Aqara Home

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

akesuk

Neues Mitglied
20
Hallo zusammen,

bin gestern von Xiaomi auf das Pixel 7 Pro umgestiegen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Aqara Home App auf Play Store nicht zu finden ist.
Kann es mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst nicht der Einzige zu sein , den Xiaomi nicht berücksichtigt hat - trotz letztem Update vom 13.10.22

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Was heisst das? Habe ich jetzt nutzlose Hardware`?

Es kommt auf Xiaomi (und vor allem auf deren Entwickler) an, wann Diese die App an die neuen Modelle anpassen.
Also abwarten .....

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Nur zur Info, die App kann man grundsätzlich nicht finden! Egal mit welcher Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akesuk
Inzwischen gibt es die App ja glücklicherweise wieder problemlos. Funktioniert sogar unter Android 14 schon im Gegensatz zur Schwester DreameHome App :p
Was ich seltsam fand:
Nach einem Firmwareupdate meiner Heizkörperthermostate konnte ich auf ein mal mehrere Zeitszenen einrichten, davor gab es nur eine.
An sich bin ich mit der Zeiteinstellung allerdings nicht wirklich glüklich muss ich sagen.
Wieso Schieberegler für die Smarte Einstellung? Sowohl bei Zeit als auch Temperatur kann ich nur schieben und natürlich rutscht das Ding immer ein bissel weiter links oder rechts. Das mag bei der Zeit noch recht wurst sein obs jetzt 16:00 Uhr oder 16:05 wird am Ende, aber bei der Temperatur nervt es schon.
Da wäre eine Eingabe per Tastatur wesentlich schicker. Zumindest als Zusatzmöglichkeit ggf.
Aber die 3 Szenen sind zumindest schon mal n Fortschritt. Dachte beim Ersteinrichten schon das es da mit meinem Anforderungen doch einige Probleme geben könnte.
Nichtsdestotrotz wären selbst angelegt Zeitbereiche wesentlich besser als immer 3 Stück pro Szene. Das ist nicht wirklich zielführend. Vor allem weils keine Hardware- sondern Softwarebeschränkung ist. Wieso kann ich da nicht mittels plus oder Minus einfach was dran ändern? VIelleicht brauch ich 4 oder 5, vielleicht auch nur 2.
Ich hoffe sowas kommt noch per Update nach!
Ansonsten machen mir die Geräte einen sehr wertigen Eindruck und sehen auch sehr schick aus.
In Verbindung mit den Thermostaten die ich dazu geholt hab aber endlich die Wohnung in der Tempratur die ich will und nicht dauernd auf und zu ist schon mal n großer Fortschritt.

Kennt sich hier denn jemand mit der Aqara App aus??
Ist es irgendwie möglich, den Auswärtsalarm einzuschalten per Knopf in der App? Ich kann ihn auf nen Sensor einschalten, auf n Switch und sowas, aber nicht per App.
Das wäre ne feine Sache, da ich da gerne quasi ne Art Urlaubsprogrammierung per Knopfdruck in der App hätte und mir keinen extra WLAN Switch kaufen mag für 19 Euro. Vor allem den kann ich nicht von der Ferne ein- und ausschalten oder??
Und noch ein Problem, diesmal aber zum Verständnis:
Wenn ich mir ne Szene HomeOffice anlege und darin sage, dass alle Heizungen auf 23 Grad gehen sollen im Büro wenn ich den Button anklicke, wie sachalte ich da wieder auf normalen Betrieb?? Steuere ich das einfach über die Zeit?
Aktuell habe ich für den Button definiert, dass er nach betätigung in der Zeit von 7-16 Uhr Montags bis Freitag die Heizung auf 23 Grad stellt. Wie sage ich dem System, dass er dann auf Normalbetrieb wechseln soll wie bei den Heizungen in der Smartsteuerung angegeben? Mit einem neuen Button "HomeOffice" aus in dem ich die gleiche Zeit definiere und die Heizungen aber nur auf "Ein" schalte??
Ich kapiere die App irgendwie nicht so richtig.

Würde gerne ne Steuerung haben über ne Webseite und das ohne riesen Investitionen nochmal. Gibt es da ggf. was? Für HomeAssistent oder Zigbee2MQTT brauchich ja immer n externen Rasperry oder sowas und n anderen Hub oder? Zumindest was das immer an ist, richtig?

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Aqara App. Ich besitze den Aqara Hub M2 und
möchte per Infrarot meinen Receiver und Fernseher steuern. Wenn die Befehle angelernt sind, möchte ich sie über Alexa bedienen.
Ich scheitere schon ganz am Anfang. In der Aqara App sind ja Geräte zum Anlernen aufgeführt, aber Receiver fehlen. Die Bedienungsanleitung ist keine Hilfe.
Beim Fernseher ist ja wenigstens meine Firma aufgeführt . Aber wie geht es weiter? Was ist zu tun?

Bisher nutze ich dazu den Harmony Hub von Logitech zusammen mit der App Yonomi. Davon möchte ich aber weg.

Zuletzt bearbeitet: