Bluetooth Tethering

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tandu

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo,

Für mich wäre wichtig ob die Uhr eine Internetverbindung über Bluetooth
aufbauen kann (z.B Note3)?

Bei WLan Hotspot wird der Akku das Handys zu sehr belastet.

Gruß Thomas

Ich kann Dir sagen, dass es dazu einen Menüpunkt gibt. Allerdings wird dort wahrscheinlich vom Handy aus ein BT-Tethering eröffnet ("Internet dieses Telefons freigeben"). Ob es das gleichzeitig auch von anderen Handys nutzen kann, weiss ich nicht, da mein Handy kein BT-Tethering unterstützt...

Alternative: SIM-Karte von Netzclub (O2). 100 MB Fullspeed kostenlos pro Monat (finanziert durch sporadische Werbe-SMS), danach gedrosselt auf 32 kbit/s. Für Benachrichtigungen auf der Uhr reicht das sicherlich selbst nach Drosselung noch aus. Ich nutze das jetzt und verzichte auf Tethering.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Bluetooth ist sehr Stromsparend und ich will sie in diesem Modus
laufen lassen wenn ich das Smartphone mit dabei habe.

Wieso testet ihr das nicht einfach mal :)

Hab gerade auf der Uhr das Bluetooth-Tethering aktiviert. Auf dem Sony Xperia hab ich alles bis auf Bluetooth deaktiviert ... Man kann super das Handy mit der Uhr paaren und dann im Netz surfen. Geht auch recht flott.

@Tandu: Also ... es ist sicherlich möglich, auch vom Note 3 oder sonst einem Smartphone über Bluetooth-Tethering eine Internetverbindung aufzubauen. Mind. IPv4-Unterstützung vorausgesetzt.

• Danke
Reaktionen: Tandu
Oki super also kannst du ohne Sim in der Uhr über Bluetooth die Internetverbindung vom Smartphone nutzen?
Oder meinst du mit dem Handy über die Uhr surfen? Will es ja anders rum.

Na dann werde ich die Uhr auch kaufen. Danke für den Test

Ich meinte ... mit dem Handy über die Uhr surfen.

Anders rum kann ich aber auch gleich testen :) Erstmal Mittagspause :)

Ja das wäre super.Will die Uhr hauptsächlich ohne Sim betreiben und über Bluetooth vom Handy die Mobilen Daten nutzen. Wenn du sagst es geht drücke ich den Bestllknopf :)

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@Ingol: Und? Geht's?

Scheint nicht so gehen

Also ... über WLAN-Hotspot kein Problem, aber über Bluetooth will es nicht so richtig funktionieren.

Vom Smartphone über die Uhr ins Internet zu gelangen, ist schnell eingerichtet, funktioniert stabil und schnell. Sowohl per WLAN als auch per BT. Anders rum ... mit der Uhr über ein Smartphone ins Internet zu gehen, funktioniert nur über WLAN. Bei allen Bluetooth-Konfigs, die ich getestet habe, kam eine Fehlermeldung, dass kein aktiver Zugangspunkt gefunden werden kann :(

Ich glaube aber, es sehr stark von dem Smartphone abhängt, das man benutzt. Ich konnte es nur mit Sony Xperia und iPhone testen. Beide haben sehr alten Firmwarestand. Vielleicht deswegen hat es auch nicht geklappt. Es könnte sein, dass es unter einer aktuellen Android-Version (4.2.2 oder 4.3) doch einwandfrei läuft.

Wieso muss es denn unbedingt Bluetooth sein ??? WLAN wäre schneller ... und soviel mehr Energie verbraucht man ja in der Praxis auch nicht.

Hier ein kleiner Vergleich :

Bluetooth 2,4 GHz-ISM-Band (2,4000 - 2,4835 GHz)

Klasse 3: bis 1,0 Milliwatt (mW)
für Anwendungen im unmittelbaren
Nahbereich bis höchstens ungefähr
10 Meter.

Klasse 2: bis 2,5 mW
für Reichweiten im Bereich
des Büroarbeitsplatzes bis
zu einigen 10 Meter.

Klasse 1: bis 100,0 mW
für Reichweiten von
100 Meter und mehr. Laut Standard
müssen Geräte dieser Klasse die
aktuelle Sendeleistung entsprechend
dem tatsächlichen Bedarf
automatisch anpassen

WLAN 2,4 GHz-ISM-Band (2,4000 - 2,4835 GHz)
sowie 5,150 bis 5,350 und 5,470 bis 5,725 GHz

100 mW im 2,4 GHz-ISM-Band,

200 mW von 5,15 bis 5,35 GHz (Nutzung ist
nur innerhalb geschlossener Räume z. B.
Gebäude, Luftfahrzeug gestattet),

1000 mW von 5,470 bis 5,725 GHz

Frequenzen über 5,25 GHz dürfen nur mit auto-
matischer Leistungsregelung genutzt werden,
ansonsten gelten um 50% niedrigere Höchstwerte.

• Danke
Reaktionen: Tandu und GrandmasterA
Ich weiß nicht wie hoch der Stromverbrauch ist, wenn das Telefon dauernd als Hotspot arbeitet.

Früher war das immer extrem hoch.Wie es jetzt ist bei den neuen Geräten
kann ich nicht testen weil mein Gerät seit langer Zeit schon in der Reparatur ist.

Bei meinem HTC Desire HD mit Android 2.3 ist der Stromverbrauch bei aktiviertem W-LAN-Hotspot nicht hinnehmbar (nach ein spätestens 3-4 Stunden ist Feierabend), daher hab ich der Uhr dann doch eine eigene SIM gegönnt. Bisher bin ich damit sehr zufrieden und gekostet hat es auch nichts.

BT-Tethering unterstützt das Desire HD mit 2.3 nicht, daher habe ich keinen Vergleich, ob der Akkuverbrauch da geringer wäre. Er ist auf jeden Fall noch geringer, wenn keins von beiden nötig ist ;)

Ja das stimmt schon aber Omate will eine Software bringen wo Benachrichtigungen des Telefons auch auf die Uhr übertragen werden.

Das ist mir sehr wichtig da ich eine Uhr will die sowohl autark als auch
als Anzeige dient wie die bisherigen Smartwatches.

Hab irgendwo gelesen das der Uhr das DUN Protokoll fehlt das zu Nutzung von Bluetooth Hotspot benötigt wird

Man muss halt überlegen, welche Benachrichtigungen des Telefons überhaupt noch übrig bleiben, so dass sie übertragen werden müssten. Bei mir sind das nur Anrufe und SMS. Telefonieren würde ich mit der Uhr eh nie (weil jeder mithören kann) und wenn über BT-Headset, dann kann ich das auch direkt über das Handy machen. SMS ist für mich tot. Ich nutze ausschließlich Messenger. Whatsapp wäre vielleicht noch ein Kandidat, falls das jemand nutzt. Ich selbst finde Whatsapp mit seinem proprietären Datenformat absolut unnütz. Das zeigt sich schon wieder darin, dass es nur auf dem einen Gerät mit der entsprechenden SIM funktioniert. Bei jedem anderen Messenger ist das nicht so. Die kann ich alle parallel auf zig Geräten und sogar am PC nutzen...

Alles andere (E-Mail, Wecker, Kalender, Facebook, ICQ, Skype, Jabber) kann man durch Installieren der entsprechenden Apps auf der Uhr autark betreiben. Die ganzen Messenger auch zusammen in einem Multimessenger wie IMO.IM.
Das ganze dann synchron zum Smartphone. Und da bedarf es keiner direkten Verbindung zu diesem.

Wenn die Omate-Software mal kommt (keiner weiss, wann), dann schaue ich sie mir definitiv an. Bis dahin macht es wenig Sinn. Außerdem geht's ja hier um Tethering (Internetzugang über das Smartphone). Und das läuft im Endeffekt auf das gleiche raus wie eine eigene SIM - nur eben mit mehr Daten- und Stromverbrauch für das Smartphone.

Ja das stimmt schon, hast mit allen recht was du da schreibst.
Aber die von der anderen Seite nutzen alle Whats app und darum geht es.

Ich teste gerne und beteilige mich auch gerne an solchen Themen, wie dieses hier. Aber ... wenn ich solche Beiträge verfolge, frage ich mich, wieso man sich eine schön autarke Uhr kauft, die an sich ja ein Smartphone ist, um sie dann als Smartwatch 1.5 zu missbrauchen ?

Es gibt doch viele ausgereifte Alternativen, die noch günstiger sind. Hier meine ich nicht die Samsung Gear oder Sony SmartWatch 2 sonder z.B. die MyKronoz ZeNano

Mir würde eine Smartwatch wie ich sie schon habe von Sony mit Android Apps gefallen. Einzige Alternative momentan eine Gear mit Custom Rom.
Dort kann man es paralell nutzen. Es gibt auch schon eine App aber weiß nicht ob die auf der aw414 läuft.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gnst.app.eventmirror&hl=en

In dem anderen Thread gings nicht kann aber auch am Phone liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde mein HTC M8 gerne als Internet Hotspot für meine Callisto 100 nutzen, klappt nur leider nicht. Hat jemand von euch auch Probleme damit?

Danke und Grüße!