Simvalley SPX-X/SPX-5

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerHelmut schrieb:
Na schön... aber was hat das Frontfoto mit der Dicke des Akkus zu tun? :confused::confused::confused:
Es geht immer noch um die Dicke des Akkus... :huh:
Was auch immer Du mit "gummierand " meinst entzieht sich leider komplett meiner Kenntnis. :rolleyes:
Seitenbild oder Erfahrung diesbezüglich hast Du ja anscheinend auch nicht... :winki:

Aber anscheinend hat tatsächlich noch niemand den grossen Akku bekommen...

beim gummirand meine die rot-grau-mit-schwarzen-punkten-Umrandung, welche hinten ist (am backcover), aber von der frontseite auch zu sehen ist, akku ist nicht dicker, nur der backcover ist dicker, durch diese gummi-umrandung

_artem_ schrieb:
beim gummirand meine die rot-grau-mit-schwarzen-punkten-Umrandung, welche hinten ist (am backcover), aber von der frontseite auch zu sehen ist, akku ist nicht dicker, nur der backcover ist dicker, durch diese gummi-umrandung

Sorry, aber da blick ich grad so gar nicht durch...
Hast Du denn jetzt schon den dicken Akku oder sind das Interpretationen?

DerHelmut schrieb:
Sorry, aber da blick ich grad so gar nicht durch...
Hast Du denn jetzt schon den dicken Akku oder sind das Interpretationen?

hab ich noch nicht (warte immer noch), guck dir das bild von meinem letzten (vor letzten) post, ist das gleiche wie auf pearl seite aber groesser...

Es hat noch _niemand_ den "grossen" Akku, daher ist jegliche Spekulation genau dass: SPEKULATION!

salinok schrieb:
Mein XP macht auch keine Probleme. Nur zum Partitionieren der 32 GB für link2sd musste ich die 32er Karte in einen Linux Rechner stecken, das habe ich unter XP nicht hinbekommen. Jetzt ist aber alles gut, ich habe 30 Gig Daten und 2 Gig für link2sd auf der Karte.

Funktioniert link2sd bei dir mit den Links?
Falls, ja, mit welchem Filesystem ist Partition 2 formatiert?
Bei mir sieht es eigentlich ok aus, Links werden erstellt, jedoch muellt es irgendwie doch den appspace zu.
Ich habe das Problem leider noch nicht entdeckt, rate aber auf jedem Fall zu einem guten backup, bevor man link2sd ausprobiert, habe mein spx auch fast zu einer guten Buchstuetze damit umgebaut.

Moin,

mschramm666 schrieb:
Funktioniert link2sd bei dir mit den Links?
Falls, ja, mit welchem Filesystem ist Partition 2 formatiert?
Bei mir sieht es eigentlich ok aus, Links werden erstellt, jedoch muellt es irgendwie doch den appspace zu.
Ich habe das Problem leider noch nicht entdeckt, rate aber auf jedem Fall zu einem guten backup, bevor man link2sd ausprobiert, habe mein spx auch fast zu einer guten Buchstuetze damit umgebaut.

Ja - es tut bei mir bestens ohne Probleme.
Habe FAT32 auf der zweiten Partition.
Zuerst hatte ich ext2 drauf - aber da gab es eine Fehlermeldung beim Einrichten von link2sd. Mit Fat32 ist alles gut.

• Danke
Reaktionen: mschramm666
salinok schrieb:
Moin,

Ja - es tut bei mir bestens ohne Probleme.
Habe FAT32 auf der zweiten Partition.
Zuerst hatte ich ext2 drauf - aber da gab es eine Fehlermeldung beim Einrichten von link2sd. Mit Fat32 ist alles gut.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, fat32 muss wohl (leider) sein, mit ext 2 oder 3 hat er sich bei mir auch geweigert.
Machst du einen normalen Restart oder danach noch einen Quickboot?

Bei mir ist /data/sdext2 korrekt gemountet. Bei einem ls -l in /data/dalvik-cache sehe ich auch, dass der Link korrekt auf die Datei auf /data/sdext2 geht.
D.h. wenn du ein grösseres Programm istallierst, sollte sich dein Appspace nicht bzw. nur minimal verringern.

Aber der Punkt, wo ich total auf dem Schlauch stehe ist, dass das komplette Programm anscheinend auch noch irgendwo im Telefonspeicher stehen muss. Da muss ich wohl noch tiefer wühlen.

Moin,

mschramm666 schrieb:
...
Machst du einen normalen Restart oder danach noch einen Quickboot?

...

D.h. wenn du ein grösseres Programm istallierst, sollte sich dein Appspace nicht bzw. nur minimal verringern.

Aber der Punkt, wo ich total auf dem Schlauch stehe ist, dass das komplette Programm anscheinend auch noch irgendwo im Telefonspeicher stehen muss. Da muss ich wohl noch tiefer wühlen.

Da fragst Du was: einen Reboot mache ich über Widgetoid. Da habe ich eingestellt "Methode auswählen" und selektiere dann "Normal".

Das mit dem Appspace ist so eine Sache:
Wenn ich ein größeres Programm instaliere und es danach auf die SD Karte linke, wird nach einiger zeit auch ein Rückgang des belegten Speichers angezeigt. Dauert bei mir aber so 1-n Minuten. Und ein bisschen Platz braucht auch der Link natürlich. Ich habe zZt. etwas über 100 Apps auf die SD Karte gelinkt (ca. 350 MB sind auf der Partition belegt) und habe noch 132 MB im internen Speicher frei.

DerHelmut schrieb:
:huh:

@ utakurt: ... aber nicht, dass Du dann eins von den "kaputtgerooteten" Dingern kriegst... :scared: :confused: :rolleyes2:

Allerdings glaube ich, dass biocrisisstudios den dicken Akku gemeint hatte (denn das SPX ist lt. Pearl "in ausreichender Stückzahl ab Lager verfügbar"...).

Der Akku allerdings... :huh: :unsure: :blink: :crying: (warte ich auch schon laaaange drauf...).

@Bruckenputzpepi:
"Dürfte aber damit im Lederetui Platz damit haben da das Verbindungsstück bei mir gute 3mm größer geschnitten ist und somit etwas mehr Platz zwischen Boden und Deckel bleibt"

:confused: :blink: : hmm, also, bei mir gibts in der Tasche keinen Mikrometer mehr Platz... :confused:
Im Gegenteil: mich wundert´s immer wieder, dass das SPX da tatsächlich drinbleibt! (Bleibt aber :smile: !).
Hast Du ne andere? Meine ist die von Pearl wo das SPX nur mit so 4 Plastikklammern an den Ecken gehalten wird... :confused:

Hallo

Habe auch das von Pearl, aber wenn man das Etui, wenn das Telefon drinnen steckt, oben(Rundung wegen der Stecker Kopfhörer/Aufladen) leicht von der Unterseite dagegen drückt gibt der Boden des Etuis an dieser Stelle bei mir ca 3mm nach bis es an der Telefonrückseite ansteht, sehe den Abstand aber auch an den beiden Ausschnitten an der Rückseite.
Deshalb meine Vermutung das es auch mit dem starken Akku Platz haben müsste

Auch wenn die beiliegende neue Abdeckung anders gebaut wäre das dieses Telefon weiter heraus steht müsste es Platz haben da der Verbindungssteg vom Etui auch breiter geschnitten ist als das Telefon Dick ist

Gruß aus Wien
BBP

Zuletzt bearbeitet:
ok, also Normalboot.

Ich bin meinem Problem jetzt anscheinend näher gekommen. Irgendwas hatte ich da anscheinend mit apps2sd oder so in Richtung automatischer Installation auf SD vermurkst. Effekt war, dass trotz link2sd immer das komplette Prog auf dem appspace landete.
Wenn ich jetzt mit link2sd erst auf sdcard verschiebe, dann den Link erstelle, funktioniert es. Das ist jetzt zwar noch nicht im Sinne des Erfinders, verlagert aber dann wenigstens die Dex-Dateien aus dem internen Speicher.

Habe mich mittlerweile auch schon auf > 50 MB frei hochgekämpft.

mschramm666 schrieb:
Effekt war, dass trotz link2sd immer das komplette Prog auf dem appspace landete.

OK, das Problem sass vor dem Touchscreen. Es waren nicht die Apps, die den internen Speicher vollmüllten sondern zwei Heapdumps mit jeweils 10 MB. Da konnte ich natürlich wirklich keinen Speichergewinn sehen, :mad2:.

link2sd arbeitet jetzt absolut fehlerfrei, neue Apps werden bei der Installation gleich korrekt verlinkt.
Ca. 150 Apps, 70 MB frei (und das wird sogar noch mehr, wenn ich meinen alten Hirschkram aufgeräumt habe).

Muss gleich mal den Spenden-Button betätigen, link2sd ist einfach genial.

Jepp, shit happens... :sneaky:

Hatte ein ähnliches Problem und hatte alle Speicherprobleme mit Link2sd behoben. Finde das diese Anwendung deutlich besser funktioniert als App2sd. Durch das setzen der links ist der Speicherort unabhängig und benutzt nur speicher wenn es wirklich gebraucht wird. selbst Anwendungen die definitiv nicht mit app2sd arbeiten/veschoben werden können funktionieren unter Link2sd immernoch einwandfrei.

Bin ebenfalls ein großer Fan von diesem App... :rolleyes2:

Nochmal zum Thema (absolut geniales) link2sd

Bei mir jetzt auf der 2. Partition:

APKs: 312 MB
Dalvik-Cache: 69 MB
Libraries: 80 MB

Beim normalen App2SD müssten also die 149 MB im internen Speicher untergebracht werden..... und das geht dann wohl nicht.

Hi,

vielleicht könntest du ja mal eine kleine Anleitung zu dem ganzen machen?
Wäre sehr freundlich !

Gruß

Vorab muss ich ja wohl nicht sagen, dass das Verfahren eine gute Gelegenheit ist, sein SPX zu shreddern (wäre mir trotz sicher guter Linux-Kenntnisse fast auch passiert). Also Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht und Backup!

Eine ausführliche Anleitung gibt es hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...cherkarte-verschieben-mit-link2sd.116704.html

Das Paket über Megaupload gibt es nicht mehr, dafür ein lustiges FBI-Logo.

Link2sd gibt es im Market und die Partitionierung der SD habe ich einfach am Linux-Rechner vorgenommen, bei Windows gibt es wohl entsprechende Klick-mich-Progs bzw. mal nach "Gparted" googlen. Das Ganze funktioniert (leider) nur mit FAT32.

Der Schritt mit Universal-Android ist nicht nötig, aber das SPX muss vorher gerootet sein.

• Danke
Reaktionen: guckmaldu, holzroller242 und cyril25376
Super Sache danke !

Gruß

Bruckenputzpepi schrieb:
Hallo

Habe auch das von Pearl, aber wenn man das Etui, wenn das Telefon drinnen steckt, oben(Rundung wegen der Stecker Kopfhörer/Aufladen) leicht von der Unterseite dagegen drückt gibt der Boden des Etuis an dieser Stelle bei mir ca 3mm nach bis es an der Telefonrückseite ansteht, sehe den Abstand aber auch an den beiden Ausschnitten an der Rückseite.
Deshalb meine Vermutung das es auch mit dem starken Akku Platz haben müsste

Auch wenn die beiliegende neue Abdeckung anders gebaut wäre das dieses Telefon weiter heraus steht müsste es Platz haben da der Verbindungssteg vom Etui auch breiter geschnitten ist als das Telefon Dick ist

Gruß aus Wien
BBP

Ok, also jetzt hab ich eine konkrete Antwort von Pearl :thumbup: :

"Auf Ihre Frage teilen wir Ihnen gerne das Folgende
mit:

Nein, passt nicht, da der Zusatzakku das Handy wenige Millimeter
dicker macht."

So, Problem gelöst. Also:
Entweder dicker Akku, oder Tasche... :sad:
Andererseits hält der normale Akku ja schon sowas von lange :thumbsup: , sollte eig. vollkommen ausreichen.
:cool:

:scared:;):confused2:

na, dann werde ich meine Tasche dann am 21.02. ein wenig "aus-dengeln" müssen...

(ohne den ganzen Thread durchzulesen)

Taugt das Gerät etwas bzw. welche Pro/ Contra gibt es?

Ich will:

- großes Display
- MP3 abspielen
- Video gucken (Xvid .avi), MP4
- stabiles System
- hohe Kompatibilität zu Androidprogrammen (z.B. soll ScumVM laufen)
- Speicher durch Slot erweiterbar
(- evtl. irgendwann eigen programmierte Apps abspielen)

edit: kann ich mit dieser Version nicht ins Internet per UMTS? http://www.pearl.de/a-PX3451-4073.shtml?query=spx-x sondern nur Telefonieren?

Zuletzt bearbeitet:
Voyager19 schrieb:
:scared:;):confused2:

na, dann werde ich meine Tasche dann am 21.02. ein wenig "aus-dengeln" müssen...

Vergiss bitte nicht, Bescheid zu sagen, ob´s geklappt hat! :confused2: :razz: :cool2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.