Simvalley SP-120 und SP-140 (Hier bitte keine neuen Fragen, s. Beitrag #492)

• 492 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, vielleicht sollten sie sich auch überlegen, wenn sie denn schon verschicken, keine defekten Telefone zu verschicken (das Display löst sich beim zurückgeschickten ab und beim zurückgekommenen war es nie richtig angeklebt, und dann ist da noch die Netzteilgeschichte, die Pearl einfach aussitzt). Im Übrigen gibt es mittlerweile Chinaphones zum gleichen und seit der Preiserhöhung vor ein paar Tagen auch besseren Preis auch bei deutschen Händlern. Pearl sollte sich warm anziehen, wenn sie in diesem Markt mitmischen wollen.

Pearl hat heute mein SP-140 auf die Reise zu mir geschickt. Bin ja mal gespannt. Ist mein erstes Smartphone und was ich alles so mitgekriegt habe...

Und? SP-140 angekommen?

Mein SP-140 war am 20.09. bei mir.

Erster Eindruck:
- Verarbeitung gut. An einer Ecke knarzt es etwas.
- Fühlt sich wertig an, Gewicht ist etwas hoch, hab aber auch was in der Hand. Größe des Gerätes geht grade noch.
- Android 4.0 ist klasse. Ich kenne aber sonst auch nichts. Alles läuft schnell und flüssig.
- Display ist super. Scharf, tolle Farben.
- Ladegerät hat bereits zwei Ladezyklen überlebt.
- Kompass geht nicht
- GPS hab ich auch noch nicht zum laufen gebracht
- Bisher keine inkompatiblen Apps gefunden. Whattsup ließ sich problemslos installieren.
- Zur Kamera kann ich noch nichts sagen, ich brauch erst noch ne microSD-Karte.
- Ich brauch auch noch einen Datentarif.

Soweit für jetzt.

Hallo, habe nun auch das SP140, GPS mit Navigon geht, Kompass braucht wohl auch GPS, hab ich aber noch nicht getestet mit GPS, den ohne funzt er nicht. Gruß

also ich habe das handy sp140 seit 21.09 im gebrauch hier mein bericht bis jezt

-da ich bis jezt oft und viel gelesen habe zur verarbeitung kann ich sagen bei mir sizt das display fest und auch sonst kein knarzen oder so

- die android 4.0.4 läuft bis bis jezt ohne probleme und handy läuft absolut ruckelfrei

- zum display scheint ips zu sein und auch die auflösung scheint zu stimen das bild ist scharf und selbst beim na rangehen sehe ich keine pixel farbstärke ist super

- gps getestet mit google maps hat gut 10 min gedauert beim erstenmal ging dann aber ohne problme beim zweiten mal gut 7 min aber läuft

-wlan geht läuft auch schnell film online gestartet und keine problme sehr guter empfang

-umts guter empfang mit vodafone und o2 hsdpa/hsupa läuft auch schnell bis zum max. was bei mir möglich ist

- bis jezt auch kein ruckeln im internet

-ich habe derzeit 67 apps drauf und es gehen alle (z.b. whattsapp oder skype auch video tel.)

-zur 5mp kamera macht bessere bilder als die 8mp bei meinen lg x2 (p990)

-nachdem ich gelesen habe das das ladegerät woll schnell kapput geht habe ich gleich ein anderes genomen gehen ja alle usb ladeteile mit 5v

-zum akku kann ich noch nicht sehr viel sagen bis jezt hält er aber länger als bei den anderen china handys die ich schon hatte und auch länger als beim lg x2

- zu bluetooth läuft bilder von pc und zu pc übertragen keine problme gehabt

- das handy ist laut natürlich kein sound wunder aber es passt mit besseren Headset ist der sound ok wenn der bass nicht ganz hochdreht

-zur gpu leistung ich habe mal bia2 und nfs shift drauf gemacht beide laufen ruckelfrei

2 minus punkte habe ich aber doch

- der kammera blitz ist ein witz viel zu schwach

- das sp140 ist viel zu glatt eine gummirung auf den akku deckel wer doch von vorteil gewesen

mein fazit bis jezt

ich hatte bis jezt schon 8 china und viele marken handys mit android

dabei waren geräte die waren schlechter als das zum gleichen preis aber auch welche die viel besser waren aber viel teuerer kurz leistung würde ich im bereich mittelklasse ansetzen

wobei das display da doch schon zu den besseren gehört aber der sound besser sein könte gerade beim musik hören da der bass nicht ganz so hoch ist

kurz ich denke preis leistung ist hier echt gut bis jezt das besste china handy das ich hatte wer ein dual sim handy sucht mit guter cpu gpu leistung der kann sich handy mal genauer anschauen

jezt noch eine frage für das sp120 gibt es schon die möglichkeit zu rooten habe ich bis jezt mit fast jeden gemacht aber da ich auf nummer sicher gehen möchte frag ich doch lieber da beide handys nicht absulut baugleich sind ob jemand das schon mit den sp140 versucht hat ?

Zuletzt bearbeitet:
:huh:...

erster Eintrag bei Google. MTK6575

EDIT: Das steht sogar auf Seite 6 Deines Links. Wer lesen kann,... :winki:

Zuletzt bearbeitet:
ok aber test ist an machen stellen echt gut aber an anderen eher ein witz

die vergleichen das display mits einen samsung s3 sorry aber wie kann man das machen bei den preis unterschied ist das ja kein wunder das das s3 besser ist

dann das es handys im den preis bereich gibt mit dual core gibt müssten die meisten wiesen aber auch hier sony handys sind keine dual sim

daher ist das auch eher kein vergleich da woll die meisten sich für dieses handy endscheiden wegen den dual sim weil sie keine 2 handys kaufen wollen und rumschlepen wollen oder :)

das huawei ascend y200 habe ich da und meiner meinung ist das absulut kein vergleich zum sp140 zum einen ruckelt es schon nachdem man einige apps drauf hat auch kein wunder bei der cpu und acht die gpu hat bei weiten nicht so viel leistung was ja kein wunder ist wenn man den preis unterschied sieht

und es gibt immernoch handys auf den markt mit solo cpu

kurz gesagt wenn die einen test machen und vergleichen wollen solten sie mit anderen in gleichen preis und dual sim vergleichen und das sind alles china handys auch wenn ein marken name drauf steht

wer dual core möchte soll auf das handy von ONE X Pro wenn es zu bekomen ist oder sich mal die zopo modele anschauen

Habe mein SP-120 heute wieder eingepackt. Morgen geht es zurück an Pearl. :(

- GPS mangelhaft bis unbrauchbar.
- Videoton ungenügend (wie zerhackt)
- Display dreht nicht automatisch. (Z-Achsensensor defekt?)
- Displayglas löst sich oben rechts.

Schade. Im großen und ganzen war ich ansonsten zufrieden mit dem Teil.
Ich hoffe auf ein funktionierendes Austauschgerät.

@Race: Viel Spaß. Bei unserem Austauschgerät war das Display noch lockerer als das, was wir eingeschickt haben. Haben wir letztendlich mit Sekundenkleber hingekriegt. Das mit der Displayrotation ist mir allerdings auch ein Rätsel.

@mutwo: Wenn du schon ohne Groß- und Kleinschreibung arbeitest, gewöhn dir bitte wenigstens Interpunktion an. Das kann ja kein Mensch lesen. (und die Rechtschreibung könnte auch besser sein.)

sorry ich habe Legasthenie

wer nicht weis was das ist hier

Legasthenie (lat. legere „lesen“ und altgriechisch ἀσθένεια asthéneia „Schwäche“ also Leseschwäche)[1] – auch Lese-Rechtschreib-Störung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und LRS genannt – ist die massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache. Legastheniker haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen in geschriebene Sprache und umgekehrt. Als Ursache werden eine genetische Disposition, Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem bei der phonologischen Bewusstheit angenommen. Die Störung tritt isoliert und erwartungswidrig auf, das heißt, die schriftsprachlichen Probleme entstehen, ohne dass es eine plausible Erklärung wie eine generelle Minderbegabung oder schlechte Beschulung gibt.

daher kann ich es nicht besser ich schreibe es ab jezt wieder gleich dazu dann muss ich es nicht hinterher schreiben

@mutwo: Wenn du schon ohne Groß- und Kleinschreibung arbeitest, gewöhn dir bitte wenigstens Interpunktion an. Das kann ja kein Mensch lesen. (und die Rechtschreibung könnte auch besser sein.)

noch dazu zu sagen ich finde es schon schade das man immer solche andworten bekomt weil nicht jeder was dafür kann :-( aber gut ist halt so

Zuletzt bearbeitet:
LarsB schrieb:
Haben wir letztendlich mit Sekundenkleber hingekriegt.

Ich hatte das gleiche Problemchen. Nachdem ich aber Deine Geschichte mit dem Austausch laas, dachte ich mir, mach es selber - und es ging super mit Sekundenkleber. Man sollte nur höllisch aufpassen, hier ist weniger mehr.

@mutwo
Sicher ist es mit Deinem Handicap nicht einfach in einem Forum.
Leider schmieren zu viele Leute die es können sollten ohne Punkt und Komma daher. Da kann das Lesen schon recht anstrengend sein.

@mutwo: Solltest du wirklich Legasthenie haben, entschuldige ich mich natürlich. Die meisten Leute haben allerdings keine und schmieren aus Gedankenlosigkeit ohne Punkt und Komma rum. Und wenn man das tut, finde ich das sehr unhöflich und geringschätzig, dass jemand daherkommt und Hilfe will und es nicht einmal für nötig hält, seine Frage vernünftig zu formulieren.

Sorry für OT.

Guten Tag zusammen.
Ich habe vor einer Woche nach etwas längerem warten mein SP 140 von Pearl bekommen. Bis auf zwei kleine Punkte habe ich nichts zu mecker. Es ist sehr sauber verarbeitet. Die Aulösung ist gut. Ich habe inzwischen 89 Apps drauf und alle funktionieren. Was jedoch echt lächerlich ist, ist das Fotolicht. Mein Feuerzeug ist heller. Verfügt das Telefon über einen Magnetsensor? Wenn ja ist meiner defekt. Das GPS Signal suchen dauert auch sehr lange, finde ich. Fazit : Das Handy ist gut verarbeitet und bei dem Preis ( ich habe es noch für 199,90 € ) anständig ausgestattet.
Mit dem Magnetsensor interessiert mich jetzt jedoch. Weiß jemand ob das SP 140 überhaupt einen hat! ?
Für Infos besten Dank

lg an alle Dete

Es ist ziemlich wahrscheinlich das es keinen hat, das scheint ein weit verbreitetes Phänomen bei Chinaphones zu sein...

(Cousin hat das Mobistel Cynus T1, das hat auch keinen)

Danke für die schnelle Antwort. Was soll es, geht auch ohne Magnet Sensor. Bin ansonsten voll zufrieden mit dem Teil. Danke noch mal:thumbsup:

Ich kann das Thema Magnetsensor nur bestätigen. Das simvalley SP-140 hat keinen (siehe auch Teil 3 meiner Hands-on Artikelreihe, wo GPS-Status da nix richtiges anzeigt - und die Kompass-App meldet einen Sensorfehler).

Ich habe hier einige Android-Smartphones in Händen gehalten. Meiner Erinnerung nach hat bisher kaum eines dieser Geräte einen korrekten Kompasswert angezeigt - lediglich beim iPad klappt die Signalerfassung. Und beim einem Huawei Ideos X3 tut der Kompass. Aber das Witzige: Lege ich das Ideos X3 auf das iPad 1 - zeigen die beiden Kompass-Apps in gänzlich unterschiedliche Richtungen. Nur wenn ich das iPad kippele, weisen beide Kompassnadeln irgendwann deckungsgleich nach Norden.

Mein Fazit: Verzichte auf diesen Mist und leg dir einen gescheiten Kompass zu - wenn Du darauf angewiesen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Kombination Telefon und Kompass würde ich das XT-710 von Simvalley empfehlen. Es ist zwar kein Smartphone und hat daher kein Android, aber es hat einen Kompass.

Ich schließe mich der Aussage meines Vorredners an, wer einen Kompass braucht sollte sich einen "analogen" zulegen.

---
Aus einem Zeitungsartikel vom 27.04.2014:
"... Wie am gestrigen Nachmittag bekannt wurde hat ein Besitzer eines iPhone 6 vergeblich versucht eine Telefon-App zu nutzen. Wie sich später bei einer Nachfrage bei Apple herausstellte hat das vor 8 Monaten vorgestellte neue iPhone 6 keine Telefon-Funktion. Laut Aussage des CEO des Unternehmens habe man sich auf die Kernfunktionen eines Smartphones beschränkt..."