Ersatz für Eingabestift?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

topfit

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

der winzige mitgelieferte Eingabestift ist mir zu klein. Die allgemein gebräuchlichen Eingabestifte mit dicker Gummispitze sind mir zu groß.

Ich habs mit Kugelschreiber probiert - geht nicht.
Ich habs mit dem Stift des Note 2 probiert - geht nicht.
Ich habs mit Bleistift probiert - geht manchmal, ist aber nicht gerade optimal.

Gibt es einen guten Ersatz für den kleinen Eingabestift, größer, besser handhabbar aber mit kleiner Spitze, ähnlich einem Kugelschreiber? Was ist das überhaupt für ein Material?

Hätte die Uhr einen alten guten resistiven Touchscreen, könntest Du diesen mit einem beliebigen Gegenstand bedienen. Und zwar pixelgenau. Der Nachteil wäre allerdings die fehlende Multitouch-Fähigkeit.

Unsere "Uhr" hat aber einen kapazitiven Touchscreen. Dieser hat feine Pixeldichte und ist multitouch-fähig. Aber ... um ihn zu bedienen muss elektrisches Feld erzeugt werden. Dazu eignet sich in erster Linie die Potentialdifferenz eines Fingers, die zwischen unserem Körper und der Touch-Oberfläche entsteht. Diese "Kapazität" kann auf leitende Materialien übertragen werden. Die ganzen Touchstifte werden daher aus Metall oder Kunststoff mit gemindertem Widerstand hergestellt. Damit diese Stifte ein elektrisches Feld erzeugen können, ist eine bestimmte minimale Auflagefläche erforderlich. Diese erreicht man sehr effektiv mit diesem leitenden Gummi, aus dem das Ende der meisten Touchscreen-Stifte besteht.

Auch unser kleiner Ministift besteht aus einem widerstandsgeminderten Kunststoff. Die Auflagefläche ist allerdings zu gering, um damit ein "normales" Smartphone zu bedienen.

Warum funktioniert es bei der Uhr trotzdem ?

Weil das kleine Display zusätzlich eine Matrix besitzt, die die Oberfläche in viele kleine elektrisch empfindliche Segmente aufteilt (unterm Licht sichtbare Punkte). Dadurch wird die Sensibilität des LCD's um Vielfaches gesteigert ... und ermöglicht dadurch die Bedienung mit diesem winzigen Stift.

Alternativen dazu wirst Du wohl kaum finden, da dies hier eine spezielle aufeinander abgestimmte Lösung ist.

Übrigens ... es funktioniert zum Teil mit dem Bleistift, da dieser eine Graphitmine besitzt, die sich durch exzellente elektrische Leitfähigkeit auszeichnet. Hättest Du ein Bleistift aus einem Stück Graphit (ohne Holzgriff), müsste die Bedienung sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
...mit dem Stift eines Note3-Clone aus China geht's auch

ich habe bei der Bestellung meines Herzfrequenzsensors Zephyr einen Stift beigelegt bekommen. Ist von eSymetric, hat eine weiche Gummi-Spitze. Funktioniert einwandfrei, ist hat aber 10 cm lang und damit nicht praktisch.

Also es scheint so, als würden auch normale Stifte funktionieren. Ist halt die Frage ob jemand für einen kleinen für die Uhr praktikablen Eingabestift gefunden hat ...

...pearl hat ja auch einen Touchpen mit Bluetooth Freisprecher im Sortiment für knapp 30€. Hat den mal jemand getestet?

Der Stift kommt letztendlich von run.gps ... und wird dort zum Preis von 5,90 Euro vertrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi probiere es doch mal bei Ebay ich habe den Stylus Touch Pen Stift für Samsung i900 - S 8300 Artikelnummer : 270550420961 :flapper:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: