Simvalley SP-120 und SP-140 (Hier bitte keine neuen Fragen, s. Beitrag #492)

• 492 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist aufgefallen, dass das SP-120 sehr viel Batterie für Mobilfunk (trotz keiner Nutzung desgleichen, nur eingebucht) verbraucht. Wenn man z.B. WLAN im Standby deaktiviert, bringt das zwar was, aber weniger als man erwarten würde. Schaltet man Mobilfunk ab, läuft das SP-120 ewig ohne aufladen. Ergo: GSM/EDGE/G3 braucht zu viel Energie (?).

Mamba

PS: weitere Stromnuckler, wie z.B. GPS (etc) sind abgeschaltet.

xpac schrieb:
Ich hab mein Zopo ZP300 direkt bei nem deutschen Händler gekauft (speziell wegen 14 Tage Rückgaberecht).
Hat mich einige Euros mehr gekostet, bin aber auch ein Schisser ;-)

Im Endeffekt, nach Expressversand aus China und Steuer ists dann hier gar nicht mehr so viel teurer :)

Gesendet von meinem ZP300

Und bei welchem, wenn ich mal fragen darf? Eigentlich meinte ich das mit meiner Rechnerrei. Lohnen tut es sich nur, wenn es beim Zoll durchrauscht.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

mamba0815 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass das SP-120 sehr viel Batterie für Mobilfunk (trotz keiner Nutzung desgleichen, nur eingebucht) verbraucht. Wenn man z.B. WLAN im Standby deaktiviert, bringt das zwar was, aber weniger als man erwarten würde. Schaltet man Mobilfunk ab, läuft das SP-120 ewig ohne aufladen. Ergo: GSM/EDGE/G3 braucht zu viel Energie (?).

Mamba

PS: weitere Stromnuckler, wie z.B. GPS (etc) sind abgeschaltet.
DualSIM? Man müsste absolute Zahlen von nem Single SIM und nem Dual SIM haben. Mit Prozentangaben lässt sich da wenig spekulieren.

Sind doch beide dual-sim?

LarsB schrieb:
DualSIM? Man müsste absolute Zahlen von nem Single SIM und nem Dual SIM haben. Mit Prozentangaben lässt sich da wenig spekulieren.
Habe im Moment (noch) nur 1 SIM im SP-120. Wie es sich mit 2 SIMs verhält, werde ich aber nächste Woche testen können.

Mamba

Daemonarch schrieb:
Sind doch beide dual-sim?

Deswegen ja. Man bräuchte die absoluten zahlen von einem Singe SIM Handy und einem Dual SIM Handy.

LarsB schrieb:
Und bei welchem, wenn ich mal fragen darf? Eigentlich meinte ich das mit meiner Rechnerrei. Lohnen tut es sich nur, wenn es beim Zoll durchrauscht.

Du fragst Sachen ^^
http://vm-electronics.de - hab ich über ebay gefunden, die verkaufen sowohl über ebay als auch über eigene Webseite. Und ja, im Endeffekt schon ne ganze Ecke teurer als das SP-120/140, aber dafür ist Zopo unter den NoName-DualSim-Herstellern wohl noch am ehesten das, was einer bekannten Marke gleichkommt - jedenfalls hat deren ZP100 z.b. im chinamobiles-Forum nen ziemlich guten Ruf...

Oha. Ja, nette Specs soweit. So billig wie im Chinashop kann es nicht sein, man braucht ja noch Reserven wie Rückläufer o.ä. Witzig finde ich allerdings, dass die die Teile gleich mal rooten und "alle unnötigen Apps" entfernen. Möchte mal wissen, was in deren Augen unnötig ist...

Ich hab bei den Mods mal angefragt, ob sie ein Forum einrichten wollen, in dem man sich über Shops austauschen kann. Gerade bei den Chinesen sollte das enorm helfen. Efox.com scheint sich ja im chinamobiles.org-Forum einen tollen Ruf erarbeitet zu haben...

Hehe, ja, efox ist wohl ein ganz spezieller Held ;)
Generell gilt halt, dass du dich auf die Lieferzeit-Ansagen der Chinesen oft nicht verlassen kannst, weil du i.d.R. mit "morgen/übermorgen" abgespeist wirst, wenn etwas nicht auf Lager ist. Daher ist Paypal quasi Pflicht, da man darüber wohl seine Kohle relativ gut zurückbekommen kann.

Witzig: SP120/140 und ZP100/300 sowie die meisten anderen Chinaphones setzen alle auf dem MTK6575 auf, daher ist das GPS wohl auch bei allen gurkig... genau so wie die Megapixel-Angaben der Cams absolut unbrauchbar sind :)

Mein Handy musste ich übrigens noch rooten. Unnötige Apps sind laut chinamobiles.org-Forum wohl vor allem vorinstallierte Apps, die rein in chinesisch gehalten sind. Selbst wenn es nützlich wär würd es hier wohl eh keiner verstehen ;)

Aha, verstehe. "morgen/übermorgen" ist auch eine Pearl-Spezialität, da die von ihren Lieferanten auch so abgespeist werden.
Hm, dass das GPS beim 6575 soooo schlecht ist, kann ich nicht bestätigen, der erste Fix hat ca. 5 Minuten gedauert, und dann wusste das Teil recht genau den Standort. Hab aber nicht navigiert, ging nur um Standort. Andere Leute mit anderen 6575er Handys haben das GPS sehr gelobt. Hab ein altes Samsung mit Symbian 3, DAS GPS war schlecht (war noch ohne A-GPS).
Es scheint aber, dass bei diesen 6575ern Root immer gleich geht und es nur einen Treiber dafür gibt. Bei Pearl gibt es nur eine GPL-Erklärung zum Download...

LarsB schrieb:
Hallo Daemonarch, gute Auswahl da im Laden.
Hat da schon mal einer bestellt? Wegen Zoll und Steuer und so. Kleine Rechnung:
Traumphone: 150€
Versand: 15€
Zoll/Steuern: ca. 20€
Macht zusammen: 185 Euronen. Für 15€ mehr gibt es das 140er bei Pearl mit deutschem Recht und Garantie etc pp. Die Jungs (und Mädels) versenden aus China, Versand angeblich 4-5 Tage. Der Zoll giert denn auch nach solch Handys vielleicht.

Was ich mein ist folgendes: Das Phone kostet alles in allem weniger als das 140er, kann aber das Gleiche und liegt mir persönlich mehr. Ein paar haben sich doch dort ihr Zeug bestellt. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Procedere?

Das Traumphone gibt es auch hier direkt:
Versandfrei X825a MTK6575 1GHz Android4.0 Handy QHD 4.3 Zoll Dual Kamera-Handy

Der Versand erfolgt direkt aus DE und dauert 2-3 Tage, das Handy ist bereits verzollt.
Die Erfahrungen mit dem Efox sind durchwachsen, meine eigenen sind aber positiv. Zudem hatte ich über Paypal bezahlt und hätte ohne große Probleme den Käuferschutz bemüht, hätte man auch nur ansatzweise versucht zu türken. Bin aber zufrieden geblieben.
Ich hatte mir auch lange überlegt, das SP-120 zu kaufen. Aufgrund Eurer Erfahrungen hab ich es sein lassen. Bei Pearl hatte ich in der Vergangenheit das SP-80 gekauft, was in einer Sache enttäuschte. Die Rückabwicklung dauerte 30 Tage (!) und hätte auch länger gedauert falls ich nicht gedroht hätte. Das lasse ich nicht nochmal über mich ergehen.
Tatsache ist, Pearl haben ein unausgereiftes Produkt viel zu spät und viel zu teuer angeboten. Auch ist die China-Konkurrenz, die teilweise aus Deutschland versendet, stärker geworden.

Man sollte allerdings die eFox-Warnung nochmal ganz explizit betonen.
Drüben im chinamobiles.org-Forum gibt es diverse Sammlungen der dutzenden Links und Shopnamen, unter denen eFox mittlerweile firmiert, da die wohl im Wochentakt mit neuem Namen und Link irgendwo auftauchen... und die Erfahrungen etwas mehr als nur durchwachsen sind. Also, seid gewarnt :)

GPS-Fix in 5 Minuten - für ein Handy okay. Wenn ich überlege dass meine GPS-Maus, die jetzt auch schon bestimmt.. 5 Jahre? auf dem Buckel hat, selbst aus dem totalen Kaltstart innerhalb einer Minute fixt... naja, aber das scheint halt so zu sein, wenn GPS nicht das Hauptanwendungsgebiet ist.
Mit dem SP120 hatte ich allerdings übelste Abweichungen - ein paar dutzend Meter führt bei innerstädtischer Navigation zu absolut unbrauchbaren Angaben, weil man angeblich immer auf irgendwelchen Nebenstraßen unterwegs ist und doch bitte links oder rechts auf die Hauptstraße soll... ist mit dem ZP300 bisher nicht viel besser, hatte bisher noch nicht die Geduld für einen GPS-Fix, aber die paar Male die ich probiert hab ging es nur schleichend langsam voran ;)

Vesko schrieb:
Das Traumphone gibt es auch hier direkt:
Versandfrei X825a MTK6575 1GHz Android4.0 Handy QHD 4.3 Zoll Dual Kamera-Handy

Der Versand erfolgt direkt aus DE und dauert 2-3 Tage, das Handy ist bereits verzollt.
Die Erfahrungen mit dem Efox sind durchwachsen, meine eigenen sind aber positiv. Zudem hatte ich über Paypal bezahlt und hätte ohne große Probleme den Käuferschutz bemüht, hätte man auch nur ansatzweise versucht zu türken. Bin aber zufrieden geblieben.

Ja, mit Paypal kann man das Risiko eingehen. Aber nur, wenn hinterher nix is. DAS wurde ja bei efox angemault.
Na ja, alles OT. Ich hoffe, das Shop-Forum wird demnächst aufgemacht, da kann nämlich sowas rein. Hier geht es ja um die beiden Simvalley-Teile.

So, gestern abend noch mal GpS-Fix mit dem ZP300 probiert.
3,5 Minuten bis zum ersten Fix, dann mit 3-4 Satelliten auf 20 Meter genau. Soweit nicht schlecht, auch weil es inner Häuserschlucht war.
Aber: Der Standort war konstant nach Südosten verschoben, und zwar um mehr als die genannte Ungenauigkeit.

Sprich, meine Position war ca. konstante 30 Meter weiter südöstlich als sie sein sollte - genau das gleiche Problem, das ich beim SP120 hatte...

Maaannnn.... hab eben mal meinen Status gecheckt, und dort wurde schon mal der mitbestellte Ersatzakku für das SP-140 auf den 14.08. zurückgesetzt... Mich würde es jetzt nicht wundern wenn das Handy mindestens auf den 17.08. landen würde. SCH....... !!!

:confused2: "Und täglich grüßt das Murmeltier" :confused2:

Gruß Dany

PS: Irgendwie vermischen sich die beiden Simvalley-Themen :blink:

vm-electronics - hab ich über ebay gefunden, die verkaufen sowohl über ebay als auch über eigene Webseite.[/QUOTE]

Zur Zeit übrigens nicht auf Lager. :crying: Bin am überlegen, das auch zu bestellen.

Bei mir wars auf Lager, da gings ratzfatz. ZP-100 ist so mit das weitverbreitetste China-Dual-SIM-Phone, da ist die Community relativ groß, ZP300 etwas weniger (da teurer und neuer). ZP200 hat ne relativ nutzlose 3D-Funktion, ZP500 weiß ich nur recht wenig drüber.
Würde mich im Zweifel (so als Pendant zum SP120) mal mit dem ZP100 auseinandersetzen :)

Ich warte eigentlich auf das SP-140, deshalb wäre das ZP300 für mich das Pendant.

Also, das ZP300 und das SP120 (und wohl alle anderen MTK6575)-Geräte haben ähnliche GPS-Probleme und sind damit meines Erachtens für Autonavigation und Geocaching nicht zu gebrauchen.
Ich versuche gerade mal herauszufinden, wie sich die Geräte mit dem brandneuen MTK6577-Chip verhalten, erste Videos zeigen, dass der Fix relativ schnell funktioniert (obwohl der GPS-Chip wohl der gleiche geblieben ist), aber ob die Ortung dann auch genau ist... wir werden sehen :)

Also ich habe gestern 2 Minuten bis ich 5 Satelliten grün hatte gebraucht
Im Duisburger Bahnhof.
Ich habe Navigon als Navi und der zeigte es mir Haargenau zwischen den Gleisen wo ich war an.

Grüße Alex

Dann bau doch mal bitte deinen GPS-Chip aus und schick ihn mir ;)
Scheint ja ne breite Streuung bei der Quali zu herrschen...

PS: Hattest du WLAN an?