Simvalley AW-414.go-Smartwatch

  • 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bonsai

Bonsai

Ambitioniertes Mitglied
14
So meine ist da und sie ist mit Ladebox :) Das zeigt mir das Omate in meinen Augen nicht vertrauenswürdig ist weil die haben ja gesagt das dies ein exklusiver Zusatz bei der Truesmart wäre....

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstes Manko, das Display wirft einen wandernden Schatten von unten nach oben. Hatte diesen Effekt schon einmal vorher auf einem Youtube Video gesehen. Nur da hatte ich angenommen, dass Kamerafrequenz und Displayfrequenz sich überlagern. Nein, leider nicht, es flirrt. Der Effekt verschwindet nahezu, wenn der Hintergrund hell ist. Zum Beispiel beim browsen.
Ansonsten erst einmal zufrieden für den Gegenwert von 199 Euro.

Gruß
Reinhard
 
Wer einen magnetischen kleinen Schraubendreher zu Hause hat sollte diesen nehmen, mit dem wo dabei ist wird es für manche vielleicht etwas heikel ;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: rockabilly
Glückwunsch an die neuen Besitzer! Was lange wärt... :)

Jetzt will ich in den nächsten Stunden aber auch ausführlichste Tetberichte hier lesen! :D

reikor schrieb:
Erstes Manko, das Display wirft einen wandernden Schatten von unten nach oben. Hatte diesen Effekt schon einmal vorher auf einem Youtube Video gesehen. Nur da hatte ich angenommen, dass Kamerafrequenz und Displayfrequenz sich überlagern. Nein, leider nicht, es flirrt. Der Effekt verschwindet nahezu, wenn der Hintergrund hell ist. Zum Beispiel beim browsen.
Ansonsten erst einmal zufrieden für den Gegenwert von 199 Euro.
Stell mal die Displayhelligkeit eine Stufe nach oben. Ich kenne diesen Effekt von anderen Geräten. Der verschwindet meistens, wenn man die Helligkeit erhöht.
 
Wahh Gemein :D hab schon erstes HandsOn zur IFA gemacht aber Review gibts wohl nie oder erst 2014 xD

Bin auch gespannt was Ihr so für Erfahrungen macht. Vor allem Akkulaufzeit und wie ihr die Uhr mit eurem Smartphone koppeln könnt :D (Bei Omate gehts ja ab werk)
 
@squeenix
Display heller? Akku reicht ja so schon kaum zum Telefonieren :))
 
Stimmt, ami23. Einen Tod muss man eben sterben. :D
 
Display heller stellen habe ich schon getestet. Leider keine Besserung. Bin mal gespannt, ob ich ein Montagsgerät erwischt habe. Wäre mal wieder typisch für mich.

Verständigung ist absolut ok. Der Teilnehmer klingt wie erwartet etwas blechern, aber sehr gut zu verstehen. Man wird ebenfalls sehr gut verstanden. Mann muss nicht die Watch nahe zum Mund führen. Das Telefonieverhalten war mir persönlich am allerwichtigsten. Von daher bin ich erst mal sehr zufrieden. Mit dem Schattenwandern im Display bei dunklem Hintergrund kann ich leben.

Gruß
Reinhard
 
Meine ist nun auch da! Erstaunlich schick. Akku lädt sehr schnell (ca 30min) bei der Kapazität aber auch kein Wunder. Auf die Gewinde (an der Unterseite) muss man aufpassen. Sonst leiert man sie aus. Display ist tot nur leider ein paar Grad verdreht. Telefonieren geht prima und die Uhr kann auch etwas vom Gesicht entfernt sein. Kamera/Videos nimmt sie nur mit SD auf. Maps und Surfen geht und sogar die Tasten der Volltastatur trifft man erstaunlich gut. Gleich ist sie voll und dann schreibe ich wie lange sie hält. Ladestation ist dabei, Klemme nicht...

Gruß Iluminatus23
 
@reikor

Das mit dem Display ist bei mir auch, aber stört mich nicht wirklich. Bis jetzt gefällt mir das Teil echt gut. Ich arbeite jetzt seit knapp 1, 5 Stunden ununterbrochen damit Akku zur Zeit bei 89%. Und der Akku lernt ja erst noch mit der Zeit...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 13:21 Uhr wurde um 13:37 Uhr ergänzt:

Hat jemand schon raus gefunden wie man im Video Player die Lautstärke regelt ?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
Während des Ladens in der Ladebox kann man die Smartwatch zwar verwenden, doch das nutzt nicht viel, da man dann leider nicht an die Tasten kommt. Vielleicht finde ich dafür noch eine Lösung, z.B. irgend eine Multitasking-App mit Wischgeste.

Meine Oldies werden über den Lautsprecher ausreichend laut wiedergegeben. YouTube geht auch. Video-Lautstärke habe ich auch noch nicht gefunden.

Das mit den winzigen Schräubchen war eine Fummelei, da kann man dann nicht mal schnell den Akku oder die Speicherkarte wechseln. Meine Speicherkarte habe ich ja schon vor Erhalt der Uhr vorbereitet (Videos, Musik, Fotos usw.).
 
Hab meine heute auch erhalten. Erster Eindruck ist ganz OK, habe zum Vergleich auch noch die Sony Smartwatch 2 im Einsatz. Auch die Gear von Samsung hatte ich schon.

Was mir als erstes auffällt, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es sich um ein Amoled-Display handelt. Was meint Ihr?

Hat von Euch schon wer geschafft, das Teil über den mitgelieferten "MiniStift" zu bedienen. Soll ja angeblich auch mit jedem anderen Stift funktionieren. Also bei mir geht da garnix, oder was mache ich falsch??

Ansonsten, die ersten Eindrücke:

- Design ist OK, war ja auch kein Geheimnis
- Vibration bei eingehenden Meldungen ist mir persönlich etwas zu schwach, ich meine, dass man Anrufe und dergleichen daher trotzdem verpassen kann und genau das will ich mit einer Smartwatch ja eben nicht. Wollte gerne dezent, ohne Geklingel am Handgelenk, auf eingehende Anrufe aufmerksam gemacht werden. Wie sind hier Eure Erfahrungen?
- Verständigung bei Telefonaten scheint ganz brauchbar, zumindest nach zwei kurzen Testanrufen zu urteilen
- Bluetooth funktioniert mit meinem Headset mit Bluetooth 4 Standard bisher sehr gut, das ist dann mal echt ne coole Kombi. Habe übrigens seit längerer Zeit das "VoxTube 500" im Einsatz, echt super das Teil.
- Schrift ist mir in manchen Anwendungen, wie Mail usw. etwas zu klein, mag aber mit meinem Alter und der damit leider einhergehenden Sehschwäche zusammenhängen
- Blöd ist, dass man beim Schreiben in Whatsap, SMS usw. nicht sehen kann, was man schreibt, da die Tastatur dann das Eingabefeld komplett verdeckt

Akku muss ich noch testen, das Teil wird gerade geladen. Scheint übrigens nicht mit jedem USB-Kabel zu gehen, da der Kontakt beim mitgelieferten etwas länger ist. Das ist blöd, wollte mein Standardkabel verwenden und hatte mich schon gewundert, weshalb die Uhr nicht lädt, dabei lag es am Kabel, also wieder ein Teil zusätzlich im Gepäck

Alles in allem aber trotzdem erstmal ein ziemlich cooles Gadget, was derzeit sicher noch seines Gleichen sucht.

Viele Grüße,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Stift etwas länger auf dem Bildschirm gedrückt halten dann wird die Eingabe aktiviert...
 
  • Danke
Reaktionen: SteffenH320
Bonsai schrieb:
Du musst den Stift etwas länger auf dem Bildschirm gedrückt halten dann wird die Eingabe aktiviert...

Danke, probier ich gleich. Wäre schonmal ein Negativpunkt weniger. Wie kommt man denn darauf?

Steffen
 
Steht glaube ich in der Anleitung :)
 
Bonsai schrieb:
Steht glaube ich in der Anleitung :)

Habe nur eine Schnellstartanleitung dabei gehabt und darin finde ich :confused2: keinen diesbezüglichen Hinweis. Gut, dass es solche Foren, wie dieses hier, mit Gleichgesinnten Verrückten gibt!!

Steffen
 
Hallo, auch ich gehöre zu den Glücklichen, die heute Ihre AW 414 entgegen nehmen durften.
Bisher bin ich zufrieden-auch mit der Akkuleistung im (aktuell noch) Dauer-Test-Betrieb.
Die Art des Eingabestiftes ist schlecht gelöst finde ich.
Ich hatte vor ca. 2-3 Jahren eine billige China Smarwatch - da war ein kleiner Teleskopstift im Armband integriert. Den hat man einfach nur herausgezogen und dann wie eine Antenne bei UKW Radios auseinandergezogen.
Den Stift habe ich noch. Jedoch werde ich mir wohl lieber kein Loch in das Armband bohren. :ratz:

Hat schon jemand herausgefunden, wo man die Lautstärke anpassen kann?:confused2:
 
Hier einige Tipps nach den ersten Tests der AW-414.go:

1) WLAN-Konfiguration mit Eingabe von Paßwort und SSID von Hand:
Normalerweise verbindet sich WLAN von allein mit den heutigen komfortablen Verbindungsmöglichkeiten. Es kann aber auch anders sein. Dann gibt es Probleme, die nachfolgend beschrieben und gelöst sind.

Nach Einschalten kommt die Uhr; dann diagonal von ganz unten links nach ganz oben rechts wischen; zu Einstellungen gehen; Es kann jetzt bei „Netzwerke“ ein Problem geben, wenn SSID und Passwort aus bestimmten Gründen von Hand eingegeben werden müssen. Solche Probleme gibt es bei bestimmten (älteren) Routern. Ein Problem tritt deshalb auf, weil ein ellenlanges Passwort einzugeben ist ohne daß man die Anzeige dazu sieht. Dieses Problem kann man so umgehen:. Im Prinzip geht man mit diagonalem Wischen zu „Netzwerk hinzufügen“, nicht zu „scannen“. Die SSID kann man jetzt noch blind eingeben, weil sie meistens kurz ist. Man geht zur Kontrolle dann eben auf „fertig“, schaut nach und korrigiert die SSID eventuell. Das geht ja noch ohne direkte Sicht. Bei einem ellenlangen Paßwort ist die Eingabe ohne Sichtkontrolle aber unmöglich. Man gibt daher zunächst einfach irgendein hinreichend langes Passw ein, drückt „fertig“ und startet die Verbindung, was natürlich nicht geht. Der Witz ist, daß man danach aber dieses Passwort korrigieren kann, wobei das Fenster bei der Korrektur ganz allein + oben schön sichtbar erscheint! Bei der Korrektur kann man es mühsam eintippen, was immer noch Geduld erfordert, aber man sieht das Passwort wenigstens. So geht es dann doch mit etwas Geduld. Wer mit der Push-Hilfe arbeitet, braucht das nicht.

2) Eine alte Congstar-Mini-SIM wurde problemlos erkannt, nachdem sie auf Micro-Sim zurechtgeschnitten wurde. Wie das Zuschneiden geht, steht unter 3) für jemanden, den es interessiert.

3) Falls keine Micro Sim da ist, was ja sein kann:
Eine Schablone von Mini auf Micro als pdf irgendwo herunterlagen. Dann mit dem Drucker ausdrucken und nachmessen, ob die übliche MiniSIM 15 mm x 25 mm hat. Darin eingebettet ist die MicroSIm mit 12 x 15 mm. Man kann alles zwar auf 1:1 bzw. 100 % stellen, aber wenn das trotzdem nichts nutzt, dann mit verschiedenen Vergrößerungen probieren, bis das ausgedruckte Format wirklich stimmt (mit dem Geodreieck nach Augenmaß messen). Danach diese Papierschablone (z.B. mit doppelseitigem Klebeband) auf die Rückseite der Mini-SIM kleben, wobei die abgeschnittenen Ecken an gleicher Stelle sind. Nun Papier- und Klebebandreste sauber abschneiden. Man hat nun erst die alte Mini-SIM mit rückwärtig exakt aufgeklebter Schablone. Dann mit scharfer Schere so genau wie möglich die kleinere Micro-Sim im Format 12 x 15 mm herausschneiden. Natürlich wird dabei durch Goldkontake geschnitten, die aber keine Rolle spielen! Auf wikipedia kann man sich ansehen, wie etwa die Micro-SIM ausieht. Zum Schluß Papier und Klebefolie abziehen, nachmessen und evt. noch exakter auf das neue Maß 12 x 15 mm zuschneiden. Kanten so weit glätten, daß keine Krümmel in die Uhr kommen können.

4) Die Uhr läuft so weit mit Browser unter WLAN. HSPA wurde noch nicht aktiviert und ausprobiert. www-Seitenaufruf ist OK. Playstore geht - anders als bei Omate. Display hat aber irgendwelche Interferenzen, die man hinnimmt bei einer konkurrenzlosen Uhr. Das Telefon bringt gute Verständigung.

[FONT=&quot]Mehr Tests wurden verboten, weil die Uhr für Weihnachten ist. Es ist natürlich nicht die erste Handuhr. Der Vorgänger lief noch mit dem antiquierten GPRS. Falls nicht jedes Detail perfekt ist: [/FONT][FONT=&quot]Mein Alter = ca. 95 % von 70 Jahre. [/FONT]
 
Ich muss auf die AW420 wohl noch zwei Wochen warten...

Hat schon jemand getestet, ob mit dem integrierten E-Mail-App Exchange unterstützt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

kuddl
Antworten
5
Aufrufe
2.219
SaschaWaas
S
J
  • JojoWatch
Antworten
3
Aufrufe
2.579
SaschaWaas
S
K
Antworten
9
Aufrufe
13.615
Mschaufler
Mschaufler
Zurück
Oben Unten