GPS geht plötzlich nicht mehr

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bibifrine

Fortgeschrittenes Mitglied
4
habe die 414 seit mehreren Wochen als Sportswatch beim joggen eingesetzt und das Ding hat immer einwandfrei und schnell einen GPS Lock gefunden. seit gestern geht gar nichts mehr. selbst in MAPs findet er immer wieder mal kurz die Position und verliert sie auch gleich wieder. Hab die Uhr schon mehrfach neu gestartet, aber keine Besserung.
hat jemand ne Idee, was passiert sein könnte? wenn der GPS Empfänger defekt wäre, dann würde es doch nie einen Sat finden. Oder?

:confused2::confused2::confused2::mad2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

installiere bitte aus Google Play die App "GPS Test" (kostenlos). Damit kann man schön sehen, ob überhaupt GPS-Satelliten gefunden werden und wie lange der Sat-Fix dauert.
Oben links auf "GPS Status" drücken und einfach mal den Haken "Zugriff auf meinen Standort" ausschalten. Danach wieder einschalten und schauen ob es besser geht. Evtl noch die App "GPS Test" neu starten.

Ich habe die "Callisto 100"-Uhr. Für die ist am 15. ein Update gekommen, mit der der GPS-Fix immer geht. Vorher hing der bei mir auch immer mal. FÜr die Pearl 414.Go kommt das Update bestimmt auch bald.

Viele Grüße
razzorp

• Danke
Reaktionen: Bibifrine
danke erstmal für den Tip zu GPS Test. habe es sofort installiert. solange ich wlan habe, zeigt es 11 Satelliten in View aber 0 in Use. war jetzt mal ne halbe stunde mit den Hunden draussen. Auch dort keinen einzigen Sat gefunden. der Kompass geht.
heisst das das hier der GPS Empfänger nicht aktiviert wird, oder ist die Uhr defekt?

Dann funktioniert der Sat-Fix nicht. Schalte mal, wie oben von mir beschrieben, das GPS am Gerät aus und dann wieder ein...

Hast du den Schnellstart noch eingeschaltet (ist standanrdmäßig eingeschaltet). Wenn ja, dann schalte den Schnellstart ab und starte die Uhr neu.

hab das GPS schon mehrfach ein und aus geschaltet und auch die Uhr ohne Schnellstart neu gebootet (langes drücken auf ausschalter)
hab so langsam in verdacht, das die Uhr tatsächlich defekt ist.
:glare:
hab noch keinen Kaltstart gemacht oder auf Werks Einstellung zurück gesetzt.

Bei der Konstruktion mit GPS-Empfänger im Armband und den Verbindungskäbelchen zur eigentlichen Uhr kann es auch gut sein, dass sich da was gelockert hat oder ein sonstiger Hardwaredefekt vorliegt. Wundern würde mich das nicht...
Ich weiss allerdings nicht, ob es dann nicht eine entsprechende Fehlermeldung gäbe (á la "kein GPS-Modul gefunden" o.ä.).

GrandmasterA schrieb:
Wundern würde mich das nicht...
Ich weiss allerdings nicht, ob es dann nicht eine entsprechende Fehlermeldung gäbe (á la "kein GPS-Modul gefunden" o.ä.).

sehe ich ähnlich. Das Kabel verläuft ja im Armband und zwar sehr dicht am Metallgehäuse. Wenn es in diesem Bereich öfter stärker gedrückt wird, kann man einen Defekt hier nicht ausschließen. Ich hab hier irgendwo ein Bild vom Prototypen vorliegen - hier verlief das Kabel noch leicht sichtbar (schaut ganz leicht raus) und dann in das Armband. Hier ist deutlich sichtbar, dass die Isolierung vom GPS-Draht in diesem Bereich beschädigt ist.

Vielleicht ist es hier ähnlich.
Tippe auf einen Wackelkontakt, ggf. Uhr einschicken und Ersatz bekommen.

Ich weiß nicht wie es bei der Uhr ist. Aber ich hatte schon andere China-Smartphones, die keinen Empfang ohne eine Datenverbindung bekommen haben. Deswegen mal folgendes prüfen:

Ist bei Dir während der Positionsbestimmung eine Datenverbindung aktiviert? Und ist bei Dir unter Einstellungen -> Standortzugriff-> GPS-Satelliten GPS-EPO und A-GPS aktiviert?

tiger_duck08 schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei der Uhr ist. Aber ich hatte schon andere China-Smartphones, die keinen Empfang ohne eine Datenverbindung bekommen haben. Deswegen mal folgendes prüfen:

Ist bei Dir während der Positionsbestimmung eine Datenverbindung aktiviert? Und ist bei Dir unter Einstellungen -> Standortzugriff-> GPS-Satelliten GPS-EPO und A-GPS aktiviert?

Ja ich habe in den GPS Einstellungen alles durch probiert und bekomme nicht einen einzigen Satelitten. das ist ja das was mich stuzig macht. Wenn die Antenne nicht mehr geht, würde er doch trotzdem den ein oder anderen Sat finden und nur nie den Lock bestimmen können. Oder sehe ich das falsch.?
:blink:

Du hast doch oben geschrieben, dass du noch keinen Kaltstart gemacht hast, also Uhr neu ohne 'Schnellstart' starten. Wirklich noch nicht?

Bibifrine schrieb:
GPS Test. habe es sofort installiert. solange ich wlan habe, zeigt es 11 Satelliten in View aber 0 in Use.

Genau dieses Phänomen hatte ich bei den China-Phones wenn der Datenempfang nicht gegeben war. Da hat er sich Tod gesucht und keinen fix bekommen. Es gibt auch die "Mobileuncle MTK Tools" App. In der App gibt es einen Menüpunkt "Power GPS on". Hierdurch soll eine verbesserte und schnellere Positionsbestimmung erreicht werden.

Ich denke ausprobieren kann nichts schaden!?!

Mit "kaltstart" hatte ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Den scheiss mit dem "schnellstart" ist natürlich nicht aktiviert.
Mit Kaltstart meinte ich auf Werkseinstellung zurücksetzen.
letzteres werde ich gleich mal ausprobieren. da GPS ja 2 wochen ohne jegliche Probs funktioniert hat, geh ich von einem defekt aus, wenn GPS auch nach einem zurücksetzen der Uhr immer noch nicht geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:24 Uhr wurde um 20:48 Uhr ergänzt:

So habe die Uhr auf Werkszustand zurück gesetzt um jegliche SW Issues auszuschließen. Leider ohne Erfolg. Uhr geht wieder zurück. Hoffe das Austausch Gerät funktioniert wieder.
Da ich die Jogging Apps als die Killer App auf der Uhr einsetze, macht sie ohne GPS keinen Sinn.
Ging ja auch 2 Wochen ohne Probs.

defek ist durchaus möglich. Bei meiner AW414 ging plötzlich das Wlan nicht mehr bzw nur noch direkt neben dem Router.
Evtl. auch mal den Akku entnehmen und ruhig mal 30min warten mit dem einlegen...

hab die Uhr nochmal aus dem Paket geholt und den Akku nochmal eingebaut. Problem bleibt.

Ok, dann viel Glück mit schnellem Ersatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die Uhr ist heute von Pearl zurück gekommen. Angeblich keinen Fehler gefunden. Das GPS geht immer noch nicht. zwar findet sie auf MAPS manchmal kurz den Standort, aber in den Sport Apps Endomondo, RunTastic, RunGPS finden keinen FIx. Auch das GPS Test Programm findet nur die Satts aus dem AGPS die der GPS Empfänger finden sollte.
zu allem Überfluss scheinen die bei Pearl nun auch die Antenne für wlan beschädigt zu haben, da ich nur noch sehr nah am Router Wlan Empfang bekomme.

Habe mir mit einer Mail an Pearl mal etwas Luft gemacht. mal sehen was dort nun geht.:sad:

Hab die Uhr nun mal mit aktiver Datenverbindung mit Google NAvigation ausprobiert und siehe da, das geht tatsächlich (zwar sehr holprig aber annehmbar) also geht GPS nur in NICHT Google Apps nicht. Wie kann das sein? Hab unter Standorteinstellungen alles Probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Tagen intensiver Fehlersuche und mehreren Resets, geht die Uhr mit einer Fehlersuchanweisung von mir erneut zu Pearl zurück.
Mal sehen ob die wieder nichts finden.

:sad::confused2::confused2::unsure:

@Bibifrine: funktioniert der GPS-Empfang bei dir mittlerweile? Ich habe das gleiche Problem, meine "Uhr" kam auch zurück mit dem Hinweis, dass sie voll funktionsfähig sei und kein Fehler gefunden wurde.

Nachdsem ich die Uhr zum 2. Mal eingeschickt hatte und auch den Hinweiss mal mit GPS Test zu prüfen, habe ich nach 2 Wochen eine neue Uhr bekommen die dann auch bis letzte Woche einwandfrei funktionierte. Ich habe die Uhr wie ein rohes Ei behandelt und niemals das Arm auch nur geringfügig belastet. Trotzdem habe ich nun wieder das Problem, das ich keinen GPS Empfang mehr habe.
langsam geht mir das echt auf den Zeiger.
werde die Uhr (die ich ansonsten großartig finde) erneut reklamieren und ich bin mir fast sicher, das der Pearl support auch diesmal die erste Reklamation zurückschickt und sagt, das man keinen Fehler feststellen kann.
:lol: