Simvalley SP-120 und SP-140 (Hier bitte keine neuen Fragen, s. Beitrag #492)

• 492 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
weblixx schrieb:
SP-140: neuer Termin 30.07. - ach ja...

noch steht bei mir der 27.07. - mal sehen, ob sich das übers Wochenende ändert!?

Daemonarch schrieb:
Mal sehen, mich macht das sp-140 immer noch an... Spielen tu ich kaum, wenn dann spiele, die normal keinen Gyro brauchen.
Was können denn sonst noch für Nachteile durch den fehlenden Gyrosensor entstehen?
Diese Frage interessiert mich auch.

Navigation ist für mich sehr wichtig, aber mein aktuelles Handy hat nur GPS ohne weiteren Sensoren und das reicht mir auch aus.

SP-140: neuer Termin 10.08. - vielleicht schau ich mich nach dem Zopo ZP300 um...

Hab hier schon von Problemen mit den Netzteilen gelesen...

Meine Frau hat - mittlerweile - ein SP-120 und das Netzteil ist nach einmaliger Nutzung direkt abgeraucht. Pearl will, dass wir das komplette Handy zurückschicken sollen?!? Und das für ein 20 Cent-Bauteil...

Habt ihr auch das komplette Handy zurückgeschickt? Oder nur das Netzteil? Wenn überhaupt?

Gruß und Dank
Daniel

Hi habe erst ein Netzteil ausprobiert
sogar während eines telefonates keine Probleme ausser die Meldung Akku überspannungsdingens ^^

aber sonst alles gut ;) noch

Und . . . hat schon jemand was vom 140er gehört!? Oder wird das 140er genau solche Macken haben wir das 120er . . . Ich bin gespannt.

Da es auch in diesem Fred scheinbar noch Unentschlossene gibt,

hier meine Erfahrungen mit dem SP-120:

Erster Eindruck gut, Funktionalität gut, ICS super, alles in Ordnung.

AAAABER dann:

Beim ersten Laden ist das Netzteil auch bei mir sofort abgeraucht, die Sicherung hat zum Glück ausgelöst. Der Blick ins Innere zeigte, dass hier Temperaturen von VIELEN HUNDERT GRAD geherrscht haben, das hätte auch ganz anders ausgehen können!:cursing:
Nach drei Tagen vorsichtiger Nutzung hat sich schon das Display aus dem Gehäuse gelöst.
Die Genauigkeit des GPS ist für Navi-Zwecke ungenügend, das Gerät liegt schon mal 100 Meter daneben, und das unter freiem Himmel.
Wenn die Sonne scheint, kann man das Display vergessen, da sieht man höchstens die Fingerabdrücke.

Leider muss ich auch sagen, dass das nicht mein erstes Gerät von PEARL ist, das - nun ja - absoluter Schrott ist. Für mich hat sich PEARL erledigt!

Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass das ZOPO ZP100 besser ist...

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 19:19 Uhr wurde um 19:27 Uhr ergänzt:

nurkurz schrieb:
Diese Frage interessiert mich auch.

Navigation ist für mich sehr wichtig, aber mein aktuelles Handy hat nur GPS ohne weiteren Sensoren und das reicht mir auch aus.

Die Anzeige der Richtung funktioniert nur sporadisch: die mangelhaften GPS-Bauteile versorgen das Gerät nicht mit ausreichenden Daten und es gibt dann keine weiteren Sensoren um das wenigstens ein bisschen zu kompensieren.

Also wir werden es zurück schicken. Das Whatsapp nicht klappt, war ja bekannt und ich quasi lösbar - wobei das auch ein Witz ist...

Folgende Apps lassen sich nicht über den Play Store installieren:

- Whatsapp
- c:geo
- Amazon
- SoundHound
- Shazam

Abgesehen davon, dass der GPS-Fix gefühlte Stunden braucht... es zeigt sich, dass man etwas mehr Geld ausgeben sollte...

Mittlerweile gibts ja auch Markenhandys (Alcatel One Touch 995) für den Preis, mit besseren Daten...

...und da klappt alles?

... und Alcatel ist seit dem Verkauf an die Chinesen eine Marke geworden?

Also sorry, ich weiß, wie furchtbar Alcatel früher war. Und dieser chinesische Androide, wo das Emblem heute draufpappt ist von den Daten weit schlechter als das 120er.

Gut, das mit der Navigation hab ich nicht getestet, aber Leute, eins versteh ich nicht: Wieso funktioniert alles andere, wieso haben wir keine Defekte, und wieso wollt ihr immer alles billig haben und meckert dann, wenn es auch billig ist?
Die mechanischen Defekte haben wir nicht, die Google.cn-Startseite ist innerhalb von Sekunden umgestellt, und oh ja, der Play Store ist noch nicht auf DualSIM eingestellt und soll das wohl auch nicht werden angesichts der Marktmacht der Provider, weshalb viele Apps mit der Hand installiert werden müssen.

Meine Frau hatte noch nie einen Androiden, und sie kommt mit dem Teil bestens klar und will es nie wieder hergeben. Eine größeren Ritterschlag als das kann ich mir für ein Smartphone nicht vorstellen, und schon gar nicht für den Preis.
Langsam kommt mir der Verdacht, dass da Mitarbeiter anderer Versandhäuser/Hersteller mitposten.

Also ich nutze die Dual-SIM Funktion nicht und hätte es lieber ohne gehabt. Abgesehen davon gibt es mittlerweile genug preiswerte Androiden, bzw Auslaufmodelle... werde wohl das vermeintlich schlechtere Galaxy Ace nehmen... hab meine Frau das S2 empfohlen, aber das ist ihr zu teuer :p

...und Nein, ich arbeite nicht für die Konkurrenz oder ähnliches...

LarsB schrieb:
Langsam kommt mir der Verdacht, dass da Mitarbeiter anderer Versandhäuser/Hersteller mitposten.

Selbst wenn, das ändert trotzdem nichts an der miesen Qualität des SP-120.
Bei China-Importen spielt die Charge oft auch eine große Rolle.
Ich wünsche Deiner Frau, dass ihr Simvalley noch lange gut funktioniert, die Geräte vieler anderer tun aber genau das nicht.

Wenn nur die Hälfte der Geräte ordnungsgemäß arbeitet, kann man meiner Meinung nach ruhig von Schund reden.

Das Ladegerät ist da schon wieder was anderes, das ist gefährlich!!!

Eines kann man aber auch lernen:

Wer billig kauft, kauft (meist) zweimal.:sleep:

Welcher Handy-Hersteller liefert überhaupt gute Ladegeräte? Die Netzteile sind inzwischen kaum größer als eine Streichholzschachtel, egal ob Nokia, Sony, Samsung oder Simvalley. Die Hitzeentwicklung ist kaum zu vermeiden, wenn aus 230 Volt 5 Volt werden.

Wer ein gutes Ladenetzteil sucht sollte mit einem Preis von mindestens 50 € rechnen. Das hat dann die Größe eines PC-Netzteil, da natürlich eine aktive Kühlung eingebaut ist. Ich greife die Ladespannung vom PC-Netzteil (150 €) ab, das Problem mit den Steckern ist mit dem Normung zum Glück vorbei.

Mir sind schon einige Netzteile quasi in die Luft geflogen, aber die Gefahr liegt in der Baugröße, nicht in der Marke des angeschlossenen Geräts.

danmnc schrieb:
Also ich nutze die Dual-SIM Funktion nicht und hätte es lieber ohne gehabt. Abgesehen davon gibt es mittlerweile genug preiswerte Androiden, bzw Auslaufmodelle... werde wohl das vermeintlich schlechtere Galaxy Ace nehmen... hab meine Frau das S2 empfohlen, aber das ist ihr zu teuer :p

...und Nein, ich arbeite nicht für die Konkurrenz oder ähnliches...

Dich hatte ich da auch nicht in Verdacht.

Würde ich kein DualSIM wollen, würde ich auch etwas anderes bevorzugen. Momentan kommt bei mir an zweiter Stelle nach der DualSIM-Möglichkeit Outdoor-Spezifikationen unter Android 4. Das habe ich beim Sony Xperia Active, das habe ich mit Android 4 und Root. Abgesehen davon, dass das Display deutlich kleiner ist als das des 120er ist es ein hervorragendes Teil, das ich 100% weiter empfehlen würde. Hätte es ein DualSIM nach Vorbild des 120er implementiert und ein etwas größeres Display, wäre es das fast perfekte Handy. Fast perfekt, weil ein wasserdichter staubgeschützter und stoßgesicherter Brocken ziemlich dick aufträgt, was auch für das 120er spricht.
Leider wird DualSIM von "Markenherstellern" ignoriert, oder, wenn mal nicht, in den Einstiegsbereich mit kleinen Displays und steinalter Technik gedrückt, wahrscheinlich auf Druck der weltweit operierenden Provider. Wie man DualSIM vorbildlich in Android 4 implementiert, zeigen ja die Simvalley-Chinesen. Am fehlenden Know-How scheint es also nicht zu liegen, am mangelden Interesse auch nicht, wie man am Interesse an den DualSIM-Handys ingesamt sehen kann.

Die meisten "Markenhersteller" gehen den anderen Weg, sie verhunzen gute Hardware durch saumäßige Software, Beispiel Motorola Defy. Des öfteren wird das noch mit Branding garniert, sodass das Handy in der Folge quasi unbenutzbar ist. Gesehen live an meinem Active, durch Telekom-Branding erfolgreich unbenutzbar gemacht. Erst durch Update auf ein ungebrandetes 4.04 sowie Root ist es meines Erachtens das momentan beste Android-Outdoor-Handy am Markt. Nicht perfekt, aber es kommt dem nahe.

Aber eigentlich ist es ja so: Durch Yourfone und Co. wird DualSIM langsam im innerdeutschen Bereich überflüssig. Es gibt Konstellationen, in denen es immer noch sinnvoll ist, in meiner zum Beispiel oder bei Leuten in grenznahen Regionen.

Letztendlich ist es immer noch das eigene Anforderungsprofil das entscheidet. Und das entscheidet bei mir momentan zu Gunsten des 140er. Neben meinem Active.

speaky schrieb:
Welcher Handy-Hersteller liefert überhaupt gute Ladegeräte? Die Netzteile sind inzwischen kaum größer als eine Streichholzschachtel, egal ob Nokia, Sony, Samsung oder Simvalley. Die Hitzeentwicklung ist kaum zu vermeiden, wenn aus 230 Volt 5 Volt werden.

Wer ein gutes Ladenetzteil sucht sollte mit einem Preis von mindestens 50 € rechnen. Das hat dann die Größe eines PC-Netzteil, da natürlich eine aktive Kühlung eingebaut ist. Ich greife die Ladespannung vom PC-Netzteil (150 €) ab, das Problem mit den Steckern ist mit dem Normung zum Glück vorbei.

Mir sind schon einige Netzteile quasi in die Luft geflogen, aber die Gefahr liegt in der Baugröße, nicht in der Marke des angeschlossenen Geräts.

Mir ist noch nie ein Netzteil abgebrannt.
Ein befreundeter E-Ingenieur hat sich mein Netzteil angeschaut. Er war der Meinung, dass schon die miese Qualität schuld ist, vor allem bei DER Häufung...

memo11 schrieb:
Mir ist noch nie ein Netzteil abgebrannt.
Ein befreundeter E-Ingenieur hat sich mein Netzteil angeschaut. Er war der Meinung, dass schon die miese Qualität schuld ist, vor allem bei DER Häufung...

In der c't war ein Artikel über USB-Netzteile. Die sind schon auf billig getrimmt und technisch auf Kante genäht. Es stimmt, dieses ist echt mies. Abgesehen von der Gefährdung, die natürlich nicht entschuldbar ist, ist das Kaputtgehen (ohne Gefahr natürlich) dieses Pfennigartikels beim Preis des Gesamtpakets m.E. verschmerzbar, wenn ich entweder für <5€ ein neues haben oder eben ein anderes (iPod o.ä.) nutzen kann.

LarsB schrieb:
In der c't war ein Artikel über USB-Netzteile. Die sind schon auf billig getrimmt und technisch auf Kante genäht. Es stimmt, dieses ist echt mies. Abgesehen von der Gefährdung, die natürlich nicht entschuldbar ist, ist das Kaputtgehen (ohne Gefahr natürlich) dieses Pfennigartikels beim Preis des Gesamtpakets m.E. verschmerzbar, wenn ich entweder für <5€ ein neues haben oder eben ein anderes (iPod o.ä.) nutzen kann.

Absolut korrekt, aber Elektronik ist meist auf Kante genäht...
Es gibt aber Qualitätskontrollen und "Qualitätskontrollen".
Die ohne "" kosten Geld:smile: