Simvalley SP-120 und SP-140 (Hier bitte keine neuen Fragen, s. Beitrag #492)

• 492 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wow, das Ding sieht RICHTIG edel aus!

Anscheinend habe ich das letzte abgekriegt... :unsure:

Aber das Jiayu ist schon ein krasses Teil. Und auch der Akku ist dem Doppelkern angemessen. Sehr fein. Nur mir zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte hier gehts um Simvalley SP-120 bzw. SP-140

Na ja, um Alternativen auch vielleicht, wenn die Herrschaften aus Buggingen nicht liefern können. Die Teile wurden ja zur Diskussion gestellt, und da darf man gern mit Alternativen vergleichen. Oder?

xpac schrieb:
Bei mir wars auf Lager, da gings ratzfatz. ZP-100 ist so mit das weitverbreitetste China-Dual-SIM-Phone, da ist die Community relativ groß, ZP300 etwas weniger (da teurer und neuer). ZP200 hat ne relativ nutzlose 3D-Funktion, ZP500 weiß ich nur recht wenig drüber.
Würde mich im Zweifel (so als Pendant zum SP120) mal mit dem ZP100 auseinandersetzen :)

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Hatte mir auch das SPX-140 bestellt, welches ja hoffentlich noch dieses Jahr kommen wird. In der Zwischenzeit wollte ich aber nicht mehr warten und habe ebenfalls das Zopo ZP300 ausprobiert.

Musste jedoch feststellen, dass ich weder bei mir zu Hause (ländlich) noch im Büro (immer 60.000 Einwohner Stadt) zwar meist 3 von 4 Balken Empfang habe, aber sobald ich telefonieren, nur noch ein Stottern kommt und ein Gespräch unmöglich ist. Auch ist der Empfang nicht konstant, so dass ca. alle 1-2 Minuten der Empfang weg ist um gleich darauf wieder da zu sein.

Bin jetzt echt überfragt ob dies am ZP300 generell liegt, ob ich ein defektes bekommen habe, wobei es in der Großstadt einwandfrei funktioniert, oder ob dies einfach generell an den "Chinamobiles" liegt und mich dieses Problem auch beim SPX-140 erwarten wird.

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat...

Frage: Was bedeutet genau Dual SIM G+G W+G

Danke

julio09 schrieb:
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Hatte mir auch das SPX-140 bestellt, welches ja hoffentlich noch dieses Jahr kommen wird. In der Zwischenzeit wollte ich aber nicht mehr warten und habe ebenfalls das Zopo ZP300 ausprobiert.

Musste jedoch feststellen, dass ich weder bei mir zu Hause (ländlich) noch im Büro (immer 60.000 Einwohner Stadt) zwar meist 3 von 4 Balken Empfang habe, aber sobald ich telefonieren, nur noch ein Stottern kommt und ein Gespräch unmöglich ist. Auch ist der Empfang nicht konstant, so dass ca. alle 1-2 Minuten der Empfang weg ist um gleich darauf wieder da zu sein.

Bin jetzt echt überfragt ob dies am ZP300 generell liegt, ob ich ein defektes bekommen habe, wobei es in der Großstadt einwandfrei funktioniert, oder ob dies einfach generell an den "Chinamobiles" liegt und mich dieses Problem auch beim SPX-140 erwarten wird.

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat...

Dass der Empfang sich manchmal etwas stabilisieren muss, hatte ich gefühlt auch schon mal (bzw. die Anzeige der Empfangsstärke wird nicht allzu schnell aktualisiert), aber größere Probleme mit der Gesprächsqualität oder Abbrüchen hatte ich nicht...

AndroMator schrieb:
Frage: Was bedeutet genau Dual SIM G+G W+G

Danke

Wo steht das denn? Spontan sagt mir die Abkürzung nämlich nix...

xpac schrieb:
Wo steht das denn? Spontan sagt mir die Abkürzung nämlich nix...

Das steht in der Beschreibung dieses Telefons... Bzw. in den technischen Daten.

AndroMator schrieb:
Das steht in der Beschreibung dieses Telefons... Bzw. in den technischen Daten.

Ah, okay. Wenn ich mich nicht irre steht das für die Kombination möglicher Sende-/Empfangs-Modi.
Also quasi GSM+GSM/GSM+WSDPA (ähnlich HSDPA?), sprich, du kannst entweder beide SIM-Karten mit GSM betreiben, oder eine (möglichst die, über die du ins Netz willst) mit UMTS und die andere mit GSM :)

• Danke
Reaktionen: AndroMator
xpac schrieb:
Ah, okay. Wenn ich mich nicht irre steht das für die Kombination möglicher Sende-/Empfangs-Modi.
Also quasi GSM+GSM/GSM+WSDPA (ähnlich HSDPA?), sprich, du kannst entweder beide SIM-Karten mit GSM betreiben, oder eine (möglichst die, über die du ins Netz willst) mit UMTS und die andere mit GSM :)

Hm, fast. GSM + GSM stimmt, das W heißt WCDMA und ist ein Modulationsverfahren, dass auch bei UMTS verwendet wird. Im angelsächsischen Sprachraum wird WCDMA als Synonym für UMTS verwendet. Es heißt also schlicht UMTS oder 3G, von daher hast du mit den Modi Recht.

• Danke
Reaktionen: AndroMator
Verdammte Axt, ich wusste doch die Abkürzung war nicht ganz taco. Naja, Aussage passt :)

Kann mir jemand sagen, ob die Simvalley-Phones oder zumindest eins davon (SP-120, SP-140, SPX-5, SPX-8) zwei oder mehrere Sende- und Empfangseinheiten hat?

Teste derzeit das ZP300 und das ist mit einer Sende- und Empfangseinheit doch eher dürftig...

Äh, das versteh ich nicht ganz. Die aller-aller-aller-meisten DualSIMse haben ein Dual Standby, sodass zwar beide Karten empfangsbereit sind und während des Betriebes einer Karte das Klingeln der anderen durchkommt. Das lässt sich durch den Time Division Multiplex mit einer Sende-/Empfangseinheit realisieren. Realer Betrieb geht dann aber nur mit einer Karte. Das ist meines Eranchtes auch sinnvoll. Wer will schon mit zwei Leuten über zwei Karten parallel telefonieren, bzw während des Telefonierens Internet machen?
Was willst du konkret mit zwei Empfangseinheiten erreichen?

LarsB schrieb:
Äh, das versteh ich nicht ganz. Die aller-aller-aller-meisten DualSIMse haben ein Dual Standby, sodass zwar beide Karten empfangsbereit sind und während des Betriebes einer Karte das Klingeln der anderen durchkommt. Das lässt sich durch den Time Division Multiplex mit einer Sende-/Empfangseinheit realisieren. Realer Betrieb geht dann aber nur mit einer Karte. Das ist meines Eranchtes auch sinnvoll. Wer will schon mit zwei Leuten über zwei Karten parallel telefonieren, bzw während des Telefonierens Internet machen?
Was willst du konkret mit zwei Empfangseinheiten erreichen?

Teste derzeit das Zopo ZP300, welches im ländlichen Bereich mehr oder weniger ca. alle 30 Sekunden den Empfang aktualisiert. Sieht dann so aus, dass ich 3 von 4 Balken habe, 15 Sekunden später keinen, 15 Sekunden später eingeschränkten Dienst und wieder 15 Sekunden später 3 von 4 Balken. Dadurch ist ein normales Telefongespräch nicht möglich, da der Empfang immer wieder nachlässt.

Normalerweise habe ich, egal welcher Netzbetreiber, zu Hause immer guten Empfang mit meinen Handys, wohlgemerkt keine Smartphones. Zuletzt hatte ich ein Samsung B7722, welches meines Erachtens zwei Sende- und Empfangseinheiten nutzt und mir gedacht, dass dies vielleicht daran liegen könnte.

Komischerweise bringt jegliche Einstellung (Netzt automatisch, 2G fest, 3G, etc.) keinen Unterschied. Seit heute nutze ich sogar nur noch eine Sim (Telefon + Internet) und es funktioniert immer noch nicht. Sogar wenn ich mich ins W-Lan einwähle, bricht der Empfang vorübergehend ab.

Irgendwie alles sehr seltsam, das Ganze, vielleicht ist aber auch einfach nur die Antenne defekt...

Jepp, darauf würd ich mal tippen. Normal hört sich das nicht an.

julio09 schrieb:
Antenne defekt...?

Vielleicht einmal probieren: Ganz nah an einem Sender versuchen zu telefonieren (weil da die Endstufe zurückschaltet und der Empfänger mehr hört). Es sollte ein Unterschied sein.
Ein Lötstellenbruch kann durchaus möglich sein.

joba7 schrieb:
Vielleicht einmal probieren: Ganz nah an einem Sender versuchen zu telefonieren (weil da die Endstufe zurückschaltet und der Empfänger mehr hört). Es sollte ein Unterschied sein.
Ein Lötstellenbruch kann durchaus möglich sein.

Mich wundert es halt, dass es in manchen Regionen doch sehr gut funktioniert...vielleicht liegt es auch nur an der Qualität des Smartphones an sich...wobei im Netz sich niemand beschwert, können ja nicht alle in der Großstadt wohnen...

Bin nun seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Simvalley SP-120, hier mein Resume
Von der Bestellung bis zur Lieferung vergingen 5 Tage da kann ich schonmal nicht meckern.
In den 3 Tagen nun alle Funktionen des Smartphones ausgiebig getestet und ich muß sagen alles funzt einwandfrei besser gehts nicht. Ich hatte vorher ein Samsung Galaxy S1 und ich kann ohne Übertreibung sagen dass das Simvalley dem Samsung in allen Bereichen ebenbürtig bzw. teilweise sogar überlegen ist. Ich glaube nicht dass es zu dem Preis von 159 € (SP-120 refurbished) etwas besseres auf dem Markt gibt. Ich kann dieses Smartphone jedem mit bestem Gewissen empfehlen.

Irgendwie kommt mir dein Post ein wenig obskur vor...
Wie soll denn bitte das Sp120 dem Galaxy s1 überlegen sein?

Das S1 hat den besseren Amoled-Screen, die Bildschirmgröße ist gleich...
Prozessorleistung ist nominell gleich, wobei ich viell. das S1 noch minimal fixer einschätzen würde...

Kamera und GPS sind beim Samsung garantiert besser.