Simvalley SPX-X/SPX-5

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erwieder schrieb:
Ich bin da nicht so der Experte, aber andere haben geschrieben dass es wohl schneller ist als gedacht / als von pearl aufgelistet.

so schnell wie dein router , ich habe schon 0,6MB pro sek bei runterladen von Market. ahhhhhhhhhh come on

hier habe ich versucht was zusammen zu stellen.

GPRS-General Packet Radio Service (GPRS) (deutsch: „Allgemeiner paketorientierter Funkdienst") ist die Bezeichnung für den paketorientierten Dienst zur Datenübertragung in GSM-Netzenhttps://www.android-hilfe.de/l cite_note-0
GSM-Das Global System for Mobile Communications (früher Groupe Spécial Mobile, GSM)
EDGE-Enhanced Data Rates for GSM Evolution (EDGE) bezeichnet eine Technik zur Erhöhung der Datenübertragungsrate in GSM-Mobilfunknetzen durch Einführung eines zusätzlichen Modulationsverfahrens. Mit EDGE werden die Datendienste GPRS zu E-GPRS (Enhanced GPRS) und HSCSD zu ECSD erweitert.
HSCSD-High Speed Circuit Switched Data (HSCSD), deutsch etwa schnelle leitungsvermittelte Datenübertragung, ist eine Erweiterung des GSM-Mobilfunk-Standards CSD um schnellere Datenübertragung zu erreichen. Durch Bündelung mehrerer Datenkanäle können theoretisch Datenübertragungsraten bis etwa 115,2 kbit/s (= 8 × 14,4 kbit/s) erreicht werden.
HSPA-High Speed Packet Access (HSPA) ist eine Erweiterung des Mobilfunkstandards UMTS, die höhere Datenübertragungsraten ermöglicht. Sie gliedert sich in HSDPA zur Erhöhung der Datenübertragungsrate des Downlinks und in HSUPA für den Uplink.
WCMDA-Wideband CDMA (WCDMA) ist ein CDMA-Verfahren (CDMA: Code Division Multiple Access, Codemultiplexverfahren), bei dem das zu sendende Signal stark gespreizt wird, so dass es eine größere Bandbreite einnimmt und somit weniger störanfällig gegen schmalbandige Störimpulse wird. Außerdem kann dadurch die Sendeleistung pro Hz verringert werden. WCDMA wird zum Beispiel bei UMTS verwendet
UMTS-Das Universal Mobile Telecommunications System (UMTS) ist ein Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G), mit dem deutlich höhere Datenübertragungsraten (bis zu 21 Mbit/s mit HSPA+, sonst max. 384 kbit/s) als mit dem Mobilfunkstandard der zweiten Generation (2G), dem GSM-Standard (bis zu 220 kbit/s bei EDGE; sonst max. 55 kbit/s bei GPRS), möglich sind.
3G=UMTS ????
G -> max. 55,6 kbit/s = GSM
3G -> max. 384 kbit/s = 3G
E -> max. 473 kbit/s =EDGE
H -> max. 14,4 Mbit/s=UMTS/HSPA

• Danke
Reaktionen: ibisnet
xitron2000 schrieb:
3G=UMTS ????
G -> max. 55,6 kbit/s = GSM
3G -> max. 384 kbit/s = 3G
E -> max. 473 kbit/s =EDGE
H -> max. 14,4 Mbit/s=UMTS/HSPA
Hi xitron,

schöne Zusammenstellung, hier meine:

G = GRPS -> max. 55,6 kbit/s
3G = UMTS -> max. 384 kbit/s
E = EDGE -> max. 473 kbit/s
H = UMTS mit HSPA(3G+) HSDPA und HSUPA -> max. 14,4 Mbit/s
H+ = HSPA+ -> max. 24 Mbit/s (angekündigt bis max. 84 Mbit/s)

Gruß Fritz Arno

• Danke
Reaktionen: ibisnet und xitron2000
StefanB schrieb:
Wie schnell ist das WLAN...kann ich damit Videos streamen?

Hi StefanB,
Du woltest doch eig. die Berichte hier lesen.... :confused2::unsure::bored:

Ok, trotzdem (ausnahmsweise):

#permalink[/B]

Am WLan hab ich noch nix schnelleres erlebt.

Hallo Freunde,

nachdem ich nun gefühlte 1000 Seiten gelesen hab -- hab ich aber immer noch ein paar Fragen:
Gibt es nun ein laufendes Flash?
Ist bei Euch das Freisprechen auch kaum möglich - Gegenseite hört mich kaum.
Gibt es dafür vll. eine bessere App?
Welches kostenlose Widget findet Ihr am besten?

Grüße aus dem Süden Chris

@xitron
@Fritzarno

Bevor jetzt alle nur noch die "kleine" Variante vom Spx-5 kaufen weil EDGE ja schneller ist wie 3G UMTS....

Damit man bei EDGE 473 kbits/s erreicht, müßen aber Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.

1. Das Gerät muß die GPRS Klasse 12 haben. Das sind nach meinen Kenntnisstand auch heute noch die wenigsten.
2. Der Sendemast des Providers muß die vollen 8 Timeslots unterstützen. Auch das sind nur sehr wenige und
diese sind meistens in den Großstädten zu finden.

Hier mal ein Link wo die Technik erklärt wird.

EDGE Geschwindigkeit Informationen

Hab auch leider nichts finden können welche GPRS Klasse in den beiden SPX-5 verbaut wurde.
Sollten Sie aber dem "Chinastandard" entsprechen wird es die Klasse 10 sein.

AAAAAHHHHHHH ... Hilfe ich habe mein SPX-5 UMTS geschrottet ... Sprung im Display ... alles nur noch weiß ... Der Küchenboden war wohl zu viel für mein Lieblingsspielzeug der letzten Wochen. So ein Mist ...

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem defekten Display beim SPX5? Repariert Pearl bzw. der Hersteller Simvalley sowas?

Danke! the_R_

... hab grad wieder mein Motorola Milestone rausgeholt ... 3,7" waren ja auch mal toll ... aber wenn man 5,2" ne Weile gehabt hat ... *heul* ... wäre tolle wenn jemand eine Idee hat, wie ich mein SPX5 wieder fit bekomme. Danke!

Also. Bis denne.
the_R_

Leider gibt es keinerlei Reparatur-Service, und auch keine Ersatzteile, erst Recht nicht von Pearl!

Gesendet von meinem SPX-5 mit Tapatalk

the_R_ schrieb:
AAAAAHHHHHHH ... Hilfe ich habe mein SPX-5 UMTS geschrottet ... Sprung im Display ... alles nur noch weiß ... Der Küchenboden war wohl zu viel für mein Lieblingsspielzeug der letzten Wochen. So ein Mist ...

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem defekten Display beim SPX5? Repariert Pearl bzw. der Hersteller Simvalley sowas?

Danke! the_R_
Man the_R der Schock sitzt tief, brrr.
Hier hatte mal jemand einen Link auf ne Reperaturfirma gestetzt, die bei unserem Liebling die Displays pauschal für 90 Euronen inklusive Lieferkosten in ein paar Tagen wechseln.
Bei denen würd ich's machen lassen, such mal nach dem Link...VIEL GLÜCK!!!

Gruß Fritz Arno

...Ich kann mich nur an einen Post erinnern in dem jemand ein anderes Handy hat reparieren lassen.

...aber an etliche Posts dass es keinerlei Reparaturservice welcher dedizierte Ersatzteile beinhaltet für Pearl-Produkte gibt, was auch meiner eigenen Erfahrung entspricht.
(Ein SMD-Widerstand ist kein dediziertes Ersatzteil ein ganzes Display schon)

Das Problem ist es an dieses Ersatzdisplay heranzukommen...
Falls Du des chinesischen mächtig bist, kannst Du es ja mal direkt über UMEOX versuchen...

"Simvalley" ist "nur" eine Handelsmarke von Pearl.

ocean0303 schrieb:
@xitron
@Fritzarno

Bevor jetzt alle nur noch die "kleine" Variante vom Spx-5 kaufen weil EDGE ja schneller ist wie 3G UMTS....

Damit man bei EDGE 473 kbits/s erreicht, müßen aber Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.

1. Das Gerät muß die GPRS Klasse 12 haben. Das sind nach meinen Kenntnisstand auch heute noch die wenigsten.
2. Der Sendemast des Providers muß die vollen 8 Timeslots unterstützen. Auch das sind nur sehr wenige und
diese sind meistens in den Großstädten zu finden.

Hier mal ein Link wo die Technik erklärt wird.

EDGE Geschwindigkeit Informationen

Hab auch leider nichts finden können welche GPRS Klasse in den beiden SPX-5 verbaut wurde.
Sollten Sie aber dem "Chinastandard" entsprechen wird es die Klasse 10 sein.

Ich sitze hier in der Nähe eines Masten, der HSDPA + kann. Mein SPX (mit T-Mobile-Sim) zeigt zu beginn der Datenübertragung kurz ein + links oberhalb des H an. Danach werden dann während der Übertragung allerdings nur noch die In/Out-Pfeile angezeigt.

Die Aldi-Surf-Stick-Karte habe ich noch nicht ausprobiert, ob die auch HSDPA + spielen. Die ist interessant, weil sie ja im Gegensatz zu den meisten T-Mobile-Tarifen eine 5 GB Flat hat. Allerdings läuft die T-Mobile-Karte gefühlt schneller als die E-Plus-Netz-Karte. Allerdings muss man natürlich dabei immer die Faktoren berücksichtigen, auf die man keinerlei Einfluss hat ... Wie viele Teilnehmer sind. z.Z. auf dem gleichen Masten eingeloggt und was machen die. Das macht eine reelle Bewertung doch recht schwierig.

Wenn ich es als Hotspot für meinen PC renne lasse, ist schon richtig spürbar, dass es wesentlich schneller rennt als die mir hier zur Verfügung stehende 2 MBit DSL-Kabel-Leitung.

Gruß Bernd

erwieder schrieb:
Habe am 23.11.2011 bei Pearl bestellt, SPX-5 UMTS, mit dem ganzen Zubehör.
Ware soll kompl. bis 16.12. bei Pearl eintreffen.
Werde euch auf dem laufenden halten.

Normale Ersatzbatterie 2500 mAh heute eingetroffen.
Fehlt nur noch die Dicke und die Tastatur.
Bin guter Hoffnung, is ja bald Ostern... :thumbsup:

Die Halterung für das SPX-5 ist heute endlich angekommen. Sollte ja angeblich für die Navgear-Halterungen passen, aber weit gefehlt. Der Ausschnitt war ca. 3mm in der Höhe zu klein, unmöglich zu befestigen!!! Wer keinen Dremel oder dergleichen hat kann's nicht verwenden. Typisch Pearl. :sneaky:

tommybee schrieb:
... Wer keinen Dremel oder dergleichen hat kann's nicht verwenden. Typisch Pearl. :sneaky:
Das bischen Plastikzeugs kann man auch mit einer Nagelfeile nachbearbeiten. Was erwartest Du für 6,90?
Ich bin immer wieder über die Passgenauigkeit der Produkte erfreut. Wichtig ist, wie gut das SPX drin hält und dass passt super.
Mein Clip ist gestern auch gekommen. Muß wohl wieder ein Dampfer aus China angekommen sein.

Werde die Halterung heute Nachmittag an meinen Brodit-Bügel anbauen, an dem bisher das JVC-Navi saß.

Nach einigen Testfahrten habe ich jetzt beschlossen, das bisherige Navi in Rente zu schicken. Mit dem SPX und der NavGear-App hat man jetzt ein Gerät für Alles.

Habe das Teil jetzt seit 22.12. und bin jeden Tag aufs Neue begeistert, was das Smartphone für rel. kleines Geld doch so alles kann.

Zuerst hatte ich das SP-60. Dieses war mir doch entschieden zu klein um mehr damit zu machen, als zu telefonieren.
Darum habe ich mir das Große mit UMTS bestellt und meiner Frau gegenüber als Senioren-Handy begründet.:drool:
Meine Frau hat jetzt das Kleine und beide sind zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
ThommyCC schrieb:
Das bischen Plastikzeugs kann man auch mit einer Nagelfeile nachbearbeiten. Was erwartest Du für 6,90?

Naja.....wenn ich etwas kaufe dann erwarte ich auch dass es passt, ist ja schließlich kein Bausatz ;)

Was das SPX-5 betrifft kann ich mich Dir voll anschließen. Für den Preis kriegst Du nichts besseres. Es läuft perfekt. Wer es z.B. mit dem Galaxy Note vergleicht der vergleicht Muscheln mit Austern, ist ja doppelt so teuer.

tommybee schrieb:
...
Was das SPX-5 betrifft kann ich mich Dir voll anschließen. Für den Preis kriegst Du nichts besseres. Es läuft perfekt. Wer es z.B. mit dem Galaxy Note vergleicht der vergleicht Muscheln mit Austern, ist ja doppelt so teuer.

Ähh, jaaa, und wenn man es denn trotzdem vergleicht (oder gerade deswegen)? :sneaky:

Zumindest passen ins Note schonmal keine 2 Sim´s rein... :thumbdn: :)
Ein Vergleichstest der WLan-Geschwindigkeit wäre z.B. auch seeehr interessant... :huh:

Und dann würde mich interessieren, ob stimmt, was mir erzählt worden ist:
nämlich, dass man beim Note die Datenverbindung kaum oder gar nicht abschalten kann. Was ja beim SPX supereasy ist.
Weiß das ev. Jemand konkret?

erwieder schrieb:
Normale Ersatzbatterie 2500 mAh heute eingetroffen.
Fehlt nur noch die Dicke und die Tastatur.
Bin guter Hoffnung, is ja bald Ostern... :thumbsup:

Hoffentlich kommt alles vor Ostern

Mir wurde heute die nächste Auslieferung von der Dicken Berta und der mitbestellten Tastatur auf den 16 März (wer an das Lieferdatum noch glaubt ist selber schuld) diesen Jahres angekündigt, warte ja eh erst vier Monate darauf, das Pearl endlich liefert

Hoffe, es kommt alles noch zu mir, bevor das Telefon sich wegen Altersschwäche in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Ein wenig Hoffnung ist bei mir ja noch vorhanden

habe gelesen das es schon bald einen Nachfolger Simvalley SPX-5 UMTS/2 für das Simvalley SPX-5 UMTS /1 geben soll. Ist da etwas dran?

Ich habe bis jetzt noch kein Smartphone besessen. Ist die Größe noch OK zum
telefonieren. Möchte villeicht eine Simkarte von Fyve für 5 Euro mit Datenvollumen von 150 MB nehmen. Reicht diese für gelegentliches Surfen und E-Mails checken , oder sollte man ein größeres Datenvolumen nehmen und welche Simkarte mit D1 könnte man sonst nehmen? Simkarte zum telefonieren habe ich schon.
Gibt es genug Apps dafür und welche sollte man sich unbedingt runterladen ?
Reicht die Geschwindigkeit des Smartphones für Normalanwender?
Gibt es noch etwas was ich als Normalanwender beachten muß ?

MfG Engel 1

Zuletzt bearbeitet:
Hi engel1,

na, Du hast ja Fragen über Fragen... :unsure: ;)

Bischen hier im Thread lesen würde helfen, aber ok, der ist ja mittlerweile ziemlich lang :blink:

Also, ganz kurz:

-Nachfolger brauch zumindest ich eig. nicht, das Ding passt, so wie es ist (hat mich auch verblüfft).

- Ist die Größe noch OK zum telefonieren ... kommt drauf an... wenn Du so kleine putzige Engelchenhände hast, könnte es ein bischen gross sein... ziemlich am Anfang vom Thread hat sich einer mal aus Sperrholz die Grösse ausgesägt... :D
(Tip von mir: geh mal in nen Handyladen und nimm ein Samsung Note in die Hand, dann hast etwa ne Vorstellung).

-Datenvollumen ... :confused: Keine Ahnung. Kommt drauf an, was Du damit vor hast. Ich hab ne fonic Prepaid und bin happy damit. hat übrigens nix mit telefonieren zu tun, das geht extra.

-genug Apps :confused::unsure::lol: ... samesame wie letzte Frage: Deine Sache. Gibt JEDE Menge, das Problem ist, die richtige zu finden... :D
Fehlen sollte Hackers Keybord :thumbsup: aber definitiv nicht!

-Reicht die Geschwindigkeit des Smartphones für Normalanwender?
: 120%ig!

So, dann schau Dir das an: Simvalley SPX-5 UMTS FAQ « Borns IT- und Windows-Blog
(und hier ein bischen blättern schadet auch nicht) und dann viel Spass! :biggrin: :D :thumbup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.