Erster Vergleich AW-414 und AW-421.RX

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tiger_duck08

Neues Mitglied
2
Ich hatte ja auch die AW-414, die ich auf Grund des sich verfärbenden Akkufachdeckels wieder zurück geschickt habe. Daraufhin hatte ich mir die AW-420.RX bestellt aber weil diese Uhr immer noch nicht lieferbar ist dann die AW-421.RX bestellt.

Die Uhr ist heute bei mir angekommen und ich möchte Euch einen kurzen vergleichenden Überblick zur AW-414 geben:

1. Akkufachdeckel: Dieser ist aus Edelstahl. Aber: Hat bei meiner Uhr leichte Kratzer und eine runde dunklerer Verfärbung in der Mitte des Deckels

2. Gehäuse: Edelstahl. Aber: Das Glas des Displays ist nicht perfekt eingepasst. D.h. bei jedem wisch über das Display bleibt man unangenehm am Rahmen hängen. Das gibt bei intensiver Nutzung Hornhaut am Zeigefinger :-( Darüber hinaus entspricht das Gehäuse nicht der Abbildung auf der Pearl-Seite: Die Ziffern auf dem Rahmen fehlen! - Geschmackssache!

3. Die Ein-/Aus-Taste ist nicht gut eingepasst und steht etwas weiter raus als die Zurück-Taste. Es muss auch fester darauf gedrückt werden um eine Reaktion hervorzurufen. Schlechte Verarbeitung nur bei meinem Exemplar?

4. Google + und Hangouts funktionieren ohne Root und Nachinstallation. Allerdings erhalten verschiedene Apps nach dem ersten Einschalten und der Sync-Einrichtung ein Update.

5. Auf der fünften Seite des Launchers ist der Platz oben links frei. Welche App ist da standardmäßig bei der AW-414 noch einmal installiert?

6. Ram: Die Uhr hat anscheinend nur 512MB RAM und nicht wie beworben 1GB!!! Das wird sowohl bei den aktiven Apps (225MB belegt 258MB frei) als auch bei Antutu unter Device Info (RAM 475,9 MB) angezeigt.

7. Antutu-Benchmark: Testergebnis 9065: Soweit ich mich erinnern kann hatte meine AW-414 ein Benchmark von ca. 11.000?!? - Kann das bitte noch einmal jemand testen und bestätigen?

Alles im allem ein enttäuschender erster Eindruck. Zumal ich mir von der wesentlich teureren AW-421.RX eine perfekte Verarbeitung erwartet hatte. Was aber gar nicht geht ist das fehlende RAM!

Ich werde die Uhr deswegen wohl wieder zurück schicken...

Ich habe ja auch die AW-421.RX und andere Erfahrungen gemacht:

zu 1: Ich habe absolut keine Kratzer
zu 2: Display perfekt eingepasst
zu 3: Taste sitzt gut und funktioniert
zu 6: Bei mir meldet Einstellungen/Gerät/Speicher/Interner Speicher: 2,31 GB, aktuell verfügbar 1,72 GB.

Insofern würde ich auch versuchen, die AW-421.RX zu tauschen.

Insgesamt bin ich sehr begeistert von diesem Wunderwerk der Technik. Display gut lesbar, Eingaben per Tastatur funktionieren erstaunlich treffsicher, Akku-Laufzeit vergleichbar mit meinem Smartphone, hält bei meinem Nutzungsverhalten problemlos einen Tag durch.

Habe meine heute auch bekommen genaueres kann ich aber noch nicht sagen da sie gerade lädt. Falls sie wirklich nur 512MB RAM haben sollte grenzt es ja an Betrug da in der mitgelieferten Bedienungsanleitung klar 1 GB steht.
Wo kann man den RAM eigentlich genau und zuverlässig feststellen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:30 Uhr wurde um 16:01 Uhr ergänzt:

zeppelin schrieb:
zu 6: Bei mir meldet Einstellungen/Gerät/Speicher/Interner Speicher: 2,31 GB, aktuell verfügbar 1,72 GB.

.

Na ja denke mal das interner Speicher kein RAM gemeint ist oder?

Geht mal zu: "Einstellungen/Gerät/Apps"

Dort gibt es oben verschiedene "Reiter". Hier mal "Aktiv" auswählen. Jetzt sieht man am unteren Rand das RAM.

Wieviel steht da bei Euch?

Außerdem kann man sich z.B. auch den Antutu Benchmark installieren. In der App unter "Device Info" stehen dann bei mir folgende Werte:

Memory: 2365,1 MB
RAM 475,9 MB
Internal SD Card: 14972,0 MB

Wie sehen die Werte bei Euch aus?

Bei mir steht unter Aktiv folgendes
RAM 197 MB belegt und 280 MB frei

Punkt 1 kann ich die dunklere Verfärbung in der Mitte des Deckels bestätigen sieht man aber nur im hellen licht kratzer habe ich nicht bemerkt.

Punkt 2 kann ich auch teilweise bestätigen oberer und linker Rand ist ok bei rechter und besonders unten merkt man den übergang stärker.
Mich stört das aber nicht so.

Aber der RAM ist wirklich kaum zu glauben das nur die hälfte ist als angegeben :mad:

Was sagen die anderen Besitzer der AW-421.RX dazu....

Auf der Seite

simvalley MOBILE AW-414.Go Smartwatch im ausführlichen Testbericht | NewGadgets.de

gibt es ja einen ausführlichen Test zur AW-414. Dort wurde der Antutu-Benchmark für die AW-414 mit 11197 gemessen.

Wie kann es sein, dass die AW-421.RX mit angeblich identischen bzw. leicht besseren Leistungsmerkmalen (1GB Ram) einen so viel schlechteren Benchmark von nur ca. 9000 Punkten hat?

Kann ein anderer AW-421.RX Besitzer den Antutu-Wert von mir bestätigen?

Auf der AW-414 habe ich 9215 gemessen.
Auf der AW-421.RX habe ich es noch nicht gemessen werde ich noch machen .-)

Aber 1GB RAM hat die AW-421.RX doch nicht, jedenfalls wird das nicht unter Apps-Aktiv angezeigt sondern die gleichen RAM werte wie die AW-414.

Bei meiner 421er werden 2 GB angezeigt. Das mit dem Knopf kann ich auch nicht bestätigen.

Bin bis jetzt extrem zufrieden von dem Gerät und muss irgendwo zugeben, dass sich ein Traum von einer solchen Uhr bei mir endlich erfüllt hat.

Habe sie seit 4 Tagen und in den ersten Tagen natürlich viel dran rumgespielt. Heute war der erste Tag, wo ich sie ganz normal nutze. (Also 1 - 2 in der Stunde kurz angemacht um Mails zu cheken oder einfach nur die Uhrzeit abzulesen). Sie ist seit heute morgen 9 Uhr vom Ladegerät ab und hat jetzt noch 72% Akku.

Ilovemy101 schrieb:
Bei meiner 421er werden 2 GB angezeigt.

Du meinst wohl den internen Speicher und nicht das RAM?!? In welchem Menü/welcher App hast du den Wert abgelesen?

Auf der AW-421.RX habe ich Bei antutu 9604 gemessen.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht, was die Verständlichkeit beim telefonieren anbelangt. Bei meiner ist sie grottenschlecht. Mein Gegenüber hört lautes Rauschen und meine Stimme ist kaum zu verstehen.
Gruß
Reinhard

Das laute Rauschen kommt m.E. durch den Lautsprecher. Sobald ich den leise gestellt habe, kann mich mein Gesprächspartner besser verstehen. Toll ist es aber nicht.

Ist mir aber nicht so wichtig, da sowieso über das Bluetooth-Headset telefoniere.

Ja bei der AW-414 ist die Verständlichkeit besser.
Liegt aber wohl weniger am Micro da bei google übersetzer wörter genauso gut verstanden werden wie bei der AW-414.
Werde mal auch leiser stellen den lautsprecher ob es dann besser ist.

Hier auch mal was positives über die AW-421.RX
Der Touschscreen scheint bei der AW-421.RX besser zu sein, da die Eingabe von Buchstaben und zahlen präziser funktionieren, und man sich kaum vertippt bei der AW-414 ist es schwieriger gewesen den richtigen Buchstaben zu tippen.

Kamera ist auch etwas besser. Fotos wirken schärfer.

Der interne Speicher ist ca. 2 GB bei der AW-414 ca. 1GB

Aber RAM scheint bei der AW-421.RX nicht mehr zu sein (512 MB) wie bei der AW-414
obwohl doch eigentlich 1GB sein sollte . Auf der Simvalley Homepage habe ich mal nachgefragt wie das sein kann, mal sehen ob die Antworten...

Habe gerade mit Pearl gesprochen, die gehen auch davon aus das es 1 GB RAM sein müssten. Sie wollen sich darum kümmern, mal sehen wie die aus 512 eine 1024 machen :) 300€ für diese Qualität ist schon ein ziemlicher Hammer. Warte noch auf Rückantwort und eventuelles Softwareupdate zwecks Telefonie, ansonsten geht sie auch wieder zurück. Gruß Kugel
PS. Ihr solltet alle dort Druck machen, er will auch prüfen ob es ein Einzelfall ist und das ist es wohl nicht, wenn ich das so alles lese.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit Pearl gesprochen, die gehen auch davon aus das es 1 GB RAM sein müssten

Na ja mit der Dame die ich gesprochen habe bei pearl, meinte und wuste das Sie nur 512 MB hat und die 1GB ein Fehler sei...

Die Fehler häufen sich bei PEARL! Das ist nicht hinnehmbar!
Beispiele: AW-414.Go: Videotelefonie, IP 67

bleibt zu hoffen das tatsächlich 1GB verbaut sind und nur die Firmware nicht angepasst wurde.
Ich bin eigentlich auch immer "PRO"-Pearl aber mittlerweile bin ich auch ziemlich verärgert über am Ende fehlende Eigenschaften. Vor allem was die Wasserfestigkeit der AW414 angeht.

Vor allem was die Wasserfestigkeit der AW414 angeht.

Wobei es bei der AW-421.RX diesbezüglich auch nicht sehr rosig aussieht laut rednaxela007 und Jupp Schmitz siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...w-421-rx.1377/liefertermin.517078-page-2.html

Na ja meine AW-421.RX geht erstmal zurück :) bis jetzt ist mir der 100 Euro aufpreis für schlechtere Qualität was Verständlichkeit, Wlan und GPS empfang angeht zuviel und bei RAM ist es sehr fraglich ob wirklich 1GB drin ist, laut meine Infos sind nur 512 MB verbaut sagte jedenfalls gestern der Support von Pearl.

Ich bleib erstmal bei der AW-414 bis die fehler der 421.RX behoben sind ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kugel
An all die Zweifler, ich wünsche Euch eine guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt so wie ihr seit, ich werde es auch tun. Pearl muss langsam den Nachweis bringen.
Gruss Kugel

Ich habe gestern die Aw420 bekommen.
Diese hat 1GB Ram!
Der Gesamteindruck ist gemischt. Z.B.ist das Display ganz leicht schief eingebaut und am oberen Rand kann man schräg in die Beleuchtung sehen, ich meine das war an der AW414 nicht so. Dann ist die CPU nur noch mit max 1.0Ghz getaktet.
Die Speicherkarte (class4) habe ich ausgetauscht gegen eine schnellere 32GB microSD. Dabei gesehen das die Dichtung an einer Ecke verdreht eingelegt war und die Schraube überdreht... mal sehen ob die Uhr noch richtig dicht ist.