Tests/Erfahrungsberichte (Hier bitte keine neuen Fragen mehr, s. #477)

• 476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat einer schon geschaut ob die USSD-Lücke auch auf der neuren Version des SP-120 existiert?

Auf dem "alten" konnte ich sie heute, mit hilfe von heise nachvollziehen. Das alte SP-120 ist also angreifbar!

Ich auch. :-(

Na denn macht doch was dagegen, im Bericht wird erwähnt, wie man sich schützt.

@LarsB

hast Du dein neues mit der 4.0.4 gerootet ?

Das SP-140 mit Android 4.0.4 ist (natürlich) ebenfalls betroffen.

C-3po schrieb:
@LarsB

hast Du dein neues mit der 4.0.4 gerootet ?

Negativ. Ich weiß auch gar nicht, ob es mit 4.0.4 geht. Und meine Allerschönste würde es mir für diesen Zweck auch nicht überlassen ("und denn isses kaputt, und wir können es nicht zurückschicken").
Das Blöde ist, dass man das Firmware-Image nicht sichern bzw. runterladen und anschließend zurückflashen kann, wenn etwas schief geht. Das ist bei Sony immer die Rückversicherung, und die funktioniert immer, egal wie man sein Handy verbastelt. Und ich hatte die Rückversicherung öfter nötig. Und deshalb trau ich mich nicht so recht ran.

Also eigentlich hatte ich meine Sonys nur gerootet, um sie werbeifrei zu kriegen. Aber mit diesem großen Display stört die Werbung nicht so, das ist schon OK.

"...da Pearl ja sehr schnell und kulant bei Retouren ist."
Kulant ja, aber schnell ?
Ich denke eine Qualitätskontrolle würde nicht teurer wie die Bearbeitung der Retouren. Vom Ärger der Kunden mal ganz ab.

Mit diesem "Test" komme ich auch nicht ganz klar: das SP140 mit kaputtem Display und nicht richtig funktionierendem Wlan usw. wird trotzdem positiv bewertet ("eine Top-Design Idee und sorgt für einen unglaublich tollen Effekt...").
Der Autor macht einen Seitenhieb in Richtung der Foren und unterstellt Inkompetenz. Also ich muss ganz klar sagen, wenn ich die Erfahrungen der Forenteilnehmer hier vor dem Kauf gelesen hätte, dann hätte ich kein Smartphone von P gekauft - und einiger Ärger wäre mir erspart geblieben. Mal ganz abgesehen davon, dass die Ankündigungspolitik, die Qualitätsstreuung und die vollmundig übertriebene Katalogsprache der Vertreiberfirma wirklich ärgerlich sind.

toralf1910 schrieb:
Hier startet gearde ein großer Testbericht. Bin mal gespannt den für die kohle kann ich nichts falsch machen oder? Simvalley SP-140 - Das günstige Android 4.0 Smartphone im Test - Teil 1 - Unboxing

Ich finde der Typ "Markus" ist ein ganz schön arroganter Fatzke. Wir reißen uns hier den Arsch auf und helfen nachgewiesenermaßen auch Neulingen, und er ehrt unsere Arbeit mit Sinnlosigkeit. Der soll das einfach sein lassen und wegen mir Kloschüsseln von innen testen, aber keine Smartphones. Frechheit!

• Danke
Reaktionen: theTiPE und jerazi
Gebe Dein simvalley zurück und kaufe ein Zopo, habe ich auch getan. Achte darauf, dass es gerootet ist und du alle kompatiblen Apps vom Playstore laden kannst. So ein Zp 100 bekommst Du bei VM-electronics oder nushphone.

Der Typ Markus ist ein ganz lustiger.

1. Das Display ist ... ein Hammer. ... Absolut Pixelfrei.

HAHA, ein pixelfreies Display! So ein Gerät hätte ich sofort umgetauscht.

• Danke
Reaktionen: jerazi
Aber anders als viele andere Tester wissen wir was in den Smartphones um €200 für Displays verbaut werden.

Schön, dass er so wertfrei über andere schreibt.

Vielleicht sollte ich mir doch noch dieses SP140 kaufen? Denn:
Das SP140 wird im 2ten Teil des Tests als "anfallfrei" und "ausgesprochen günstig" bezeichnet. Im dritten Teil wird gesagt, in Relation zum Preis bekäme man "ein unglaublich starkes Smartphone"...

Myxin schrieb:
HAHA, ein pixelfreies Display! So ein Gerät hätte ich sofort umgetauscht.
Deshalb ja auch;
Toller Schwarzwert

Außerdem muss er ja alles schön reden, sonst gibts ja keine 'Testgeräte' mehr von Pearl.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:52 Uhr wurde um 02:26 Uhr ergänzt:

jerazi schrieb:
Vielleicht sollte ich mir doch noch dieses SP140 kaufen?
...und im 4. Teil werden die schlechten Multimediaeigenschaften auf den günstigen Preis geschoben.

Apropo gut.
Gut ist die Video Eigenschaft leider nicht.
Bei normalen AVIS oder MPEG´s ist alles im grünen Bereich. Das SP-140 macht das was es soll, es spielt diese Filme ruckelfrei ab. Aber wehe wir kommen in der Bereich der HD-Videos. Leider ist das schauen von HD-Videos auf dem Gerät nur unter Aufbietung aller Kräfte möglich. Nämlich der eigenen. Man muss schon ein sehr tiefen entspanntes Gemüt sein um das durchzuhalten. Die Filme ruckeln, es kommt zu Bildaussetztern etc. Wenn wir uns dann ein Full-HD Video anschauen wollen. Vergesst es.
So macht es kein Spaß. Der Grund dürfte in der Zusammenarbeit von 1GHz Prozessor und 512MB RAM liegen. Das ist für HD-Videos, wie auch bei Aufwendigeren Spielen, einfach zu wenig.
Aber weshalb sollte ein €200 Gerät etwas können an dem selbst ein €600 Gerät verzweifelt.
Komisch nur, das andere Geräte in dieser Leistungsklasse um 100-150€ das schaffen, ist wohl doch nur Schrott verbaut in dem Teil und Android nicht vernünftig angepasst.

Übrigens, wenn ihr im Store ne Bewertung abgebt, passt auf das ihr nicht zu den Idioten gehört.
Man sollte sich nicht von den Idioten und deren Bewertungen verunsichern lassen. Gutes kostet auch gutes Geld.

Schade, das dieser Megaexperte keine weitere Angaben zum verwendeten SoC macht, das wäre doch ein leichtes heraus zu bekommen, für jemanden der viel Schlauer ist als wir alle zusammen.
(scheinbar ein ARMv7 rev. 10)
ist mir echt etwas wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ihr den Kerl so zerlegt. Mein persönlicher Favorit vom Post über mir:

xminister schrieb:
Außerdem muss er ja alles schön reden, sonst gibts ja keine 'Testgeräte' mehr von Pearl.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:52 Uhr wurde um 02:26 Uhr ergänzt:

Wenn die unterdurchschnittlichen Eigenschaften des SP140 dem Preis geschuldet sind - wie Markus sehr oft in seinem Testbericht schreibt - dann sollte man Pearl doch empfehlen den Preis nochmals anzuheben?

Machen die doch eh' dauernd?

nushphone soll gut sein?
ich hab von diesem Laden nichts gutes gehört.
Die Bewertungen im Internet sind größtenteils gefaked.
Und Sie verwenden miese Tricks um gegen Konkurrenz vorzugehen.
Ich hab einmal bei diesen Shop bestellt, mache ich nie wieder!
Kann es sein dass dieser Forum was mit nushphone zu tun hat?
Denn sobald man was negatives schreibt, wird es gelöscht.
Auch wenn man einen anderen Shop vorschlägt, wird es nicht mal angezeigt.
Was soll das?

Zuletzt bearbeitet: