Allg. Erfahrungsberichte/Videos zur AW-414 (hier bitte keine Fragen stellen)

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tumleh7

Tumleh7

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: porzerwolle und rockabilly
Leider war meine AW414 defekt. Kurzes Unboxing Video und Bericht findet ihr hier: Pearl Simvalley AW 414 Go Smartwatch Unboxing

Ich hoffe das es nur ein Montagsprodukt war und das die Retoure ohne Probleme verläuft. Habe noch keine Erfahrungen diesbezüglich mit Pearl.
 
Hi alle,

habe meine AW 414 Go auch gestern bekommen (hatte sie schon im September bestellt). Habe vorher aber auch immer schon hier gelesen. Vielen Dank für Eure fleissige Posterei.
Ich muss sagen, ich bin über die Uhr sehr angenehm überrascht. Ausser der Geschichte mit den leichten wandernden Streifen bei dunkler Anzeige habe ich keines der Probleme, über die hier erzählt wurde. Da habe ich wohl einfach Glück. Am positivsten bin ich von der Akkuleistung überrascht. Ich habe die Uhr heute morgen 8 Uhr aus der Ladeschale genommen. Es sind 3G, BT und WiFi die ganze Zeit an und ich habe mehrfach Programme auf die Uhr geladen und damit rumgespielt und jetzt ist der Akku bei 73%. Also zumindest wenn man der Anzeige trauen darf. Das finde ich ganz ordentlich. Den Launcher finde ich auch garnicht so schlecht, man muss sich aber wohl erstmal dran gewöhnen, dass die Startbildschirme schnell voll werden.
Bisher hatte ich auch nur zwei Programme, die ich nicht so gut benutzen konnte wegen der kleinen Auflösung und das ist Zatoo und das DroidFish Schachprogramm. Aber nach etwas Sucherrei habe ich als Ersatz für letzteres "Chess for Android" gefunden, das sich gut bedienen lässt.
Programme die bei mir auf Anhieb gut funktionieren sind:
aWallet, SpiegelOnline, Moon+ Reader, heise online, MortPlayer, Shazam, ES Datei Explorer, Gmail, RealCalc, Runtastic, TuneIn Radio
Für die, deren Akku schnell leer geht, habe ich den Tip, sich doch mal bei den installierten Apps auf die Suche zu machen. Manche Apps torpedieren die Stromsparmechanismen von Android, sodass dieses nie in den Tiefschlaf versetzt wird. Ich hatte das bei meinem Galaxy S4 auch mal. Da hatte sogar ein Neustart schon geholfen.
Ich bestelle mir jetzt noch die Ladeklammer von Pearl, weil mir die Ladeschale auf Reisen zu viel Platz wegnimmt.

Axel
 
Hier ein Video im YouTube aber nicht von mir

Simvalley AW-414.Go Smartwatch von Pearl im Unboxing und Kurztest - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Für diejenigen, die (noch!) keine AW-414.Go besitzen, habe ich hier noch ein schönes Auspackfoto.

Es ist NICHT von mir, aber ich bin autorisiert, es frei zu verwenden:

2vbn8cw.jpg


Editiert am 27.11.2013:

Und hier noch ein Foto:

9is9dz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe das Ding jetzt auch seit Samstag getestet und bin einigermassen zufrieden. Ich hatte bisher ein TW810, das bisher das beste Uhrenhandy war, das ich in Händen hielt. Dagegen ist das AW414 ein echter Design-Rückschritt, obwohl es praktisch identische Abmessungen hat. Die Kamera ist beim TW810 eine Frontkamera und kaum sichtbar, so sollte das sein. Das TW810 ist nicht sofort als Nerd-Uhr zu identifizieren, was für mich ein wichtiger Faktor ist. Nur das Schwestermodell TW818 ist da noch besser, aber das hab ich damals nicht bekommen. Mich ärgert's ein bisschen, dass die Chinesen einfach kein dezentes Design hinkriegen, und wenn, dann hat es andere Macken...
Ein Riesenvorteil bei beiden ist der leicht wechselbare Zweit-Akku. Warum das AW414 ausgerechnet eine Pseudotaucheruhr sein muss, die man aufschrauben muss und die keinen normalen USB-Anschluss hat, weiss wohl nur Pearl...
Ich habe bisher keine Probleme mit abfärbendem Gehäuse oder dergleichen, da scheint es wirklich sehr verschiedene Serien zu geben.
Aber hier mal ein paar Sachen, die mir bisher aufgefallen sind:

Positiv:

  • Display: ordentlicher Kontrast, gute Farben. Das leichte Flimmern hab ich zwar auch, aber nur bei bestimmten Hintergründen.
  • Touchscreen: überraschend gut und zudem auch mit dem Fingernagel bedienbar.
  • Hardware-Ausstattung ist verblüffend, von GPS über Kompass zu Lagesensoren ist alles da, von Dual-Core, 3G oder SD-Steckplatz ganz zu schweigen. Macht das erst mal nach, Crapple! :tongue:
  • Akkulaufzeit ist ok, man kommt bei normaler Nutzung wohl einen Tag aus. Ich habe WLAN und 3G immer an, auch mit Skype und etwas Navigation mit GPS habe ich jetzt noch 20%, obwohl ich auch noch ca. eine Stunde durchgehend gesurft bin und ca. 1,5 h Audioaufnahme gemacht habe. Das ist nicht überragend, aber für mich ausreichend. Könnte man den Akku mit einem Griff tauschen, wäre alles bestens...
  • Lautsprecher ausreichend laut und verzerrt nicht
  • Das Armband macht auf mich einen recht guten Eindruck, glaube nicht, dass sich das schnell durchscheuert.
Negativ:

  • Design zu nerdig, das geht bei gleicher Grösse viiiel besser, siehe TW810/818.
  • Akku nur mit grossem Aufwand wechselbar.
  • Kein normaler USB-Anschluss, man kann ja nicht mal zwischendurch eine kleine Powerbank anschliessen, mit der Klammer macht das ja auch keinen grossen Sinn.
  • Kein Kopfhöreranschluss.
  • Kein Radio.
  • Kameraposition schlecht.
  • IP65? Lächerlich, da reicht schon ein Regentropfen. Da ist nicht eine Dichtung drin, und dafür muss man auch noch schrauben...
  • Die Software könnte etwas besser sein, insbesondere der Launcher.
  • Keine richtige Lautstärkeregelung.
Wünschenswert:

  • Wechselakku, der den Namen verdient
  • Besseres Design, s.o.
  • Kamera an der Front für Videochat
  • Micro-USB
  • Kopfhörer
  • Radio
  • So etwas wie ein virtueller Desktop, bei dem man auch grössere Apps scrollen kann.
  • CyanogenMod :cool2:
  • Dual-Sim


Da hier ja Leute nach einem alternativen Keyboard fragen, das Hacker's Keyboard ist exzellent und sehr konfigurierbar. Das verdeckt auch nicht den ganzen Bildschirm.


SIM-Karte
Wer sich nicht mit Fixkosten abgeben will, aber trotzdem eine mobile Flat haben will, sollte mal Netzclub testen, ich habe das seit bald 2 Jahren und bin sehr zufrieden. 9ct/min und kostenlose Internetflat, was will man mehr. Man wird auch nicht mit Werbung zugepflastert, nur gelegentlich mal eine SMS. Das Netz wird ab 100MB gedrosselt, aber für Skype, Mail, Navigation etc. reicht das locker und ist in jedem Fall besser als das ständige Tethering. Schliesslich ist das ein echtes Smartphone und nicht so ein Samspple-Dreck.


Grüsse,
Beatnix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ami23 und GrandmasterA
Beatnix01 schrieb:
Wer sich nicht mit Fixkosten abgeben will, aber trotzdem eine mobile Flat haben will, sollte mal Netzclub testen, ich habe das seit bald 2 Jahren und bin sehr zufrieden. 9ct/min und kostenlose Internetflat, was will man mehr. Man wird auch nicht mit Werbung zugepflastert, nur gelegentlich mal eine SMS. Das Netz wird ab 100MB gedrosselt, aber für Skype, Mail, Navigation etc. reicht das locker und ist in jedem Fall besser als das ständige Tethering.
Danke für den Tipp. Das klingt interessant für mich. Kostet ja nicht wirklich was. Ggf. sind sogar die 500 MB für 6,95 interessant für mich. Aber ich muss erstmal schauen, wie "gut" das O2-Netz hier ist. Ich werde mir mal eine bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns einmal erlaubt die 3 aktuellen Top SmartWatches gegeneinander antreten zu lassen.

Viel Spaß beim zuschauen:
Galaxy Gear vs. SmartWatch 2 vs. AW-414.Go - First touch & view [GER] - YouTube

Gruß
MaTT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja so ganz verstehe ich nicht was die Samsung gar für einen Mehrwert hat was die Simvalley nicht haben soll. Im Gegensatz zur Samsung kann ich mein Fernseher steuern mit der Pearl und und und.Gibt viele Anwendungen die Sinnvoll und einen klaren Mehrwert geben was man bei der Samsung nicht sagen kann.
 

Ähnliche Themen

kuddl
Antworten
5
Aufrufe
2.219
SaschaWaas
S
J
  • JojoWatch
Antworten
3
Aufrufe
2.579
SaschaWaas
S
O
Antworten
1
Aufrufe
2.400
ratsuchender4711
R
Zurück
Oben Unten