Tests/Erfahrungsberichte (Hier bitte keine neuen Fragen mehr, s. #477)

• 476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Immerhin lief mein RMA halbwegs schnell, 19.7. Bestätigungsmail und eine Woche später dann bestätigt und abgewickelt. Mal auf die Kreditkartenabrechnung warten, ob sie auch die Kohle wieder rausgerückt haben... :)

Ich hab mein Sp-120 nach "nur" 3 Wochen Verzögerung erhalten. Super Display, alles läuft flüssig (selbst 3D-Spiele sind ohne weiteres Spielbar), die Kamera ist auch ok, Bedienung ist super, klasse W-Lan Empfang.

Das einzige was wirklich nervt, ist dass das GPS teilweise bis zu 10 Minuten braucht, um den Standort zu finden und dann bis zu mehreren hundert Metern ungenau ist. Auch funktionieren Kompass und Lagesensor bei der mitgelieferten "GPS Status"-App nicht.
Interessanterweise funktioniert der Lagesensor bei den meisten Spiele-Apps (z.B. Temple Run und Mega Jump) einwandfrei - installiert man sich aber z.B. die Wasserwaagen-App geht nichts. Irgendwie merkwürdig.

Habe Pearl deswegen mal angeschrieben und gefragt, was sie gegen diese Fehler, die ja scheinbar in der ganzen Serien zu existieren scheinen unternehmen wollen.
Das empfehle ich übrigens JEDEM der das Problem hat - nur so steigt der Druck auf Pearl sich mit dem Hersteller eine Lösung zu überlegen.

Nachtrag:
Außerdem hat sich nach wenigen Wochen Staub auf der Innenseite der Fronkamera abeglagert, der das Bild (stark) beeinträchtigt. Jemand ne Idee wie ich den da wieder weg bekomme?

Nach-Nachtrag:
pahahaha... dank der mangelhaften Verarbeitungsqualität ließ sich das Display einfach ein Stück nach abheben. So gings sauber.
Außerdem vermisse ich die "Life Effects"- sowie "Face unlock"-Funktion. Sollte bei Android 4.0 standardmäßig dabei sein. Jemand ne Idee warum die entfernt wurde?
Auch das deutsche Wörterbuch scheint nicht installiert zu sein - bei mir werden, außer Namen zumindest alle Wörter beim Tippen rot unterstrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem Pearl Kontaktiert. Vorallem bezüglich des GPS. Bei der ersten Mail kam ein vorgeschriebener text ohne auch nur ein wenig auf meine Probleme einzugehen. Nach meiner 2ten Mail wurde gesagt das daß GPS definitiv Funktioniert und keine System Updates in Planung sind. Und nach der 3ten Mail wurde mir geraten ein Retouren Schein anzufordern und somit das Handy von Pearl überprüfen zu lassen.

Ich bezweifle ernsthaft das Pearl ihre Geräte wirklich vernüftig Testen bevor die solch ein Müll verkaufen. :crying:
Man kann mir sagen was man will aber bei unseren Geräten handelt es sich nicht um Montags Modelle sondern sind allgemein minderwertig. Da können die Umtauschen wie sie wollen. Das ändert rein garnichts.

Korrekt, wie gesagt, das GPS ist mit diesem Chipsatz oft buggy.
Ich hoffe jetzt auf die Geräte mit dem Nachfolger-Chip 6577...

Gesendet von meinem ZP300

also wenn ich das hier so lese, frage ich mich ernsthaft, ob ich aus der Rep nicht eine Rueckgabe machen sollte....
immerhin haben sie es mittlerweile geschafft, das Geraet als eingegangen zu verbuchen... (Rueckmeldung habe ich noch keine, aber die tel. Auskunft zu dem Eingang)

naja, mal schauen, was die Woche passiert.
ggf. wechsel ich dann halt auch.................... :blushing:

heute kam die Antwort.
Zitat:
(...) Der Neigungssensor sollte ohne Probleme funktionieren. Probleme mit dem GPS Empfänger sind nicht bekannt, hier können wir Ihr Gerät gerne in unserem Haus überprüfen.

das soll wohl ein Witz sein - es scheint kein einziges SP-120 zu geben, bei dem das GPS ohne Probleme (also in unter 3 minuten und mit weniger als 50m Abweichung) funktioniert und denen ist das nicht bekannt?!

theTiPE schrieb:
heute kam die Antwort.
Zitat:

das soll wohl ein Witz sein - es scheint kein einziges SP-120 zu geben, bei dem das GPS ohne Probleme (also in unter 3 minuten und mit weniger als 50m Abweichung) funktioniert und denen ist das nicht bekannt?!

Haha, episch... Damit ist dann wohl die Frage, ob Pearl das fixen wird, auch geklärt... Und zu ist nicht bekannt: ich hab meins mit "GPS kaputt" zurück geschickt und mein Geld wiederbekommen ;-)

In Prag hat das GPS ohne "A" (wegen abgeschaltetem Auslandsroaming) angeblich nicht funktioneirt. (Ich war nicht dabei.) Ich check das nochmal demnächst ohne "A" ab.
Zum Face Unlock: Stimmt sollte standardmäßig bei ICS dabei sein. Auf dem Galaxy S3 funktiniert das grandios. Ich denke, dass das deaktiviert wurde, weil die Frontkamera dafür eine zu geringe Auflösung hat (0,3 MP). Es gibt aber eine App dafür, die man mal ausprobieren kann. Muss ich meiner Allerschönsten mal aus dem Kreuz leiern, Face Unlock ist ne tolle Sache.

Hab das GPS (ohne A da ohne Auslandsroaming) selbst in Frankreich getestet.
Funktioniert genauso wie in Deutschland mit A. Also sehr langsam und ungenau - aber es funktioniert.

theTiPE schrieb:
heute kam die Antwort.
Zitat:

Mir haben sie ja auch geschrieben das GPS definitiv funktioniert. Erst schreiben sie das der erste Fix halt etwas länger dauert(was garnicht meine frage war) und dann halt das deren Meinung nach das GPS keine Probleme macht. Von einer extremen Ungenauigkeit scheinen die da nix zu wissen.
Meiner Meinung nach arbeiten bei Pearl nur inkompetente deppen die nur billig produzierten kram verscherbeln. Sorry für die Audrucksweise aber es ärgert mich einfach total. :mad2:

theTiPE schrieb:
Auch das deutsche Wörterbuch scheint nicht installiert zu sein - bei mir werden, außer Namen zumindest alle Wörter beim Tippen rot unterstrichen.
Eine Freundin von mir hat das SP120, bei ihr ist auch alles rot unterstrichen, gibts dafür eine Lösung, vielleicht eine empfehlenswerte app für deutsche Rechtschreibprüfung?

Einfachste Lösung: Einfach die Rechtschreibkorrektur ausschalten und dafür eine Tastatur mit Auto-Korrektur benutzen, z.B. SwiftKey ;)

• Danke
Reaktionen: ibisnet
So - bin ganz im Glück, denn mit Hilfe meines Mannes konnte ich alle "wichtigen" Apps auf mein Handy bekommen - auch die, die der Google Store NICHT herausrücken wollte!!!! Der Airdroid-App sei Dank. App auf sein Handy geladen - mit Airdroid auf den PC - von dort mit Airdroid dann auf mein Handy. Bei einer "Bezahl-App" bekommt man auf diesem Wege die kostenlose Standard-App auf das Handy. Morgen mal prüfen, ob mir der Google Store gegen Bezahlung auch die Premium-Dienste freischaltet. Hoffe mal das klappt - ansonsten ist der Standard halt besser als nichts!

GabiS schrieb:
So - bin ganz im Glück, denn mit Hilfe meines Mannes konnte ich alle "wichtigen" Apps auf mein Handy bekommen - auch die, die der Google Store NICHT herausrücken wollte!!!! Der Airdroid-App sei Dank. App auf sein Handy geladen - mit Airdroid auf den PC - von dort mit Airdroid dann auf mein Handy. Bei einer "Bezahl-App" bekommt man auf diesem Wege die kostenlose Standard-App auf das Handy. Morgen mal prüfen, ob mir der Google Store gegen Bezahlung auch die Premium-Dienste freischaltet. Hoffe mal das klappt - ansonsten ist der Standard halt besser als nichts!

Nö, wenn die App drin ist, sollte es eigentlich gehen - auch die Updates der installierten Apps.

LarsB schrieb:
Nö, wenn die App drin ist, sollte es eigentlich gehen - auch die Updates der installierten Apps.

Ich meine, dass dem nicht so war - bei mir hat er keine Updates installiert bei "inkompatiblen" Apps. Da hilft dann wohl nur der Market Fix..

xpac schrieb:
Ich meine, dass dem nicht so war - bei mir hat er keine Updates installiert bei "inkompatiblen" Apps. Da hilft dann wohl nur der Market Fix..

Hm ja, kann auch sein. Habs vorhin probiert, AirDroid wurde upgedatet, irgend ein andereres Zeugs, was auf dem anderen Handy gelaufen ist, nicht. Ich hatte da ein wenig den Überblick verloren, weil ich alle m.E. benötigten Apps damals per AirDroid auf das frische Handy gepappt hatte und somit gar nicht merken konnte, welche App "inkompatibel" war.

Hier ein durchaus positiver Test unserer Investition:
Dual-SIM-Smartphone: Simvalley Mobile SP-120 im Test - teltarif.de News
Aber die Bemerkung über das Netzteil ist geil.
Bei der Kamera gehe ich nicht ganz Kondom, von Farbverfälschungen hab ich keine Ahnung, Schärfe ist OK, aber ich finde, das Rauschen könnte weniger sein. Ansonsten spiegelt der Test meine Erfahrungen wieder.

Teltarif hat aber nicht das GPS getestet... :flapper:

xpac schrieb:
Einfachste Lösung: Einfach die Rechtschreibkorrektur ausschalten und dafür eine Tastatur mit Auto-Korrektur benutzen, z.B. SwiftKey ;)
xpac, die besagte Dame bedankt sich bei Dir, ist mit der Lösung sehr zufrieden

10.08.2012
Austausch aus Ihrer Retoure vom 07.08.2012
Status des Vorgangs:
Diese Bestellung wird in den nächsten Minuten analysiert.
Die voraussichtliche verbleibende Bearbeitungszeit für Ihre Sendung beträgt noch ca. 1,0 Arbeitstage.
Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei.
Dieser Austausch enthält folgende Positionen (alle Preise in Euro, inkl. MwSt.):
E-Preis
G-Preis
1 x
simvalley MOBILE Dual-SIM-Smartphone SP-120 mit Android 4.0
0,00
0,00
Artikel-Status: Ware ausgegangen, nächste Warenlieferung angekündigt auf 15.08.2012.Diese Liefermenge reicht zur Belieferung aller noch offenen Kundenaufträge.
Erweiterter Hinweis:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie freuen sich auf das simvalley MOBILE Dual-SIM-Smartphone "SP-120" und müssen heute lesen, dass es derzeit nicht verfügbar ist. Gerne hätten wir Ihnen Ihr Smartphone schnellstmöglich zugestellt. Jedoch kommt es zu Liefer-Engpässen, für die wir uns vielmals bei Ihnen entschuldigen.

Selbstverständlich haben wir die Artikel bereits beim Hersteller geordert, doch leider wird es noch etwas dauern, bis sie im PEARL-Zentrallager eintreffen. Sobald uns die Lieferung erreicht, werden wir Ihnen Ihr Dual-SIM-Smartphone "SP-120" schnellstmöglich zukommen lassen.

Wir bedauern diese Verzögerung sehr und bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Herzlichen Dank!

so langsam werd ick grantig......

das schnelle bearbeiten ist ja gut und schoen, aber dann nicht wie tel. zugesichert, von den noch vorhandenen eines rauschicken, sondern wieder warten?!

jetzt geht die ganze Warterei also wieder von vorne los...................

ich werde mal stuendlich Stossgebete gen Himmel schicken, damit das Austauschgeraet wenigstens in einem tadellosen Zustand ist und auch funktioniert......

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mir mal die Erfahrungsberichte durchgelesen.
Seit Anfang Juli bin auch ich stolzer Besitzer des SP-120. Das Gerät ist mein erstes Smartphone. Ich muss sagen, dass ich eigentlich recht zufrieden bin. Die hier viel beschriebenen Probleme mit der Navigation habe ich nicht, da ich dafür ein "richtiges" Navi benutze. Ansonsten läuft alles recht flüssig und ohne Probleme, Abstürze etc.
Nur das einzige, das mich nervt, ist der Akku. Die Angabe von Pearl, dass dieser 200(!) Std. im Standby-Modus und 4 Std. beim Telefonieren halten soll, ist schlichtweg gelogen! Nach gut 6 Wochen Gebrauch sollte er jetzt eigentlich komplett einsatzbereit sein. Aber nach spätestens 24(!) Std. ist er wieder leer bzw. bei 15% Kapazität. Und das nur im Standby ohne Telefonate und/oder Internetnutzung!
Habe das tel. bei Pearl reklamiert. Die wollen mir einen neuen Akku schicken. Mal sehen, ob dieser länger aushält.
Hat sonst noch jemand ähnlich Probleme mit der Akkulaufzeit. Oder habe ich hier wirklich einen "Montags-"Akku erwischt?