Simvalley SPX-X/SPX-5

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute hat es mein SPX-5 endgültig erwischt: Die zwei kleinen Pixelfehler seit Beginn konnte ich noch wegstecken...auch dass die Lautstärketaste am Anfang nicht leiser zu stellen ging (konnte ich mit der App Mini Info irgendwie korrigieren) hat mich nicht umgehauen...aber dass seit heute auf einmal links und über die ganze Displayhöhe ein grüner Strich drohnt...DAS ist nun zuviel!

Bild 1

Ich muss es nun schweren Herzens umtauschen...RMA usw...

----------

Ich weiss, dass LCD-Displays manchmal die seltsamsten Fehler zeigen, auch an Laptops und PDAs, da gibt es halbseitige Ausfälle, waagrechte Linien, senkrechte Streifen usw.

Hinter dem Display steckt irgendeine Ansteuerelektronik, die wohl diese Fehler an das Display weitergibt. Aber bei einem erst wenige Wochen alten bzw. noch neuen Handy?

Wer weiss, wie so ein Strich genau entsteht? Gibt es Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tr242
Zu LCD-Displays allgemein, da gibt es 4 Hauptfehlerbereiche:
1. Ausfall der Hintergrundbeleuchtung, meist ein Hochspannungsteil: Display ganz dunkel
2. Fehler in der Steuerelektronik/Software: "komische" Bilder
3. Kabelbruch/schlechter Kontakt (besonders bei Laptops): Flächige oder streifige "geometrische" Fehler
4. Fehler im Display selbst (manchmal auch nur Kontaktfehler): dunkle/farbige/nicht reagierende Einzelpixel

Je nachdem welcher Fehlerbereich vorliegt gibt es andere Lösungsansätze:

1: Tausch des defekten Teils (meist möglich und rentabel!)
2a: Software/Firmware: neue Treiber
2b: Tausch der "Grafikkarte": je nach Bauart einfach bis unrentabel
3: je nach Bauart und Fehler: reinigen oder austauschen bis unrentabel
4: je nach genauem Grund: "Wegmassieren", "Wegbrennen" per "Überlastung", Austausch (meist unrentabel) ["Wegmassieren" oder "Wegbrennen" kann das Problem auch verschlimmern!]

• Danke
Reaktionen: Bruckenputzpepi
EPA schrieb:
Heute hat es mein SPX-5 endgültig erwischt: Die zwei kleinen Pixelfehler seit Beginn konnte ich noch wegstecken...auch dass die Lautstärketaste am Anfang nicht leiser zu stellen ging (konnte ich mit der App Mini Info irgendwie korrigieren) hat mich nicht umgehauen...aber dass seit heute auf einmal links und über die ganze Displayhöhe ein grüner Strich drohnt...DAS ist nun zuviel!

Bild 1

Ich muss es nun schweren Herzens umtauschen...RMA usw...

----------

Ich weiss, dass LCD-Displays manchmal die seltsamsten Fehler zeigen, auch an Laptops und PDAs, da gibt es halbseitige Ausfälle, waagrechte Linien, senkrechte Streifen usw.

Hinter dem Display steckt irgendeine Ansteuerelektronik, die wohl diese Fehler an das Display weitergibt. Aber bei einem erst wenige Wochen alten bzw. noch neuen Handy?

Wer weiss, wie so ein Strich genau entsteht? Gibt es Abhilfe?

Das habe ich jetzt schon das Zweite mal...beim ersten mal war das ganze Display milchig blind und jetzt genau so ein Strich wie beschrieben.
Habe schon gedacht das ich der einzige bin...und dann gleich Zweimal.
Aber beruhigt bin ich jetzt auch nicht.
Hatte angefragt,ob ich stattdessen das SP 80 bekommen kann (hatte vorher das SP 40 welches nie Zicken gemacht hat)...aber da sind die überhaupt nicht drauf eingegangen.
Na mal abwarten was ich jetzt bekomme bzw mich erwartet...denn eigentlich lieb ichs ja :love: auch ohne Flash und Mercedes Konektivität.
Hatte insgesamt mit allem über 3 Monate Wartezeit und dann die Retouren.
Man(n) ist es langsam Leid...das trübt die Freude auf Dauer sehr...anstatt Spaß und Zufriedenheit...bekommt man so ein müdes und SICHDAMITABGEFUNDENes Gefühl :crying: Man wird sehen was mir mein"Lieblingsversandhandel"noch so für Freude bereitet...ich glaub ich ziehe nach China:biggrin: Wenn man sich doch bloß nicht so an Dualsim gewöhnt hätte.

Einen schönen Tag Allen

Moin,

habe mir gestern das SPX 5 umts bestellt... Mit welcher Lieferzeit muss ich denn jetzt rechnen?
Könnt ihr sagen, wie viele Tage das bei euch jeweils gedauert hat?

Würde mich echt interessieren, brauche das Handy eben sehr schnell...

Danke und Gruß!

Hmmm... die Erstbesteller haben fast 3 Monate gewartet, aber inzwischen ist das wohl vorrätig ... dann dauert das bei Pearl ca 1 Woche...

Gesendet von meinem SPX-5 mit Tapatalk

So, mein Austauschgerät ist heute nach über 2 Wochen endlich abgekommen.Nur leider hat das neue Gerät ein und den selben Fehler mit dem Display:mad2:.Was meint ihr? soll ich damit leben oder das Gerät zurückschicken.
Übrigens wollte ich heut einen Hardreset machen und bin dann ausversehen in einem Art Servicemenue gelandet,wo man verschiedene Funktionstests durchführen kann und auch unter anderem den Nandspeicher löschen kann.
Ist das jemanden von euch auch schon passiert?Oder ist da eine Tastenkombination schon bekannt dafür.

Gruß

Hier endlich die Bilder meines SPX-5 UMTS mit dem grünen Strich:

6zLVM9v8EL4Fn15oQqhK9SMpT.jpg

Gut am linken Bildrand zu sehen - über die ganze Bildhöhe!

337qXuWftdphma0a9FaFGEp3a.jpg

Hier noch besser zu sehen!

GJlusZbqTHTTXkRbaC8JmqpYj.jpg

Auch im Querformat vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
EPA schrieb:
Hier endlich die Bilder meines SPX-5 UMTS mit dem grünen Strich:
...
Gut am linken Bildrand zu sehen - über die ganze Bildhöhe!
...
Hier noch besser zu sehen!
...
Auch im Querformat vorhanden!

Sieht für mich aus, wie ein schlecht kalibrierter Bildschirm...
Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ich da irgendwo ziemlich versteckt mal was gesehen habe mit "Bildschirm kalibrieren" :unsure:
Glaube, das kam mal beim allerersten Start!

Den "grünen Streifen hab ich auch (unten), wenn ich z.B. in "Einstellungen" ganz nach unten scrolle und dann "weiterscrollen" versuche...

:cool2:

• Danke
Reaktionen: EPA
DerHelmut schrieb:
Sieht für mich aus, wie ein schlecht kalibrierter Bildschirm...
Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ich da irgendwo ziemlich versteckt mal was gesehen habe mit "Bildschirm kalibrieren" :unsure:
Glaube, das kam mal beim allerersten Start!

Den "grünen Streifen hab ich auch (unten), wenn ich z.B. in "Einstellungen" ganz nach unten scrolle und dann "weiterscrollen" versuche...

:cool2:

Wenn Du DAS wiederfinden würdest, dann wäre ich und unser Kollege guckmaldu und andere sehr glücklich!

Hatte den Strich seit ich das Handy habe nie (etwa 2 Monate), erst vor wenigen Tagen beim Einschalten da gewesen. Habe auch Werksreset gemacht - nichts geholfen. Und das mit dem "Bildschirm kalibrieren" ist auch nicht aufgetaucht.

Ich werde mitsuchen...DAS müssen wir wiederfinden!

EPA schrieb:
Wenn Du DAS wiederfinden würdest, dann wäre ich und unser Kollege guckmaldu und andere sehr glücklich!

Hatte den Strich seit ich das Handy habe nie (etwa 2 Monate), erst vor wenigen Tagen beim Einschalten da gewesen. Habe auch Werksreset gemacht - nichts geholfen. Und das mit dem "Bildschirm kalibrieren" ist auch nicht aufgetaucht.

Also, ich finds leider auch grad nicht mehr... :sad:
Bin mir aber ziemlich sicher, dass es mal da war, wie gesagt, beim ersten Einschalten...

Ev. könntest Du das Smart Keyboard mal antesten, da kann man zumindest was kalibrieren. Aber ob´s auch den Screen schafft, hab ich keine Ahnung...

Iirgendwo MUSS eine Einstellungsmöglichkeit sein! :mad2:

Wo sind denn die ganzen Android-Profis hier? Das sollte doch eig jemand hier wissen... eigentlich... zumindest besser als ich Anroid-Frischling! :laugh:
Aber in diesem Thread scheint sich leider nicht mehr viel zu tun :sleep:...
Mach doch nen Neuen auf!

Noch was: hast Du ev. kurz vor dem Auftreten z.B. ein neues Keybord oder sowas installiert? Solche Dinger verbiegen ganz gerne die Einstellungen... :unsure:

:cool:

Hmm... ich vermute dass das mit oA Problem nichts zu tun hat, aber ich habe einen ebensolchen grünen Streifen wenn ich ein Symbol von einer zur nächsten Seite verschieben will (Go-Launcher Ex).

Das spricht dafür dass das eher ein Software denn ein Hardware-Problem ist...
...allerdings sollte das nach einem Werksreset "weg" sein... [verwirrt 'dreinschau]

Habt ihr den Menüpunkt?
Für die Rooter scheint auch dies zu gehen

EPA schrieb:

Hallo EPA,

schau mal hier ob du es damit wegbekommst und zwar im Menu Überscrollen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...5-verstecktes-menu-extra-settings.210190.html

Gruß

Kannst du genauso anklicken,du mußt nur ganz schnell und oft hintereinander anklicken(sonst wärs ja kein verstecktes Menü)

Gruß

guckmaldu schrieb:
Kannst du genauso anklicken,du mußt nur ganz schnell und oft hintereinander anklicken(sonst wärs ja kein verstecktes Menü)

Gruß

Man muss 3x schnell auf Android-Version klicken, dann kommen die Extra Settings.

Leider bringt ein Verändern bei Benutzeroberfläche > Überscrollen nichts.

Wenn der grüne Strich z.B unten ist (Landscape), dann erscheint der orangene Überscrollstrich (=Schirmende) einfach über dem Grünen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerHelmut
Dann ist es meiner Meinung nach ein Hardwaredefekt

Gruß

EPA schrieb:
Man muss 3x schnell auf Android-Version klicken, dann kommen die Extra Settings.

Leider bringt ein Verändern bei Benutzeroberfläche > Überscrollen nichts.

Wenn der grüne Strich z.B unten ist (Landscape), dann erscheint der orangene Überscrollstrich (=Schirmende) einfach über dem Grünen!

Super :biggrin:: jetzt hab ich den Weg gefunden, nicht jedesmal nachträglich auf SD verschieben zu müssen...

Danke!

Leider löst das ja nicht Euer Problem mit dem Streifen...
Aber ich bleib immer noch dabei: irgendwo hab ich mal ne Kalibrierungsmöglichkeit gesehen (gibts ja auch eig. bei JEDEM Handy irgendwo...)...
Die Tipps von LarsB und guckmaldu haben auch nicht geholfen? Bzw, da war nix zu finden???
:confused2:

Reine Spekulation: vielleicht kommt bei Pearl bald gleich 2 Nachfolger von SPX-5, beide in weiss, ohne hardware home button und ohne Dockingslot (oder wofuer dieses Ding rechts geignet ist...), und zwar, einmal mit 5,2" und einmal mit 4,0".
5,2" hat einen 2350 mAh Akku (Stand-by: Up to 180 h, Talk time: Up to 7 h)
4,0" hat einen 1450 mAh Akku (Stand-by: Up to 120 h, Talk time: Up to 5 h)
SPX-5 hat 2500 mAh Akku (Stand-by: Up to 200 h, Talk time: Up to 7 h 30 min)

Denn auf UMEOX Seite sind 2 neue Smartphones zu sehen (was genau wie SPX-5 aussah, hiess vor kurzer Zeit noch X-LAND, jetzt heisst es X-1), die 5,2" Version heisst dort X-2 und 4,0" Version — A701

Beide sind, laut "specifications" ab Maerz verfuegbar. X-LAND (SPX-5) war in China seit Anfang November verfuegbar und in Deutschland seit Mitte-Ende November. Bei diesen 2 ist es Maerz, deshalb man kann eventuelle Mitte-Ende Maerz Clones von diesen Smartphones in Deutschland erwarten, ODER AUCH NICHT.

X-2 ( 5,2" ): UMEOX
A701 ( 4,0" ): UMEOX

Das Thema hatten wir schon an anderer Stelle. Ist definitiv kein Nachfolger, da bis auf die schlechteren Akkus eine identische.Hardware verbaut wurde.

• Danke
Reaktionen: Hasna
Status
Für weitere Antworten geschlossen.