbisched) aus den USA aktuell für ca. EUR 70,00 inkl. Zoll und Porto. Was mich aber zögern lässt sind die vielen negativen Beurteilungen auf Amazon.
Handelt es sich um ein verlässliches System oder um ein unausgereiftes Spielzeug (wäre für eine ehrliche Antwort dankbar).
Und wie sieht es derzeit mit der Beschaffung zusätzlicher Komponenten aus?
Kennt jemand eine gute Alternative hierzu?

Hi,

Also für 70 Euro kannst du nichts verkehrt machen. Das System ist genau so zuverlässig oder unzuverlässig wie die anderen am Markt befindlichen Lösungen. Man liest immer von irgendwelchen Problemen. Auch bei sehr teuren Lösungen. Ich für mich bin mit dem System sehr zufrieden, vor allem mit den vielfältigen Möglichkeiten die sich, dank Android, bieten.

Les dich doch hier im Thread mal ein, FA findest Du schon einige Infos.
Ansonsten einfach Fragen ;-)

Allerdings wird sich hier nix mehr tun in Sachen Updates oder Objects. Diese sind nur noch sehr schwer zu bekommen, und wenn dann nur gebraucht.

Die Amazon Bewertungen sind, meiner Meinung nach, nicht aussagekräftig da sich die meisten nicht mit der Materie auskennen oder befassen wollen....

MfG

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Nun, die zumindest flüchtige Lektüre dieses Threads könnte dir alles beantworten.
Um es kurz zu halten: es gibt KEINE wirkliche Alternative zu diesem Set, sonst hätte ich sie längst.

Die durchwachsene Reichweite der Bluetooth Sensoren muss man einkalkulieren. M.E. ist das System nicht geeignet, wenn man Wände durchdringen müsste. Das geht mit Bluetooth einfach nicht. Bei mir (im EFH) funktioniert es im EG, da die dortigen Türen durchdrungen werden, jedoch 2 Türen in Reihe führen bereits zu häufigen Abbrüchen und daraus resultierend hohem Batterieverbrauch. Jedenfalls kann ich ALLE EG-Fenster und Außentüren erfolgreich überwachen und das funktioniert seit vielen Monaten astrein.
Die beiden Augäpfel-Cams kannst' vergessen und allenfalls als Attrappen verwenden. Die Klima- und Bewegungssensoren sind gut, auch deren 2430er sind (relativ) langlebig.
Zusätzliche Sensoren gibt es hin und wieder auf der Archos Webseite. Ich hatte mir sogar mal welche zum halben Preis schnappen können.

Ein ähnliches System, aber auf WLAN basierend, hatte ich mal im Web gefunden. Allerdings ist es kaum zu bekommen und es fehlen auch (mir) wichtige Komponenten. Zudem wird immer und bei allen Systemen der "Werks"-Server zur Kontaktaufnahme benötigt. Bei Archos klappt das bisher bis auf wenige Ausnahmen. Bei anderen China-Dingern würde ich darauf nicht setzen wollen...

OK, ich werd's mir mal bestellen. Wenn man also ausser den Komponenten des Starter Kits kaum noch was bekommt dann kann man aber zumindest Funksteckdosen damit ansteuern, richtig? Frage ist in welchem Radius. Hab ein Einfamilienhaus mit Keller & 3 Etagen.
Jemand hat was von IP-Cams geschrieben. Werden die auch im System eingebunden oder ist das völlig unabhängig davon?
Interessant wäre noch Rolladenantrieb...

Ich hab für meine FritzBox bereits einen DynDNS Zugang. Bin ich trotzdem auf den Archos-Server angewiesen?

Ha! Was sag ich denn...

Es gibt derzeit wieder Movement Tags, und auch zum halben (ehemaligen?) Preis: 14,99 EUR.
[doublepost=1464602089,1464601958][/doublepost]Funksteckdosen laufen mit 433 MHz und zwar durch Wände hindurch. Rollladenantrieb geht und auch IP.Cams. Aber halt nur unterstützte Marken und Typen. Aber das steht hier alles bereits mehrfach.

OK, danke. Was ist mit dem Archos-Server? Braucht man den?

Werde mir hier mal den gesamten Post durchlesen. Schön wäre eine kurze Liste, welche externen Geräte bereits erfolgreich im Einsatz sind. Zum Rolladenantrieb hab ich hier nichts gefunden.

Letzte Frage: Kann das Tablett auch noch für andere Dinge verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Rolladensysteme von Somfy können mit eingebunden werden, soweit ich weiß, da Somfy mit 433 MHz funkt.

Ansonsten kann ich die Aussage von TimoBeil so unterschreiben.
Bei funktionieren die Bluetooth Objects aber auch durch zwei Wände noch ganz gut. Kommt vermutlich auch immer auf das Gebäude an.

MfG

@Cpt.Hardy Der Plan mit dem Einlesen ist wirklich nicht der schlechteste ;). Dann findest du z.B. meinen Beitrag Archos Smart Home wo mit Screenshots untermalt ist, was eingebunden werden kann. So, und nun tauschen wir die Bequemlichkeit ;). Ich wiederhole mich nur ungern...

Danke für den Link. Jetzt hab ich doch noch eine allerletzte Frage, ehe ich das Teil in den USA bestelle:
Es geht um die deutsche Sparcheinrichtung. Das man Andriod entsprechend einstellen kann ist klar aber wie sieht es mit der Archos App aus?

Ist weitestgehend deutsch

ok, ich hab's jetzt in den USA bestellt ... und bin mal gespannt, was mich erwartet.

wenn hier immer vom TASKER die Rede ist, ist dann die bekannte APP aus dem PlayStore gemeint?
Tasker – Android-Apps auf Google Play

ich dachte, alle Steuerungsaufgaben übernimmt die Archos Smart-Home App.

Hi,

Ja das Archos Gateway und die App Regeln alle Aufgaben. Mit Tasker kannst Du aber noch viel mehr anstellen. Z.b. per Sprachbefehle Funktionen ausführen oder Verknüpfungen zu anderen Apps....
Aber das sprengt hier den Rahmen. Tasker ist extrem umfangreich. Es ist eine sinnvolle Erweiterung aber kein muss.

MfG