Kontakte von Google-Account importieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GrandmasterA

GrandmasterA

Erfahrenes Mitglied
68
Hallo,

meine Kontakte sind immer noch leer, obwohl ich mich mit meinem Googleaccount angemeldet habe. Im Kalender funktioniert das. Dort werden mir meine Termine angezeigt, die ich am Smartphone oder direkt bei Google angelegt habe...

Bei den Kontakten habe ich im Menü die Option, Kontakte vom Google-Account zu importieren (dort finde ich sie auch unter Google Contacts). Ich wähle also die Quelle (Google-Account) und das Ziel (z.B. Telefonspeicher oder SD-Karte), aber es bleibt leer (0 Kontakte gefunden).

Hat jemand einen Tipp? Die Menüs haben irgendwie nur 3 Punkte. Es sieht aber so aus als käme unter "Importieren" noch etwas, was man ggf. durch die geringe Auflösung des Displays nicht mehr sehen kann. Ist aber nur eine Vermutung...

Also, bei mir wurden die Kontakte direkt im Adressbuch angezeigt. Ich brauchte nichts zu importieren. Ich kann mich allerdings aber nicht mehr daran erinnern ob man beim Verbinden des Google-Kontos irgendwelche Synchronisationseinstellungen vornehmen konnte.

Das hängt auch mit der von mir bereits angemerkten Tatsache zusammen, dass man anscheinend nirgendwo das ausgewählte Google-Konto wieder löschen kann.

Von anderen Android-Geräten kenne ich es so, dass man das eingestellte Konto auch nachträglich modifizieren kann. Das geht hier aber wohl nicht...

@GrandmasterA:

Zum Verwalten unserer genialen Uhr gibt es auch paar nicht minder geniale Anwendungen, z.B. > Wondershare MobileGo & MobileTrans

http://www.wondershare.net/android-manager/?icn=nav

Damit bekommst Du Deine Kontakte in nix komma null auf die Uhr. Hab mir auch vorher den Kopf zerbrochen. MobileGo ist der Hammer. Damit kann man auch direkt vom PlayStore oder der Platte die Apps installieren, und sonstege Daten bequem verwalten. Etwas Besseres habe ich bis jetzt nicht gefunden. Braucht man dann auch nicht mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
@Ingol

Wondershare Mobile kenne ich vom Smartphone her, viel besser aber gefällt mir die App AirDroid, die keine Installation auf dem PC erfordert. Schon mal probiert? Kann ich nur empfehlen!

Danke schonmal für die Tipps. Aber eigentlich speichere ich die Kontakte ja bei Google, um sie über meinen Account einfach reinzuladen. Das muss doch irgendwie gehen. Smartphone und Google sind synchronisiert. Und auch an der Uhr ist der Google-Account verknüpft (funktioniert im Kalender und im Play Store ja auch). Da muss es doch irgendwie gehen, dass die Kontakte dann auch direkt vom Google-Account geladen werden. Klappt ja scheinbar auch bei jedem hier... nur bei mir nicht...

Ich hatte gedacht, dass es ggf. nur irgendwo eines Häkchens bedarf, das ich übersehen habe oder ähnliches...

Es geht auch so:
Bei Google am PC anmelden und Kontakte aufrufen. Alle oder ausgewählte Kontakte markieren (Häkchen setzen). Nun oben auf die Schaltfläche "Mehr" klicken, dann auf "Exportieren". vCard-Format auswählen.
Auf der Smartwatch "Kontakte" aufrufen und importieren., und zwar vom Google-Account (auf WEITER klicken) nach SD-Card oder Telefon (auf WEITER klicken). Die Suche beginnt nun und kann je nach Anzahl der Kontakte etwas dauern. Danach sind die Kontakte auf der Smartwatch vorhanden.

Das ist keine besonders elegante Lösung, aber immer noch besser als alle Kontakte neu einzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GrandmasterA
Danke erstmal. Dass das geht, ist mir mehr oder weniger klar, auch wenn ich es noch nicht umgesetzt hab. Mir geht es nämlich eigentlich um die Synchronisation. Es muss doch eine Ursache dafür geben, dass die Kontakte nicht direkt gefunden werden, zumal es ja bei den meisten anderen offenbar geht. Fehlendes Häkchen, fehlender Zugriff auf das Google-Konto o.ä. - das Konto wird aber scheinbar gefunden, denn sonst würde es mir ja nicht als Quelle für den Import vorgeschlagen werden...

Als Übergangslösung ist der manuelle Import aber natürlich erstmal eine Lösung. Nur doof, dass Änderungen an den Kontakten dann nicht automatisch auf allen Geräten ankommen. Gerade deshalb speichere ich sie ja im Google-Account.

Irgendwie muss da wohl der Wurm drin sein.
Siehe den Thread [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/business-organisation/377425-google-kontakte-sync-geht-nicht-mehr.html"]Google-Kontakte sync. geht nicht mehr![/OFFURL]

So, ich habe es gerade zufällig gefunden!

Mein Kalender zeigte zwar die Daten des Google-Kalenders an, synchronisierte sich aber nicht automatisch, sondern nur manuell, wenn ich im Kalender auf "aktualisieren" geklickt habe. Daher bin ich im Kalender auf Einstellungen und dort auf meinen Google-Account. 2 Klicks weiter konnte ich auf einmal festlegen, welche Apps mit meinem Google Account synchronisiert werden sollen. Darunter interessanterweise auch die Kontakte... und siehe da... nun sind alle Kontakte auch auf der Uhr vorhanden.

Warum ich diese Einstellung ansonsten nirgends finde - vor allem nicht in der Kontakte-App - bleibt mir zwar ein Rätsel, aber mein Problem ist damit gelöst. Ich hatte doch geahnt, dass nur irgendwo ein Haken fehlt.

Übrigens bei den ausgewählten Apps zur Synchronisation war Google Play Movies und Google Play Music vorausgewählt. Diese Haken habe ich direkt mal entfernt...

• Danke
Reaktionen: markus2577, Daniel.D, fuelman und eine weitere Person
Das ist die Lösung! Super! Hat bei mir jetzt auch sofort geklappt. Anscheinend hat das zuvor noch niemand herausgefunden. Musste erst GrandmasterA kommen, um uns dankenswerterweise zu sagen, wie das geht. Und wenn man weiß wie, dann ist es auch schnell getan. Schade, dass hier für einen Beitrag nur einmal gedankt werden kann.
Tolle Leistung, GrandmasterA!!!

2qtkac2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool Wondershare MobileGo für Android gib es zur Zeit kostenlos für Leser eines anderen Forums ".....Pit". Wurde hier schon mal erwähnt. Habe es installiert und man kann super mit Outlook abgleichen.:) Immerhin fast 40€ Ersparnis.:) Soll keine Werbung für ein anderes Board sein.
Gruß Kugel

wie bekomme ich denn die Uhr damit verbunden ? wie komme ich in USB Debugging ?