Probleme und Lösungen

EPA

EPA

Erfahrenes Mitglied
86
px1795_2_34.jpg


Gestern kam mein Testmuster der neusten Simvalley-Kreation in Sachen Smartwatch an: die AW-421.RX

Natürlich sogleich ausgepackt und alles war da: Uhr, Ladeschale und USB-Kabel, Stift und Anleitung.

Als ich die Uhr einschalten wollte, blieb sie aber hartnäckig aus! Kein Akku drin? Oder nur leer?

Sofort habe ich die Uhr in die Ladeschale gelegt und das USB-Kabel daran angeschlossen. Damit das Laden schnell geht, habe ich ein USB-Ladegerät dran gemacht und die Uhr erwachte langsam wieder zum Leben.

----------

Tipp 1: Die Uhr lässt sich auch - in der Ladeschale eingebettet und angeschlossen - prima bedienen!

Wenn man die Uhr in der Ladeschale auflädt, dann ärgert man sich vielleicht, wenn Sie kurz angeht und dann nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Besonders wenn man in die Menü möchte ect. Man kommt ja nicht mehr bei geschlossener Ladeschale an die beiden Bedienungsknöpfe der Uhr dran!

Lösung: Man drückt das Display der Uhr leicht nach unten und öffnet die Ladeschale über den Schiebeschalter. Drückt man weiter die Uhr vorsichtig nachunten, etwa an der linken, oberen Ecke des Gehäuses, kann man die beiden Funktionsknöpfe mit der anderen Jand gut erreichen und so die Uhr bedienen.

Aber immer daran denken, sie sanft nach unten zu drücken, damit die Ladepunkte unten an derUhr auch auf denen der Ladeschale bleiben, sonst unterbricht die Ladung!

----------

Tipp 2: Videos laufen erst gut, wenn man z.B. VPlayer installiert!

Natürlich habe ich Musik- und Videofiles direkt von meinem Laptop mit Windows 8.1 auf die SD-Karte der Uhr kopiert. Während die MP3-Dateien sehr gut abgespielt wurden - der Lautsprecher im Uhrarmband bringt hohe und tiefe Töne sehr gut und klar wieder - tat sich bei den MPEG- und MP4-Videos mit dem installierten Video Player nichts!

Lösung: Ich lud am Laptop das Android-File VPlayer.apk herunter und schob es ins Verzeichnis "Download" auf die SD-Karte der Uhr. Auf der Uhr die App Dateimanager gestartet und VPlayer.apk gestartet und nach mehreren Abfrage wurde der neue Player installiert!

Und mit ihm wurden auch meine zuvor rüberkopierten Videos erkannt und abgespielt, egal ob MPEG- oder MP4-Videos.

Dass der VPlayer die Videos dabei 90° nach rechts dreht, kann man bestimmt irgendwie abstellen -oder? (Verdrehsperre)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste mal geschaut wieviel RAM dein Exemplar hat? Würde einige hier bestimmt interessieren. Wie geht's mit dem telefonieren, freue dich nicht zu früh, die Ernüchterung wird kommen.
Gruß Kugel

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kugel schrieb:
Haste mal geschaut wieviel RAM dein Exemplar hat? Würde einige hier bestimmt interessieren. Wie geht's mit dem telefonieren, freue dich nicht zu früh, die Ernüchterung wird kommen.
Gruß Kugel

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App


Die App Mini Info sagt: Interner Speicher: 2,3 GB und RAM 476 MB!

Die App Android System Info sagt: Internal Memory: Max: 2365,13 MB; SDCard: Max:14279,0 MB, RAM: Max: 475 MB


Damit ist der RAM-Baustein definitiv 512 MB und leider nicht 1GB, wie in der Beschreibung der Uhr steht!

Man merkt es aber nicht, da die Uhr sehr schnell ist und alles recht flüssig - ohne Ruckeln - macht!

----------

Tipp 3: Uhr noch schneller machen mit Installation der App Greenify!

Ja, das bringt sicher noch mehr Speed! Da das OS der Uhr Android 4.2.2 ist, läuft auch Greenify zur Hochform auf. Man kann alle unerwünschten Apps einfach "schlafen legen" bzw. in den Ruhezustand versetzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:09 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

----------

Erstes, gut sichtbares Problem: Das Glas der Uhr ist schräg eingebaut!

Rechts oben steht es ganz leicht über dem Rahmen der Uhr, links unten und rechts unten steht der Rahmen über dem Saphir-Glas!

Das fiel mir tatsächlich erst später auf, hat aber auf die Bedienbarkeit der Uhr keinen Einfluss, da man die Gesten ect. trotzdem sauber eingeben kann.

Was aber nichtsdestotrotz auf einen zu schnellen und unsauberen Zusammenbau in China schließen lässt!
Da muss die Warenausgangskontrolle dort unbedingt jede Uhr besser prüfen!!

----------

Zweites Problem: Der Stift aktiviert manchmal nicht den anvisierten Buchstaben der eingeblendeten Tastatur!

Abhilfeversuch: mehrfach den gewünschten Buchstaben mit dem Stift drücken oder kurz den Finger nehmen, dann reagieren Stift und Tastatur wieder besser miteinander!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:32 Uhr wurde um 15:54 Uhr ergänzt:

----------

Taktet sie Uhr wirklich mit 1200 MHZ?

Sie taktet - zumindest laut der App Android System Info - sogar mit bis zu 1,3 GHZ!

Im Menüpunkt "System" ist dort unter "CPU" zu lesen:

Processor ARMv7 Processor rev 3 (v7l)

Frequency range: 598.0 -> 1300.0 MHz

Current Frequency: 1001.0 MHz

Frequency Stats (time):
- 1300.0 MHz 3.95% (4095)
- 1209.0 MHz 0.31% (324)
- 1001.0 MHz 11.72% (12258)
- 806,0 MHz 1.86% (1927)
- 598.0 MHz 82.17% (85260)

----------

Drittes Problem: Der LCD-Bildschirm flimmert leicht!

Ursache vielleicht: Der LCD ist mit 121 Hz getacktet anstatt 60 Hz...

Hinweis dazu: App Android System Info, Menüpunkt "System", Unterpunkt "Screen":

Resolution: 240 x 240
Refresh Rate: 121.86

----------

Viertes Problem: WLAN manchmal instabil, eventuell gar Abbruch!

Ich hatte meinen Edimax Wireless 3G Portable Router mit Batterie (3G-6210n) installiert, der an einem Ethernetkabel hängt und einen WLAN-Hotspot daraus macht.

Die Eingabe meines Zugangscodes war etwas pfrimelig, klappte am Ende dann doch, mit der Autentifizierung. Die Uhr war online!

Ich konnte nun Apps vom Play Sore laden (nach eMail-Anmeldung) und den Browser nutzen.

Das WLAN-Symbol am oberen Rand war violett.


Doch auf einmal ging nichts mehr, das WLAN-Symbol wurde grau/weiß und das Internet war weg!

Abhilfe: Ich schaltete das WLAN am Router aus und wieder an, dann WLAN an der Uhr auch aus und an, auch fuhr ich die Uhr herunter und bootete neu usw. Irgendwann erkannte dann die Uhr das Router-WLAN wieder und startete korrekt und automatisch den WLAN-Zugang.

----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, ich habe fast das Gefühl das du die Uhr eines Users aus dem Forum als Test Exemplar bekommen hast. Er hatte das Problem mit dem Glas und hat sie deshalb und wegen anderen Mängeln zurück geschickt. Was hast du für eine Build Nummer? Wir hoffen immer noch das die Uhr 1 GB RAM hat und nur die Software den RAM nicht anspricht. Die 420 hat 1 GB und sie ist baugleich, hat aber neuere Soft. Gruß Kugel

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App[/SIZE
 
Kugel schrieb:
Danke für die Infos, ich habe fast das Gefühl das du die Uhr eines Users aus dem Forum als Test Exemplar bekommen hast. Er hatte das Problem mit dem Glas und hat sie deshalb und wegen anderen Mängeln zurück geschickt. Was hast du für eine Build Nummer? Wir hoffen immer noch das die Uhr 1 GB RAM hat und nur die Software den RAM nicht anspricht. Die 420 hat 1 GB und sie ist baugleich, hat aber neuere Soft. Gruß Kugel


Die Buildnummer lautet (aus Android System Info):

AW-421.RX Build/JDQ39

Build-Nummer (aus Systemeinstellungen):

AW-421.RX_20131211.142434

----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche, wir müssten ein neueres Build bekommen um alles feststellen zu können. Es geht nur um ein paar Tage aber Pe...
bekommt es nicht hin, einen eine Antwort zu senden. Mich regt langsam diese Firma auf. Da wird TV gemacht, den Kunden Dinge versprochen die nicht der Wahrheit entsprechen, wenn sie erwischt werden wird einfach der Text in den Beschreibungen geändert, z. B. Aw 414go hat Ip65 und plötzlich heißt es, es ist eine falsche Info, da werden immer noch 1 GB RAM bei der 421 behauptet und jeder hat nur 512MB laut Anzeige, vom angeblichen Amoled ganz zu schweigen. Die Qualität beim telefonieren sind nicht mehr zu akzeptieren. Ich bin am überlegen, ob ich nicht auch TV mache oder mich öffentlich melde. Ich denke, daß dieses der Firma nicht gefallen wird, hier geht es immerhin nicht um 20-30 Euro sondern um das Zehnfache.

P. S. Schaut euch mal mal die Seite von Simvalley an und speziell die FAQ, sobald sie nicht weiter wissen, wird gesagt es ist ein Defekt, wenden Sie sich an den Verkäufer. Es wird aber nichts getan, um den Käufer richtig zu helfen. Gruß Kugel

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kugel schrieb:
Mich regt langsam diese Firma auf. Da wird TV gemacht, den Kunden Dinge versprochen die nicht der Wahrheit entsprechen, wenn sie erwischt werden wird einfach der Text in den Beschreibungen geändert

ja so ist es leider. Mich nerven die auch extrem. Man nehme nur mal das Ladegerät als Beispiel. Die sind nicht fähig ein Ersatzteil zu liefern seit fast 2 Monaten... und dann haben sie immernoch den alten Mist in der Beschreibung stehen bzgl. Ladeklammer "mit praktischer Klammer"

USB ladegerät, Smartwatch: simvalley MOBILE 230V Ladegerät für AW 414.Go - AW 414 go / USB ADAPTER
 
Sehr nützliche Programme für die AW-421.RX, erfolgreich getestet:

- Dead Pixel Test
- CPU-Z
- AnTuTu Benchmark
- Speedtest
- AudioManager


Detaillierte Beschreibungen

Dead Pixel Test

Ein Androidprogramm, welches auch auf Handys und Tablets Pixelfehler entdeckt, oder für Beruhigung sorgt, weil das eigene LCD fehlerfrei ist.

Auch auf der Smartwatch AW-421.RX gut anwendbar!

Schritt 1: Uhr aus oder auf Standby
Schritt 2: LCD sauberputzen, damit man nicht Krümelchen unnötig für Pixelfehler hält.
Schritt 3: Uhr an, App starten und mit Fingertouch die 9 Farben durchwechseln.
Schritt 4: Mit Lupe 2fach sieht man es noch besser!

----------

CPU-Z

Ein Programm, das so mancher auch auf seinem Windows-PC oder -Laptop im Einsatz hat ist auch für Android verfügbar und zeigt auf unserer Uhr weitere "Geheimnisse".

Beispiel 1: SOC

ARM Cortex-A7 1,30 GHZ
Cores 2
Revision r0p3
Clock Speed 598 MHz - 1,30 GHz
GPU Renderer Mali-400 MP

Damit ist der Dual-Core mit 2x1,3 GHz bestätigt und auch die GPU ist bekannt!

Beispiel 2: SYSTEM

Model AW-421.RX (x201)
Manufacturer alps
Board x201
Display ALPS.JB3MP.V1.8
Hardware mt6572
Android Version 4.2.2
Kernel Architecture armv7l
Kernel Version 3.4.5
Screen Density 120 dpi
Total RAM 475 MB
Root Access Yes

Ich finde es immer wieder spannend, wenn man in technisch zuvor Unbekanntes eintauchen kann.

Beispiel 3: BATTERY

Health Good
Level 44%
Technology Li-ion
Voltage 3764 mV

Beispiel 4: SENSORS

BMA050 3-axis Accelerometer X=1,0 m/s² Y=... m/s² Z=... m/s²
MPU3050c gyroscope Sensor X=0.0 rad/s Y=... rad/s Z=... rad/s
BMM050 3-axis Magnetic Field sensor 470,0 µT
Rotation Vector Sensor X=0,5 Y=-0,4 Z=-0,7
Gravity Sensor X=-4,6 m/s² Y=8,4 m/s² Z=2,1 m/s²
Linear Acceleration Sensor X=0,0 m/s² Y=...m/s² Z=... m/s²
Orientation Sensor Azimuth=85,0 Pitch=-... Roll=...
Connected Gyroscope Sensor X=0,0 rad/s Y=... rad/s Z=... rad/s

----------

AnTuTu Benchmark

Eine sehr interessante App, auch auf einer Smartwatch, weil man den Graphikspeed mit Handys oder Tablets vergleichen kann und weil man auf der Uhr auch ein kleines Feuerwek und 3D -Drehung live erleben kann!

Ergebnis auf der AW-421.RX, im Flugprofil (WLAN, GPS, Funk, Blutooth alle auf AUS):

My AW-421.RX 11042

Und damit ein besserer Wert als: Samsung Galaxy S2

----------

Speedtest

Ich habe z.B. aus einem USB-Stick meine FONIC-SIMKarte herausgenommen, die Micro-SIM herausgebrochen und dann ohne Probleme (nach Öffnen der kleinen Abdeckung, zwei Mini-Kreuzschlitzschrauben) in dem Uhren-SIMSchlitz eingerastet.

Der Tarif der FONIC-Karte ist noch auf 2,50€/Tag/500MB je Tag und ich war gespannt, was ich hier in Opfingen erreichen werde.

Ich habe am Nachmittag gemessen und 2x soeben, am Abend:

DOWNLOAD 4,00 Mbps UPLOAD 1,97 Mbps PING 757
DOWNLOAD 0,30 Mbps UPLOAD 0,60 Mbps PING 469
DOWNLOAD 0,40 Mbps UPLOAD 0,69 Mbps PING 1119

Die Werte hängen natürlich vom gefundenen Netzspeed (E, G, 3G) und vom von der APP gewählten Testserver ab!

----------

AudioManager

Gestern habe ich dank der eingesetzten FONIC-MicroSIM endlich auch einmal etwas die Telefonfunktion unserer SmartWatch testen können. Ich habe einfach mal meinen Festnetz-Anrufbeantworter (auf einem TELEKOM-Server) angerufen und dort via Uhr einen Text aufgesprochen. Dann mehre Nachrichten - auch von anderen Anrufern - abgehört.

Der Lautsprecher im Uhrenarmband plärrte maximal laut los, so dass ich natürlich nach einer App schaute, wo man diese und andere Funktionen leiser bzw. lauter stellen kann, je nach Bedarf.

Die App AudioManager bietet u.a. Einstellmöglichkeiten für:

- Alarm
- Medien
- Ring
. System
- Telefonstimme


Nachdem ich die Telefonstimme zurück auf 2/6 gestellt hatte, schrie mich die weibliche Anrufbeantworter Stimme nicht mehr an und auch die aufgesprochenen Nacheichten waren besser zu verstehen, obwohl insgesamt der Sound der Stimmen echt und klar, aber manchmal auch gestört und abgehackt war.

Ein ausführlicher-Telefonietest folgt sicher noch. Ich weiß ja - wegen den vielen Forenbeiträgen - vom Telefonie-Qualitätsunterschied zwischen unserer AW-421.RX und der AW-414...

Mit dieser App kann man sich auch alle 96 Klingeltöne (Phone ringtone) und 14 Alarmtöne (Alarm ringtone) der Uhr anhören und die passende Lautstärke einrichten! Wusste garnichts über dieses große Tonangebot der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tumleh7
EPA schrieb:
CPU-Z


ARM Cortex-A7 1,30 GHZ
Cores 2
Revision r0p3
Clock Speed 598 MHz - 1,30 GHz
GPU Renderer Mali-400 MP

Damit ist der Dual-Core mit 2x1,3 GHz bestätigt und auch die GPU ist bekannt!

ein Blick auf die Hardwareseite genügt um festzustellen was
MT6572 mitbringt - und das ist bei MT6572 immer so, da gibts
keine 1 GHz oder 1,3 GHz oder weiß der Geier... sonst wärs
keine MT6572 mehr, wie die natürlich gerade getaktet wird ist
ne andere Sache.

MediaTek - MT6572 : World

Der ursprüngliche Beitrag von 07:10 Uhr wurde um 07:17 Uhr ergänzt:

EPA schrieb:
My AW-421.RX 11042
Und damit ein besserer Wert als: Samsung Galaxy S2

pff... solche Vergleiche sind dermaßen sinnfrei - sorry, aber ist so.
Kannst doch keinen Grafikvergleich zwischen einer Hardware machen,
wo die eine ein 240x240 Display und das andere 480x800er darstellt.
Abgesehen davon ist Dual Core auch nicht Dual Core - S2 hat ältere Hardware.

Und wieso im Flugmodus? Wenn Du damit "arbeitest" bist Du auch nicht
im Flugmodus - wenn dann solltest Du schon (wenn überhaupt) solche
Tests im normalen standby durchführen.

Aber gut, wer solche Tests braucht... ich schweige ;)
 
Meine ursprüngliche AW414.GO war auch bis 1.3Ghz getaķtet. Die AW420 dagegen nur bis max 1.0Ghz... das macht bei der Uhr immerhin rund 2500 Benchmarkpunkte in Antutu aus. Wie weit man das praktisch merkt ist eine andere Sache... Aber merkwürdig auf alle Fälle.
 
rockabilly schrieb:
Meine ursprüngliche AW414.GO war auch bis 1.3Ghz getaķtet. Die AW420 dagegen nur bis max 1.0Ghz... das macht bei der Uhr immerhin rund 2500 Benchmarkpunkte in Antutu aus. Wie weit man das praktisch merkt ist eine andere Sache... Aber merkwürdig auf alle Fälle.

klar kann die CPU höher getaktet werden - ob sinnvoll oder nicht darüber kann man streiten.

Schonmal Mobileuncle MTK Tools installiert und Daten angeschaut bzw. rumgebastelt, wird glaub ich die MT6572 unterstützt.
 
Ja habe ich. Aber der Punkt ist ja das von Werk aus unterschiedlich getaktet wird. Denn auch mit den ganzen Tools kann man den MTK6572 nicht selber übertakten. Dazu bräuchte man einen modifizierten Kernel...
 
Hallo!
Habe ein Problem, habe leider unabsichtlich bei meiner Telefonnummer eine Rufumleitung eingegeben und noch dazu zu einer Nummer die mit mir überhaupt nichts zu tun hat. Weiß aber leider nicht wie ich das wieder Rückgängig machen kann, kann mir jemand weiter helfen?
 
@all
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein komplettes Images von einer 420 zu ziehen und dann komplett auf eine 421 zu flashen. Baugleich sind sie ja, habe da nicht so den Durchblick. Gruß Kugel

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Reines GPS oder AGPS?

Ich habe gestern Abend mal mit der App GPS Status versucht, mit der AW-421.RX einen SAT-Fix hinzubekommen, doch es gelang mir nicht.

Kann die Uhr das auch ohne Funk-Internet-Triangulation leisten, weil ich Android-Geräte kenne, wo ganz ohne Funk ein SAT-Fix kommt und andere brauchen dieses Assisted GPS (AGPS), wo dann doch Funk an sein muss.

Wie ist das bei unserer Uhr?

Habe gerade noch eine weitere interessante App gefunden: Ultra GPS Locker Lite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrzeit wieder manuell einstellbar machen?

Wenn ich die SmartWatch herunterfahre, schalte ich zuvor noch das Flugprofil ein.

Fahre ich die Uhr wieder hoch, stimmt die Uhrzeit des Sperrbildschirms nicht mehr. Automatisch wird das korrigiert, wenn man das Flugprofil wieder ausschaltet und Mobilfunk dabei wieder eingeschaltet wird oder wenn man das Flugprofil eigeschaltet läßt und GPS anmacht und auf einen Fix wartet. Dann bekommt man die neueste GPS-Zeit.

Doch die manuelle Uhrzeiteinstellung bleibt ausgegraut und somit nicht möglich!

Wie kann man das wieder aktivieren?
 
Ich habe keine Uhr mehr, du solltest aber nicht beim herunterfahren alles auf Automatik haben, nehme Zeitzone auf manuell. Darüber gab es aber auch schon eine Diskussion in diesem Forum. Gruß Kugel

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
EPA schrieb:
Sehr nützliche Programme für die AW-421.RX, erfolgreich getestet:

.......
Beispiel 2: SYSTEM

Model AW-421.RX (x201)
Manufacturer alps
Board x201
Display ALPS.JB3MP.V1.8
Hardware mt6572
Android Version 4.2.2
Kernel Architecture armv7l
Kernel Version 3.4.5
Screen Density 120 dpi
Total RAM 475 MB
Root Access Yes

@EPA

Hallo EPA,

Ich habe mal eine Frage wie hast du bloss Root hingekriegt auf deiner Uhr und mit was. Im CPU-Z steht ja bei dir unter Root access YES :drool:


An die Mods sorry wenn ich irgendeine Regel missachtet haben soll.
Es ist bestimmt keine Absicht gewesen.
 
@mmo_sew,
Schau dir mal framaroot an, zwei Handgriffe und die Uhr hat root.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Kugel

Danke für den Tip. probiere ich doch gleichmal dieses Wochenende.
Wenns geklappt hatt dann melde ich mich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.243
canzi
C
C
  • Computerhenne
Antworten
0
Aufrufe
815
Computerhenne
C
eiskatzerle
Antworten
4
Aufrufe
7.936
Mr. Testbericht
M
Zurück
Oben Unten