Simvalley SPX-X/SPX-5

• 982 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bahni schrieb:

ok. wie es aussieht, ist es ein allgemein android bug, hier z.B. Issue 2831 - android - Bluetooth headphone doesn't autoconnect - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

viele verschiedene Handymodelle und verschiedene hands-free's und gleiche Probleme

eine der Loesungen:

Hi people, I had the same problem described in the issue with a Nokia HS-54W, headsets pair but doesn't reconnect automatically, today I've tried to modify a bit the configuration files, (I'm using a CyanogenMod 7 custom ROM) and it seems to be fixed, I've done this (Android SDK and a rooted device, I guess, required), using adb tool:

adb pull /etc/bluetooth/audio.conf
[edit the file audio.conf imported and quit first '#' character from the line AutoConnect=true]
adb remount
adb push audio.conf /etc/bluetooth
[reboot the phone]

Now my headset autoconnects, I've to check if this somehow affected the "reconnection" of my phone to my car's Parrot, that was working OK.

I don't know why the AutoConnect option is disabled, a good reason should exist for this great inconvenience in a device that firstly, is a PHONE.

also die Datei audio.conf aus dem /etc/bluetooth/ editieren, und dort #AutoConnect=true gegen AutoConnect=true ersetzen (das "#" loeschen), um die Dateien im /etc/ zu editieren ist das Rooten eventuell notwendig (leichter: rooten, und ueber root explorer die Datei direkt im Handy editieren).

oder eine andere Loesung koennte sein: wenn deine Freispecheinrichtung verschiedene Kopplungsmoeglichkeiten hat (z.B. uebers Menue zu koppeln und ueber die Sprachbefehle, dann versuche durch Sprachbefehlen zu koppeln, oder umgekehrt)

Es wird aber hier im Forum in vielen anderen Thread´s berichtet das das automatische wiederverbinden funktioniert.
Das rooten ist zwar kein Problem, aber ein gewisses Restrisiko das beim rooten etwas schief geht bleibt doch bestimmt?
Und ob es dann 100%tig geht ist auch noch nicht gesagt...

Bei mir funktioniert das automatische Wiederverbinden einwandfrei. Hab da auch nichts besonderes machen müssen. Hab zuerst nach den Geräten gescannt, dann verbunden und seitdem läuft es automatisch.

Dornroeschen schrieb:
Bei mir funktioniert das automatische Wiederverbinden einwandfrei. Hab da auch nichts besonderes machen müssen. Hab zuerst nach den Geräten gescannt, dann verbunden und seitdem läuft es automatisch.

Was hast du für eine Freisprecheinrichtung, bitte genaue Bezeichnung?
Die werde ich mir dann auch kaufen.
Und die Verbindet, mit dem SPX-5, wenn du wieder zum Auto kommst wirklich automatisch, ohne das du etwas machen/drücken/schalten musst?

ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass das Gerät nicht nur den b+g (wie von Perl beworben), sondern auch den "n-Standard unterstützt ??:thumbup:
Dies scheint nicht einmal dem Importeur aufzufallen, ist auch für ein China-Phone ungewöhnlich.....
Gruß aus München
Manni++

mannimue schrieb:
ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass das Gerät nicht nur den b+g (wie von Perl beworben), sondern auch den "n-Standard unterstützt ??:thumbup:
Dies scheint nicht einmal dem Importeur aufzufallen, ist auch für ein China-Phone ungewöhnlich.....
Gruß aus München
Manni++

Ja - das wurde hier schon mal erwähnt, dass das SPX im Wlan bis zu 150Mbit unterstützt (ich habe zu hause leider nur 54 Mbit und bei meinem Dad gar nur 11Mbit) !

Die Konnektivität dieses Phones ist wirklich sehr gut!:thumbsup::love:

utakurt schrieb:
Ja - das wurde hier schon mal erwähnt, dass das SPX im Wlan bis zu 150Mbit unterstützt (ich habe zu hause leider nur 54 Mbit und bei meinem Dad gar nur 11Mbit) !

Die Konnektivität dieses Phones ist wirklich sehr gut!:thumbsup::love:

Kann ich nur bestätigen: ich hab 130Mbps!!!
:thumbsup: :lol: :D :thumbup:

Heute ist der Rücksendeschein für mein SPX 5 gekommen.
Morgen gehts dann wieder gen pearl mit dem Handy.
Was ich in der kurzen Zeit testen konnte ist nicht viel, vielleich interressierts niemanden, aber ich schreib hier einfach mal meine Meinung hin:

Der Touchsreen reagiert recht flott, ist auch gut empfindlich.
Das mit dem zufälligen aufwählen ist mir nicht passiert, aber meinem Vater.
Der hat ein ideos X3. Wahrscheinlich bin ich das komische wischen von meinem X2 Tablet mit resistivem Touchscreen gewohnt, deshalb passiert mir das vielleicht nicht, ich hab sonst keine andere Erklärung.

Die Verbindung mit meiner Netzclub SIM-Karte klappte auf Anhieb.

Leider ist auch mir das Flimmern an den Rändern aufgefallen, hat mich aber ehrlich gesagt nicht werter gestört.

Die Kamera löst relativ flott bei guter Beleuchtung aus, wenn es dunkler wird schalte ich die Leuchte eben dazu.

Alice konnte ich nicht testen, aber ihre Antworten wie "ich habe dich nicht vertstanden" oder "bitte rede lauter" kamen auch relativ schnell.

Haptik und Optik sind sehr gut, jedoch ist mir als Käufer der "normalen" Version aufgefallen, dass der Knopf zum Aufmachend es Deckels fehlt.
Dafür gib es an der Seite eine Vertiefung.

Positiv war ich überrascht, als ich eine Frontkamera entdeckte, die eig. ja nur in der "teuereren" Variante eingebaut sein sollte.

Probleme:
Ich konnte die Homescreens nicht dezimieren (heißt, ich konnte nicht die Anzahl der Screens von 7 auf 5 setzen);
Den SIM-Pin konnte ich auch nicht ändern, dafür musste ich ein anderes Handy benützen;
Die nervigen Klickgeräusche als feetback konnte ich auch nicht wegbringen (wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm dafür);

Das wars dann. Mehr hab ich nicht getestet.
Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Problemen helfen.

LG
BioCrisis

P.S: Wer meinen Namen nicht aussprechen/schreiben will/kann, kann mich Kaito nennen^^

Wenn Du es tauschen willst, dann plane schon mal ne Wartezeit ein. Bei mir haben die Perlen es nach 7 Arbeitstagen noch nicht geschafft die Reklamation offizeill entgegen zu nehmen. Steht also immer noch auf nicht eingegangene Reklamation, obwohl das Gerät gestern vor einer Woche laut DHL Tracking angekommen ist.

Hallo Kaito!
Du schreibst, dass du schon einen Retourenaufkleber bestellt hast um das SPX-5 zurück zu schicken und im letzten Satz bittest du um Hilfe :confused:
Deine Probleme sind doch kleine Probleme denke ich.
Die meisten Sachen lassen sich in den Einstellungen ändern und für die Individualität mit den Homescreens kannst du dir auch einen anderen Launcher installieren!
Ansonsten scheinst du doch zufrieden zu sein :)
Es gibt einfach nicht das perfekte Handy, dass ist von den Herstellern auch garnicht gewünscht, sonst könnten die nicht aller 5 Monate ein neues Gerät auf den Markt bringen.

Gruß Emsholgi
Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk

biocrisisstudios schrieb:
...
Haptik und Optik sind sehr gut, jedoch ist mir als Käufer der "normalen" Version aufgefallen, dass der Knopf zum Aufmachend es Deckels fehlt.
Dafür gib es an der Seite eine Vertiefung.
...
Die nervigen Klickgeräusche als feetback konnte ich auch nicht wegbringen (wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm dafür);
...
LG
BioCrisis

P.S: Wer meinen Namen nicht aussprechen/schreiben will/kann, kann mich Kaito nennen^^

Moin moin,

warum sollte man mit BioCrisis Schwierigkeiten haben (was soll es denn bedeuten...(Auf Deutsch))?

RTFM

Der Knopf zu entriegeln des Backcovers ist neben der Micro-USB-Buchse, diese befindet sich neben dem Ein-Aus-Schalter.
(Ist schwierig, aber geht...)

Die von Dir beschriebene "Vertiefung" an der Geräteseite ist der "Geräterport" (Tastatur, Dockingstation ...)

Klickgeräusche der Androidtastatur...

- Einstellungen
- Sprache und Tastatur
- Android-Tastatur
- Ton bei Tastendruck (Haken entfernen)

Weiterhin viel Spaß mit dem Teil...

Gruß Bernd

Hallo Kaito!
Du schreibst, dass du schon einen Retourenaufkleber bestellt hast um das SPX-5 zurück zu schicken und im letzten Satz bittest du um Hilfe :confused:
Deine Probleme sind doch kleine Probleme denke ich.
Die meisten Sachen lassen sich in den Einstellungen ändern und für die Individualität mit den Homescreens kannst du dir auch einen anderen Launcher installieren!
Ansonsten scheinst du doch zufrieden zu sein :)
Es gibt einfach nicht das perfekte Handy, dass ist von den Herstellern auch garnicht gewünscht, sonst könnten die nicht aller 5 Monate ein neues Gerät auf den Markt bringen.

Gruß Emsholgi

Also:
1.Das sind nicht meine Probleme mit dem Handy, sondern allgemeine Sachen, die ich nicht gefunden habe.
2.Diese Fragen habe ich gestellt, um es bei meinem Austauschgerät gleich richtig zu machen (falls ich dann irgendwann eins bekomme)

warum sollte man mit BioCrisis Schwierigkeiten haben (was soll es denn bedeuten...(Auf Deutsch))?
Es ist die Kurzform von Biological Crisis (zu deutsch biologische Krise), was meine eigene kleine Kurzgeschichte ist(Kanal von BioCrisisStudios - YouTube)

Die von Dir beschriebene "Vertiefung" an der Geräteseite ist der "Geräterport" (Tastatur, Dockingstation ...)
Nein, das meinte ich nicht!
Als Käufer des "billigen" SPX 5 bekommst du ein anderes backcover, als das teuere.
Die Vertiefung ist oben Rechts am Rand. Der Knopf zum Herauslösen oben fehlt ganz.
(Ich war zuerst auch überrascht)

Pearl bietet ja mittlerweile eine Displayschutzfolie zum SPX-5 an. Hat die schon jemand bestellt und kann etwas zur Passform und Qualität sagen?

Weiter bietet Pearl ja eine Halteschale für das KFZ an. Hat hier schon jemand Erfahrung? Mich interessiert insbesondere, ob die Schale nur an Navgear-Haltearmen oder auch an einer HR-4er-Kralle befestigt werden kann.

Viele Grüße Fritz!

Bin gerade von Pearl auf die Zeit nach dem 20.2.
vertröstet worden. Glaube, die haben noch keine ausgeliefert. Meine will ich an die Brodit-Halterung montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin untröstlich. Nun sitz ich hier in Amerika mit meinem SPX5 UMTS .Es funktionierte erst Sahne, doch seit 10 Min hab ich einen Pixelfehler oder was auch immer das ist. Ich wollte die Kamera erstmalig probieren und nun hab ich im oberen Drittel 3 Querstreifen über das
Display. Bei Querbild sind die natürlich links. Hat jemand ähnliches? Oder weiß wer was?
Danke
Der Kitepeter

"Pixelfehler" heisst üblicherweise dass das Display einen Fehler hat.

Was Du beschreibst klingt eher nach einem Problem mit der Kamera.
Das kann an 4 Dingen liegen (oder einer Kombination davon):
1. Softwarefehler
2. Verschmutzte/Fehlerhafte Linse/Optik
3. Defekter "Aufnahmechip" (CCD)
4. Tatsächlich Fehlerhaftes Display

Versuche doch mal diese 4 Punkte "abzuarbeiten"...

(abgehen davon dass die Kamera des SPX-5 nicht für ihre Qualität berühmt ist... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@ Odakim
danke für die Hinweise. Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
es trat erstmals auf als ich ein Photo machen wollte.
Aber nun spielt es keine Rolle,welchen Bildschirm ich mir anschaue, homescreen
oder locked überall sind diese 3 Streifen drauf.
Ich tippe auf Displayfehler, deshalb sagte ich irrtümlich Pixelfehler.:bored:

der Kitepeter

Hallo kiteperter

wenn die Streifen unabhängig von Programm und Lage (Quer-/Längsformat) immer an der gleichen Stelle auftreten, dann ist es eindeutig ein Display-Fehler, der mit einer fehlerhafte Ansteuerung des Displays zu tun hat.

Externe Ursachen: Wenn das Gerät in letzter Zeit harte Erschütterungen oder große schnelle Temperaturschwankungen erlebt hat (z.B. von -5° auf 20° -> Kondenswasserbildung im inneren mit Oxidation bzw. Kriechströmen)

Interne Ursachen: Hast Du mal einen Reset des Gerätes vorgenommen? Vielleicht liegt es nur daran, dass der Grafiktreiber neu gestartet werden muss, um wieder einwandfrei zu arbeiten (damit hatte ich mal eine ähnliche Symptomatik beheben können).

Ansonsten leider ein Garantiefall.

Viel Erfolg
Smartphonator

Smartphonator schrieb:
Externe Ursachen: Wenn das Gerät in letzter Zeit harte Erschütterungen

Erschütterung ist ein gutes Stichwort.
Ist es nur bei mir so, dass das SPX sich sofort ausschaltet, wenn es aus geringer Entfernung fällt oder z.B. mal "ein wenig härter" auf dem Tisch abgelegt wird?

fritz1958 schrieb:
Pearl bietet ja mittlerweile eine Displayschutzfolie zum SPX-5 an. Hat die schon jemand bestellt und kann etwas zur Passform und Qualität sagen?

Weiter bietet Pearl ja eine Halteschale für das KFZ an. Hat hier schon jemand Erfahrung? Mich interessiert insbesondere, ob die Schale nur an Navgear-Haltearmen oder auch an einer HR-4er-Kralle befestigt werden kann.

Viele Grüße Fritz!

Ich habe die "Vikuiti ADQC27" von 3M die es auch für das SPX-5 gibt (ebay oder Amazon)und bin sehr zufrieden damit.
Die Halteschale hatte ich im Dezember auch mit den SPX-5 zusammen bestellt, leider bis heute noch nicht bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.