Archos Smart Home

• 768 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank nochmal für Deine ausgiebigen Antworten, system02!

Wie gesagt: Ich gebe Dir recht. Dass Archos nicht auf einer Ebene mit B&O o.ä. steht, sollte allen klar sein. :) Bei EUR 179,- ist die Schwelle, einen Einstieg in die Hausautomation zu wagen, eben bei weitem geringer, als einen Betrag von EUR 1000,- aufzuwenden zu müssen. Und bei den teueren Lösungen weiß man ja auch anfangs nicht wirklich, was einen erwartet. Generell tendiere ich aber auch mittlerweile dazu, eben nicht mehr nur sehr preiswerte (und meistens auch "billige") Technik zu erstehen, sondern auf bewährte Marken/Produkte zu setzen.

Bis auf den fehlenden Support und die ausbleibende Weiterentwicklung (was beides nebenbei bemerkt natürlich schon arg nervt) kann ich (persönlich auf mein Setting bezogen!) aber wirklich nichts Schlechtes über das Archos Smart Home sagen. Zwei, drei kurze Einschränkungen in der Erreichbarkeit in mittlerweile 11 Monaten, ein Kompatibilitätsproblem mit einem iOS-Update (ich meine bei iOS 8.4, das relativ zeitnah behoben wurde), die nicht ganz gegebene Outdoor-Funktionalität eines Klima-Tags (Feuchtigkeit wird mittlerweile mit "--,-" angegeben, vorher permanent "100,0") und der (merkwürdig) unregelmäßige Akkuverbrauch einiger Tags. Das war's eigentlich. Ich nutze das System auf einer Fläche von ca. 100 m² und habe keine Bluetooth-Verbindungsprobleme. Alle Schaltvorgänge selbst von sehr entfernt installierten 433-Mhz-Steckdosen funktionieren einwandfrei und die erstellten Programme werden fehlerfrei abgespult.

IFTTT soll/muss endlich kommen und ein durch Tasker initiierter Vorgang oder ein 433-Mhz-Signal müsste auch als Aktor möglich sein, dann wäre ich persönlich absolut zufrieden. Das Geofencing meines Tado-Thermostats könnte dann z.B. endlich eine Ab-/Anwesenheitsschaltung beim Archos Smart Home auslösen.

BTW: Hat jemand noch irgendwelche (ausgefallenen) Dinge mit Tasker und dem Archos Smart Home realisiert?

JBMedia kannte ich vorher gar nicht. Ist preislich ja auch noch im eher günstigen Bereich angesiedelt. Guter Tipp!

Also das mit der Tasker App verstehe wer will ... gibt es ne Möglichkeit das Smart Home mit Philips Hue zu verbinden. Das ITFFF lässt ja auf sich warten. Wo bekommt man diesen Motion Ball her?

Keine Ahnung ob und wo der mal wieder erhältlich sein wird. Aber wenn der den selben Energieverbrauch hat wie die (im Prinzip nutzlosen) Cams (3x 2450er Zellen), dann taugt er eh nur für die Tonne.

Im Prinzip richtig ... hab den Bewegungssensor an meiner Kellertür, aber weil die wackelt, ist das Teil pausenlos im Betrieb. Auf eine großartige Weiterentwicklung bei Archos brauch man sich wohl nicht weiter einstellen ... hoffe dass das ITFFF noch kommt, damit ließe sich ja vieles lösen

Du sprichst vom Motion-Ball? Denn bei den mitgelieferten Bewegungs-/Öffnungssensoren ließe sich die von dir geschilderte Problematik durch geänderte Montage umgehen. Ich habe genau deshalb bei mehreren Fenstern die Sensoren weit unten angebracht, und zwar den Sensor selbst am Rahmen und nur den Magneten am Fenster. Auf diese Weise lösen sie beim Kippen des Fensters nicht aus (was das Ziel war), sehr wohl jedoch beim ungestümen Schließen (der Erschütterung wegen) und beim "richtigen" Öffnen sowieso.

Naja Kellertür ist was anderes, mit so nem Klappverschluss,die bekommt man nicht fest .... also wenn dieses ITFFF langsam mal kommt, lässt sich ja vieles bewältigen. Im Grunde reichen die Bewegungssensoren ja und vom Stromverbrauch sind die auch OK.

Guten Abend kurze Frage habe folgendes Problem wär kann helfen
Wenn ich eine funksteckdose abschießen über Zeitsteuerung geht das nur einen Tag am nächsten nicht mehr da muss ich neu programmieren dann geht's wieder aber nur für einen Tag das kann doch nicht sein oder ?

Guten Abend,

kann ich mir auch nicht erklären. Steht bei der programmieren Aktion der "Plan" auf "Täglich" und "Immer" sollte regelmäßig geschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein kann nicht sein, mach mal bitte ein Foto des Programms. Ist sicher nur ein kleiner Fehler irgendwo.

MfG

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr auch das Smart Home Set zugelegt, es allerdings erst vor kurzem in Betrieb genommen. Die Kombinationsmöglichkeit mit 433MHZ-Modulen finde ich Klasse, das eröffnet doch einiges an Potenzialen im Zubehörmarkt und entschädigt doch ein wenig für den mangelhaften Support und die nach wie vor unvollständige Produktpalette.

Für meine Installation Zuhause würde ich gerne folgenden Automatismus realisieren, hinsichtlich dessen ich mich über Vorschläge von Euch freuen würde.

Grundsätzlich wollte ich das Alarmanlagen-Problem (fehlende Sirene) dadurch lösen, dass ich einfach eine 220V-Sirene an eine Funksteckdose anschliesse, die wiederum mit dem Türsensor gekoppelt ist. Da ich keine Lust habe, das System jedes Mal beim verlassen bzw. den Zugang zur Wohnung manuell scharf zu schalten bzw. zu entriegeln, suche ich nach einer möglichst einfachen Lösung, bei der ich entweder mein LG G2 via NFC-Tag zum Schalten benutze, oder noch besser, den Zugang über ein Automatisierungsprogramm positionsbasiert wie z.B. Llama steuern kann.

Konkret:
- Betreten Zuhause: Alarm über Door Tag wird ausgeschaltet.
- Verlassen Zuhause. Alarm über Door Tag wird scharf geschaltet.
- Steuerung erfolgt über Handyidentifikation oder NFC Chip

Nun ist es ja leider so, dass ich über Llama nur eine komplette Anwendung ein oder ausschalten kann, eine Steuerung innerhalb der Anwendung ist nicht möglich.

Wie regelt Ihr das bzw. hat jemand von Euch eine Idee, wie ich o.g. Szenario möglichst komfortabel in die Tat umsetzen kann?

Besten Dank im Voraus :)

Birdy

Hallo,

mit Tasker kannst Du das realisieren.
Das Gateway kann per Programm eine Aktion in Tasker auslösen.
Allerdings wird sich dann bei jedem öffnen der Türe die Alarmanlage scharf, bzw unscharf schalten. Denn das Programm weiß ja nicht ob du gehst oder kommst. Die Variante mit nfc wäre da besser. Auch das ginge alles per Tasker. Es gibt aber auch eine Funktion, wo das Gateway erkennt ob ein bestimmter Benutzer im heimischen wlan angemeldet ist. Evtl ginge das auch so.
Aber damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau diese Funktion, die Benutzer-Erkennung übers WLAN, sollte eine echte Automatisierung bereitstellen. Leider kriege ich das nicht gebacken: lediglich 1x wird mein im Netzwerk befindliches Smartphone erkannt, so dass Programme stummgeschaltet werden. Das wars dann aber auch, selbst beim Verlassen des WLAN bleibe ich virtuell anwesend. Das muss jedoch nicht zwangsläufig bedeuten, dass es grundsätzlich nicht geht. Möglicherweise funktioniert es ja nur bei meiner Hardwarekonstellation nicht. Versuch macht klug...

Besten Dank für die Hinweise, Tasker ist in der Tat interessant und scheint für die Lösungsfindung eine geeignete Grundlage darzustellen. Die Ortung funktioniert allerdings auch über Llama nicht wirklich zufriedenstellen, sodass mir wohl nur die NFC-Lösung bleibt.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gesammelt? Für die meinerseits angestrebte Lösung benötige ich ja ein NFC-Lesegerät, dass 433-Mhz-Signale abgibt. Klar, mit einem Raspberry kann ich mir das auch selber bauen, aber erstens wollte ich mir das Gefummels sparen und 2. wäre mir eine Batteriebetriebene Lösung am liebsten, da im Vorraum keine Steckdose verfügbar ist. Diesbezüglich bin ich leider noch nicht fündig geworden

BTW: Bin bei der Suche nach einer geeigneten Lösung auf folgendes gestoßen: Eine Universal Wifi-RF-IR-Remote, wirklich ein hochinteressantes Gadget, mit dem sich eine Menge anstellen lässt und das bei tomtop um 60% günstiger zu haben ist als bei amazon:

Intelligente Universal Wifi + IR + RF Fernbedienung Smart Home Appliances Switch Automatisierungscontroller für iOS Android 433MHz

Das werde ich mir sicherlich bald mal zulegen, vor allem bei dem Preis :cool2:

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hi Birdy67,

das von Dir verlinkte Ding scheint so ähnlich zu sein wie mein aus China bestelltes Netseed.

Cheap Netseed seed interconnected smart home wireless wifi mobile remote control IR remote host-in Motorcycle Switches from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group

Zumindest sehr ähnlich. Ich habe die Programmierung irgendwann entnervt sein gelassen. Da funktionierte irgendwie nix. Aber vielleicht läuft das von Dir erwähnte "Ding" ja besser. (Verkaufe Dir gerne auch das Netseed für ein paar Euro. :) )

Sonst lieber ein wenig mehr ausgeben und den Logitech Harmony Hub kaufen, der ist bei mir täglich im Einsatz und funktioniert gut. Mittlerweile kommen bei jedem Update auch immer mehr kompatible Geräte für die Hausautomation dazu.

Was anderes: Ich habe meinen Klima Tag (der den feuchten Außeneinsatz irgendwie nicht mochte) eben "geföhnt". Jetzt scheint sich zumindest die Temperatur wieder langsam einzupegeln. Bei der Luftfeuchte sah es ein paar Minuten auch gut aus, aber jetzt steht er wieder bei 100%. :-(

Hallo,

unglaublich, wie das komplette Starterset nun verramscht wird. Bei Conrad ist es derzeit mit 99,99 EUR gelistet...

Ich hatte eben überlegt, ob ich einfach wegen der Tags zuschlage. Aber da der Ausverkaufspreis sicherlich ein Indiz dafür ist, dass es keine Zukunft für dieses System gibt, sind selbst die 99 EUR rausgeschmissenes Geld. Zumal eigentlich nur die Movement Tags wirklich brauchbar sind. Und alleine dafür gebe ich keine 100 EUR aus...

Wirklich schade.

Eigentlich müsste man mit Tasker doch eine rudimentäre IFTTT-Verknüpfung hinbekommen. Das Tasker-Plugin AutoRemote in Verbindung mit dem Maker-Channel bei IFTTT wurde genannt, aber das habe ich irgendwie nicht verstanden.

Hallo

Ich suche den Archos Motion Ball, hat wer einen zu verkaufen?

Danke

Kann man das Archos Teil denn empfehlen wenn man NUR Funktsteckdosen damit steuern will? Die ganzen anderen Beilagen des Sets bräuchte ich nicht.

Oder ist das Ding auch für die Funksteckdosen nicht zu gebrauchen = zu unzuverlässig?

99,- Euro wären ja noch mal einen Versuch wert... auch wenn ich augenblicklich noch versuche den Spieltrieb zu unterdrücken. :)

Wenn man kompatible Funksteckdosen hat, dann sehe ich keine Probleme. Ich steuere eine Billigheimer Steckdose damit an und das funktioniert besser als das in der Reichweite arg beschränkte Bluetooth-Zubehör. Die Betonung liegt bei mir auf einer(!) Steckdose, da die 3 weiteren aus dem selben 15-Euro-Set irgendwie auf dem selben Kanal empfangen und damit nicht sauber zu trennen sind.
Wenn man lediglich Steckdosen schalten will (und die Grundfunktionen des Archos-Systems nicht benötigt) und über eine höherwertige fritzbox verfügt, dann empfehle ich wärmstens die AVM/fritz DECT Schaltsteckdosen. 1a Qualität, super konfigurier-/ programmierbar und ein Inbegriff von Zuverlässigkeit. Ich hab 4 davon im Einsatz...

Zuletzt bearbeitet:
Hätte zwei von den Kameras aus dem Starter-Set abzugeben, wenn wer will .. tausche auch gegen Movement Tags.