Tests/Erfahrungsberichte (Hier bitte keine neuen Fragen mehr, s. #477)

• 476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HannoGünther;3940637 schrieb:
Hallo, mein gestern angekommenes SP-120 wird im oberen Bereich (um die Kamera herum) manchmal recht warm.
also warm ist da manchmal noch untertrieben... es wurde zweimal so "warm", das ich es aus der Hand legen musste..............
scheint mit der Akkulaufladung zusammenzuhaengen :mad:

Außerdem verliert es gern mal den WLAN-Empfang und "spricht" von Problemen bei der Authentifizierung.
das hatte ich nur einmal, weiss auch nicht genau, woran das lag.
bei mir hat es geholfen, das ich die Leistung des Routers auf max. gedreht habe, und mit dem Geraet in das Sichtfeld des Routers bin...
(habe das WLAN aber auch nur zwei mal benutzt)

Der Funkempfang (1x Telekom + 1x Congstar) bricht auch gern mal zusammen
das hatte ich nur bei der D2-Karte; die Hauptkarte (Simyo) war immer online.................

Akku zeigte 20°C und wurde nicht geladen. Habe dem SP mal eine feste IP verpasst. Mal schauen was draus wird.

Für mich wären mal nach Euere Erfahrungen mit dem Display des SP-140 interessant. Wie schon gepostet finde ich es nicht sonderlich hell, mit einem kleinen Blaustich, also keinem reinen weiß. Das ist aber nicht das Problem.

Jetzt hab ich entdeckt, daß am unteren Rand in einer Breite von ca. 3mm
ein deutlich hellerer Streifen ist. Man sieht es deutlich bei hellem Hintergrund, aber auch bei schwarz, es wird dann gräulich.
Kann es sein, daß dort die LED o.ä. sitzen und es heller ist (sorry, bin kein Techniker) ?
Ist das bei Euch auch so, nicht 100% gleichmäßig ausgeleuchtet ?
Es stört mich nicht, aber sollte man da an Umtausch denken ?

das kann ich nur bestaetigen....

bei allen 3SP-120, und dem einen SP-140 war eindeutig zu erkennen, das das Display nicht 100pro gleichmaessig ausgeleuchtet wird....

ist aber fuer mich nun absolut nicht weiter wild, da ich das auch nur bemerkt habe, weil meine Frau das erste Geraet abwischen wollte und ihr das dann aufgefallen ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Hab mir das SP-120 zugelegt. Nach einer Woche ist die Kopfhörerbuchse ausgestiegen. Bei eingestecktem Kopfhörer lief der Speaker noch. Scheint häufiger vorzukommen hat man mir bei der Reklamation gesagt. Nicht für ungut, nach einer Woche hab ich nun Ersatz. Und nun hab ich einen Kompass ausprobiert. Die eine App sagt, ich musste die Kiste zurücksetzen, da ein Fehler vorliegt, die andere App sagte, ihr gerät scheint das nicht zu können. Das waren so Magnetfeld Kompasse.
GPS schnall ich nicht. Ich hatte vorhin mal 2 Sateliten aber 0 Fix heisst dass, das das Gerät funktioniert und ich nur Geduld brauche oder kann ich das zweite Gerät auch wieder zurück geben?

Vielen Dank für Eure Tips

LG

Auch noch eine Frage an die SP-140 Besitzer, wobei das auch beim SP-120 zutrifft.

Ich hab jetzt den Betrieb mit 2 SIM-Karten getestet, passt soweit alles.
Wenn ich aber die Telefonfunktion nur einer Karte in den Flugmodus versetzen will, dann ist das nur über Einstellungen-SIM Verwaltung-SIM Info möglich, also über das Entfernen eines Haken ?

Gibt es da keine App oder Widget, damit man es direkt über die Oberfläche mit einem Klick erreicht ? Bei der Datenverbindung geht das ja auch...

Danke im Voraus.

Flugmodus ist Flugmodus. Zieh die Benachrichtungszeile nach unten, schalt in Flugmodus und Ruh is.

LarsB schrieb:
Flugmodus ist Flugmodus. Zieh die Benachrichtungszeile nach unten, schalt in Flugmodus und Ruh is.

Das war aber nicht seine Frage.

So - Computerbild gelesen und erfahren, bei "Maps" lassen sich Karten speichern und im offline Modus nützen - mit der neuesten Apps-Version. Herrliche Sache, also sofort ausprobiert. Maps ist eine Systemapp. Zuerst (und leider auch zuletzt) das Update: Sagt der Play Store doch netterweise: Diese App ist zwar auf ihrem Handy, aber nicht kompatible, deshalb kein Update möglich - grrrrr.
Naja, wir haben ja noch das gute Samsung Galaxy SIII, also dort Update und APK-File auf das SP-120 (via Airdroid einfach machbar :))
Meldung, dass damit eine Systemapp überschrieben wird, trage ich mit Fassung - und siehe: Es funktioniert ...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 12:16 Uhr ergänzt:

adelword schrieb:
Hallo zusammen.

Hab mir das SP-120 zugelegt. Nach einer Woche ist die Kopfhörerbuchse ausgestiegen. Bei eingestecktem Kopfhörer lief der Speaker noch. Scheint häufiger vorzukommen hat man mir bei der Reklamation gesagt. Nicht für ungut, nach einer Woche hab ich nun Ersatz. Und nun hab ich einen Kompass ausprobiert. Die eine App sagt, ich musste die Kiste zurücksetzen, da ein Fehler vorliegt, die andere App sagte, ihr gerät scheint das nicht zu können. Das waren so Magnetfeld Kompasse.
GPS schnall ich nicht. Ich hatte vorhin mal 2 Sateliten aber 0 Fix heisst dass, das das Gerät funktioniert und ich nur Geduld brauche oder kann ich das zweite Gerät auch wieder zurück geben?

Vielen Dank für Eure Tips

LG

Würde mich auch interessieren: Müsste der Kompass funktionieren oder nicht? GPS mit dem GPS Finder funktioniert bei mir [außerhalb von Gebäuden]- findet zwar deutlich weniger als das Samsung Galaxy SIII, kostet dafür aber auch nur eindrittel :)

Hallo Freunde des SP-120,

mal eine kurze Frage von mir: Ich habe seit gestern oder so oben rechts im Display neben dem WLAN-Symbol nun ein Schloß das von einem Pfeil umrundet wird, kennt jemand die Bedeutung? In dem etwas dürftigen Handbuch habe ich auf die schnelle nichts finden können. Kann mich jemand aufklären...:thumbsup:

eifel-elch schrieb:
Hallo Freunde des SP-120,

mal eine kurze Frage von mir: Ich habe seit gestern oder so oben rechts im Display neben dem WLAN-Symbol nun ein Schloß das von einem Pfeil umrundet wird, kennt jemand die Bedeutung? In dem etwas dürftigen Handbuch habe ich auf die schnelle nichts finden können. Kann mich jemand aufklären...:thumbsup:

d5JVv.jpg

Das ist üblicherweise das Android Zeichen für "Rotation Lock", d.h. dass das die Autorotation ausgeschaltet ist...

Allerdings ist mir das bei ICS noch nicht untergekommen, sondern nur bei GB...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eifel-elch
Ahhh Bingo, das war´s! Vielen Dank! :thumbsup:

Da hatte ich daran rumgefummelt, weil sich der Bildschirm nicht selber drehte, gibt´s da Probleme beim SP-120?

C-3po schrieb:
Das war aber nicht seine Frage.
Aber meine Antwort. :D

Aber wo ich es jetzt noch mal lese, sieht es so aus, als wenn er eine Karte in den Flugmodus versetzen will. Hm, gute Frage, das müsste man sich rausfummeln. Ein Widget dafür gibt es wahrscheinlich nicht, weil DualSIM ja nicht sooo verbreitet ist. Aber es gibt bestimmt Profil-Manager, wo man viele Sachen einstellen kann. Haben sich aber wahrscheinlich nicht so viele Leute dran gedacht, weil sie beide Karten abschalten wollten. Aber es gibt wohl Szenarien, in denen so etwas wünschenswert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Sinn des Flugmodus ist es dass _nichts_ gesendet wird (Bluetooth, WLAN, GSM, ...) damit die empfindlichen Systeme eines Flugzeuges nicht gestört werden.
Daher wäre ein Flugmodus für nur eine SIM widersinnig...

Die Frage ist zudem ob das Dualsim-Gerät auch 2 Sendeeinheiten hat damit man "nur" eine davon in den Flugmodus versetzen kann.

Von daher ist es wahrscheinlicher dass Thokali "nur" eine SIM ausschalten möchte und das mangels besserer Beschreibung "Flugmodus" genannt hat...

Danke erstmal für Euere Gedanken zu meinem Problem mit dem Flugmodus...
Vielleicht hab ich es auch mißverständlich beschrieben, deshalb nochmal kurz Folgendes dazu.

Die zwei SIM-Karten sind bei mir für Firma und Privat.
Wenn ich abends genug vom arbeiten habe, möchte ich die dienstliche SIM ausschalten, die private aber auf Empfang lassen.
Bei Nutzung des Flugmodus ist aber insgesamt "Ruh", wie LarsB so nett formuliert, ist ja vom Sinn her auch richtig so.

Also geh ich in "Einstellungen-SIM Verwaltung-SIM Info und kann dort das Häkchen bei der dienstlichen Karte wegnehmen und sie deaktivieren.

Und da ich das täglich mache wäre es schön, wenn es mit einem "Klick" gehen würde.
Im Widget "Einstellungen" kann man ausgerechnet diese Funktion nicht direkt zugänglich machen.

Es soll verschiedene Apps geben (z.B. "Multisim" von "Qian Qin") welche mehrere SIM-Karten auch in einem Dualsim-Gerät verwalten. Einfach mal im Playstore suche.

Aber Vorsicht! unter "Multisim" wird oft "2 Karten (vom selben Anbieter) mit nur einer Nummer" verstanden (eine "nur" für Telefonie am Handy, die andere "nur" für Daten im Tablet) z.B. von der Telekom, also Augen auf bei der Beschreibung! ;)

Evtl wäre es auch sinnvoll diesen Thread unter "Dualsim-Verwaltung gesucht" (o.Ä.) auszugliedern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hier im Thread habe ich gelesen welche Tasche gut ums SP-120 past und nicht so sehr aufträgt. Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Am besten gehst Du zu Saturn oder Media Markt und kaufst eine Tasche "XL"

HannoGünther;3961314 schrieb:
Irgendwo hier im Thread habe ich gelesen welche Tasche gut ums SP-120 past und nicht so sehr aufträgt. Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Samsung Galaxy S2
also die Tasche dafür.

hatte gestern Tel. mit pearl *grmlz*

der Browser Dolphin ist tatsaechlich VORINSTALIERT und laesst sich nicht entfernen, ohne einen Garantieverlust in Kauf zu nehmen........................

das, und die Tatsache, das die es bisher immer noch nicht geschafft haben, das Geraet zu ueberpruefen und (schon rein optisch) festzustellen, das das Geraet schonmal offen und in Benutzung war, hat fuer mich die Entscheidung, das Geraet zurueckzugeben, am Ende sehr einfach gemacht.......

der Sprung zum ZP500 ist zwar riesig, aber mit ein bischen sparen sollte der dann auch machbar sein :D

eins steht auf jeden fall fuer mich fest:
Handys?! nie wieder pearl
alles andere?! da werde ich dennoch weiterhin bei pearl bleiben :D