Akkuleistung / Akkusparen

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bonsai

Bonsai

Ambitioniertes Mitglied
14
So mal ein kleiner Status von mir zum Akku:

Nach etwas mehr als 4 Stunden Dauerbetrieb mit viel Probieren und Installieren ist der Akku nun bei 9%.

Also da muss ein Tag locker zu schaffen sein bei normaler Benutzung. Aber das werde ich genauer am Montag wissen wenn der erste normale Arbeitstag ansteht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rockabilly schrieb:
Ich bin übrigens angenehm von der Akku-Laufzeit überrascht. Habe ich vorher schlechter eingeschätzt.


Geht mir genauso, es wurden hier ja schon die wildesten Ideen gebracht wie man die Laufzeit mit Powerbanks verlängern könnte, allerdings hatten die ja andere Smartwatches. Die AW414 braucht sowas denke ich nicht, meine läuft seit heute morgen 9 Uhr und ist jetzt bei 23% und ich habe heute noch einiges daran probiert. Morgen kommt dann der erste normale Arbeitstag bin gespannt :cool2:

Geladen ist die Watch in etwas mehr als 30min das ist auch verdammt schnell....
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Akku bin ich auch sehr angenehm überrascht. Heute Nacht war die Smartwatch etwa 8 Stunden im Flugmodus. Benutzt hatte ich sie in dieser Zeit gar nicht. Bei Nachtbeginn war der Akku auf 100% und nach etwa 8 Stunden auf 99%. Auch heute habe ich die Smartwatch noch nicht aufgeladen. Bei nicht ständiger Verwendung hält das gute Stück also wohl einen Tag lang durch.

Die Powerbank brauche ich also nicht ständig mit mir zu führen, sondern nur in bestimmten Ausnahmesituationen.
 
Zwecks Akku kann ich nur sagen, bei mir auf Flugmodus gestellt und ein bisschen rumgespielt. Bin eigentlich zufrieden. 22Std und hatte noch 83% Bild geht nicht, muss erst Admin fragen. Danke an die fleißigen Ausprobierer, nehme viel Input auf. Alles ist im Moment in Ordnung. Mx Player funktioniert und Lautstärke läßt sich gut einstellen. Null Probleme im Moment mit Bluetooth und WLAN.
Gruß Kugel

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Für die, die es interessiert: meine Uhr ist jetzt 9 Stunden an (mit BT, 3G, WiFi immer eingeschaltet und bei recht intensiver Nutzung) und ich bin noch bei 43%. Das finde ich wirklich respektabel!

Axel
 
  • Danke
Reaktionen: Tandu
Meine hat jetzt mit recht intensiver Nutzung und durchgängig W-LAN an ziemlich genau 24 Stunden und 8 Minuten durchgehalten. Dann waren noch 15% drauf (1. Akkuwarnung). Da ich gleich weg möchte, hab ich sie nun wieder in die Ladebox gelegt.

Aber 24 Stunden schafft mein Smartphone nicht. Dort nimmt vor allem auch das Display die Energie. Hier macht das Display deutlich weniger aus... Seit ich den W-LAN-Hotspot am Handy für die Uhr anhabe, hält der Akku nur noch ca. 5 Stunden, ohne dass ich es anderweitig groß nutze ^^
Da brauch ich noch irgendwie 'ne bessere Lösung für... Aber zumindest zu Hause (W-LAN Heimnetz) und am Arbeitsplatz (Ladegerät für Handy) ist das kein Problem. Aber mein Datentarif kommt wohl bald an seine 1-GB-Grenze... Heute schon 35 MB, ohne groß was geladen zu haben...
 
Damit ich mit der Smartwatch immer und überall ins Internet komme, nutze ich das

TREKSTOR 3G Wireless Modem

Das hat den Vorteil, dass ich die SIM-Karte niemals wechseln muss. Das Aufschrauben des Slots an der Smartwatch entfällt.

Mein Artikel auf openSmartpad.org ist bereits über zwei Jahre alt, heute gibt es bestimmt noch bessere Geräte.
Damals kostete das Teil noch EUR 119,00.

Ich nutze eine SIM mit einem Datenvolumen von 5GB/Monat.
 
GrandmasterA schrieb:
Seit ich den W-LAN-Hotspot am Handy für die Uhr anhabe, hält der Akku nur noch ca. 5 Stunden, ohne dass ich es anderweitig groß nutze ^^

Kann die Uhr kein Bluetooth Teathering? Dann solltest Du das benutzen!
 
-=Ryo=- schrieb:
Kann die Uhr kein Bluetooth Teathering? Dann solltest Du das benutzen!
Keine Ahnung. Mein Handy bietet den W-LAN-Hotspot von Haus aus an. Von BT-Tethering hab ich da noch nichts gesehen. Verbaucht BT so viel weniger Strom?

Die App "Bluetooth Auto Tethering" ist mit meinem Handy nicht kompatibel. Mit der Uhr schon. Android 2.3 ist halt doch nicht mehr up-to-date...
 
Ja BT Teathering insbesonder mit BT 4.0 soll wesentlich energiesparender sein. Müssen aber beide Geräte unterstützen.

Nachteil. BT Teathering ist etwas langsamer.

Ach Android 2.3 ? Na dann hat das dein Smartphone nicht, erklärt auch die schlechte Akkulaufzeit, ist sicher etwas alt ;)

Also BT Teathering ist ideal für ne Smartwatch denke ich. Hmmm muss mal den Omate Developer den ich kenne fragen ob Internet+Fernsteuerungsapps parallel gehen.
 
Die Akkulaufzeit ist für dieses kleine Ding eigentlich als ziemlich gut einzustufen, braucht sich hinter meinem "normalem" Handy nicht zu verstecken.
 
So Herrschaften,

ich hab die Uhr jetzt seit 36 Stunden im "Flugmodus" bzw. keine SIM drin und kein W-LAN oder BT aktiviert. Nur ab und zu mal draufgeschaut, wie spät es ist. Seitdem ist der Akku von 67% auf 63% runter. Also 4 Prozentpunkte.

Der eine oder andere mag jetzt sagen "Is ja logisch, wenn man nichts damit macht."
Ich selbst bin allerdings begeistert, denn ich hatte vorher eine Simvalley PW-315.touch und bei der war der Akku nach spätestens 2 Tagen komplett leer, auch wenn man gar nichts damit gemacht hat (nichtmal auf's Display geschaut).

Von daher: top!

Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich dann ab nächster Woche eine SIM mit Datenempfang drin habe und sie ständig nach Netz sucht (O2 ist ja nicht unbedingt perfekt, was die Netzabdeckung und Internetversorgung angeht).
Zu Hause bei schlechtem W-LAN-Empfang (wo sie ständig neu nach dem Signal sucht) ging der Akku in ca. 20-30 min. ratzfatz von 100 auf 67% runter. Davor bei gutem W-LAN-Signal über Tethering hat sie durchaus 24 Stunden durchgehalten, trotz einigem rumspielen...

Insgesamt finde ich die Akkuleistung bisher dennoch sehr gut für das kleine Ding.
 
Ich habe festgestellt, dass die Akkulaufzeit stark vom Standort abhängt. Bei schlechten Netzverbindungen wird ja die Sendeleistung erhöht. Mein Arbeitsplatz ist in einem stark abgeschirmten Gebäude. Deswegen hat man dort Repeater fürs D-Netz eingebaut. Ich bekomme jetzt neue SIM-Karten zum Umstieg aufs D-Netz, dann sollte es besser werden.
Zusätzlich habe ich einmal vergessen WLAN zu deaktivieren und die Uhr hat wohl 9 Stunden mit dem dienstlichen Laserdrucker kommuniziert. Das hat weitere Leistung verzehrt.
An günstigen Standorten bin ich mit der Akkukapazität ziemlich zufrieden.
 
Hat schon jemand Bluetooth Tethering probiert? Wäre mal interessant wie lange der Akku da hält.

Update:Ich glaube das geht mit der Uhr garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrandmasterA schrieb:
Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich dann ab nächster Woche eine SIM mit Datenempfang drin habe und sie ständig nach Netz sucht (O2 ist ja nicht unbedingt perfekt, was die Netzabdeckung und Internetversorgung angeht).
Hmmm... gestern von 100 auf 18% innerhalb von 2-3 Stunden. Heute von 56% auf 40% in ca. 30 min.
Wenn das so weitergeht, kann ich die Uhr bald wirklich nur noch als Uhr im Flugmodus verwenden ^^

EDIT: Werte nicht repräsentativ. Siehe hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut tödlich für den kleinen Akku dürfte es sein wenn man massenweise Tasks laufen hat und nicht diszipliniert diese ausschaltet.

Also ich hab das Gefühl, dass die AW.414 bei mir nicht alt werden wird ;)
zumal ich die Tage die EC309 bekomme, wo ich auch meine kleine Powerbank links seitlich einfach mal anstecken kann zum Laden.
 
Ich habe immer Mobilfunk, Wlan, GPS und Synchronisierung aktiv und komme locker über er den Tag mit der Akku Ladung,Einsatz der Powerbank war noch nicht nötig. Mein S3 macht bei in etwa gleicher Nutzung früher schlapp.
 
GrandmasterA schrieb:
Hmmm... gestern von 100 auf 18% innerhalb von 2-3 Stunden. Heute von 56% auf 40% in ca. 30 min.
Hat sich beruhigt. Der starke Verbrauch kam offenbar zustande, weil meine SIM-Karte durch den Provider noch nicht endgültig aktiviert war und wohl ständig nach Netz gesucht hat. Seit sie aktiv ist, hält der Akku von knapp 50% bis jetzt 16% durch - bisher ca. 11 Stunden. Trotz aktiviertem Datenempfang und einiger Interaktion. Meine Zahlen von heute morgen waren demnach nicht repräsentativ...
 
rockabilly schrieb:
Ich habe immer Mobilfunk, Wlan, GPS und Synchronisierung aktiv...

Bis auf GPS habe ich auch immer alles aktiv und telefoniere manchmal damit, manchmal mit Handy und kann die Aussage nur bestätigen. Der Akku hält locker den ganzen Tag über. All die Gedanken über Energiesparen haben sich in Luft aufgelöst.
 
Kann ich auch so bestätigen, bei mir ist auch alles eingeschalten, den ganzen Tag über per UMTS im Netz, ein paar Anrufe und öfters in diversen Messenger aktiv, hält locker den ganzen Tag.
 
Zurück
Oben Unten